Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ACHTUNG! wie laeuft der luefter beim TiBook? sehr wichtig fuer mich!!!

ACHTUNG! wie laeuft der luefter beim TiBook? sehr wichtig fuer mich!!!

christian alisch
christian alisch18.01.0400:14
hallo,
<br>
<br>am montag werde ich schweren herzens mein tibook wiedermal abgeben. da das nicht wieder ein routinefall werden soll, moechte ich etwas besser vorbereitet sein, indem was ich sage.
<br>
<br>seit meinen kauf im mai 03 laeuft der luefter. egal ob ich nur surfe und iTunes neben laufen lasse
<br>oder monitor aus + iTunes leise zum einschlafen
<br>oder monitor verdunkelt habe + nur surfe, der luefter laeuft volle granate.;-)
<br>
<br>nun zu meiner frage:
<br>wann faengt denn bei euch der luefter an zu laufen, so das man ihn hoert? und wann faengt er an zu laufen bei welchen programmen bzw. aktionen (im warmen zustand) ?
<br>
<br>nehm ich die sache alles vielleicht zu eng, so dass es so sein muss oder hab ich nur pech mit produkten aus der schweiz?;-):-((
<br>
<br>ich moecht gern wissen was akzeptabel ist, da ich jetzt schon verzweifle, wenn ich jetzt zum 4ten mal hin muss:<>:-((
0

Kommentare

kringo18.01.0401:28
Hallo,
<br>ich habe ein TiBook 1GHz.
<br>Beim Surfen, Office-Arbeiten, iTunes läuft der Lüfter nie. Bei grafisch aufwendigen Programmen (z.B. Spiele) startet der Lüfter nach ein paar Minuten und hört, solange diese Programme laufen, nicht mehr auf.
<br>Bei der Bearbeutung von Bildern oder Grafiken läuft der Lüfter manchmal, setzt allerdings auch wieder aus.
<br>
<br>Reicht dir die Info?
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Bueno
Bueno18.01.0401:54
also bei meinem TiBook ist das so..... achne, ich hab leider keins
<br>also brauch ich garnicht weiter schreiben.....
0
christian alisch
christian alisch18.01.0402:11
kringo, ja danke, solche informationen such ich, damit ich es mir besser vorstellen kann.
<br>
<br>ach ja, alles beim eingesteckten netzteil!
<br> anders gesagt, gibt es zwischen batteriebetrieb und netzbetrieb unterschiede? mein luefterproblem ist ja nur im netzbetrieb. im batteriemodus ist alles wie bei kringo beschrieben.
0
zeko
zeko18.01.0405:52
Mein TiBook 8xx ist die Leistung zum einen in den Energie-Einstellungen sowohl für Batterie als für Netz auf "niedrig".
<br>Wenn ich es an den Stom hänge, läuft der Rechte Lüfter sofort mal an, hört aber auf, nachdem die Batterie aufgeladen ist... Auch wenn es dann für längere Zeit am Netz hängt.
<br>
<br>Halte ich das Teil auf dem Oberschenkeln und surfe, eMail kommt es schon vor, dass der Lüfter los läuft. Hört aber auf, wenn ich es mal sonswo hinstelle...
0
christian alisch
christian alisch18.01.0416:44
hat sonst noch jemand ein TiBook und kann mir sein fall schildern?
0
Der Lügner
Der Lügner18.01.0416:51
Mein Lüfter ( bei 667 MHz ) springt nur bei größeren Compile-Aktionen an, sonst eigentlich nie ... Hatte bei Neukauf schon Bedenken, ob er überhaupt tut, aber läuft so gut wie nie.
<br>
<br>Wenn er allerdings auf ungeschickten Unterlagen liegt ( Lederstuhl ) und Videos laufen, dann springt er schon mal an, alelrdigns auf Stufe eins, also immer noch recht leise, laut wird er nur beim compilieren ...
<br>
<br>4. Mal ? Lass das doch endlich mal fixen oder verlang Ersatz, so gehts ja nicht ...
0
christian alisch
christian alisch18.01.0416:57
was meinst du mit fixen?
<br>
<br>(das tibook steht auf einem freien tisch)
<br>
<br>ja, so kann man nicht einschlafen, statt zarter musik nur lueftersummen.
0
christian alisch
christian alisch18.01.0417:00
ich ueberleg mir grad eine markierung unter der tastatur (das gruene board) zu machen, um zu testen ob sie wirklich die ausbauen bzw. auswechseln.
0
Der Lügner
Der Lügner18.01.0417:20
Meine Reparieren lassen ... so kanns ja nicht bleiben ...
