Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ACD 23" oder Alternative dazu?

ACD 23" oder Alternative dazu?

stöfu
stöfu15.08.0712:24
Hallo Forum!

Ich bin zur Zeit gerade am überlegen, mir einen 23" Monitor zu kaufen. Einsatzgebiet ist in allerserster Linie Photoshop und ich besitze ein 15" 1.67 PB. Die diversen Threads zum Thema habe ich schon schon durchgelesen, sind ja nicht mehr alle so ganz taufrisch... Deshalb wollte ich euch fragen:

-Ist der 23" ACD generell zu empfehlen (ich bekomme den für 720 Euro)?

-Gibt es, für mein Einsatzgebiet, einen viiiiel besseren Monitor, der nicht grad ganz potthässlich anzusehen ist?

-Wie schaut es aus mit der Technik der ACDs; ist die wirklich nicht mehr state-of-the-art?

-Wann wurden die ACDs das letzte Mal überarbeitet, will heissen, ist demnächst mit einer Neuauflage zu rechnen?



Vielen Dank für eure Tipps!


Gruss


S.
0

Kommentare

DonQ
DonQ15.08.0712:33
ACD23", das acryl Display, nicht ?

tja, eigentlich wären da nur 400,--€ angemessen für ein ca. 7 Jahre altes display, aber naja, angebot und nachfrage

ist ja 1999 vorgestellt und 2004 durch die alu Serie abgelöst.

neue werden nach der rechnung erst 2008/9 kommen, vermutlich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stöfu
stöfu15.08.0712:38
nene, ich spreche vom aktuellen Apple Cinema Display...das in Alu halt.
0
MacRabbitPro15.08.0712:39
DQ

wieso kommt du bei "ACD23" auf das Acryl Display???

0
gorgont
gorgont15.08.0712:42
AC ryl D isplay hehe
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DonQ
DonQ15.08.0712:42
ok,

24" Dell fallen mir da so spontan ein, gibt es immer wieder mal mit rabat für so 350,-

ob die gefallen liegt im auge des betrachters.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gorgont
gorgont15.08.0712:43
Ich hätte ein Cinema Display bei Ebay drin, wenn du Interesse hast. Ohne irgendwelche Fehler, also falls Du es nicht neu benötigst.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacRabbitPro15.08.0712:43
so weit ich weiss gelten die ACDs in Profikreisen nicht als Farbverbindlich.
ich habe 2 ACD 23" und bin zufrieden damit. Aber ich bin auch nur Hobby Anwender. Aber - egal welches Display du nimmst - ich empfehle dir auf jeden Fall ein Kalibriergerät anzuschaffen um den Schirm richtig kalibrieren zu können. Das ist das A und O.
0
DonQ
DonQ15.08.0712:47
MacRabbitPro

da musst du mactracker und Apple fragen,

Acryl

Apple
Cinema
Display

zu

Alu

Cinema
Display
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stöfu
stöfu15.08.0712:49
gorgont

was ist denn deine Preisvorstellung?

@@DQ

hast Du da ein bestimmtes Modell angedacht? Link?

MacRabbitPro

Hast Du eine Ahnung, was denn als Farbverbindlich gilt? Ich würde mich auch eher als 'ambitionierten Heimanwender' bezeichnen...
0
stöfu
stöfu15.08.0712:51
...um es nochmals klar zu machen, ich spreche von diesem Teil hier:

0
DonQ
DonQ15.08.0712:52


aber natürlich nicht für den preis,

hab jetzt aber auch nicht groß gesucht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd
Bernd15.08.0712:58
Ach farbverbindlich............Wenn Du 100% farbverbindlich arbeiten willst, benötigst DU eine Normlichtumgebung! D.h. ein Raum ohne Fenster mit Normlichtröhrer, ein Kalibrierungsgerät zum wöchtenlichen kalibieren und den Anspruch, bzw die Kunden die das zahlen.

