Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI X800 oder Nvidia GT 6800?

ATI X800 oder Nvidia GT 6800?

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel02.03.0517:03
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit einer der beiden Karten?
Der blockierte PCI-Steckplatz bei der 6800 würde mich nicht stören, aber wie siehst mit Lüfter und Krach aus?
Danke!
0

Kommentare

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel02.03.0517:43
Hallo? Wer da?
Merci vielmals!
0
sonorman
sonorman02.03.0518:08
Fiddeldiddel

Guckt Du Forumssuche @@
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel02.03.0518:19
sonorman
Danke für den Hinweis, aber ich bin nicht ganz neu hier und hab daher das Forum und die News bereits durchforstet. Abgesehen von Berichten auf xlr8yourmac.com hab ich aber nichts gefunden - vor allem nichts hier in meinem "virtuellen Freundeskreis" - ich suche also echte und reale Erfahrungen.
0
sonorman
sonorman02.03.0518:36
Nichts gefunden?

Hmmm, diverse Threads zu dem Thema @@

Ein Thread davon, indem explizit Antworten auf Deine Fragen zu finden sind, ist zum Beispiel hier @@
0
Danyji
Danyji02.03.0518:56
Kennst du den schon?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel02.03.0519:01
sonorman

Oh... ich bin scheints zu blöd für eine vernünftige Forumssuche... ´tschuldigung!

Vielen Dank für den Link!

Ich lese, daß Du in der gleichen Situation wie ich bist - Musikproduktion und digiatle Photographie. Ich möchte mir die Combo G5 und 30-Zöller nun schon seit erscheinen des Displays kaufen, aber es gibt dann halt immer noch Gründe fürs Zuwarten - zuletzt die Frage der Graka. Hast Du denn nun zugeschlagen?
Wahrscheinlich kommen im Laufe des Frühjahrs neue G5s, aber ich möchte nicht mehr wartenich brauch endlich echte Speed - so lächerlich das klingt...
0
sonorman
sonorman02.03.0519:20
Fiddeldiddel

Habe mich entschieden, noch bis mindestens April zu warten. Hoffentlich gibt es bis dahin neues zum Thema Dual 3GHz o. ä. Apple hat sein Versprechen zur Vorstellung für dieses Model ja nun um fast ein Jahr überzogen.

Was die Karte angeht, da habe ich mich eigentlich schon für die ATI entschieden. In Sachen Powermac ist das im Moment irgendwie eine beknackte Situation. Ich hatte mir mal vorgenommen, erst auf den G5 umzusteigen, wenn ein Dual 3GHz verfügbar ist. Aber wenn sich dass jetzt (bis zu einer realen Lieferbarkeit) noch viel länger hinzieht, werde ich mich vielleicht auch mit dem Dual 2,5 zufrieden geben. Aber ich weiss jetzt schon, dass genau an dem Tag, an dem ich den Dual 2,5 Auspacke, ein Dual 3GHz oder noch besseres vorgestellt wird, und ich mir in den Allerwertesten beisse.

Ich weiss, man kann auch bis zum Sank-Nimmerleins-Tag warten, aber da in diesem Fall die Vorstellung eines neuen Topmodells schon so lange auf sich warten lässt, wollte ich mich eigentlich noch in Geduld üben.

Na, mal abwarten.
0
BlackSeb
BlackSeb02.03.0519:43
Brauchst du wirklich zwei 30" CinemaDisplays? Für deine Aufgaben sind die 3D-Funktionen ja so ziemlich überflüssig, außer QuarzExtreme/CoreVideo.
Die ATI X800 wäre etwas günstiger, aber halt kein Dual-DVI! Für 3D-Spiele würde ich auch die ATI nehmen (OpenGL-Overrides (FSAA,…))
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sonorman
sonorman02.03.0519:47
BlackSeb

Wer sagt, dass er zwei 30-Zöller braucht?
0
BlackSeb
BlackSeb02.03.0523:45
sonorman

"…Ich möchte mir die Combo G5 und 30-Zöller nun…"

Hab ich so verstanden kann aber auch Singular gemeint sein!?!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
SirEgbart
SirEgbart03.03.0509:25
Hi,
also ich hab die Geforce Karte und die ist echt sehr laut. Mein G5 ist jetzt von der Lüftung so laut wie mein PC den ich vor einigen Jahren hatte.

