Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4K-Betrieb ohne Gebläse, CPU-Bremse...

4K-Betrieb ohne Gebläse, CPU-Bremse...

Dibbuk30.01.1612:35
Hallo zusammen,

bei mir steht nach längerer Recherche ein Monitor-Kauf an. Damit danach möglichst lange nicht der Wunsch nach etwas Besserem oder Neuem aufkommt, wird es wohl ein 4K-Monitor bis maximal 24 Zoll werden.

Meine konkrete Frage: Welche der Laptops aus Apples aktuellem Portfolio sind im Clamshell-Modus in der Lage, einen solchen Monitor zu befeuern, ohne dass ich mir Geheule vom Lüfter oder harte Einbußen hinsichtlich der CPU-Leistung antun muss? Kriegt z.B. das aktuelle MacBook (12 Zoll) das gestemmt? Nur zur Klärung: Mir kommt es nicht darauf an, dass das Gerät faktisch 4K leistet. Eine geringere Auflösung ohne Zicken würde mir zunächst reichen. Ich arbeite hauptsächlich mit Büro-Anwendungen und Bildbearbeitung und Filme schauen oder rippen stellt nur "Beikonsum" dar.
0

Kommentare

piik
piik30.01.1613:57
Die CPU hat nur gering was mit der Auflösung zu tun. Es ist die GPU, die da gefragt ist. Und bei normalen Anwendungen (nicht: Spielen) wird man bei keinem Rechner eine besondere Erwärmung deswegen feststellen können. 4K ist soviel auch nicht.
Wenn man aber Bedenken bz. der Rechenleistung hat, würde ich vom 12" die Finger lassen, da dessen CPU nicht so der Bringer, sondern für ultraportablen Betrieb gedacht ist.
Wenn schon, dann ein 13" retina.
0
smartfiles30.01.1616:10
Dibbuk

Ich würde den März abwarten. Dann sollten Books mit den neuen Prozessoren von Intel erscheinen. Diese haben, je nach dem was Apple einbaut, einen signifikanten Leistungssprung im Bereich der GPU.
0
Dibbuk30.01.1616:21
smartfiles

Wird gemacht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.