Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ad-hoc WLAN Netz und Sharing?

Ad-hoc WLAN Netz und Sharing?

slownick
slownick16.11.0712:37
Hey Freunde,

wollte letztens in der Uni eine große Datei zwichen meinem Mac und nem PC-Notebook von einem Kommilitonen austauschen, da keiner so einen großen USB-Stick dabei hatte. Habe mal fix ein Ad-Hoc WLAN-Netz dazu eingerichtet, zu dem er sich auch verbinden konnte, nur leider konnte er dann nicht meinen freigegebenen Ordner sehen, wenn er in Netzwerkumgebung auf meinen Mac gegangen ist, da war nix. Hat sowas schon mal jemand von euch versucht? Also ich habe unter Leo Filasharing aktiviert gehabt und nen Ordner freigegeben.
0

Kommentare

söd knöd16.11.0713:30
Eventuelle ist dein Problem auch das dort . Ansonsten habe ich einen Tipp wie man einseitig dennoch die Daten verteilen kann: Man schmeisst die Datei index.html aus dem Webseiten Ordner und legt dort die Datei welche der Andere bekommen soll rein, wenn er sich nun mit einem Browser auf die Seite begibt kann er die Datei runterladen ohne das man Passwörter und Benutzer dafür braucht.
0
slownick
slownick16.11.0713:40
Ah, also wie genau soll das jetzt gehen? In meinem User-Ordner der Ordner Websites? Und auf welche Seite soll der andere dann zugreifen?
0
söd knöd16.11.0713:47
Okay,

du machst es als erstes wie ich oben beschrieb, dann startest du den Webserver unter sharing, normalerweise sollte der dann anzeigen unter welcher Adresse er erreichbar ist, ansonsten ist es die IP-Deines Rechners + dein Name also irgendwas wie 123.123.123/~ slownick .
0
Wowbagger16.11.0714:01
Hattest Du bei den File-Sharing-Optionen das SMB-Sharing aktiviert?
0
slownick
slownick16.11.0722:52
Ja das habe ich jetzt auch erst zu spät gesehen, das man unter Optionen noch mal extra SMB aktivieren muss. Denke daran wird es gelegen haben, aber kann das jetzt zur Zeit nicht prüfenm, da ich keinen weiteren PC Partner mit einem Windows Notebook mehr parat habe. Werde das die Tage aber noch mal ausprobieren. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.