Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI rage 128 pro

ATI rage 128 pro

mad dog
mad dog15.12.0518:54
Der Lüfter auf der Grafikkarte hat sein Lager verabschiedet. Das hohe surren ist nicht auszuhalten! wollte mir einen leisen Papst Lüfter gönnen aber ich kenne die spannung nicht auf der Karte.
Wer kann mir da weiterhelfen - bzw. kann mir einer den Lüfter nennen der Gehen würde ?

G4/350
Lüftermaße: 40x40x10 (40x40x20mm würde wohl auch passen)
0

Kommentare

Alebron
Alebron15.12.0519:06
Ist es nicht besser, eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung, ohne Lüfter, bei eBay zu ersteigern?
Ich habe mir ne Radeon 7500 oder so (Modell habe ich vergessen) mit 64 MB für meinen alten B/W G3 gekauft. Läuft einwandfrei, ohne Lüfter und mit mehr Leistung. Hat so um die 60 Euro gekostet.
Kann sein, dass man länger gucken muss bei eBay, aber bevor ich an einem Lüfter rumbastle, finde ich die neue Grafikkarte besser.
Schade, daß die ATI Rage 128er, die da vorher drin war, nun in einem alten beigen G3 eines Kunden weiter werkelt, sonst hätte ich sie Dir geben können . Die war auch lüfterlos.
0
Alebron
Alebron15.12.0519:08
Ich habe mal bei ebay geguckt...
Grafikkarten gibt es da genug für Dich:

0
Alebron
Alebron15.12.0519:12
Du musst nur aufpassen, ob Du ein AGP-Modell hast oder ein PCI-Modell, von dem 350 MHz G4 gab es nämlich beides. Ich schätze, daß es sich bei dem Rechner um ein PCI-Modell handelt, oder gab es die ATI Rage 128 auch als AGP-Version?
0
jonez
jonez15.12.0519:28
Alebron
Ja, die Rage 128 gab es - leider - auch als AGP-Version, sogar noch sehr lange.


mad dog
Ich habe gebraucht eine Radeon 7000 gekauft. Die ist mit dem Tool PCIextreme extrem viel schneller als die Rage.
0
herrmueller
herrmueller15.12.0519:53
Ja, ich würde Dir auch mindestens zu einer Radeon 7000 raten wenn Du ein PCI Modell hast. QE (Quartz Extreme) bringt eine Menge.
0
mad dog
mad dog15.12.0520:06
danke für die Tips, aber so ein Lüfter kostet 10-15Euro. Für das Geld eine AGP Karte ersteigern dauert warscheinlich.
Keiner einen Plan welche Spannung auf der Rage128 anliegt ?
0
sonor15.12.0520:27
Hast Du kein Messgeraät?
0
mad dog
mad dog15.12.0520:37
sonor
ne, hab ich nicht - sonst würde ich ja nicht fragen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.