Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Adapter fürs neue MacBook Pro 15

Adapter fürs neue MacBook Pro 15

thirstyNewb31.10.1610:31
Hallo liebes Forum,

ich habe mir ein 15 Zoll rMBP bestellt und bin nun auf der Suche einer universellen Adapterlösung. Wichtig wäre mir eben ein universeller Adapter mit HDMI, USB A und SD Slot. Alles was zusätzlich noch kommt is nice to have

Habe da daweil zwei ins Auge gefasst
HooToo USB-C Hub https://www.amazon.de/dp/B01KF3GTCY/ref=cm_sw_r_cp_api_V7WfybSV6XTZK
und
HAVIT 3.0 USB Type-C Hub https://www.amazon.de/dp/B01IMP08TM/ref=cm_sw_r_cp_api_J8WfybFG4X7JX

Hat die zufällig jemand im Einsatz, bzw kennt gute Alternativen?

Lg
0

Kommentare

Urkman31.10.1610:35
Ich schliesse mich mal an...
Jedoch brauche ich keine Speicherkarte. Hätte dafür lieber DisplayPort...
0
thirstyNewb31.10.1610:44
Urkman
Ich schliesse mich mal an...
Jedoch brauche ich keine Speicherkarte. Hätte dafür lieber DisplayPort...

hab leider bisher bei meiner Suche (amazon) keinen mit DP gesehen.

Der von HooToo hat angeblich LEDs im Logo und leuchtet permanent, was mich schon stören würde
0
StefanE
StefanE31.10.1610:47
Dieses hier ist ziemlich universell: Jedoch noch nicht verfügbar. Und hat kein SD-Slot jedoch DP.
Die Vorgängerversion soll wohl gut sein.

Ich persönlich vermute, dass es noch sehr früh ist für solche Lösungen. In ein paar Wochen/Monaten wird hier einiges verfügbar sein. Bis dahin würde ich mir einen passenden Adapter zulegen, mit dem ich aktuell vorhandene Lösungen (bspw. USB-Card-Reader) nutzen kann.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
thirstyNewb31.10.1611:01
StefanE
Dieses hier ist ziemlich universell: Jedoch noch nicht verfügbar. Und hat kein SD-Slot jedoch DP.
Die Vorgängerversion soll wohl gut sein.

Ich persönlich vermute, dass es noch sehr früh ist für solche Lösungen. In ein paar Wochen/Monaten wird hier einiges verfügbar sein. Bis dahin würde ich mir einen passenden Adapter zulegen, mit dem ich aktuell vorhandene Lösungen (bspw. USB-Card-Reader) nutzen kann.

So neu ist die Sache ja eigentlich noch nicht, da das MacBook 12 Zoll schon über ein Jahr aufm Markt ist

Außerdem ist dein Vorschlag ein Dock und daher unterwegs eher schlecht zu gebrauchen (hab ich vl im Ursprungspost vergessen zu erwähnen, aber sollte für unterwegs gedacht sein)
0
Urkman31.10.1611:11
Ich habe auch noch keinen gefunden, der LAN, USB und HDMI hat...
0
coffee
coffee31.10.1611:48
Ich verwende den von dir verlinkten HooToo USB-C Hub mit meinem MacBook 12" 2015 und bin seit 10 Monaten sehr zufrieden damit.
Das Logo leuchtet allerdings ständig und zeugt damit lediglich den Betriebszustand an. Auch wenn der Hub nicht am Netz angeschlossen ist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
skid_KM31.10.1612:01
Ich habe den hier für unterwegs ins Auge gefasst:

ProLink-Adapter USB Typ C, HDMI-Port Ethernet + USB 3.0 zusätzliche + Port laden USB 3.1 Typ C

würde für
Urkman
Ich habe auch noch keinen gefunden, der LAN, USB und HDMI hat...
auch passen, oder?
0
thirstyNewb31.10.1612:09
coffee
Ich verwende den von dir verlinkten HooToo USB-C Hub mit meinem MacBook 12" 2015 und bin seit 10 Monaten sehr zufrieden damit.
Das Logo leuchtet allerdings ständig und zeugt damit lediglich den Betriebszustand an. Auch wenn der Hub nicht am Netz angeschlossen ist.

weil er sich den Strom vermutlich vom MacBook holt oder?
0
thirstyNewb31.10.1612:11
skid_KM
Ich habe den hier für unterwegs ins Auge gefasst:

ProLink-Adapter USB Typ C, HDMI-Port Ethernet + USB 3.0 zusätzliche + Port laden USB 3.1 Typ C

würde für
Urkman
Ich habe auch noch keinen gefunden, der LAN, USB und HDMI hat...
auch passen, oder?

vielleicht is das im deutschen Amazon Store anders aber im österreichischen steht “Derzeit nicht verfügbar Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.“
0
TFMail1000
TFMail100031.10.1612:20
Für einen Display Anschluss würde ich aber jetzt keine China Ware nutzen. Da darf es gerne ein Apple Adapter sein.
davon abgesehen, die Vorschlage von thirstyNewb haben doch beide DP