<br>
<br>Da weiß man nie, was sie machen, auf dem Zettel, den man nach Reparatur bekommt, stehen dann wirre Abkürzungen und mehr nicht.
<br>
<br>Meistens sind sogar die Daten noch drauf, obwohl sie angewiesen sind, ein frisches System draufzumachen ...
<br>
<br>Werd halt mal etwas deutlicher und bestimmter den Servieleuten gegenüber ...
<br>
0
christian alisch
christian alisch18.01.0418:03
also bei mir haben sie mir immer gesagt was holland gemacht hat. und auf den zettel ihrerseits stand das auch immer drauf. bei auftragsunterschreibung steht auch drunter, dass etl. auch das gesamte system neu installiert wird. darauf wird hingewiesen, dass alle daten dann geloescht sind. das hatte ich bis jetzt auch noch nicht. es hat ja alles auch ganz gut immer "geklappt", meine "garantieabnehmer" sagten auch nur immer, "was wir nur machen koennen ist, einschicken.". haette ich nicht im kaufhaus den apple erworben sondern dort haette ich eine vorortreparatur so fungieren sie zusaetzlich als anlaufstelle fuer garantiefaelle um kurze test und vorbeurteilungen zu machen fuer holland. nun. ich kann sie ja nicht anscheissen. das haben sie auch nicht verdient, aber anlaufadresse fuer apple sind sie schon. nur weiterhelfen koennen sie mir immer nicht ("wir koennen es nur wieder einschicken"). ....grrrr....
<br>wie kann ich da forderungen stellen? ich kann sie nur testen indem ich eine markierung auf dem board mache. hmpf* ich sag ja schon immer, dass ich ein ganzes book wiederhaben will, was auch die 5000,- chf wert ist.
<br>
<br>oder?
0
Tobsen
Tobsen18.01.0418:35
Mein Ti 867 lässt den lüfter auch viel laufen.. Denke es ist seit 10.2.8 oder so. Davor war es weniger.
<br>Weiß nicht ob einschicken hilft, habe inzwischen neue Platine drin und da hatte sich nichts geändert.
0
palooka
palooka18.01.0419:17
Kleiner Tipp: von Hama gibt es einen netten Lüfter für das TiBook. Kostet 5o.- € und er ist angenehm leise. Was auch hilft: das TiBook hinten leicht anheben, damit es nicht plan direkt auf dem Untergrund aufliegt, somit kann die Wärme besser abgeleitet werden.
<br>Vielleicht hilfts ..
0
martin18.01.0419:20
Hab ein Ti 800 und den Lüfter erst einmal im Sommer kurz gehört, da lag das Teil auf dem Gartentisch.
<br>
<br>Gruß Martin
0
diehandsome18.01.0420:30
Eine Bekannte hatte das gleiche (Software)-Problem…
<br>Der Lüfter an ihrem TiBook 800 lief Tag und Nacht!
<br>
<br>Geholfen hat das Update auf 10.3
<br>
<br>Also entweder das System neu aufspielen oder das PRAM zappen.
<br>
<br>Bei meinem (TiBook 667) ist alles im grünen Bereich. Ich hab
<br>den Lüfter schon ewig nicht mehr gehört. Allerdings liegt das
<br>Powerbook meist auf einem Bistro-Tisch…
<br>Meiden sollte man Schreibunterlagen aus Kunststoff.
<br>
<br>Gruß
0
christian alisch
christian alisch19.01.0400:49
diehandsome
<br>"Also entweder das System neu aufspielen oder das PRAM zappen. "
<br>
<br>was issn "Pram zappen"? system hatte ich schon mehrmals (als panther rauskam
<br>
<br>@@palooka, "Was auch hilft: das TiBook hinten leicht anheben, damit es nicht plan direkt auf dem Untergrund aufliegt, somit kann die Wärme besser abgeleitet werden"
<br>
<br>hattn taschenrechner drunter gestellt, nix war besser. aber mal ehrlich. ich hab doch nicht den mac gebaut und will fehler vertuschen. also dass man einen gegenstand drunter stellen sollte, is wohl nicht das wahre fuer ein 5000,-chf produkt.
<br>
<br>@@tobsen, hab auch ne neue platine drin, aber auch nix.
<br>bin seit 10.2.(6) jedesmal mitgeswitcht. und es gab keine verbesserung bis zu 10.3.2.
