Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>5,25 " Gehäuse für DVD LW, welches?

5,25 " Gehäuse für DVD LW, welches?

The RAT
The RAT19.05.0501:25
N'abend,
ich suche ein vernünftiges Gehäuse mit Firewire zum Einbau eines DVD LW's. Es sollte keinen Lüfter haben, eventuell Metallgehäuse, würde die Wärme dann besser ableiten. Alternativ würde ich auch ein fertiges, externes DVD Laufwerk nehmen (kann man sowas überhaupt noch kaufen ? Ich sehe extern nur noch DVD/CD-Brenner...), das müsste dann aber DVD-RAM's lesen können (ich wollte das interne LW von LG nehmen 16x/52x), maximal 60 € würde ich komplett bezahlen, nur für das Gehäuse könnte ich 40 € berappen...

Thx schon mal,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

The RAT
The RAT20.05.0517:44
habt ihr keine externen, optischen laufwerke?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
M.L.Gore20.05.0517:53
Habe noch ein Snow-Line Firewire Gehäuse mit Brenner Pioneer DVR-107D übrig! Der Brenner ist Ländercode-frei und brennt jeglichen Rohling 8-fach!!!:-D
0
uplift
uplift20.05.0518:43
Etwas mehr reinstecken und vielleicht dieses hier holen:

ist bei mir im Einsatz und läuft anstanadslos (OHNE Lüfter)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
herrmueller
herrmueller20.05.0519:26
Ich habe ein billigteil mit Prolific Chipsatz und funktioniert ganz gut. Ist sogar recht schnell wenn man eine Platte dranhängt ca. 32MB/s
0
The RAT
The RAT20.05.0519:50
 M.L.Gore: an deinem Brenner hab ich aber kein Interesse , hab bereits zu einem LG GSA 4163 B aufgerüstet...
uplift: danke für deinen Tipp, aber ohne USB 2.0 wäre es noch billiger
ich seh aber grad, dass DSP noch andere interessante Produkte im Katalog hat: Verwendet das hier vielleicht jemand? Lärm?
herrmueller: geht also auch... aber FW ist mir sehr wichtig, hab nicht so viele Anschlüsse und Bock auf höhere CPU-Auslastung hab ich auch nicht, zudem könnte man da auch immer noch eine Festplatte einbauen ohne allzu große Performance-Verluste...
sollte zudem auch nicht lauter als der G5 sein... bei meinem jetzigen FW-Gehäuse hab ich den Lüfter mit Widerstand gedrosselt, ist aber immer noch lauter als der G5 und läuft manchmal auch nicht mehr an (der Lüfter).

Thx,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
herrmueller
herrmueller20.05.0519:57
Der hat Firewire und USB 2. Die Daten beziehen sich auf Firewire
0
The RAT
The RAT20.05.0520:06
in Mega Deals hab ich noch das hier gefunden: ist jedenfalls sehr günstig...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
jannes64
jannes6420.05.0520:11
ich habe das hier gekauft
mit lüfter, aber recht leise. angeblich geht es auch ohne lüfter, da komplett aus alu.
„LESS IS MORE“
0
herrmueller
herrmueller20.05.0520:30
The RAT
Das würde ich nicht nehmen, denn hat ein eingebautes Netzteil das nicht auf einen Lüfter verzichten kann.

jannes64
Genau das gleiche habe ich auch. Den Lüfter habe ich rausgeschmissen. Die Verarbeitung ist so naja, aber funktioniert einwandfrei.
0
herrmueller
herrmueller20.05.0520:33
Das auf dem kleinen Bild meinte ich.
0
The RAT
The RAT20.05.0522:24
Alles klar, ich denke ich probiere das mal mit dem von eBay, wenn ihr beide gute Erfahrungen damit gemacht habt (bis auf die mittelmäßige Verarbeitung) und der Lüfter nicht unbedingt gebraucht wird da ja ein externes Netzteil vorhanden ist. Danke noch mal besonders auch @ jannes64!
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT03.06.0519:11
@ herrmueller/ jannes64: Steht da "Mobile Disk" drauf? Ich hab da jetzt ein LG-DVD-ROM LW eingebaut, aber mehrere Probleme: Über USB läuft es nicht, wird manchmal im Systemprofiler unter USB angezeigt, aber nicht immer , mountet nie Medien, nur über FW!
Und: manche Audio CDs werden auch mit FW nicht gemountet, können CD-Rs aber auch CD-ROMs (original gepresst sein). Ist vielleicht ein laufwerksspezifisches problem, dürfte doch aber eigentlich nicht sein, ist sehr ärgerlich. Kann das an der Jumperung liegen? Ist auf Master gejumpert, so steht es eigentlich auch in der "Bedienungsanleitung" des gehäuses.