Wenn DU mit 95% der Farbtreue, Tiefenzeichnung auskommst kauf dir das 23" Display!

Ich kenne viele Agenturen und Fotografen denen die Qualität und die Farbtreue der ACDs reicht.

DU kannst eh nur in Deinem Haus farbverbindlich arbeiten. Denn sobald die Daten das Haus verlassen musst Du dich drauf verlassen das derjenige der die Daten bekommt auch was von Colormanagement versteht. Selbst beim entwickeln von Bilder haste keinen Einfuss drauf wie das Labor mit Deinen Daten umgeht. Die einen wollen ein sRGB eingebettet, die andern Adobe RGB, wieder andere arbeiten mit deinem Kameraprofil zusammen, und ganz andere schmeißen das ICC sowieso aus dem File.


So viel Spaß beim Kauf des Apple Cinema Displays
0
stöfu
stöfu15.08.0713:35
DQ
danke für den link, Denkst Du, dass ich den DELL für wesentlich weniger als die 720 Euro für den Apple Cinema Display bekomme?

Bernd
Also ich denke auch, dass ich nicht auf das totale Profi-Gerät angewiesen bin, gut was noch nicht ist, aknn noch werden, aber es ist ja nicht so, dass man für das Geld eine totale Schwarte kriegt, oder?


Wie ist denn das mit der veralteten Technik? Und wie ist das von der Auflösung her, das PB hat ja eine Auflösung von 1280x854, die optimale Auflösung des Cinema Displays liegt bei 1920x1200, was habe ich denn unter diesen 'suboptimalen' Bedingungen zu erwarten?
0
DonQ
DonQ15.08.0713:38
dem pb ist es egal was du anschliest, darum heißt es ja auch Power,

unterstützt auch die native 30" auflösung, afaik.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBruno15.08.0713:48
wenn du ein 1,67Ghz 15"-Pb hast müsste es doch ein 1440x900px-Display haben, afaik:-/
naja lax
aber ich glaube die PB's unterstützten schon Dual-Link und 2560x1600(also 30"ACD) 1920x1200 geht auf jeden fall!:-)
0
iBruno15.08.0713:49
ich hättte dir übrigens auch als Alternative das Dell ULTRASHARP 2407WPF vorgschlagen:-y
0
fallen
fallen15.08.0713:52
die dell monitore sind meistens auch wirklich gut, ich habe ein 30" von denen, hatte nur 1200 netto gekostet... jetzt ist es glaub ich gerade noch billiger zu haben!
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0713:56
Falls doch noch nicht ganz klar sein sollte:

Das oben genannte PB unterstützt das 30" Cinema Display definitiv(!)
0
stöfu
stöfu15.08.0714:11
ok, danke für die Tipps! Auflösungsmässig sollte also alles im grünen Bereich sein... Weiss jemand noch was von wegen überarbeiteten Modellen in naher Zukunft (schon klar, dass ihr keine Glaskugel habt, aber einige wissen ja immer ein wenig mehr als andere...!)?
0
mazun
mazun15.08.0714:14
Äh... mir ist noch kein PB mit mehr als 1280*854 Auflösung untergekommen. Kann sein, dass höchstens die allerletzten Modelle die höhere Auflösung haben.
0
DonQ
DonQ15.08.0714:17
wohl jedes mit 128MB graka.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mazun
mazun15.08.0714:17
...ich klink mich mal ein, da ich mit der (fast) identischen Kompi liebäugel, also MBP mit 23er Cinema.
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0714:18
mazun
Äh... mir ist noch kein PB mit mehr als 1280*854 Auflösung untergekommen. Kann sein, dass höchstens die allerletzten Modelle die höhere Auflösung haben.
Stöfus PB hat diese Auflösung(!)
0
mazun
mazun15.08.0714:19
DQ na die gabs glaub ich erst ab Ende 2005 und dann kamen schon bald die MBPs
0
DonQ
DonQ15.08.0714:22
Mactracker schreibt zwar vom 17" High End modell mit doppelten video, aber es gibt sicher und ich meine sicher, auch 15.4" PB mit 128, hier eben die letzte aber auch die vorletzte 1,67 serie.

