Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>5GB traffic im Monat reicht das?

5GB traffic im Monat reicht das?

tricromat
tricromat30.10.0711:41
hallo leute
ich spiel ja immer noch mit dem gedanken mir das iphone mit dem 89,-€ tarif zu holen da ich als selbständiger eh jeden monat zwischen 80 und 250€ handyrechnung habe^^.
allerdings hab ich keinen bock dann irgendwann gedrosseltes internet zu haben.
Meine frage an alle die mit ihrem handy im internet surfen.
wieviel traffic produzert man denn so? reichen die 5 gig?
ich meine wenn man die features voll ausnutzt (obwohl ich nicht so der große youtube nutzer bin aber vielleicht kommt das ja noch) aber ich surf unheimlich viel und wenn mir jemand ein pdf mit 10 mb schickt will ich das auch abrufen und anschauen.
kann das jemand von euch abschätzen?

liebe grüße
tricromat

falls diese frage schon in einem anderen thread ausführlich behandelt wird und ich ihn trotz suche nicht gefunden habe bitte ich um einen link ansonsten freu ich mich über ausführliche antworten.
0

Kommentare

DonQ
DonQ30.10.0711:52
hmm, hatte hier über mobile 2 aufrufe, 1mal MTN, 1 mal Google news, knapp 5 Megabyte.

Youtube hat wohl so 5-10 MB, eher 10+ Megabyte pro aufruf.

somit kann man über den Daumen 1000mal MTN und Google news aufrufen oder 500 Filmchen schauen, die meisten Mail Provider erlauben aber eh keine Mail über 4 MB, also für "normales" Surfen, langt es eigentlich dicke, für Power User aber ist es lächerlich, wobei eh noch die Anbindungsmöglichkeit an den Rechner als Modem fehlt, noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Touni
Touni30.10.0711:53
Hallo

Ich denke 5GB Traffic wird sicherlich ausreichen. Evtl. auch für Mobile-TV. Bei mir erreiche ich bei intensiver Nutzung ca. 850MB.

Du weisst schon dass du um ein 10MB-PDF zu empfangen über EDGE ca. 6 - 7 Minuten warten musst?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
DonQ
DonQ30.10.0711:56
Und der Wlan Speed leider auch ein bisschen schnarchig ist…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.10.0712:04
und flash geht gleich gar nicht, große Finger vertippen sich leicht bei der texterkennung,nicht mal einen pen kann mann notfalls nutzen…bisschen größer und mächtiger, ich hätte es nicht zurückgeschickt, wie den Touch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tricromat
tricromat30.10.0712:07
hey danke für die schnellen antworten.
also wenn ich ein 10 mb pdf berufliche brauche warte ich auch ne halbe stunde drauf.
hmm also nochmal mein nutzungs verhalten.
ich ruf locker einmal die stunde mtn, macnews, heise, und spiegelonline auf klick mich durch neue artikel les foren beiräge und ja ich bekomm 2-3mal die woche pläne die größer als 5 mb sind per mail. allerdings eher kein youtube und schon garkeine vpntunnel^^.
ich hab nur gestern auf spiegel online gelesen das allein die spiegelstartseite aufrufen ca. 0,5mb traffic verursacht und da hab ich mir dan die frage gestellt reicht das.
aus euren antworten les ich aber jetzt mal heraus das das reichen sollte.
ich sitz halt auch manchmal auf irgendwelchen jobs stunden lang rum und fände es dann nett mal all das im internet nachzuschauen was ich schon immer wissen wollte
0
tricromat
tricromat30.10.0712:15
ist jetzt vielleicht nicht der richtige thread aber auf heise.de gibt es nochmal ein update zum iphonetarife artikel der das ganze schon etwas netter aussehen lässt.
und zwar bezieht sich die datenvolumen begrenzung außschlieslich auf den traffic den man im edge/gsm netz verursacht. was man an den hotspots an traffic produziert zählt nicht dazu.
das hab ich hier so zumindest noch nicht gelesen und sollte mal in ne news^^
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0712:19
Als ich zuhause für DSL noch die FitzBox hatte, wußte ich immer wieviel Traffic ich im Monat verursacht hatte. Schöne Sache, beim Zyxel tappt man wieder im Dunkeln. Naja. Jedenfalls weiß ich daher, daß ich in besonders aktiven Monaten damals (als vor knapp einem Jahr) 6 GB gebraucht habe. Daheim. Am Mac. Also kein Futzelphone, sondern normaler Rechner. Surfen, Musikhören, einmal die Woche das PDF der ZEIT runterladen, Software runterladen, Mailen. Was man halt so tut. Ich bin kein so Filesharing-Spinner

Für's Händi hatte ich zuerst ein 200 MB Volumen, das hat mir dicke gereicht, als ich nur Mailen und ab und zu Surfen auf dem kleinen E65 genutzt habe. Seit ich das N800 dazu habe, höre ich auch noch Internetradio und surfe auch mehr (weil man es endlich lesen kann, dank größerem Display). Komme da momentan auf 1 bis 2 GB im Monat.

Also meiner Meinung nach sind 5 GB mehr als dicke, wenn man das Händi nicht gerade als Modem für den Rechner daheim oder im Büro benutzt, sondern tatsächlich mobil.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0712:22
tricromat
und zwar bezieht sich die datenvolumen begrenzung außschlieslich auf den traffic den man im edge/gsm netz verursacht. was man an den hotspots an traffic produziert zählt nicht dazu.