Kann mir biiitte mal einer helfen, hab das Teil zum Testen sogar schon an einen anderen Mac gehängt....
Geht nicht, weder USB (obwohl im Sysprofiler erkannt) noch die Audio CDs... amp;

Gruß,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT05.06.0519:51
Ach ja, das mit den Audio CDs scheint nur der Fall mit bestimmten, von meinem LG gebrannten CD-Rs von Verbatim der Fall zu sein, vielleicht vertragen sich brenner und Rohling nicht so gut, die Fehlerrate ist vielleicht recht hoch, mir ist aufgefallen, dass der Brenner die Verbatims manchmal gar nicht erkennt (bitte beschreibbare Disc einlegen oder so).
Sind aber seltsamerweise TAO (Disc Info in Toast), obwohl als DAO gebrannt ?
Alles leicht verwirrend, Fakt ist aber, dass das ext. Gehäuse (das von eBay) über die USB Schnittstelle nicht funzt (am Mac) Kann mir das jemand bestätigen oder vielleicht auch widerlegen? Soll ich mit einem PC ein Firmwareupdate des Prolific-Chips machen? Hat das mal jemand probiert?
Systemprofiler zeigt folgendes:
(1394 ATAPI,Rev 1.00):

Hersteller: Prolific PL3507 Combo Device
Modell: (1394 ATAPI,Rev 1.00)
Laufwerks-Typ: CD-ROM/DVD-ROM
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Softwareversion des Geräts: 10483
Firmware-Revision: 0L23 => Firmware des LG DVD-ROMs
Spec-ID des Geräts: 24734


Thx,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
herrmueller
herrmueller05.06.0520:01
Hallo The RAT,

ich gehe ganz stark davon aus das Du ein sehr altes Gehäuse bekommen hast denn die Firmware ist 1.00. Bei mir haben beide Gehäuse Firmware 1.10 und ich habe keine Probleme. (Bis auf unter Tiger mit dem LG, der nicht schreiben will)

Es gibt da aber ein ziemlich übles Problem. Wenn Du einen Prolific PL-3507 A Chip eingebaut hast kannst Du keine Firmware updaten. Ist es hingegen ein PL-3507 B oder C Chip so gibt es eine neue Firmware dafür. Die neue Firmware findest Du hier ist allerdings ein bisschen unübersichtlich. Du mußt aber vorher im Gehäuse schauen was für einen Chip Du eingebaut hast
0
herrmueller
herrmueller05.06.0520:02
Achso, habe ich vergessen: Das Flashen geht alles nur über einen PC
0
jannes64
jannes6405.06.0520:13
the rat
über usb habe ich es noch nie probiert, da firewire zuverlässiger sein soll. jetzt wo du es ansprichst habe ich es mal angeschlossen und in der tat läuft nix, der system profiler ist sogar hängen geblieben (sick).
ich verwende 10.4.1 und per firewire läuft alles ohne probleme.
jumper als master ist richtig.
auf meinem pc läuft der usb-port...
was die cds betrifft, liegt es wohl eher am cd-material oder am brenner selbst (ich verwende einen philips 1640 dual-layer).
hast du patchburn installiert?




„LESS IS MORE“
0
herrmueller
herrmueller05.06.0520:45
Also meine beiden Gehäuse laufen sowohl über Firewire als auch über USB. Bin sicher es hängt mit der Firmware zusammen.
0
jannes64
jannes6405.06.0520:53
herrmueller
du verwendest jetzt wieder 10.3.9, oder?
wie macht man das mit der firmware?
„LESS IS MORE“
0
herrmueller
herrmueller05.06.0521:37
Nein, ich verwende wieder 10.4.1, lass mich doch nicht unterkriegen.

