Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ab welcher macOS Version kann man Trim für alle SSDs aktivieren?

Ab welcher macOS Version kann man Trim für alle SSDs aktivieren?

Stefab
Stefab28.11.1814:09
Frage für mein MBP 13" mid 2009 - hab dort vor ein paar Jahren die interne HD durch eine Crucial CT256M550SSD1 ersetzt, die HD in den Superdrive-Schacht (das S.D. in externes Gehäuse vom Umbaukit) und aus der 256er SSD und 500GB HD ein Fusiondrive erstellt.

Ich denke, die letzte kompatible macOS-Version sollte 10.11 sein. Habe privat kaum mehr Verwendung dafür, aber als Zweitrechner in der Firma könnte das Gerät ganz praktisch sein, mit billigem externen Bildschirm und fertig.

Würde nur gerne sicherheitshalber Trim aktivieren, ohne viel Aufwand (kein Hack ala Trim Enabler), nur wenn es mit dem dem Terminal-Befehl geht, wie immer der auch heißen würde …

Besten Dank im Voraus!
-1

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger28.11.1814:10
Mit sudo trimforce enable ab 10.10.4.

Mit dem Patcher von dosdude1 dürfte auch High Sierra problemlos laufen.
0
Stefab
Stefab28.11.1814:37
@Wurzenberger: Ok, passt - danke! Sollte mit dem MBP dann mit Boardmitteln möglich sein. Hab gerade nochmals im Mactracker nachgesehen, max. supported macOS ist 10.11.6
0
Wurzenberger
Wurzenberger28.11.1815:09
Ja wie gesagt mit dem Patcher gehen auch neuere Betriebssysteme. Man muss allerdings die System Integrity Protection abschalten, hat also die Wahl zwischen veraltetem OS mit SIP und aktuellem OS ohne SIP.
0
MKL
MKL28.11.1815:59
Naive Frage: Was bringt mir die Aktivierung von TRIM für Vorteile?
0
gfhfkgfhfk28.11.1816:03
MKL
Naive Frage: Was bringt mir die Aktivierung von TRIM für Vorteile?
Die SSD hat eine bessere Performance und sie wird nicht so schnell abgenutzt.
0
MKL
MKL28.11.1816:28
Und warum kann man es bei Apple nur mit Umwegen anschalten?
0
rmayergfx
rmayergfx28.11.1817:11
Apple hat TRIM erst seit 2011 für nicht Apple SSD im OS integriert. Wurde der Mac bereits mit einer SSD ausgeliefert so ist TRIM aktiv, wird ein Gerät umgebaut und keine SSD mit Apple Firmware Kennung verbaut muss diese erst aktiviert werden. Der Gerätestamm der umgerüstet werden kann wird immer kleiner daher erledigt sich das Problem irgendwann von alleine. Jeder der eine SSD einbaut und sich vorab darüber informiert weiß was der da tut und daher ist es auch kein großes Problem oder Umweg.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Weia
Weia28.11.1817:50
Stefab
kein Hack ala Trim Enabler), nur wenn es mit dem dem Terminal-Befehl geht
Ist Trim Enabler denn etwas anderes als eine GUI für den Terminal-Befehl?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
MKL
MKL28.11.1818:00
rmayergfx

Danke.
Dann bin ich wohl nicht „jeder“, da ich zwar von TRIM gehört hatte, mir aber nicht klar war, dass es große Vorteile bringt.
Hatte es daher in den letzten vier Jahren bei meiner Samsung 840 nicht aktiviert.
0
yo
yo28.11.1818:33
Wurzenberger
Ja wie gesagt mit dem Patcher gehen auch neuere Betriebssysteme. Man muss allerdings die System Integrity Protection abschalten, hat also die Wahl zwischen veraltetem OS mit SIP und aktuellem OS ohne SIP.
Aber man kann die SIP nach dem Patchen doch auch wieder einschalten, oder?!
0
Wurzenberger
Wurzenberger28.11.1819:06
Denke schon aber ich weiß nicht ob das System dann noch bootet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.