Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
500px
500px
razzfazz
07.04.12
14:59
Wer ist denn alles bei 500px
registriert?
bin dort zu finden:
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
Hilfreich?
0
Kommentare
GulDukat
07.04.12
21:58
http://500px.com/msofb
Hilfreich?
0
JF Sebastian
07.04.12
22:30
Ich bin auch dort. Ist ganz nett, obwohl es auch nur das nächste Flickr wird. Kritik bekommt man nicht.
Und hier meine Frau :
Hilfreich?
0
timp
07.04.12
23:19
Da bin ich:
(noch ganz frisch, erst 2 Fotos)
JF Sebastian
Ist ganz nett, obwohl es auch nur das nächste Flickr wird. Kritik bekommt man nicht.
Hoffentlich behältst Du damit nicht recht. Ich sehe einen qualitativen Unterschied - ähnlich wie zwischen Youtube und Vimeo. Kaum Urlaubsfotos und Schnappschüsse, also (noch) ganz anders als bei Flickr. Und was genau meinst Du damit, dass man keine Kritik bekommt? Ist ja bei Flickr auch so, aber ich dachte, das sei einfach Netiquette. Schwebt Dir etwa eine Kommentar(un)kultur wie bei Youtube vor?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
Mäcbär
08.04.12
00:45
Bin ich.
„Der will nur spielen...“
Hilfreich?
0
Mapache
08.04.12
09:25
Mich findet man auch auf 500px
Hilfreich?
0
Boedefeld
08.04.12
12:23
Ich bin zwar nicht dort angemeldet, aber vielen Dank an den TE für die Vorstellung der Seite!
Und Respekt an alle anderen User. Hab mich mal durch eure Bilder geklickt, sind ja wirklich alle sehr, sehr schön!
Ich sollte mich auch mal mehr mit meiner DSLR beschäftigen...
Hilfreich?
0
razzfazz
08.04.12
13:37
thx
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
Hilfreich?
0
timp
09.04.12
19:51
thx2
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
Torsten Goltz
11.04.12
19:50
ich bin auch dort
Hilfreich?
0
addicted to mac
11.04.12
22:00
[url][/urlhttp://500px.com/amkay
„life´s too short to smoke bad cigars“
Hilfreich?
0
addicted to mac
11.04.12
22:02
wie geht das @?
Hilfreich?
0
timp
11.04.12
22:05
addicted to mac
wie geht das @?
Fast richtig - der Link muss zwischen die (url) Marker
Also Text markieren, dann den "Web-Adresse"-Button drücken!
Hilfreich?
0
addicted to mac
11.04.12
22:10
Hilfreich?
0
addicted to mac
11.04.12
22:12
oh yeah
Danke timp!!!
Hilfreich?
0
last-roll
11.04.12
23:27
me too:
http://500px.com/search?utf8=✓&q=bernd+robers
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
Hilfreich?
0
iBook.Fan
11.04.12
23:31
schon seit gut einem Jahr angemeldet, allerdings schon länger kein Foto mehr rein gestellt:
Hilfreich?
0
last-roll
11.04.12
23:34
[url][/url]http://500px.com/search?utf8=✓&q=bernd+robers
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
Hilfreich?
0
fogrider
12.04.12
07:08
bin auch da....
Hilfreich?
0
tom1502
12.04.12
09:25
was sind denn für euch die Vorteile gegenüber Flickr?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
Hilfreich?
0
IceHouse
12.04.12
10:54
Da gruselt es einen schon als Rechteinhaber bei 500px:
Content Submitted Or Made Available For Inclusion On The Service
[...]
2. By posting Content to the Site you hereby grant to 500px a non-exclusive, transferable, fully paid, worldwide license (with the right to sublicense) to use, distribute, reproduce, modify, adapt, publicly perform and publicly display such Content in connection with the Services. This license will exist for the period during which the Content is posted on the Site and will automatically terminate upon the removal of the Content from the Site;
3. The license granted to 500px includes the right to use your Content fully or partially for promotional reasons and to distribute and redistribute your Content to other parties, web-sites, applications, and other entities, provided such Content is attributed to you in accordance with the credits (i.e. username, profile picture, photo title, descriptions, tags, and other accompanying information) if any and as appropriate, all as submitted to 500px by you;
[...]
