Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APFS zu HFS+ konvertieren mittels Hilfsprogramm

APFS zu HFS+ konvertieren mittels Hilfsprogramm

rosss14.02.2011:05
Bitte hier keine erneute Diskussion um das für oder wider von APFS.

Wer aus welchen Gründen auch immer mit HFS+ weiter arbeiten möchte, und dessen Laufwerk durch ein Update ungewollt auf APFS umformatiert wurde, muss einen langen Weg gehen: Einen Clone (SuperDuper! oder CCC) der Systemplatte erstellen, von diesem booten, dann die Systemplatte löschen und mit HFS+ formatieren, anschließend den Clone zurückspielen.

Das kann ganz schön lange dauern. Bei mir SSDHDSSD rund 12 Stunden.

Eigentlich auf der Suche nach dem korrekten Terminal-Befehl, um bei der Installation des Updates per --converttoapfs NO die Umformatierung zu verbieten, bin ich im Forum von macrumors auf folgende Infos gestoßen:

Apple brought out a new version of Install macOS High Sierra dated Nov. 4, 2018 that does NOT work with code you posted. The prior version of the installer dated July 15, 2018 does work with that code.

Danach wird es interessant:

OR you can try the following:

Paragon apparently has a free utility that will convert APFS volumes to HFS+ non-destructively, that is, no need to delete or lose existing data on the drive. Find it here: https://www.paragon-software.com/home/apfs-hfs-converter/

(Note: I have not tried this personally so YMMV).

Aber: Seit dem 21.1.2020 hat Paragon das kostenlose Programm auf "vintage/unavailable" gesetzt. Leider ohne weitere Erklärung.

Edit: Ich kann deshalb nicht ausschließen, dass Apple mit dem Sicherheitsupdate 2020-001 irgendetwas an APFS geändert hat, was das Utility zum stolpern bringt und Datenverlust bedeuten könnte. Genausogut kann es zeitlich reiner Zufall sein. Oder Apple hat denen gerade auf die Finger geklopft.

Ich habe mir das Utility von archive.org heruntergeladen , man weiß ja nie. Ausprobiert habe ich es noch nicht, auch nicht nach Erfahrungen anderer User gesucht. Anwendung auf eigene Gefahr! Das Utility wurde aber mindestens seit Mitte 2018 angeboten, da sollte es schon mal jemand getestet haben.

Eigene Erfahrungen damit gerne hier veröffentlichen!

Edit: Hier noch das Infoblatt von Paragon dazu:

Reminder: Ein gutes Backup ist natürlich immer Pflicht! Und doppelt hält besser!
-2

Kommentare

MikeMuc14.02.2013:18
Hatte ich mal probiert mit dem Tool. Hatte glücklicherweise ein Backup welches ich dann auch prompt nutzen durfte
Also: VORSICHT, unbedingt vorher ein Sicherung machen und selbige Testen!
+3
RamUwe14.02.2013:50
Passt nicht ganz, aber vielleicht ist die Info für den einen oder anderen von Interesse:

Wenn man beim Clean-Install den APFS-Container via Terminal löscht, kann man die Systemplatte anschließend im Festplattendienstprogramm auch in HFS+ formatieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.