Forum>iPhone>4G Anrufe können nicht aktiviert werden

4G Anrufe können nicht aktiviert werden

lex
lex23.04.1914:56
Liebe Gemeinde

Ich habe kürzlich den Netzprovider gewechselt (Schweiz, von Sunrise zu Yallo). Mit Yallo kann ich nun die 4G-Anrufe nicht mehr aktivieren. Wenn ich diese Option auswähle, erhalte ich entsprechende Fehlermeldung, ich solle mich an den Provider wenden.

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass es am Provider liegt. Dieser hat mich in der Fehlersuche kräftig unterstützt. Folgende Fakten sind bekannt:

  • Gerät ist ein iPhone X mit iOS 12.2, Netzbetreiberprofil "Sunrise 36.0" (da yallo ein MVNO im Sunrise Netz ist)
  • Mit Sunrise hat VoLTE bzw. 4G-Anrufe problemlos funktioniert
  • Neue SIM von Yallo mehrfach ausgetauscht
  • Wenn ich die momentane SIM von Yallo in ein iPhone 7+ stecke, funktioniert 4G-Anrufe!
  • Netzwerk-Einstellungen zwei mal erfolglos zurückgesetzt
  • iPhone soeben komplett wiederhergestellt

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Komisch ist insbesondere, dass sich 4G-Anrufe problemlos auf dem iPhone 7+ meines Bürokollegen aktivieren lassen, wenn ich meine SIM dort einlege.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

Lieber Gruss
lex

0

Kommentare

becreart
becreart23.04.1917:12
Es hat wohl nichts damit zu tun, aber interessant, dass das Menü ganz anders aufgebaut ist. Wird dies vom Provider definiert?



iPhone Xs, iOS 12.2, Salt 36.0
0
lex
lex23.04.1917:35
becreart
Es hat wohl nichts damit zu tun, aber interessant, dass das Menü ganz anders aufgebaut ist. Wird dies vom Provider definiert?


iPhone Xs, iOS 12.2, Salt 36.0

Gemäss Apple würde das bedeuten, dass bei dir 4G Calling schon providerseitig nicht funktioniert. Der Screen sieht identisch aus mit dem unter "Wenn Ihr Netzbetreiber VoLTE nicht unterstützt". Meiner ist immerhin vom Abschnitt darüber, auch wenn's nicht klappt mit der Aktivierung.
0
becreart
becreart23.04.1917:51
lex

sieht wohl so aus, als ob Salt VoLTE tatsächlich nicht anbietet. Sind somit Swisscom und Sunrise die einzigen?
0
lex
lex23.04.1923:37
Yallo als MVNO im Sunrise Netz (und Sunrise Tochterfirma) bietet auch VoLTE an. Bei jedem in meinem Umfeld funktioniert es. Bei mir auch mit einem andere Telefon. Nur nicht mit meinem iPhone X.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.