Jo, das haben die gestern korrigiert. Wenn man allerdings nicht ständig auf Flughäfen und Bahnhöfen rumhängt oder sich in Hotels den Rücken krummliegt, hat man davon wenig. Mir ist jedenfalls in meinem Leben bisher nur ein T-Hotspot untergekommen und das war am Hauptbahnhof.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ30.10.0712:28
wlan hotspots(oft kostenlos) gibt es hier(Nürnberg) in jedem 3ten Cafe oder Bar, in der Innenstadt sogar öfter.

wenn du mit der Größe zurechtkommst und es häufig nutzt, lohnt es sich, wirst mit der Drosselung praktisch nicht in Berührung kommen.

Nur mit ftp…da muss ich gerade passen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.10.0712:30
der iPod Touch wird ja das gleiche WLAN modul haben und das war hier an der Airport, langsamer als ein iBook mit 8011.b

da muss Apple noch nachbessern, wenn es kann.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tricromat
tricromat30.10.0712:35
Rantanplan
tricromat
und zwar bezieht sich die datenvolumen begrenzung außschlieslich auf den traffic den man im edge/gsm netz verursacht. was man an den hotspots an traffic produziert zählt nicht dazu.

Jo, das haben die gestern korrigiert. Wenn man allerdings nicht ständig auf Flughäfen und Bahnhöfen rumhängt oder sich in Hotels den Rücken krummliegt, hat man davon wenig. Mir ist jedenfalls in meinem Leben bisher nur ein T-Hotspot untergekommen und das war am Hauptbahnhof.

leider verbring ich den großteil meiner zeit mit genau den von dir aufgeführten tätigkeiten^^
0
smokeonit
smokeonit30.10.0712:59
5GB mit edge wird eine haertepruefung fuer dich, wenn du 1GB mit EDGE schaffst bist du gut... ausser man schafft es die EDGE verbindung 24h am mac mit downloads zu testen...

aber 1GB im moant ist schon viel... da EDGE nur 200kbit im alltag kann ist das selbsterklaerend...


O:-)O:-)
0
DonQ
DonQ30.10.0713:04
dazu kommt dann wohl noch die "drosselung" bei vielen teilnehmern im "funkmast", oder ist das wirklich besser geworden ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0713:11
tricromat
leider verbring ich den großteil meiner zeit mit genau den von dir aufgeführten tätigkeiten^^

Armer Kerl Gut, dann sind für die die T-Hotspots ja genau richtig. Ich glaube aber trotzdem nicht, daß die 5 GB ein Problem werden. ISOs wirst du mit dem iPhone nicht runterladen wollen, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ30.10.0713:17
denke er wird schon verstehen, das es als ergänzung, nicht als alternative zu einem dsl anschluss gedacht ist;
nehme ich mal an.:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tricromat
tricromat30.10.0714:42
erstmal danke für die hilfreichen auskünfte
0
Ben31.10.0715:05
Ist eh egal, weil es die Drosselung vorerst nicht geben wir. Habe eben mit der Hotline gesprochen und die sagen, es wird die Drosselung aufgrund massiver Proteste nicht geben. Erst, wenn das Netz über 100% ausgelastet ist.
0
ts-e
ts-e31.10.0715:12
Ben
Ist eh egal, weil es die Drosselung vorerst nicht geben wir. Habe eben mit der Hotline gesprochen und die sagen, es wird die Drosselung aufgrund massiver Proteste nicht geben. Erst, wenn das Netz über 100% ausgelastet ist.

Hast Du einen Heißen Draht dorthin? Vielleicht senkt man doch noch die Tarife, um sagen wir mal 10€ oder man überschüssige Minuten und SMS in den anderen Monat mitnehmen.

Die Proteste richten sich ja nicht nur um die Drosselung.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kefek
kefek31.10.0722:18
tricromat
hallo leute
... da ich als selbständiger eh jeden monat zwischen 80 und 250€ handyrechnung habe^^.
....

dann hast du wohl ne scheiß vertrag
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
GeWoldi30.10.0711:47
Das ist sehr abhängig von der Nutzung. Ich bin bei eplus und habe zwischen 4 und 8 GB im Monat. Allerdings nutze ich IMAP, mehrere VPN Tunnel (über diese afp, http/webdav, usw), viel VNC/SSH. Also schon recht extrem...

Ich bin im Schnitt so 6 Stunden am Tag über UMTS online. Viel trafic machen die VPN Tunnel, wenn viele Broadcasts auf den Netzen unterwegs sind.

Zum surfen und Mails lesen sollten 5GB locker reichen. Ich denke, da is schon 1 GB verdammt viel...
0
Ben31.10.0721:51
Also ich finde den XL Tarif vollkommen in Ordnung. Das ist besser als mein jetziger Relax XL Tarif. Ich muss nur leider 180,- (pro Monat 10,-) für vorzeitigen Vertragswechsel zahlen. Und der Erfolg des Relax XL Tarif gibt T-Mobile ja recht. Vodafone ist noch teurer und behält auch die Kunden. E-Plus und Co. ist preislich natürlich was anderes, aber auch wesentlich schlechtere Qualität.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.