Bei diesem Flickr Dienst klingt der Wortlaut fast genauso und seit dem 1.3.2012 kann man Google Foto mit der neuen Datenschutzerklärung auch vergessen.
[...]
Wenn Sie Inhalte in unsere Dienste hochladen oder auf andere Art und Weise in diese einstellen, räumen Sie Google (und denen, mit denen wir zusammenarbeiten) das Recht ein, diese Inhalte weltweit zu verwenden, zu hosten, zu speichern, zu vervielfältigen, zu verändern, abgeleitete Werke daraus zu erstellen (einschließlich solcher, die aus Übersetzungen, Anpassungen oder anderen Änderungen resultieren, die wir vornehmen, damit Ihre Inhalte besser in unseren Diensten funktionieren), zu kommunizieren, zu veröffentlichen, öffentlich aufzuführen, öffentlich anzuzeigen und zu verteilen. Diese von Ihnen im Rahmen dieser Lizenz gewährten Rechte dienen ausschließlich zur Durchführung, Förderung und Verbesserung unserer Dienste sowie zur Entwicklung neuer Dienste. Diese Rechtseinräumung bleibt auch dann bestehen, wenn Sie unsere Dienste nicht mehr verwenden, z. B. bei einem Brancheneintrag, den Sie in Google Maps eingefügt haben.
[...]
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
Hilfreich?
0
Mapache
12.04.12
11:24
Ich bin ja kein Anwalt und vielleicht verstehe ich die Texte falsch oder vielleicht kann man das auch anders formulieren, aber:
Wie soll ein Dienst Bilder auf weltweiten Seiten präsentieren, wenn er dazu nicht die Rechte hat?
Wie soll ein Dienst Bilder z.B. in einem quadratischen Raster oder als Thumbnail präsentieren, wenn er die Daten nicht verändern darf?
Wie soll ein Dienst einen Facebook, Twitter, Google+, ... Knopf anbieten, wenn er die Daten nicht an weitere Dienste weiterreichen darf?
Bestimmt kann man diese Bedingungen auch gut ausnutzen, aber ich glaube, dass auf der anderen Seite Dienste ohne diese Regelungen ihre Dienste nicht anbieten könnten. Ich lasse mich da aber gerne belehren.
Hilfreich?
0
Freetime
12.04.12
11:57
bin auch vertreten:
gute idee, dass alle mal hier ihren link posten
gleich mal gefollowed
Hilfreich?
0
timp
12.04.12
12:04
IceHouse: Absatz 2 ist voll in Ordnung, Nr. 3 echt fragwürdig.
Hilfreich?
0
Dayzd
13.04.12
11:44
Mapache
Von welchem Text sprichst du genau? Bei 500px erteilst du ihnen eine Lizenz, die erlaubt deine Bilder zu benutzen, zu modifizieren, zu verteilen etc.
Was mir Sorgen machen würde wäre der Teil: "redistribute your Content to other parties, web-sites, applications, and other entities, "
Auch wenn Sie behaupten, dass die Credits hinzugefügt werden, bedeutet das trotzdem, dass im Prinzip andere mit meinen Werken Geld machen kann ohne dass ich dafür Geld sehen werde. Immerhin: ". This license will exist for the period during which the Content is posted on the Site and will automatically terminate upon the removal of the Content from the Site", wobei ich dann gerne wüsste, wie sie die "other parties" dazu bewegen, die Bilder ebenfalls wieder rauszunehmen. Vor allem aus "entities" (was einfach alles sein kann) wie eine schon gedruckte Zeitschrift.
Rechtlich gesehen alles sehr fragwürdig...
Hilfreich?
0
Mapache
13.04.12
11:58
@Dayzd
u.a. davon. Wenn ich denen nicht erlaube die Bilder an andere weiterzugeben, dann können Sie eben auch keinen Facebook, Google+, etc. Knopf auf die Seite machen, da dann ja das Bild an diese Dienste weitergegeben wird.
Vom Recht damit Geld zu verdienen lese ich jetzt hier nichts. Wobei das mit dem Geld verdienen ja oft schwierig zu definieren ist. Wenn mein Bild auf einer Seite auftaucht auf der auch Werbung ist, verdient dann die Seite mit meinem Bild Geld? Oder verdient si Geld damit, dass sie interessante Inhalte zusammenstellt?