Ansonsten ist es schön zu sehen, dass es bezahlbare Alternativen gibt.
„May the force be with you“
0
skid_KM31.10.1612:21
ist jetzt auch im deutschen Store nicht verfügbar ... gestern konnte ich ihn noch in den Einkaufswagen legen... . Na ja... Liefertermin bei mir ist 24.11.-1.12. Vielleicht findet sich bis dahin was passendes.
0
coffee
coffee31.10.1612:36
thirstyNewb
weil er sich den Strom vermutlich vom MacBook holt oder?
Ja natürlich. Solange der Hub nicht mit dem USB-C Power Adapter verbunden ist.

P.S. Der Hub ist im übrigen klein, leicht und handlich. Ideal für unterwegs.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
thirstyNewb31.10.1612:43
TFMail1000
davon abgesehen, die Vorschlage von thirstyNewb haben doch beide DP
Echt? Ich seh jeweils usb 3.0, SD Slot und HDMI aber kein Displayport 😅
0
StefanE
StefanE31.10.1613:30
thirstyNewb
So neu ist die Sache ja eigentlich noch nicht, da das MacBook 12 Zoll schon über ein Jahr aufm Markt ist

Außerdem ist dein Vorschlag ein Dock und daher unterwegs eher schlecht zu gebrauchen (hab ich vl im Ursprungspost vergessen zu erwähnen, aber sollte für unterwegs gedacht sein)

Naja doch, weil das MacBook (12") nur USB 3.1 Type-C, aber kein Thunderbolt 3 hat. Thunderbolt 3 ist erst jetzt mit den neuen MBP dabei. Das bietet auch ganz andere Möglichkeiten.
Daher: Ich würde nicht auf einen USB 3.1 Type-C Adapter setzen sondern auf einen Thunderbolt 3 Adapter (wovon es eben erst wenige gibt), die aber leider auch etwas teurer sind.
Ansonsten kann man an den Adapter dann auch Thunderbolt 3 Geräte nicht (zufriedenstellend?) betreiben.

Problem ist, dass beide denselben Stecker verwenden und dadurch solche Verwechslungen vorprogrammiert sind.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
TFMail1000
TFMail100031.10.1613:36
thirstyNewb
TFMail1000
davon abgesehen, die Vorschlage von thirstyNewb haben doch beide DP
Echt? Ich seh jeweils usb 3.0, SD Slot und HDMI aber kein Displayport 😅

Ja - sorry, stimmt! Ist "nur ein 4k HDMI, aber reicht das nicht auf Reisen? Für "at home or at office" kann man sich dann doch wohl ein Original Apple gönnen.
Beim Preis des MBP darf hier auf Qualität und Zuverlässigkeit geachtet werden.
(und ich brauch es nicht, muss es nicht bezahlen würde hier aber so handeln!
„May the force be with you“
0
Jeronimo
Jeronimo31.10.1620:32
Wie wär das hier?

Arc Hub : 2x USB 3, HDMI, SD-Karte, Mini DisplayPort (ich vermute mal, das meint Ihr, wenn Ihr DisplayPort sagt), 2x USB-C. Auch noch nicht verfügbar, aber zumindest von meiner Seite aus schon mal bestellt.



0
eljoergen31.10.1620:38
0
thirstyNewb31.10.1621:17
Jeronimo
Wie wär das hier?

Arc Hub : 2x USB 3, HDMI, SD-Karte, Mini DisplayPort (ich vermute mal, das meint Ihr, wenn Ihr DisplayPort sagt), 2x USB-C. Auch noch nicht verfügbar, aber zumindest von meiner Seite aus schon mal bestellt.




Sieht ganz cool aus, bisl teuer und erst Jänner 17.
Außerdem erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit der 2 usb c Anschlüsse nicht da ich ja eh 4 am MBP hab 😜

Aber danke für deinen Input!
0
TFMail1000
TFMail100031.10.1622:15
Sieht hübsch aus, ist aber der Form geschuldet recht unpraktisch!
„May the force be with you“
0
Jeronimo
Jeronimo01.11.1622:32
Ok, hier wär noch einer: interessanterweise von HP, und auch mal was mit Ethernet, aber bizarrerweise auch mit VGA (iiih):



0
Jeronimo
Jeronimo01.11.1622:34
Ach komm, warum machen wir's uns nicht einfach :

MacRumors: Thunderbolt 3/USB-C Adapters, Cables, and Hubs for New MacBook Pro
0
thirstyNewb02.11.1608:06
Jeronimo
Ach komm, warum machen wir's uns nicht einfach :

MacRumors: Thunderbolt 3/USB-C Adapters, Cables, and Hubs for New MacBook Pro


Den Artikel hab ich auch schon gelesen!
Leider find ich den großen von Satechi nirgends zu kaufen bei uns
0
promac02.11.1608:37
hier von Curved: 😂
Microsoft hat das beste Zubehör fürs Apple-Notebook
SD Slot fehlt halt, kann man ja aber mit "Adapter" anschliessen ...