eventuell ist es bisschen schwierig da eins zu finden:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mazun
mazun15.08.0714:22
is ja auch wurscht.

obwohl. welche dpi haben denn die 23er CinemaDisplays? Also meine Frag ziehlt darauf ab, ob MBP und CD 23 eine ähnliche relative Schärfe haben.
0
mazun
mazun15.08.0714:25
wenn man zum Beispiel PB 1280 neben MBP 1440 er nebeneinander stehen hat, das wirkt das BP doch ziemlich grobpixelig. ...daher würde ich gerne wissen wie sich dies mit MBP und CD verhält
0
mazun
mazun15.08.0714:26
das eine er streichen und das das nach dem Komma durch dann ersetzten. sonst noch fehler?
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0714:27
0
mazun
mazun15.08.0714:29
hot mac

also gibt es 1440er erst ab MBP willst du damit sagen?
0
DonQ
DonQ15.08.0714:34
dahingehend wurde das letzte pb ja erweitert, double layer superdrive, "verbessertes" energie mangament, so 6h laufzeit und eben höhere Auflösung 1440, allerdings hat es oft einen haken.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0714:41
mazun
hot mac

also gibt es 1440er erst ab MBP willst du damit sagen?
Nein, die letzten PBs mit DL hatten auch einen 1440er Auflösung.

0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0714:42
Edit: *eine*
0
mazun
mazun15.08.0714:47
Also wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe, dann hat das Cinema Display 23 100dpi, das MBP 84dpi und das PB 72dpi.

ergo lässt das Cinema Display mein MBP in Punkto Schärfe genauso alt aussehen, wie das MBP, das Powerbook (mit 1280er).

und wenn ich das CD als erweiterten Schreibtisch am MBP nutzten möchte, dann wird mir der Unterschied doch immer irgendwie auffallen, oder? Hat da jemand Erfahrungen mit, oder sind meine auf theoretischer Basis gewachsenen Bedenken totaler Blödsinn.
0
iBruno15.08.0715:07
mazun

ich glaube dass der Unterschied so gravierend sein wird, dass es dir dauernd auffällt;-)
aber er wird in gewisser weise bei genauem hinsehen sohl etwas sichtbar sein;-)
0
stöfu
stöfu15.08.0715:50
...und wie wird das bei mir sein? Hab's nochmals gecheckt; 1280x854. Konkret: Hat jemand 'mein' PB (15", 1.67Ghz, 1280x854) mit einem 23" Apple Cinema Display??
0
mazun
mazun15.08.0716:03
iBruno

Ich hab das ja auch selbst nur mit nem Augenzwinkern geschrieben.

Klar gibt es Unteschiede, aber es ist ja auch der Sinn des Zusatzdisplays, dass man einen besseren Bildschirm am Book hängen hat. Sonst bräuchte man ja auch keinen dazunehmen.

stöfu

meine Freundin hat das gleiche Powerbook wie du, nur haben wir bislang noch kein 23" Apple Cinema Display. Vielleicht demnächst aber, dann könnt ich berichten. Wird wohl aber noch dauern...
0
iKev
iKev15.08.0717:13
0
stöfu
stöfu15.08.0717:28
...gibt's diese Kombination echt bei niemandem??
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.08.0717:29
Wo bitte gibts eibn 24" Dell bitte für 350 Euro?
„bin paranoid, wer noch?“
0
stöfu
stöfu15.08.0717:29
iKev

Danke für diesen Link!
0
stöfu
stöfu21.08.0713:20
mazun

Ich hab mein altes Powerbook nun mit zum Händler genommen und an das Ausstellungsdisplay gehängt - alles klar, funktioniert bestens: 23" Zoll ist bestellt!

Gruss

S.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.