Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ASUS WL-167G USB-WLAN-Stick, funktioniert der unter 10.4.4 ?

ASUS WL-167G USB-WLAN-Stick, funktioniert der unter 10.4.4 ?

Tom
Tom21.01.0604:31
....habe es erfolglos mit den OSX10.4-Treibern von ASUS und von RALINK ausprobiert.

Wenn der Stick mal im Systemprofiler erscheint, dann ist er nach ein paar Sekunden wieder weg.

Auch das Dienst-Programm "WirelessUtilityUSB" kann den Stick nicht finden

Auch hilft es nichts, wenn der Stick direkt am USB-Port des MacMinis gesteckt wird oder über einen aktiven USB-Hub angeschlossen ist....

Defekt kann er aber auch nicht sein, da er am Windows-PC funktioniert.
0

Kommentare

Tom
Tom21.01.0614:57
Ja, hab ich .....:-(
0
Martiny
Martiny09.02.0601:16
Funktioniert der Stick mit Verschlüsselung auch ohne Probleme unter Panther?
0
Vermeer
Vermeer09.02.0601:25
Laut diesem Thread wird der Asus 100g voll von Apple Airport, also ohne Treiber ! von OS X unterstützt.
0
Martiny
Martiny09.02.0601:33
Danke, bräuchte aber einen Wlan USB für meine Tante fürn Mac Mini. Damals hatte ich den Belkin und das war der reinfall schlecht hin. Software hat nix abgespeichert immer alle Einstellungen verloren und es war ein Glücksspiel ins Internet zu kommen.

Hat sich das jetzt mit diesen Asus verändert? Bräuchte halt einen wo man nur einmal was einstellen muss und dann sollt er gehen. Der DLink damals war ja auch besch...
0
appleboy09.02.0608:59
Ich suche auch noch nach einem funktionierenden USB WLAN Stick, den man an den Mac mini stecken kann.



Wurde leider auch noch nicht fündig.
Hier sind einige Karten, PCI und USB mit Chipsatz und Treibern aufgelistet ... vielleicht hilft Euch das ein wenig. Wie gesagt bei PCMCIA-Karten ist die ASUS 100g TOP! Diese wird ohne Treiberstress voll von Apple unterstützt. Hab ich selbst getestet und damit bin ich gerade im Netz. Schnell und zuverlässig.

Aber einen gut funktionierenden USB WLAN hab ich noch keinen gesehen. Den Treiber vom DLINK DWL-122 kann man leider vergessen.

0
Ren Dhark
Ren Dhark09.02.0614:19
Habe einen USB Stick 54 Mbit mit Ralink Chipsatz an meine MAC Mini und auch am G4 MDD. Als Steuersoftware benutze ich die Software direkt von Ralink selbst. Sobald ich den Stick einstecke wird die Software automatisch aufgerufen und und zeigt mir alle verfügbaren Netze an. Eine Liste welche USB Stick Ralink Chipsätze verbaut gibts auch bei Ralink. Danach kann man bei Ebay in Ruhe im PC Lage nach Sticks suchen. Meiner hat 27.-€ gekostet.
0
Martiny
Martiny09.02.0614:27
Und das klappt wirklich ohne Probleme? Auch mit WPA Verschlüsselung oder im schlechtesten Falle wep Verschlüsselung. Weil im Hochhaus kann man das nicht ohne Verschlüsselung laufen lassen...
0
Tom
Tom09.02.0617:39
bei mir läuft er nicht amp;

.... ebensowenig wie der von D-Link oder der von Belkin ....

Also bleibt nur die teure Airportkarte von Apple (für den MacMini)
0
mackiemesser09.02.0619:14
jo hab den wl-167g auch und krieg ihn unter panther nicht zum laufen.
bitte helft mir. ich sitze hier in rom an der uni und will mich in das wifi-netz einloggen aber es geht nicht. ich hab das neueste programm/treiber von asus. es wird auch das netz erkannt. aber ich muss doch in dieser software irgendwo meinen benutzernamen und das kennwort eingeben. und man muss hier auf wep oder LEAP ? schalten.
0
Darkv
Darkv09.02.0619:41
appleboy
Wie gesagt bei PCMCIA-Karten ist die ASUS 100g TOP! Diese wird ohne Treiberstress voll von Apple unterstützt. Hab ich selbst getestet und damit bin ich gerade im Netz. Schnell und zuverlässig.

Kann man die auch in einen iMac G4 einbauen?
0
Darkv
Darkv22.02.0623:40
mackiemesser
jo hab den wl-167g auch und krieg ihn unter panther nicht zum laufen.

Laut Asus ist der Treiber für Tiger gedacht und nicht Panther. Vielleicht liegt es daran? Überleg mir gerade, ob ich mir den auch anschaffen soll
0
vb
vb23.02.0600:27
appleboy + tom

ich habe letzte woche bei ebay einen usb-wlan stick gekauft ( insgesammt 12.-euro inkl. versand ) und der stick läuft einwandfrei unter osx, nachdem mir ein paar nette mtn-ler beim installieren geholfen hatten.
g-standard, hält seine einstellungen, kein lästiges an-abstecken nötig, keine kernel-panik wie beim belkin. seit neusetem auch mit wpa-schlüssel.
zusätzlich braucht man den treiber von Zydas ( www.zydas.com ) dann hat man noch ein schönes kontrollfeld.
und das alles, obwohl eigentlich nirgends was von osx steht. aber so ist das leider...
günstiger gehts eigentlich nicht mehr...:-)

hier eine der aktuellen auktionen:http://cgi.ebay.de/X-Micro-USB-Wlan-Adapter-Stick-54Mbit-Dongle-Wireless_W0QQitemZ5870771175QQcategoryZ108239QQrdZ1QQcmdZViewItem

