Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APERTURE benötigt extrem viel Speicher.

APERTURE benötigt extrem viel Speicher.

emkay75
emkay7503.09.1114:27
Ich habe Fotos von einer Festplatte in Aperture importiert.
Auf der Festplatte wird laut Finder ein Speicherplatz von 38 GB benötigt
in der Aperture-Libary wird für die gleichen Fotos ein Speicherplatz von 112 GB benötigt.
WARUM? Hat irgendwer eine Idee, woran das liegt & ob man das verhindern kann?
DANKE!
„"Small Things Change The World!" “
0

Kommentare

Krypton03.09.1115:31
Aperture erstellt von allen Bildern noch diverse Vorschau-Versionen in verschiedenen Größen, so dass die spätere Arbeit mit den Bildern schneller funktioniert. Die von dir angegebene Größe erscheint allerdings etwas viel.

Die Größe und Qualität der Vorschaubilder kannst du in den Einstellungen (Aperture Einstellungen… Vorschaubilder) anpassen. Bei mir sind es in etwa nur 10% Aufschlag (bei 300 GB ca. 30 GB zusätzlich). Vielleicht hast du einige Bilder doppelt importiert?

Du kannst ja mal in die Aperture Library schauen (rechtsklick auf die »Aperture Library« und im Kontextmenü »Paketinhalt zeigen« auswählen. Dann kannst du dich mal in den einzelnen Ordnern umschauen und nach der Ursache suchen.
0
emkay75
emkay7503.09.1115:50
Krypton
Scheinbar sind es die Vorschaubilder. Der Master Ordner hat 38 GB und der Ordner mit den Vorschaubildern hat sage und schreibe 73 GB.
Benötigt man die Vorschaubilder überhaupt, oder kann ich nur mit den Originalen arbeiten?
„"Small Things Change The World!" “
0
florian197703.09.1117:02
Du kannst die Qualität der Vorschaubilder einstellen.
0
emkay75
emkay7503.09.1118:08
Wofür genau sind die Vorschaubilder überhaupt gut?
„"Small Things Change The World!" “
0
breaker
breaker03.09.1118:37
emkay75
Wofür genau sind die Vorschaubilder überhaupt gut?

Schnellere Vorschau, schnelleres Arbeiten etc. Ein 5 MB JPEG lädt bekanntlich schneller, als eine 20 MB RAW Datei.
0
LordLasch03.09.1118:58
die Vorschaubilder sind auch die die an die anderen Apple Programme weitergereicht werden. Wenn du also in Pages, iWeb o.Ä. den Mediabrowser öffnest und Bilder aus Aperture auswählst, werden die Vorschaubilder verwendet. Ich hab die Quali bei mir auf 8 gestellt und bin damit ganz zufrieden. Ein weiterer Vorteil der Vorschau ist das schnellere anschauen der Bilder. Wenn du viele Pinsel auf ein Bild angewendet hast, wird erstmal das orginal RAW geladen und dann erst die Veränderungen darauf berechnet. Das kann teilweise bis zu 10 Sekunden dauern, die Vorschau hingegen ist sofort verfügbar, wenn ich also Freunden und Familie mal Bilder zeigen will zeige ich nur die Vorschau, nicht das Orginal (weil das zu lange läd)
0
Krypton03.09.1119:05
emkay75

Das sieht dann doch etwas seltsam aus. So wie es scheint, haben eine Vorschaubilder eine höhere Qualität (zumindest was die Dateigröße angeht) als die eigentlichen Bilder. Das 10 zu 1 Verhältnis kommt bei mir duch RAW-Dateien zustande, die natürlich viel größer sind, als die JPEG-Vorschaubilder.

Wenn deine Original-Bilder nur JPEGs sind, kannst du mit der Vorschau-Qualität ein gutes Stück runtergehen. Bei mir sieht’s so aus, ich weiß allerdings nicht mehr, wie die Original-Einstellungen sind.

0
emkay75
emkay7504.09.1111:59
Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt stimmt die Einstellung und auch der Speicher für die Vorschaubilder ist angemessen.
Vorschaubilder standen auf Qualität 10 & volle Größe.
Nutze jetzt halbe Größe und Qualität 5.
„"Small Things Change The World!" “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.