Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI Radeon 9800 Pro Mac Edition 128 MB im G 5 ???

ATI Radeon 9800 Pro Mac Edition 128 MB im G 5 ???

Oli6802.06.0514:38
Hallo ,

Ich habe jetzt noch ein ATI Radeon 9800 Pro Mac Edtion herrum zuliegen.

Macht es Sinn die Karte in einen G5 einzubauen , weil die Karte ja bloß mit AGP 4x läuft oder bin besser beraten, wenn die 9650 Pro mit 256 Mb nehme.

Hat schon jemand Erfahrung mit der 9800 Pro AGP 4x Karte gegenüber der 9650 Pro ?

Vielen Dank für eure Tipps.


Gruß Oliver
0

Kommentare

Maxefaxe02.06.0514:46
Wie wärs mit selber testen?
0
Maxefaxe02.06.0514:47
Ich schätze aber mal das die Radeon 9800 trotz AGP 4x deutlich schneller ist als eine Radeon 9600 (Iss ja nicht mal eine XT)
0
lawtech
lawtech02.06.0515:38
AGP 4x und AGP 8x macht so gut wie keinen Unterschied.

der nachfolgende link zeigt einen Test der R9800 BTO (8x AGP) im Vergleich zur R9800 Retail (4x AGP) in einem G5



Der Test fällt sehr eindeutig aus. Keine Leistungeinbußen in einem aktuellen System.

Ansonsten ist die 9650 natürlich langsamer. Man sollte sich auch nicht von der größeren Menge Speicher zu sehr beeindrucken lassen. Ausser bei Spielen braucht man fast keine 256mb ram. Und selbst bei spielen gibt es kaum welche die solche Mengen Ram überhaupt nutzen können (Ausnahme: Doom III und andere aufwendige Spiele)

Ich empfehle Dir daher die 9800 zu benutzen
0
Danyji
Danyji02.06.0515:42
Hier solltest du ein paar Antworten finden. Da sind übrigens auch die Taktraten angegeben. Die kleinere 9800 dürfte nicht so viel langsamer sein.
PC-User berichten, man könnte die 9600 mit aktiver Kühlung recht gut übertakten. Weiß da jemand genaueres? Der Lüfter müsste ja irgendwie auch Saft kriegen.
0
Oli6802.06.0523:30
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habeb auch schon überlegt den den G5 mit einer 9650 mit 256Mb zu ordern. kostet ja nur 50 bucks mehr.

Habe aber nun noch eine fast neuwertige 9800 Pro hier herrum zu liegen. Nachteil der ist aber , man kann aber ja nur einen DVI Monitor anschließen.

Oli
0
GeWoldi02.06.0514:50
Ich habe hier seit Monaten eine 9800 128MB im Einsatz. selbst im direkten vergelich zu einer 9800Pro 256MB (allerdings mit 1,8GHz dual anstatt bei mir 2GHz Dual) konnte ich keine Unterschiede feststellen. Der Bus dürfte nich der limitierende Faktor sein. Allerdings machen sich die unterschiedlichen Ausgänge bemerkbar, wenn man 2 Digitale Displays ansteuern will.
<br>
<br>Wenn Du allerdings eine neue Karte kaufst, so würde ich zur 256MB greifen, da der Preisunterschied nicht mehr wirklich gross ist http://www.biehler-online.com/catalog/index.php?cPath=21_94_96
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.