Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4 x G4 733 zu verschenken, Abholung in Stuttgart

4 x G4 733 zu verschenken, Abholung in Stuttgart

BvK20.07.0717:12
Zum wegwerfen sind sie mir zu schade, für ebay habe gerade keine Zeit. Die Geräte sind io und gut als File und Printserver geeignet weil sie Gigabit Lan und 4 Plattenplätze haben. Photoshop und Konsorten läuft auch ordentlich. Wir haben sie nach 5 Jahren ausgemustert weil unsre neue Cad Software mehr Leistung verlangte. Ausserdem biete ich noch 2-3 Röhrenmonitore zur Abholung. 21 +22 Zoll Grafikbildschirme.
0

Kommentare

Wunderkind21.07.0702:21
gorgont<br>
Wunderkind

Ja da hast du Recht und hier kann ich Dich auch verstehen.
Überlassen wir einfach bvk die Entscheidung, was soll man auch anderes machen...:-/

Am Ende ist er nicht in der Lage eine Rechnung zu erstellen und die ganze Diskussion löst sich in Luft auf! Es gibt wirklich KEINE Möglichkeit, OS9 Geräte mit Rechnung zu erwerben.

Das hat sich jedoch gerade erst ergeben, ganz am Anfang dieses Threads wollte ich meinen Onkel ausstatten.. Eben aber, habe ich telefoniert und etwas wie "Schnapp Die Dinger!!" gehört..
0
iBruno21.07.0702:22
Wunderkond

ok jaja ok...:-(
0
Wunderkind21.07.0702:26
iBruno<br>
Wunderkind

dass du ein Monster bist möchte ich persönlich nicht sagen, und auch nich dass du mies bist, aber es ist schon irgendwie scheiße wenn es fälle wie Dipols Jugendzentrum gibt, oder halt normale Leute die kein Geld für nen REchner haben und du diese ausnahmsweise mal verschenkten rechner aufkaufst...

wo bekommt man denn noch irgendwas ordentiches wie hier geschenkt? Kaufen kannst du deine PMacs überall-.-

Ach ja Du Schlauberger!! Jetzt hast Du ein Mal die Möglichkeit Deine schlauen Sprüche zu untermauern:

Wo gibts bitte vier OS9 kompatible Macs mit Rechnung??

Ich bin gespannt!

Ein Jugendzentrum findet im Übrigen schöne G3, für ganz kleine Münze in eBay! Damit kann man alles machen - oder wolltet Ihr fürs Jugendzentrum noch FinalCut oder Photoshop kaufen?
0
iBruno21.07.0702:28
Wunderkind

und du brauchst wirlich ALLE 4?
und auch wirklich genau 4?
wasn zufall-.-
0
Wunderkind21.07.0702:28
Wenn wir schon dabei sind... ich suche noch alte Lizenzen von z.B. Photoshop 6.0

Wenn Ihr MEHRERE anbieten könnt, schreibt mir eine eMail. Eine ordentliche Rechnung.. ja.. die brauche ich.
0
chill
chill21.07.0702:30
mich würde wirklich mal interessieren warum es unbedingt rechner mit rechnung sein müssen.

du brauchst die zum arbeiten ... ok. und? ist es verboten für büroausstattung geräte ohne rechnung zu kaufen? und wenn ja ... ich hab noch nie davon gehört das kontrolleure kommen und sich rechnungen für pcs zeigen lassen.

oder ist es etwa (nur) so das du die ohne rechnung nicht abschreiben kannst?
(womit du die dann de fakto auch geschenkt bekommst ... denn verluste finden sich in jeder firma)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iBruno21.07.0702:30
Wunderkind

deinen letzten 00:28 Uhr post kannste auch in die Software-Kleinanzeigen setzten:-/
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=75739&cat=2
0
Wunderkind21.07.0702:31
iBruno<br>
Wunderkind

und du brauchst wirlich ALLE 4?
und auch wirklich genau 4?
wasn zufall-.-

Nö Mr. Torres (im Übrigen ein toller Wein!!),

nur drei Stück. Den vierten kriegt Papa als Ersatz für seinen PowerMac G4 500.
0
Wunderkind21.07.0702:33
iBruno<br>
Wunderkind

deinen letzten 00:28 Uhr post kannste auch in die Software-Kleinanzeigen setzten:-/
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=75739&cat=2