Wodrauf Du achten mußt habe ich weiter oben beschrieben. Das Flashen geht nur über einen PC. Das Programm (ICP) runterladen und die Firmware und dann flashen. Ich glaube das geht nur über USB 2. Ist lange her wo ich das bei mir versucht habe, bis ich feststellte das ich ein A Chip habe.
0
The RAT
The RAT05.06.0523:57
Vielen Dank, Leute, die Firmware etc habe ich mir auch schon heruntergeladen, allerdings: Wo im Gehäuse sehe ich, ob ich A, B oder C hab?
Kann ich auch mit VPC flashen? Ich besitze nämlich keinen PC, müsste ich erst mal nen Kumpel um Hilfe bitten
Patchburn habe ich, ich kann die CD sogar in meiner Anlage (Aiwa) abspielen, nur das LG will nicht, hat wohl irgendwie mit diesen speziellen Rohlingen und dem LG Brenner in Kombination zu tun !?!
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
herrmueller
herrmueller06.06.0513:12
Bernhard Krug

wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast dann lasse das bitte aus diesem Forum raus. Deine Art uns Weise ist dilettantisch und albern noch dazu. Werd erstmal erwachsen bevor Du rumpöbelst.

Außerdem war meine Empfehlung VOR Tiger. Aber du machst Dir ja noch nicht mal die Mühe genau zu recherchieren. Pöbelst nur rum und riskierst ne dicke Lippe.
0
herrmueller
herrmueller06.06.0513:15
The RAT

Du mußt das Gehäuse aufschrauben und auf dem Chip schauen. Da steht dann 3507A, B oder C. Wenns ein A ist sieht es schlecht aus. Mit VPC würde ich das nicht machen. Lieber zum Kumpel fahren und es da machen.
0
The RAT
The RAT06.06.0516:12
Bernhard Krug: ganz so schlimm ist es nun auch nicht, über FW läuft das Laufwerk (wohlgemerkt kein Brenner, also auch keine Gefahr, Rohlinge zu verbrennen (dann hätte ich mir einen kompletten, externen Brenner gekauft, etwa den 5163 B von LG, sondern DVD-ROM)
Und: Ich musste eigentlich ein Leergehäuse kaufen, weil es heutzutage aus mir unverständlichen Gründen praktisch keine vernünftigen, kompletten, externen DVD-Laufwerke gibt. Ist quasi ne Marktlücke.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT06.06.0516:35
Wo jetzt genau?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
herrmueller
herrmueller06.06.0516:47
Normalerweise müßte da was auf den Chip stehen. Oder der PL 3507 ist auf der anderen Seite. Sehr seltsam.
0
The RAT
The RAT06.06.0517:04
Auf dem Chip unten in der Mitte? Da steht folgendes drauf, lässt sich hier nur schwer erkennen:
AGERE
FW8028
63738433
04401

Aber hast du das datum gesehen? So alt kann die Bridge nicht sein, steht immerhin 2004 drauf...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
herrmueller
herrmueller06.06.0517:36
Es muß aber ein Prolific PL-3507 Chip sein laut Deiner Angaben weiter oben und die Frimware, laut Deiner Angaben oben, ist auch älter als meine. Du hast 1.00 und ich 1.10

Es geht ja auch weniger um das Alter der Bridge sondern um das Alter der Firmware in dem Fashrom.
0
herrmueller
herrmueller06.06.0517:52
Ich hab nochmal bei mir geschaut. Der PL 3507 muß hinten sein. Den Agere Chip habe ich auch. Also da steht bei mir PL-3507 03135A. Bei Dir sollte B oder C stehen.
0
The RAT
The RAT06.06.0518:03
Da isser ja. Scheint die C-Version zu sein
Sag mal, bist du irgerndwie ein Bastler? Ich schraube ja auch mal ganz gern, aber das wird mittlerweile ein bißchen zu viel
Ich musste sogar die Aufkleber von den Chips abkratzen

Thx,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
herrmueller
herrmueller06.06.0518:11
Ja, ich bin ein Bastler und Schrauber. Aber ich habe festgestellt das ich damit bei vielen Mac Usern anecke.