0
Jeronimo
Jeronimo02.11.1611:15
promac
Microsoft hat das beste Zubehör fürs Apple-Notebook
SD Slot fehlt halt, kann man ja aber mit "Adapter" anschliessen ...

Das "beste" Zubehör klingt für mich aber dann doch mehr nach "sponsored content" als nach "seriös und unabhängig recherchiert"… (naja, is halt Curved. Wat willze erwarten.)

Das Ding kostet 109 Euro. DisplayPort werden die allermeisten Mac-Anwender wohl eher selten bis gar nicht brauchen, bleiben 1x HDMI und 3x USB 3.0. Das bekommt man anderswo zum einen günstiger, zum einen ohne grottiges Windows-Logo drauf. Wo simma denn hier??
0
OceanSea
OceanSea02.11.1611:28
Jeronimo
promac
Microsoft hat das beste Zubehör fürs Apple-Notebook
SD Slot fehlt halt, kann man ja aber mit "Adapter" anschliessen ...

Das "beste" Zubehör klingt für mich aber dann doch mehr nach "sponsored content" als nach "seriös und unabhängig recherchiert"… (naja, is halt Curved. Wat willze erwarten.)

Das Ding kostet 109 Euro. DisplayPort werden die allermeisten Mac-Anwender wohl eher selten bis gar nicht brauchen, bleiben 1x HDMI und 3x USB 3.0. Das bekommt man anderswo zum einen günstiger, zum einen ohne grottiges Windows-Logo drauf. Wo simma denn hier??
+1

Ich muss mich demnächst auch mal auf die Suche nach einem vernünftigen Dock machen

Können wir hier einen Sammelthread erstellen mit gutem Zubehör für die USB-C-Devices?
0
Jeronimo
Jeronimo02.11.1611:33
OceanSea
Können wir hier einen Sammelthread erstellen mit gutem Zubehör für die USB-C-Devices?

Äh – ich dachte, genau den Zweck würde dieser Thread hier schon erfüllen?
0
promac02.11.1611:40
ifun Belkin Thunderbolt 3 Express-HD-Dock , , aber auch ohne Kartenleser ...

0
Jeronimo
Jeronimo02.11.1611:53
promac
ifun Belkin Thunderbolt 3 Express-HD-Dock

Auf den hab ich in der Tat auch schon ein Auge geworfen.

Vorteil: Liefert 85W über TB3 an das MacBook Pro, kann somit auch das 15"-Modell mit Strom versorgen. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt, wie ich finde, da bleibt dann das Apple-Netzteil in der Tasche für unterwegs. Wirklich hässlich ist das Ding auch nicht, im Gegensatz zum neuen OWC-Dock, was mir aufgrund seiner potthässlichen Logo-Verschmutzung schon mal aus Prinzip nicht ins Haus kommt:



(trotzdem, für die, die das nicht stört: 159 Euro bei Gravis )

Nachteile von dem Belkin-Ding, zumindest in meinen Augen:
  • DisplayPort statt mDP oder HDMI
  • Wie promac schon schreibt auch ohne SD-Kartenleser
  • Nur 3x USB 3 finde ich bei einem Dock dieser Größe schon etwas knapp bemessen
  • Mit 250-300 Euro ziemlich übel teuer

Aber alles in allem wird's der wohl fürs Büro werden (= 2. Netzteil gespart, das relativiert den Preis ein klein wenig) und der Arc Hub für unterwegs.
0
OceanSea
OceanSea02.11.1611:56
Jeronimo
OceanSea
Können wir hier einen Sammelthread erstellen mit gutem Zubehör für die USB-C-Devices?

Äh – ich dachte, genau den Zweck würde dieser Thread hier schon erfüllen?
Ja, aber leider verschwinden solche Threads immer im Untergrund.

Irgendwo anpinnen falls das möglich ist.
0
heavymeister02.11.1612:05
Ich bräuchte TB3 auf Firewire um eine PhaseOne anzubinden (Stromversorgung und Datenübertragung).
Gibts schon Cardreader für TB3, die XQD, P2 und CF lesen können?
0
Jeronimo
Jeronimo02.11.1612:12
OceanSea
Irgendwo anpinnen falls das möglich ist.

Nicht für die Allgemeinheit, aber für Dich selbst anpinnen geht doch problemlos – oben direkt rechts neben dem Wort "Kommentare" gibt es doch die zwei Icons, wo Du zum einen "pinnen" kannst (erscheint dann ganz oben unter dem "MacTechNews" Logo, beim "Pin"-Icon), und zum anderen per Mail alarmiert werden kannst, wenn's was neues gibt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.