Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ACLs bearbeiten, womit, außer dem Terminal?

ACLs bearbeiten, womit, außer dem Terminal?

MikeMuc28.10.1517:59
Hallo zusammen,
in älteren Server-Versionen konnte man in im "Server-Admin", Freigaben recht bequem die ACLs von Ordnern bearbeiten. Und zwar nicht nur der freigegebenen Ordner wie in der Servern von Yosemite. Ist das auch schon wieder ein Teil Software der dem Sparzwang bei Apple zum Opfer geworden ist oder wind ich gerade nur nicht die richtige Stelle? Wenn da wirklich nichts mehr ist was nutzt ihr zur Bearbeitung von ACLs außer dem Terminal? PropEdit ist eingestellt und die letzte Version tut bei mir ni wenn man auf ACL-Editor klickt, Sandbox wirft mit irgendwelchen "Cleveres" um sich und mit Batchmod kann man die ACLs nur gesammelt in den Orkus schicken aber keine neuen vergeben oder bestehende bearbeiten.
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind28.10.1518:46
in der Server App direkt der erste Eintrag auf der linken Seite ("Server") und dann dort den Reiter "Speicher" ...
0
MikeMuc28.10.1519:05
Danke, wer sucht den schon unter Speicher, das ist doch RAM
So, nun werd ich mal versuchen den Koten auf dem Server zu entwirren. Wie gut das alle User weg sind, so Sperre ich wenigstens keinen plötzlich aus.
0
almdudi
almdudi29.10.1502:21
MikeMuc
Danke, wer sucht den schon unter Speicher, das ist doch RAM
Seh ich auch so, aber man findet zunehmend Threads in den Foren, wo die Leute unter Speicher den Festplattenplatz verstehen.
Was das alles aber dann mit Zugriffsrechten zu tun hat… früher konnte man, zumindest rudimentäre Computerkenntnisse vorausgesetzt, eigentlich bei Apple recht schnell finden, wonach man suchte in den Einstellungsmöglichkeiten. Heute hab ich schon manchmal den Eindruck, daß da Praktikanten mithelfen oder Leute, die als iPhoneKiddies zu Apple kamen und jetzt Programmierer sind.
+1
MikeMuc29.10.1509:38
Ja, eigentlich wäre es unter "Zugriffsrechte etc" in einem eigenen Reiter beim den Freigaben (ein / aus) besser aufgehoben. Aber man hat sich dafür entschieden einfach die Übersetzung zu ändern und es "oben" zu lassen. Fortschritt allein gibt eben noch nicht die Richtung an ;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.