Hurra und herzlichen Glückwunsch. Es ist ein C Chip und dann läßt sich eine neue Firmware flashen. Jetzt brauchst Du nur noch das Flashprogramm und die Frimware und einen PC. Hab nochmal nachgeschaut. Du mußt den über den USB Anschluß flashen. Dann nichts wie ab zum Kumpel. Und berichte!
0
herrmueller
herrmueller06.06.0518:13
Frimware = Firmware
0
herrmueller
herrmueller07.06.0512:45
Bernhard Krug

Wenn Du noch weiter oben gelesen hättest dann wäre Dir aufgefallen das ich einen Hinweis gegeben habe das es nur auf einem PC zu flashen ist. Darum: Erst lesen, dann meckern!
0
herrmueller
herrmueller07.06.0512:56
Bernhard Krug

Was willst Du von mir? Woher konnte ich wissen das er eines bekommt mit einer älteren Firmware? Ich habe die Empfehlung nur ausgesprochen weil das Gehäuse bis 10.3.9 einwandfrei lief. Auch über USB 2.0 läuft es unter 10.4.1 einwandfrei. Bei ihm läuft es über USB 2.0 NICHT einwandfrei.

Deswegen, Deine Meckerei ist unbegründet, weil Du den Sachverhalt gar nicht weiter kennst. Hauptsache meckern und andere Leute verunglimpfen. Tolle Manier lieber Herr Krug.
0
daisy10.06.0515:23
Moin,
ich habe die gleichen Probleme, denke ich.

Vieleicht bin ich hier im Forum auch falsch, aber ich probiere es mal.

Ich habe mir das LG 5163 B und 2 Externe FireWire Platten.

Der LG und eine Festplatte haben den PL3507 Rev. C als Controler eingebaut, die 2. Platte einen Oxford Chipsatz.

Die beiden LW mit PL-Chipsatz machen diverse Probs. beim Lesen/und schreiben.
Das Platinenlayout und die Firmware ist jeweils unterschiedlich. Kann ich beide Geräte mit der aktuellen FW-Version von der TW...-Seite flashen?

VG
daisy

0
The RAT
The RAT10.06.0515:31
du kannst es jedenfalls probieren, wahrscheinlich brauchst du aber einen PC zum Flashen. Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Der Link für die Firmware ist der, den herrmueller oben schon angegeben hat:
Was sagt der Systemprofiler bei dir?

Gruß,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
daisy10.06.0519:04
Hi Der RAT,

ich habe nur Windows PC´s (Deswegen mein Satz:"Vieleicht bin ich hier im Forum auch falsch, aber ich probiere es mal.")

Heute Abend kann ich nochmal die genauen Bezeichungen der FW, wie sie ausgesen werden posten.
Den Brenner habe ich noch nicht so lange, da mache ich heute mal die Neue FW für den Controller drauf.
MD 90011 Festplatte
LG5163B Brenner
Maxtor DV5000 Platte mit OxfordChip
VG
daisy
0
herrmueller
herrmueller12.06.0520:42
Und? gibt es mittlerweile neue Meldungen?
0
daisy13.06.0500:21
Ja, gibt es

Hat nicht geklappt.

Originale Vers.
FW ver.2004.12.13.062
Vendor ID:SST
Chip ID: VF010

eingespielte Vers.
fw_pl3507B_d120904.zip
PL3507-1209B.hex
FW ver.2004.12.09.200
Vendor ID:SST
Chip ID: VF010

Ich denke die "neue" FW ist älter, aber das Einspielen hat geklappt. Ich habe noch mehrere andere ausprobiert und bin nun wieder auf die Originale-Vers. gegangen. Es gab zu meinen Problem (s.o.) keine Verbesserung und auch keine Verschlimmbesserung. Morgen bring ich den Brenner mit Gehäuse wieder zurück und kaufe mir den gleichen Brenner als internes Gerät wieder.
Ein Gehäuse mit OxfordChip ist schon per Post zu mir unterwegs.

Soviel zu meinem Kommentar.