Mich würde aber interessieren ob jemand weiß ob man bei der Grafikkarte den Lüfter durch einen leiseren Lüfter austauschen kann. Theoretisch müsste das doch möglich sein oder?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel03.03.0510:53
BlackSeb

meinte nur einen 30-Zöller - für zwei dieser Monster müßt ich umbauen...

SirEgbart

echt so laut? Klingt nicht so toll.

Man kann die Dinger leiser machen - siehe
0
SirEgbart
SirEgbart03.03.0511:27
Fiddeldiddel

Vielen Dank. Da werde ich mich mal direkt drum kümmern.
Aber es stimmt wirklich die Kiste ist jetzt um einiges lauter als vorher. Ich finde das schon echt heftig. Ich hatte zwar gewußt das der Lüfter lauter sein soll. Aber so extrem hatte ich nicht gedacht. Mich stört das schon erheblich.
0
Maxefaxe03.03.0511:30
Die X800 soll angeblich sogar deutlich leiser als eine Radeon 9800 sein. Allein das wäre für mich schon Grund genug diese zu bevorzugen. Außerdem benötigt sie weniger Strom als der GeForce Fön.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel03.03.0511:34
SirEgbart

Wenn Du erfolgreich denoised hast, wärs toll, wenn Du einen kleinen Erfahrungsbericht posten würdest.
Der Hersteller des NV Silencer gibt Alternate.de als hiesigen Händler an, die können aber keinen Liefertermin nennen... Hast Du ne andere Quelle gefunden?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel03.03.0511:52
SirEgbart

noch ein Link für Dich
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.03.0512:04
Übrigens soll die 6800er bei Doom III etwas schneller sein als die X800, aber das nur am Rande...

Ich würde eine leisere Grafikkarte auch einer 'etwas schnelleren' vorziehen.
0
SirEgbart
SirEgbart03.03.0522:02
So. Es ist geschafft. Der neue Lüfter ist montiert. Und mein G5 ist jetzt wieder angenehm leise.

Vielen Dank für die ganzen Links und Hilfe.

0
Nutriaschädel
Nutriaschädel03.03.0522:21
Fiddeldiddel
Krach macht mein G5 2X 2,5 GHz auch , aber welchen Ateil kann ich denn der Grafikkarte (der GForce 6800 Ultra) zuschreiben?
,
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel03.03.0522:38
hab ein "N" zu ver...
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel03.03.0522:50
SirEgbar

wie hast Du denn das so schnell hingekriegt?
Wo hast Du den Lüfter, bzw. das Arktis-Kit bekommen?

Lohnt sichs? Zufriden?

Die Links? Gerne!
Aber nur gegen Erfahrungsberichte (Montage?).
Merci!
0
SirEgbart
SirEgbart03.03.0523:27
Fiddeldiddel

Also die Montage hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich habe mir den Link den do oben gepostest hast mit der Umbauanleitung ausgedruckt und darauf hin habe ich das Ding umgebaut.
Und bei deinem zweiten Link habe ich mir bei der Arctic Seite einen Distributer in meiner Nähe herausgesucht und den angerufen.
Dort wo ich angerufen hatte teilte man mir mit das man nicht an Endkunden verkaufen würde aber die waren so nett und haben mir einen Händler gesagt der die Teile hat. Und da bin ich heute abend hingegangen und hab das Ding gekauft und in ca. 1 Stunde hatte ich das Teil dann montiert.
Sau geil.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood03.03.0511:38
Forum-search suck!!! They never work!(devil)
<br>
<br>Hey, ist echt wahr.(policeman)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.