Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AP-Express, Verbindung, MacOSX.5

AP-Express, Verbindung, MacOSX.5

Helmut 02.11.0714:58
Seit dem Update auf X.5 bekomme ich sofort nach dem starten des Rechners eine Verbindung zum Internet. Das erkenne ich daran, dass die Verbindungszeit in der Menüleiste startet. Die Verbindung bleibt solange erhalten wie der Rechner in Betrieb ist. Auch dann, wenn kein Programm geöffnet ist. Also Programme wie Safari, Mail oder iChat.
In den Einstellungen "AirPort-Dienstprogramm" habe ich zwar eine Zeit nach die AirPort-Express die Verbindung trennen soll eingetragen, nur dies geschieht erst wenn ich den Rechner ausschalte oder in den Ruhezustand schicke.
Heisst für mich, ich muss, wenn ich nur über iTunes Musik höre die Airport-Verbindung "manuell" trennen.
Unter X.4 hingegen, wurde die Verbindung nach einer bestimmten von mir im AirPort-Dienstprogramm eingetragenen Zeit automatisch getrennt.

Habe ich was in den Einstellungen übersehen?
Bug in X.5?
Ist das bei euch (Airport-Express als Basistation unter X.5) auch so?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.11.0715:06
Hast du einen Volumentarif oder warum trennst du die Verbindung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0715:07
Sorry, meinte einen Zeittarif.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Helmut 02.11.0716:18
Rantanplan
Nein, ich habe hier eine flat!
Mir geht es da mehr um die Einstellung im System. Ich fand es so, wie es bisher unter X.4 lief, in Ordnung. Man muß sich halt jetzt umstellen. Wollte jetzt auch auf Nummer sicher gehen, ob ich da alles in den Einstellungen richtig gemacht habe.
Hat denn hier keiner seine AP-Express so wie ich als Router konfiguriert und kann meine Erfahrungen bestätigen?

0
Josef
Josef02.11.0717:43
Ich nehme an, Du baust Deine Verbindung ins Internet über PPP auf? Dann hilft es vielleicht den Punkt "Bei Bedarf automatisch verbinden" zu deaktivieren.
0
Helmut 02.11.0717:47
Um diese Einstellung geht es(siehe dazu Bild)
Ich habe die AP-Express auf 5min eingestellt. Ein iMac, der unter X.4 läuft, wird nach 5min getrennt. Der Rechner ist an und kein Programm ist geöffnet. Selbst wenn Safari geöffnet und ich 5min lang keine Seiten aufrufe wird mir unter X.4 die Verbindung getrennt.
Ein MacMini, der unter x.5 läuft, ist ständig mit dem Internet verbunden, sobald er eingeschaltet wird. Egal ob nun ein Programm geöffnet ist oder nicht.

Ich meine, wenn ich schon im AirPort-Dienstprogramm Einstellungen bezüglich der Verbindungsdauer eintragen kann, dann sollte das doch auch gehen, oder?
Für mich ist das jetzt ein Bug in X5.
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0718:01

Irgendein Programm wird sicherlich regelmässig das web abfragen.

z.Bsp.: ein RSS reader o.ä.

0
Josef
Josef02.11.0718:03
Helmut <br>
Ich meine, wenn ich schon im AirPort-Dienstprogramm Einstellungen bezüglich der Verbindungsdauer eintragen kann, dann sollte das doch auch gehen, oder?
Die Verbindung wird nur bei Inaktivität getrennt. Es gibt sicher ein Programm, das die Verbindung gleich wieder aufbaut. Ich teile die Vermutung von _mäuschen.
0
Helmut 02.11.0718:10
_mäuschen
Gibt es da ein Programm das mir bei der Suche nach dem "Übeltäter" behilflich ist?
0
Helmut 02.11.0718:31
Josef/_mäuschen
Ich habe jetzt ein wenig im System rumgespielt und den RSS Reader in Mail und Safari deaktiviert. Zusätzlich habe ich in den Systemeinstellung "Datum&Urzeit" die Option "Datum und Urzeit automatisch einstellen" deaktiviert. Siehe da, der Rechner wird nach etwa 5min vom Netz getrennt.
Dank für den Tip zur Selbsthilfe!
0
Josef
Josef02.11.0718:46
Helmut <br>
Gibt es da ein Programm das mir bei der Suche nach dem "Übeltäter" behilflich ist?
Ja, z. B. LittleSnitch.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.