VG
daisy
0
herrmueller
herrmueller13.06.0512:45
Bernhard Krug
Du bist ein ziemlicher Spinner.
0
Al Bundy
Al Bundy13.06.0514:30
Ich habe heute von DSP-Memory das Mapower Prefect 2 mit dem Pioneer DVR-109XLB bekommen. Das Laufwerk (auf Master gejumpert) war schnell verschraubt und es funktioniert einwandfrei. Wird von iTunes und Toast erkannt, mehr habe ich bis jetzt nicht getestet. Aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrung und des Tests in der c't kann ich das nur empfehlen.
0
Bernhard Krug06.06.0504:05
herrmüller
<br>warum wurden die tips bzgl. der firmwareprobleme nicht VOR dem kauf genannt??? das wäre, neben der tatsache, dass man einen win-pc zum flashen braucht, die EINZIG interessante info gewesen, oder??
<br>
<br>ein wunderbares beispiel mal wieder für uneffektives sparen! das von @@ uplift genannte produkt ist professionell und erfüllt die genannten anforderungen optimal. vielleicht ist es ja doch nicht so dumm, wenn man den lüfter nicht "rausschmeißen" kann..
<br>
<br>selten habe ich eine so mieserable kaufempfehlung gesehen! dazu die von herr müller in anderen beiträgen geschilderten probleme mit diesem externen gerät unter tiger... wie kann man dann so etwas empfehlen?????
<br>
<br>mein tip: das ding verkaufen und ein qualitätsprodukt kaufen. das wenige geld, dass du drauflegen musst, is ein witz gegen die verlorene zeit, verbrannte DVD-medien und den ärger!
0
Bernhard Krug07.06.0500:18
herrmueller
Bernhard Krug
<br>
<br>wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast dann lasse das bitte aus diesem Forum raus. Deine Art uns Weise ist dilettantisch und albern noch dazu. Werd erstmal erwachsen bevor Du rumpöbelst.
<br>
<br>Außerdem war meine Empfehlung VOR Tiger. Aber du machst Dir ja noch nicht mal die Mühe genau zu recherchieren. Pöbelst nur rum und riskierst ne dicke Lippe.
<br>
<br>
<br>ich sehe hier nur einen pöbeln...
<br>und nur einen dilettanten...
<br>wie kann ich ein persönliches problem haben, wenn ich ihn nicht persönlich kenne??
<br>
<br>nochmal: neben deinem tiger problem hast du diesen warnhinweis erst nach dem kauf und deiner tollen emphelung gegeben: "Es gibt da aber ein ziemlich übles Problem. Wenn Du einen Prolific PL-3507 A Chip eingebaut hast kannst Du keine Firmware updaten" oder dass flashen nur mit PC geht, wäre auch ein netter tip.. den hast du leider vergessen.
<br>
<br>the rat hat glück gehabt, dass er die neue version hat, sonst würde er wegen deines tipps auf altem schrott sitzen. das ist mein problem! das hat nichts mit tiger zu tun, was soll ich recherchieren????
<br>wie in anderen beiträgen verdrehst du worte von anderen!
<br>
<br>ich schraube auch gerne, leider bin ich nichts arbeitslos und muss auch dann und wann mal arbeiten.
<br>
<br>
0
Bernhard Krug07.06.0512:48
herrmueller
Bernhard Krug
<br>
<br>Wenn Du noch weiter oben gelesen hättest dann wäre Dir aufgefallen das ich einen Hinweis gegeben habe das es nur auf einem PC zu flashen ist. Darum: Erst lesen, dann meckern!
<br>
<br>
<br>Wie ich jetzt schon zum dritten mal schreibe: DIESE HINWEISE HAST DU ERST NACH DEM KAUF GEGEBEN!
<br>
<br>Hör auf Worte zu verdrehen!
0
Bernhard Krug13.06.0503:09
daisy
Ja, gibt es
<br>
<br>Hat nicht geklappt.
<br>
<br>Originale Vers.
<br>FW ver.2004.12.13.062
<br>Vendor ID:SST
<br>Chip ID: VF010
<br>
<br>eingespielte Vers.
<br>fw_pl3507B_d120904.zip
<br>PL3507-1209B.hex
<br>FW ver.2004.12.09.200
<br>Vendor ID:SST
<br>Chip ID: VF010
<br>
<br>Ich denke die "neue" FW ist älter, aber das Einspielen hat geklappt. Ich habe noch mehrere andere ausprobiert und bin nun wieder auf die Originale-Vers. gegangen. Es gab zu meinen Problem (s.o.) keine Verbesserung und auch keine Verschlimmbesserung. Morgen bring ich den Brenner mit Gehäuse wieder zurück und kaufe mir den gleichen Brenner als internes Gerät wieder.
<br>Ein Gehäuse mit OxfordChip ist schon per Post zu mir unterwegs.
<br>
<br>Soviel zu meinem Kommentar.
<br>
<br>VG
<br>daisy
<br>
<br>
<br>och neeee. bastel lieber noch etwas rum und vergeude deine zeit damit. so eine grandiose empfehlung darf man nicht einfach zurückgeben!
<br>
0
Bernhard Krug13.06.0514:04
herrmueller
Bernhard Krug
<br>Du bist ein ziemlicher Spinner.
<br>
<br>
<br>zzz zzz zzz zzz zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.