Na, endlich hast Du mal was korrektes geschrieben, mein junger Freund. Danke für den Link, der ist toll!!
0
iBruno21.07.0702:34
Der Wein und der Fussballspieler haben leider/zum Glück recht wenig mit mir zu tun....(spar dir die witze)
und das mit der Rechnung frag' ich mich auch...warum du ausgerechnet Rechner MIT REchnung (nettes wortspiel) kaufen musst...naja...die welt ist halt wie sie ist...-.-
0
iBruno21.07.0702:35
Wunderkindchen

Endlich was korrektes geschrieben ja?
zzz
kK, echt!
abgesehn von egoistisch, und unlustig auchnoch arrogant...wird ja immer besser!
0
Wunderkind21.07.0702:36
chill<br>
mich würde wirklich mal interessieren warum es unbedingt rechner mit rechnung sein müssen.

du brauchst die zum arbeiten ... ok. und? ist es verboten für büroausstattung geräte ohne rechnung zu kaufen? und wenn ja ... ich hab noch nie davon gehört das kontrolleure kommen und sich rechnungen für pcs zeigen lassen.

oder ist es etwa (nur) so das du die ohne rechnung nicht abschreiben kannst?
(womit du die dann de fakto auch geschenkt bekommst ... denn verluste finden sich in jeder firma)

Mein lieber chill, laß es doch bitte meine Sorge sein.. aber ich benötige wirklich eine ordentliche Rechnung.
0
joker0421
joker042121.07.0702:36
Hui, hier ist ja was los..

also wenn schon mal jemand so großzügig ist ein solches Angebot zu machen, dann sollten doch am besten auch diejenigen den Zuschlag erhalten, die einen solchen Rechner wirklich am dringendsten benötigen, und ihn sich sonst nicht leisten können..

0
iBruno21.07.0702:39
Joker0421

sag das mal unserem lieben möchtegern-wunderkind, welcher behauptet dass er vorrang hätte weil er ja seine OS9-Exclusiv-Software auf REchnern mit Rechnung betreiben muss-.-
0
Wunderkind21.07.0702:41
iBruno

Entspann Dich Junge. Torres ist wirklich gut und Dein Link zum Kleinanzeigenteil auch (Wenn Du geschaut hättest.. da ist schon was von mir drin).

Ich habe doch vorhin schon gesagt.. Ich bin mies.. Monster.. Kinderfresser (nicht Dich).. such Dir was aus!!

Ja und die Rechnung, nach der Du fragst.. Lies einfach mal oben.

Du hängst Dich eh nur an die Meinung anderer ran und bringst mir immer noch nicht den Link zu den OS9 Macs mit Rechnungen.. Ich steh total auf Rechnungen..
0
Wunderkind21.07.0702:42
iBruno<br>
Joker0421

sag das mal unserem lieben möchtegern-wunderkind, welcher behauptet dass er vorrang hätte weil er ja seine OS9-Exclusiv-Software auf REchnern mit Rechnung betreiben muss-.-

Wie gesagt.. gut im "dranhängen" ist er ja, der Bruno..

Mit Exklusiv hat das wenig zu tun, aber wenn Du das meinst..
0
joker0421
joker042121.07.0702:46
Wunderkind:

Jetzt lass es doch mal gut sein. Du hast doch deine Meinung gesagt, weshalb musst du jetzt noch die ganze Zeit nachtreten?

Der Ton macht bekanntlich die Musik, und das gilt auch für dich..
0
Wunderkind21.07.0702:46
joker0421<br>
Hui, hier ist ja was los..

also wenn schon mal jemand so großzügig ist ein solches Angebot zu machen, dann sollten doch am besten auch diejenigen den Zuschlag erhalten, die einen solchen Rechner wirklich am dringendsten benötigen, und ihn sich sonst nicht leisten können..

Moralisch korrekt, aber wie der edle Spender schon angemerkt hat, wünscht er NUR Abholung. In diesem Thread habe ich keinen von diesen Bedürftigen erblickt, der ihn morgen abholen würde.

Unterm Strich hätte die Macs der gekriegt, der zuerst anruft bzw. klingelt. Was wollt Ihr mir denn erzählen??
0
iBruno21.07.0702:47
ich hänge mich also sowieso nur an meinung anderer, ja ne is klar!

hier übrigens eine eBay-Auktion für einen PMac G4 500 MIT Rechnng...steht da extra

http://cgi.ebay.de/Apple-PowerMac-G4-500Mhz-256-40-DVD-RAM-MT-1JG_W0QQitemZ170130203129QQihZ007QQcategoryZ19520QQcmdZViewItem
0
Martin Springer21.07.0702:47
Ein Umgangston... wow!