Hilfreich?
0
Dayzd
13.04.12
23:37
Mapache du erlaubst es ihnen aber automatisch indem du einen Account anlegst und ein Bild hochlädst wie oben zu lesen ist. Ein "Nein" geht nur indem du einfach kein Bild hochlädst.
Hilfreich?
0
IceHouse
15.04.12
11:53
Google scheint einer der wenigen Internationalen zu sein, die eigene Nutzungsbedingungen für DE haben:
<Google Zitat>
Wenn Sie in Deutschland sind und auf Produkte oder Dienste von Google zugreifen, die auf Deutschland ausgerichtet sind, gehen Sie bitte zu unseren Nutzungsbedingungen für Deutschland.
</Google Zitat>
Quelle:
Die dort zu lesenden Nutzungsbedingungen für DE lesen sich dann auch ganz anders
Besonders der Absatz "Ihre Inhalte in unseren Diensten" liest sich so, wie der Inhalt der "alten" Nutzungsbedingungen vor dem 1.3.2012
<Google Zitat>
Bei einigen unserer Dienste können Sie Inhalte einstellen. Sie behalten Ihre Rechte als Urheber und alle bestehenden gewerblichen Schutzrechte an den Inhalten, die Sie in unsere Diensten einstellen. Kurz gesagt: Was Ihnen gehört, bleibt auch Ihres.
Indem Sie urheberrechtlich oder sonst rechtlich geschützte Inhalte in unsere Diensten einstellen, räumen Sie Google und den zur Google Gruppe gehörenden Unternehmen sowie den Vertragspartnern von Google unentgeltlich die notwendigen, nicht ausschließlichen, weltweiten und zeitlich unbegrenzten Rechte ein, diese Inhalte ausschließlich zum Zweck der Erbringung des jeweiligen Dienstes und lediglich in dem dafür nötigen Umfang zu nutzen. Damit Google den jeweiligen Dienst anbieten kann, müssen die Inhalte zum Beispiel gespeichert und auf Servern gehostet werden. Das Nutzungsrecht umfasst daher insbesondere das Recht, die Inhalte technisch zu vervielfältigen. Weiterhin räumen Sie Google das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung Ihrer Inhalte ausschließlich für den Fall ein, dass Sie wegen der Natur des jeweiligen Dienstes eine öffentliche Zugänglichmachung beabsichtigen oder Sie ausdrücklich eine öffentliche Zugänglichmachung bestimmt haben. Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung endet mit dem Zeitpunkt, in dem Sie einen eingestellten Inhalt aus einem bestimmten Dienst entfernen oder die Bestimmung der öffentlichen Zugänglichmachung aufheben. Bestimmte Dienste können zusätzlichen Bedingungen unterliegen, welche die Einräumung weiterer Rechte vorsehen. Achten Sie darauf, dass Sie, wenn Sie Inhalte in unsere Dienste hochladen, Ihrerseits über die hierzu eventuell notwendigen Rechte verfügen.
</Google Zitat>
Damit kann ich leben. Also ist Picasa evtl. dann doch die bessere Möglichkeit Bilder öffentlich zugänglich zu machen und niemandem ein weiteres Recht für Werbezwecke zu erteilen.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
Hilfreich?
0
Coil
23.06.12
17:44
ich auf 500px
Hilfreich?
0
Eldorado546
24.06.12
17:11
Gibt es eine empfehlenswerte Fotoblogging-Software, die mehr oder weniger dasselbe bietet, um es auf dem eigenen Server zu installieren?
Hilfreich?
0
kwiatek
24.06.12
17:31
Eldorado546: In der aktuellen c´t Fotografie gibts ein Workshop zu der Open-Source SW „Gallery“. Es scheint wohl eine der wenigen funktionierenden und derzeit bekanntesten Lösungen für Dein Anliegen zu sein.
der obligatorische Verweis auf meine Gallerie bei 500px…
Hilfreich?
0
isobottle
24.06.12
17:49
LG
Hilfreich?
0
janos_ad
24.06.12
18:21
Allerdings recht neu
Ich bin durch die iPad App drauf gekommen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Apple vs. Zölle
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
macOS 26 und iOS 26?