wer noch mehr infos will,kann mich anmailen oder per adium/ ichat

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martiny
Martiny23.02.0600:30
vb
appleboy + tom

ich habe letzte woche bei ebay einen usb-wlan stick gekauft ( insgesammt 12.-euro inkl. versand ) und der stick läuft einwandfrei unter osx, nachdem mir ein paar nette mtn-ler beim installieren geholfen hatten.
g-standard, hält seine einstellungen, kein lästiges an-abstecken nötig, keine kernel-panik wie beim belkin. seit neusetem auch mit wpa-schlüssel.
zusätzlich braucht man den treiber von Zydas ( www.zydas.com ) dann hat man noch ein schönes kontrollfeld.
und das alles, obwohl eigentlich nirgends was von osx steht. aber so ist das leider...
günstiger gehts eigentlich nicht mehr...:-)

hier eine der aktuellen auktionen:http://cgi.ebay.de/X-Micro-USB-Wlan-Adapter-Stick-54Mbit-Dongle-Wireless_W0QQitemZ5870771175QQcategoryZ108239QQrdZ1QQcmdZViewItem

wer noch mehr infos will,kann mich anmailen oder per adium/ ichat

gruss vic


Tiger oder Panther ?
0
Martiny
Martiny23.02.0600:33
Und ich gleich nochmal. www.zydas.com führt ins leere...

0
vb
vb23.02.0600:34
darkv

das kann schon daran liegen, denn tiger ist bis in die tiefen des systems offenbar komplett überarbeitet. es gibt mittlerweile eine menge treiber + programme, die ich überhaupt nicht mehr unter panther starten kann.
1 sekunde bouncen im dock und wieder weg. wenn als mindestanforderung 10.4 angegeben ist, kannst du ein funktionieren unter panther leider voll vergessen...:-(
gruss vic

ps: hier ein auszug von @@schlapple, der wichtige tipps + eine liste von kompatiblen sticks hier im forum veröffentlicht hat. mit der suche kannst du die relevanten threads leicht finden...


AUS DEM THREAD VON SCHLAPPLE:

Zydas produziert einen Chip, der in mehreren USB Sticks Verwendung findet: Zydas 1211 . Von Zydas selbst wird ein Treiber für Panther und Tiger bereitgestellt. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Bei der Installation muß man beachten, daß nach der Treiberinstallation unter PrefPane Netzwerk die Karte erst erkannt und in das Profil aufgenommen werden muß.

Ein Nachteil ist, daß der Treiber derzeit nur WEP unterstützt.

Grüße,

Schlapple

Der Chip wird u.a. in folgenden Karten verwendet:
3COM 3CRUSB10075
AOpen 802.11g WL54
iNexQ UR055g
Sitecom WL-113
Telegent TG54USB
TwinMOS G240
Yakumo QuickWLAN
Airlink+ AWLL3025
Zyxel ZyAIR G-220
X-Micro XWL-11GUZX
Edimax EW-7317UG
Safecom SWLU-5400
Longshine LCS-8131G
Planet WL-U356
Sweex wireless 54MB
Acer WLAN-G-US1
Trendnet TEW-424UB
DrayTek Vigor 550
Asus WL-159g
Fiberline WL-410u

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb23.02.0600:37
martiny:
ich benütze auch panther:

hier der link direkt auf die treiber-download-seite von ZYDAS ( ganz unten )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martiny
Martiny23.02.0600:43
Hammer, der link funktioniert nur unter Safari. Camino spuckt nur Müll aus...


Danke auf jeden Fall vb
0
vb
vb23.02.0601:00
komisch - ich bekomme auch gerade immer nur eine chinesische version der seite bei meinen bookmarks, obwohl ich das letzte woche von dort runtergeladen habe. vielleicht einfach später nochmals probieren.

da du meinen thread zu dem thema schon gefunden hast, kannst du dir alle installations-hinweise dort rausholen. sd + tom haben mir wirklich klasse geholfen, seitdem geht das system einwandfrei.
wenn du willst, kann ich dir den treiber auch zuschicken - was hälst du davon? dann kannst du dir den stress sparen...;-). die installationstipps stehen im anderen thread.
btw, wenn du in google "Zydas ZD1211" eingibst, bekommst du eine menge alternativer download-links.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb23.02.0601:04
ALLE

ich hab der ZD1211 zydas treiber als .dmg file auf der platte - wer will kann ihn von mir per email bekommen ( 2.5 mb gross )

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom23.02.0601:38
Und HIER: die ZyDAS_WLAN-Bedienungsanleitung (engl.) zum Download.

Habe ich zufällig im Web gefunden.
Auf der Zydas-Seite war die nicht zu finden....
0
Tom
Tom23.02.0601:50
HIER: der MacOS 10.4 Treiber (ohne Deinstaller)
0
vb
vb23.02.0601:58
die eine download-site geht übrigens zufällig grad mal wieder:

ganz unten auf der seite.

der treiber ist für 10.3 UND 10.4 geeignet.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb23.02.0602:01
und schon klemmt der link wieder:-&:-& watt´n datt´n ???!!! aarghh.....

*intischplattebeiss-mitirremblick*
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom23.02.0603:20
Genau den Treiber habe ich auf Rapidshare hochgeladen.
Nur mit dem Unterschied, dass ich das Paket auseinandergenommen habe...
0
Tom
Tom23.02.0614:07
HIER:
das komplette Treiberpaket für 10.3/10.4 incl. Anleitung.
Größe ca. 1,9 MB
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.01.0610:03
Hast Du die neusten Treiber von ASUS getestet ?
Bei meinem Freund am Mac mini geht genau dieser Stick ohne Probleme - aber nur mit den aktuellen Treibern. http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/wireless/WL-167g/Mac_Driver_OS1040.zip
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.