Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Adapter für Lightning auf USB-C

Adapter für Lightning auf USB-C

Eventus
Eventus30.10.2017:40
Liebe Leute

Gibts einen Adapter, um ein Ladekabel, das vom Ladegerät mit USB-C auf Lightning führt (also fürs iPhone und iPad mini) am anderen Ende auch USB-C zu machen (fürs neue iPad Air)?

Ich fand einen , aber der unterstützt nur Ladekabel mit USB-A auf Lightning, nicht USB-C auf Lightning.
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentare

Stresstest30.10.2018:16
Ich habe nun die Anforderung ehrlich gesagt nicht genau verstanden

Das hier?

Edit:Ach so: Du meinst von Lightning Stecker wieder auf USB-C? Das ist mir noch nie untergekommen.
Da ist ein separates Kabel wohl auch günstiger
+2
Eventus
Eventus30.10.2018:45
Stresstest
Ich habe nun die Anforderung ehrlich gesagt nicht genau verstanden

Das hier?

Edit:Ach so: Du meinst von Lightning Stecker wieder auf USB-C? Das ist mir noch nie untergekommen.
Da ist ein separates Kabel wohl auch günstiger
Ich hab genau so ein Kabel wie von dir verlinkt. Möchte nicht noch ein weiteres in der Hosentasche herumtragen, um je nach Bedarf iPhone oder iPad Air zu laden, sondern nur einen Adapter anstöpeln.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.10.2018:54
Nicht ganz, was du suchst, aber ein Kabel mit dem man sowohl iPhone als auch iPad Air an einem USB-C-Anschluss laden können sollte:

Edit: Und wenn es nur ein Adapter sein soll: Müsste dann aber eben auch ein USB-C auf USB-C-Kabel sein, dass du dabei hast.
0
cps30.10.2018:57
Sowas wie das hier, aber mit Ladefunktion?
0
Eventus
Eventus30.10.2019:19
Maniacintosh
Edit: Und wenn es nur ein Adapter sein soll: Müsste dann aber eben auch ein USB-C auf USB-C-Kabel sein, dass du dabei hast.
Das, aber umgekehrt, suche ich, also einen Adapter Lightning female zu USB-C male.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus30.10.2019:20
cps
Sowas wie das hier, aber mit Ladefunktion?
Genau.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.10.2019:33
Eventus
Das, aber umgekehrt, suche ich, also einen Adapter Lightning female zu USB-C male.

Habe ich schon verstanden, die Vorschläge habe ich dennoch gemacht, da es eben deiner Anforderung (nur ein Kabel mitschleppen müssen, um iPad und iPhone an USB-C zu laden) sehr nahe kommt.

Den gewünschten Adapter Lightning female auf aus USB-C male mit Ladefunktion wird es vermutlich wirklich nicht geben. Die USB-C-Geräte nutzen ja den USB PD-Standard, dieser dürfte beim Zwischenschritt über Lightning wohl nicht durchgereicht werden - zumal über USB ja auch ein höherer Ladestrom als über Lightning möglich wäre.
0
Eventus
Eventus30.10.2019:44
Endlich hab ich etwas gefunden, was das Gesuchte sein könnte:
„Live long and prosper! 🖖“
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.10.2020:41
Eventus

Ich drücke dir die Daumen, dass es damit klappt.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel30.10.2021:20
Eventus
Liebe Leute

Gibts einen Adapter, um ein Ladekabel, das vom Ladegerät mit USB-C auf Lightning führt (also fürs iPhone und iPad mini) am anderen Ende auch USB-C zu machen (fürs neue iPad Air)?

Um ganz ehrlich zu sein, halte ich die Lösung, die Maniacintosh vorgeschlagen hat (mit USB-C auf USB-C Kabel plus Adapter auf Lightning Stecker), für deutlich zukunftsträchtiger als den Weg über das USB-C auf Lightning Stecker plus Adapter auf USB-C Stecker.

Zum Einen ist es der Punkt der Stromstärke, die bei USB-C PD höher ist als bei Lightning. Zum Anderen ist ein USB-C auf USB-C Kabel in Zukunft vielseitiger verwendbar, da Lightning ja ohnehin ein Auslaufmodell ist.

Und in Summe ist es ein Kabel plus ein Adapter, mit dem Du entweder das neue iPad oder das iPhone laden kannst - also auch nicht mehr als andersrum.
0
Eventus
Eventus30.10.2022:44
Moka´s Onkel
Stimmt alles, nur hab ich genug USB-C auf Lightning Kabel, USB-C auf USB-C aber nur das eine mit dem iPad Air gelieferte, das mir jedoch für unterwegs zu kurz ist.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel11.11.2008:00
Eventus
Endlich hab ich etwas gefunden, was das Gesuchte sein könnte:

Hat es mit dem Adapter geklappt?

Mit meinem neuen iPad Air 4 stehe ich jetzt vor einer ähnlichen Anschaffung. Im Schlafzimmer habe ich noch ein altes Apple Ladegerät mit USB A auf Lightning Kabel, wo ich das neue iPad Air 4 ab und an laden will. Dafür wäre der Adapter wohl der richtige.
0
Eventus
Eventus11.11.2013:37
Moka´s Onkel
Hat es mit dem Adapter geklappt?
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus16.11.2022:19
Moka´s Onkel
Hat es mit dem Adapter geklappt?
Jein. Es funktioniert einwandfrei, aber nur mit USB-A auf Lightning (und dann eben mit diesem Adapter weiter zu USB-C), nicht mit USB-C auf Lightning.

Ich weiss nicht, ob wirklich USB-A am Kabelanfang vorausgesetzt wird oder ein 5 W Netzteil, aber morgen kann ichs mit einem dieser alten, grösseren USB-A Netzteile (die von den iPad früher … was hatten die, 18 W?) testen. Werde dann berichten.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus07.12.2020:08
Eventus
Moka´s Onkel
Hat es mit dem Adapter geklappt?
Jein. Es funktioniert einwandfrei, aber nur mit USB-A auf Lightning (und dann eben mit diesem Adapter weiter zu USB-C), nicht mit USB-C auf Lightning.

Ich weiss nicht, ob wirklich USB-A am Kabelanfang vorausgesetzt wird oder ein 5 W Netzteil, aber morgen kann ichs mit einem dieser alten, grösseren USB-A Netzteile (die von den iPad früher … was hatten die, 18 W?) testen. Werde dann berichten.
Habs getestet, geht auch damit nicht.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel07.12.2020:37
Eventus
Eventus
Moka´s Onkel
Hat es mit dem Adapter geklappt?
Jein. Es funktioniert einwandfrei, aber nur mit USB-A auf Lightning (und dann eben mit diesem Adapter weiter zu USB-C), nicht mit USB-C auf Lightning.

Ich weiss nicht, ob wirklich USB-A am Kabelanfang vorausgesetzt wird oder ein 5 W Netzteil, aber morgen kann ichs mit einem dieser alten, grösseren USB-A Netzteile (die von den iPad früher … was hatten die, 18 W?) testen. Werde dann berichten.
Habs getestet, geht auch damit nicht.

Same here. USB-A auf Lightning plus Adapter funktioniert einwandfrei. USB-C auf Lightning plus Adapter funktioniert nicht.

Für mich ist das ok, da ich genug alte USB-A auf Lightning Kabel habe und ansonsten auch eher auf USB-C zu USB-C Kabel als USB-C auf Lightning Kabel habe. Für meine Zwecke also vollkommen ausreichend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.