Würde ich was verschenken, dann würde ich nicht erwarten wollen das mir noch jemand das Leben drum herum schwer macht. Und nach dieser ganzen Diskusion hier, wäre mir alles vergangen. 1000€ würde ich gern kassiern, aber ohne Rechnung. Und nach dem diskutieren hier hätte ich schiss mich auf ein geschäft ob mit oder ohne rechnung einzulassen.Denn nimmt der Kunde dann diese rechner trotzdem auch ohne rechnung ins geschäft, dann heissts am ende "wo sind dazu ihre Unterlagen...?"
0
Wunderkind21.07.0702:48
joker0421<br>
Wunderkind:

Jetzt lass es doch mal gut sein. Du hast doch deine Meinung gesagt, weshalb musst du jetzt noch die ganze Zeit nachtreten?

Der Ton macht bekanntlich die Musik, und das gilt auch für dich..

Da hast Du recht, dann zeig mir bitte meine Verfehlung auf, die ich (entgegen der mittlerweile zunehmenden persönlichen Beleidigungen gegen mich, weil ich diese Macs - nicht mal für mich.. argh! kaufen möchte) nicht sehe.
0
Wunderkind21.07.0702:50
iBruno<br>
ich hänge mich also sowieso nur an meinung anderer, ja ne is klar!

hier übrigens eine eBay-Auktion für einen PMac G4 500 MIT Rechnng...steht da extra

http://cgi.ebay.de/Apple-PowerMac-G4-500Mhz-256-40-DVD-RAM-MT-1JG_W0QQitemZ170130203129QQihZ007QQcategoryZ19520QQcmdZViewItem

Ok, gut gemacht. Auch dieses Angebot kenne ich. Jetzt nur drei von einem Händler und @@ iBruno Du bist mein Held und kriegst auf der Wiesn07 eine Maß von mir!!!
0
iBruno21.07.0702:50
sind sogar 2 Stück...
0
Martin Springer21.07.0702:51
RUHE JETZT! ALLES WURSCHT! MORGEN GEHTS WEITER...
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.07.0702:51
iBruno<br>

Maniamacintosh

(MacBook Pro 2.2GHz
PowerBook G4 (1,67GHz DualLayer-SD)
PowerBook G4/1GHz (867MHz/1GHz)
PowerMac G4/933 (Quicksilver 2002)
iPod photo 60GB)


erst recht keinen...und wenn Maniacmacintosh einen für ne Freundin braucht kann er ja einen seiner Macs verschenken:-/

Wenn ich einen dieser Macs zu verschenken hätte, könnte ich das wohl tun, da sie aber hier im Haushalt alle noch Verwendung finden, sind die Rechner nicht abzugeben, sonst hätte ich sie nicht noch alle. Da ich auch nicht in der Nähe von Stuttgart wohne, wäre ich auch niemals selber da hin gefahren um den abzuholen, hätte aber gerne den Kontakt hergestellt bzw. habe ihr nun die Daten die bvk gepostet hat weitergegeben, da sie halt in der Gegend wohnt. Sie liest halt nicht, wie ich den ganzen Tag in Mac-Foren bzw. bei MTN im Speziellen.

Wenn sie einen bekommt ist es schön, weil sie sich freuen kann, wenn sie keinen abbekommt, ist es eben so. Wirklich brauchen tut sie ihn nämlich nicht, da sie einen funktionierenden Rechner hat, auch wenn es "nur" ein PC ist. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Rechner, aber mir vorwerfen, dass ich Interesse bekunde finde ich schon dreist. Ich habe zu keinem Zeitpunkt um die Rechner gebettelt oder um Änderung der Bedigungen (Zusendung statt Abholung in Stuttgart) gebeten, damit ich doch einen abbekommen könne. Ich habe auch nicht darum gebettelt, dass mir einer einen der 4 Macs mitnimmt um ihn mir zuzuschicken.