<br>
<br>
<br>ich danke fuer eure anteilnahme und beneide jeden ruhigen TiBookbesitzer
0
christian alisch
christian alisch19.01.0400:52
ich werd das ding morgen mittag abgeben. wuenscht mir glueck, das ich es diesmal repariert wiederbekomme und nicht zusaetzlich (laufwerk!) kaputt. ich hab jetzt punkte auf laufwerk und "die gruene platte da" gekennzeichnet. malsehen ob die auch wirklich was machen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.01.0404:18
Habe ein G4 400Mhz und das läßt den Lüfter immer schlafen.
<br>Habe den Lüfter nur mal auf einer Reise kennengelernt. Da habe ich das Notebook nachts zum einschlafen als Mp3-Player benutzt und im Bett liegen gehabt.
<br>Somit wurde die Unterseite immer schön von der Matratze gegengeheitzt und daher der Lüfter angeschaltet.
<br>Ansonsten habe ich ihn nie mehr gehört.
<br>Ich winkle das PB auch hinten etwas an zur besseren Wärmeableitung.
<br>
<br>Notebooks bei denen die Lüfter öfter angehen werden demnächst ja auch verboten!
<br>
<br>:-/:-/:apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Geoman
Geoman19.01.0410:32
An mein alten TiBook 5XX habe den lüfter nach 5 minuten schon gehört!Ich muss dazu sagen das es um ein BTO-Gerät es sich handelte,mit schnellere HD ,1GB RAM,DVD-Brenner!Hinten angehoben,kühlfläche,Laptohalter von dr.Boot,..alles nix gebracht!Egal ob os9 oder x...das ding war immer heiss!Nach 4-5 stunden harte Arbeit ist das ding zu instabil geworden!Leider hatte selber eine Airportkarte eingebaut und die garantie war dadurch futch...musste mich damit abfinden!
<br>
<br>
0
Mac(it)19.01.0411:07
beim einbau der airportkarte geht die garantie nicht verloren. das book kannst du ganz normal zur rep. geben.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Kronar19.01.0411:47
GeoMan:
<br>
<br>Mein 550 läuft der Lüfter auch häufig. liegt aber hierbei wirklich speziell am 550, da es wohl nur einen Lüfter hat, und deswegen dieser schneller und länger läuft, als bei den anderen Titaniums.
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
Geoman
Geoman19.01.0413:39
Ich habe mein alten TiBook verschenkt!Die FireWire war auch abgeraucht jergendwann mal...habe nun den alubook...leider..
0
Tobsen
Tobsen19.01.0413:41
GeoMan: Leider? Ist es soviel schlechter?
0
JuergenB
JuergenB19.01.0413:45
mein tipp für laute, interne lüfter http://www.digitalnoma.de/de/infos/idfanon.htm damit gehn die internen lüfter im nu aus und bleiben auch aus. der externe lüfter ist viel leiser und kühlt wesentlich besser.
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.01.0413:54
Wo gibt ed denn soetwas wie den FANON und was kostet so eine Lösung? (finde ich übrigens echt eine schlaue Idee)
<br>
<br>Grüßos
<br>
<br>http://wwwdreamtide.de:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
rofl
rofl19.01.0413:56
JuergenB
<br>
<br>davor hab ich ein wenig Angst, schließlich bewegt der Lüfter aussen dann auch die Lüfter innen, weiss nicht ob das so gut ist...
0
JuergenB
JuergenB19.01.0414:10
Mr BeOS gibt&rsquo;s für 44,95 bei http://www.digitalnoma.de
<br>
<br>@@rofl was soll schon dabei passieren? der lüfter an dem hinteren luftschlitz läuft bei mir sowieso nie, nur beim dvd-brennen. ich hab den externen lüfter immer im einsatz, wenn ich das tibook auf touren bringe (mit brennen, große files kopieren oder auch video...) und das seit längerem schon und keine probleme bisher.
0
Tobsen
Tobsen19.01.0414:38
JuergenB: Verdeckt das nicht den VGA/DVI?
0
Bernd
Bernd19.01.0414:43
ich bin Ti 867 User ........... der lüfter kommt bei mir nur bei CPU-intensiven geschichten, wie Photoshop, hört dann aber immer wieder mal auf! wo er immer kommtist bei Videos! sei es sie abzuspielen (wobei da QT besser ist als VLC, dennbei VLC geht er immer an, QT macht das besser, da kommt der Lüfter viel später)
<br>
<br>Ja und natürlich auch bei Video Schnitt mit FCE .......klar!
<br>
<br>Beim surfen, office, iTunes, iPhoto habich den Lüfter noch nie erlebt.......alelrdings wenn das powerbook geladen wird, und man damit arbeitet kommt der Lüfter sehr oft, das dr Akku-Ladevorgang doch ziemlich viel wärem abgiebt!
<br>
<br>Hab ich helfen können?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.