Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI 4870 im MacPro der 1.Generation

ATI 4870 im MacPro der 1.Generation

appmac12.01.1012:44
Ein freundliches Hallo dem Forum!

Nun ich weiß nicht, ob hier schon jemals irgendetwas dazu gestanden hat, jedenfalls, habe ich mir nach etlichen Lesungen über die Anschaffung der Karte, diese einfach mal bestellt bei Apple, als Upgrade.
Und siehe da, so wie ich es in verschiedenen Foren gelesen hatte, war es auch. Die Karte ist voll lauffähig in einem MacPro der 1. Generation, Apple listet das zwar nicht auf und verweist auf Modelle des MacPro Anfang 2008 oder die ganz neuen Modelle 2009, aber wie bereits geschrieben, die Karte läuft auch ohne murren in meinem alten Teil aus 2006. Warum Apple das so verschweigt ist wohl daher zu begründen, das Apple offiziell keinen Support für die Karte unter MacPro Rechner der 1. Generation anbietet.

Und was sagt das den geplagten Nutzern mit popligen Karten a la 7300 GT, 1900 XT und anderem geraffel, wenn Du mehr Feuer im MacPro aus diesem Jahrgang haben möchtest, leiste Dir das Upgrade und sei Glücklich über reichlich mehr Speed in Deinem Liebling. So hat auch der geplagte User mit seinem etwas älteren Zeitgenossen noch einen erheblichen Mehrwert und muß nicht über 3000 € für die neueste Generation berappen. Danke Apple und allen die in den verschiedenen Foren zu diesem Thema Aufklärung betrieben haben.

Anbei zwei Bilder, eines der Karte im Rechner und vom System Profiler.

Best Regards an alle!!!

Ps: Der Einbau der Karte ist in gut 10 min zu schaffen. Die Karte benötigt zwei Stomanschlüsse, Kabel dafür liegen im Upgrade bei.
„Husch,husch ist Pfusch
0

Kommentare

appmac12.01.1012:44
Bild Nummer zwei!
„Husch,husch ist Pfusch
0
Passat69
Passat6912.01.1012:48
Bei mir auch so!
Als Display ein 27" iMac! Der iMac schaltet bei Start des MacPro automatisch auf Monitorbetrieb (mini-Displayport) um - ein Traum!
GEIL!
0
macdevil
macdevil12.01.1012:48
macht sicher nen höllenlärm bei dem lüfter, nicht?

ich liebe meinen mac pro, gerade weil er soviel power hat und so schön leise ist...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Passat69
Passat6912.01.1012:53
Die meinige - sehr leise. Ca. wie Nvidia 8800GT
0
appmac12.01.1013:17
Also die Karte ist absolut leise, lediglich beim einschalten des Rechners fährt sie mal kurz hoch, dann ist himmlische Ruhe.

Das Beste an der ganzen Sache ist aber, man braucht keinen teuren Dr. Bott Adapter mehr um das neue 24" LED Display von Apple an zu steuern, ja wer hätte das gedacht von Apple, ein fettes Danke in Richtung Cupertino!!!
„Husch,husch ist Pfusch
0
appmac12.01.1013:19
Was ist das für ein fettes Fächerkühlerdingsda bei Dir hinter der Graka Passat69???
„Husch,husch ist Pfusch
0
Passat69
Passat6912.01.1013:31
appmac
Was ist das für ein fettes Fächerkühlerdingsda bei Dir hinter der Graka Passat69???
Ein Northbridge Chipsatz Kühler Blue Zalman ZM-NBF47
0
ClausB12.01.1013:45
Passat69
appmac
Was ist das für ein fettes Fächerkühlerdingsda bei Dir hinter der Graka Passat69???
Ein Northbridge Chipsatz Kühler Blue Zalman ZM-NBF47

Moin,

sorry für OT.. wie kühl ist die Northbridge jetzt bei dir ? Mit dem Original Kühler bin ich hier schon bei 68°C

Hab hier übrigens eine geflashte XFX 4870XXX mit 1GB im MacPro 1.1, hatte fast nur die Hälfte der Apple Karte gekostet, hat noch den doppelten Speicher und ist auch sehr leise. Nach dem flashen der Karte sind keine sonstigen modifizierungen nötig und OS X nutzt auch die vollen 1GB

Anleitungen dafür und welche Karten geeignet sind gibt es bei http://www.macrumors.com/

Gruß
Claus

0
Plato12.01.1014:18
ClausB
Anleitungen dafür und welche Karten geeignet sind gibt es bei http://www.macrumors.com/

Ich finde es dort nicht. Könntest du mir bitte sagen, wo das zu finden ist?
0
v3nom
v3nom12.01.1014:37
Hab auch ne geflashte 4790 HD in einem MacPro 1.1 die astrein unter OSX und Win7 läuft.
Kühler hat mich im 3D Betrieb dann doch gestört und ich habe diesen durch einen "Arctic-Cooling Accelero TwinTurbo" ersetzt. Die GPU bleibt schön kühl und der MacPro ist wieder flüsterleise.
(aber die Grafikkarte habe ich bei Ebay schon geflasht erstanden )
0
scalar
scalar12.01.1015:04
Hallo,

@appmac,
du schreibst die Karte hat 2 Spannungsanschlüsse und die Kabel liegen bei.
Der 2te Spannungsanschluß wird wo im Rechner angeschlossen?

LG
scalar
0
v3nom
v3nom12.01.1015:46
scalar
Hallo,

@appmac,
du schreibst die Karte hat 2 Spannungsanschlüsse und die Kabel liegen bei.
Der 2te Spannungsanschluß wird wo im Rechner angeschlossen?

LG
scalar

Im MacPro sind im vorderen Bereich des Mainboards 2 Anschlüsse. An diese werden die Karbel für die Grafikkarte angeschlossen.
0
ClausB12.01.1015:52
Plato
ClausB
Anleitungen dafür und welche Karten geeignet sind gibt es bei http://www.macrumors.com/

Ich finde es dort nicht. Könntest du mir bitte sagen, wo das zu finden ist?



oder





Problematischer ist es inzwischen wohl noch flashbare Karten zu bekommen...
0
Passat69
Passat6912.01.1016:04
ClausB
Passat69
appmac
Was ist das für ein fettes Fächerkühlerdingsda bei Dir hinter der Graka Passat69???
Ein Northbridge Chipsatz Kühler Blue Zalman ZM-NBF47

Moin,

sorry für OT.. wie kühl ist die Northbridge jetzt bei dir ? Mit dem Original Kühler bin ich hier schon bei 68°C

Hab hier übrigens eine geflashte XFX 4870XXX mit 1GB im MacPro 1.1, hatte fast nur die Hälfte der Apple Karte gekostet, hat noch den doppelten Speicher und ist auch sehr leise. Nach dem flashen der Karte sind keine sonstigen modifizierungen nötig und OS X nutzt auch die vollen 1GB

Anleitungen dafür und welche Karten geeignet sind gibt es bei http://www.macrumors.com/

Gruß
Claus

Hättb ich auch gemacht, leider kein Patch für eine mit Displayport...


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.