Ich sehe auch ein, wenn man hier sagt, dass z.B. jemand dem gerade sein (einziger) Mac verstorben ist, wohl eher einen Anspruch haben sollte, diese Meinung teile ich auch, aber zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mich äusserte, hatte sich noch keiner dieser Härtefälle gemeldet. Ich fände es sogar gut, wenn "Härtefälle" diese Macs bekommen würden, da sie den grössten Nutzen aus den Geräten ziehen würden.

Würde ich in der Nähe von Stuttgart wohnen, würde ich mich auch gerne darum kümmern die Rechner zu verschicken, aber ich selber wohne im hohen Norden Deutschlands. Also sorry Dipol ich kann dir da leider keinen Rechner abholen für dein Internet-Cafe. Aber letztlich muss bvk entscheiden, was er mit den Rechnern macht oder wem er die zukommen lässt. Nach diesen Grabenkämpfen würde ich mich nicht wundern, wenn er sie nun doch auf den Müll wirft... *kopfschüttel*
0
iBruno21.07.0702:52
Wunderkind

ich trinke nicht...
aber ok;-) kannste mir nich was andres Spediern?:-P
Tschährtz
0
Wunderkind21.07.0702:52
Martin Springer<br>
Ein Umgangston... wow!

Würde ich was verschenken, dann würde ich nicht erwarten wollen das mir noch jemand das Leben drum herum schwer macht. Und nach dieser ganzen Diskusion hier, wäre mir alles vergangen. 1000€ würde ich gern kassiern, aber ohne Rechnung. Und nach dem diskutieren hier hätte ich schiss mich auf ein geschäft ob mit oder ohne rechnung einzulassen.Denn nimmt der Kunde dann diese rechner trotzdem auch ohne rechnung ins geschäft, dann heissts am ende "wo sind dazu ihre Unterlagen...?"

Welche Unterlagen?? Die Macs wie oben angeboten reichen, soweit sie OS9 unterstützen - mehr brauchts nicht.
0
Martin Springer21.07.0702:52
GUTE NACHT! STILLE!!!!!!
0
iBruno21.07.0702:54
Maniacintosh

CHill mal-.-
ich hab dich nur als Beispiel genommen, weil du in irgendeinerweise interesse gezeigt hattest-.-
Okööö?
0
Wunderkind21.07.0702:55
iBruno<br>
Wunderkind

ich trinke nicht...
aber ok;-) kannste mir nich was andres Spediern?:-P
Tschährtz

Auf der Wiesn gibts doch nichts andres mein junder Freund..

Es ist nicht mal für mich persönlich.. aber ein lieber Bekannter hat ein echtes Problem damit diese OS9 Macs zu kriegen (jaaaaaa mit ordentlicher Rechnung). Ich habe für ihn etwas recherchiert und ich bin mitterlweile auch der Meinung, daß es keine OS9 Macs mehr von Händlern zu kaufen gibt. Zack!


0
iBruno21.07.0702:58
Wunderkind

na denn:-)
was is das denn genau für Software die auf den Rechnern laufen muss?
vllt gibt es ja alternativen mit denen er sich auch in zukunft den rechnerkauf erleichtert^^
(soll nicht heißen dasss du nich einfach diesehier kaufen sollst)
0
Wunderkind21.07.0703:01
iBruno<br>
Wunderkind

na denn:-)
was is das denn genau für Software die auf den Rechnern laufen muss?
vllt gibt es ja alternativen mit denen er sich auch in zukunft den rechnerkauf erleichtert^^
(soll nicht heißen dasss du nich einfach diesehier kaufen sollst)

Die Hure heißt... LINO COLOR

Die AlternativE gibts leider nicht, außer Du stellst eine komplette Zeitungsredaktion um.
0
iBruno21.07.0703:08
oh man Googlen bringt nix...das "neuste" Linocolor, also Linocolor6 is für OS8.5 und 9-.-

Da wird dein bekannter aber noch viele probleme mit haben, glaub ich;-)
0
Wunderkind21.07.0703:13
iBruno<br>
oh man Googlen bringt nix...das "neuste" Linocolor, also Linocolor6 is für OS8.5 und 9-.-

Da wird dein bekannter aber noch viele probleme mit haben, glaub ich;-)

So wie ICH das sehe, ist die Software schon ewigkeiten nicht mehr zeitgemäß, wenn Du aber ein Team hast, daß nichts anderes kann und bisher am PPC gearbeitet hat... pech gehabt.
0
Wunderkind21.07.0703:16
iBruno<br>
sind sogar 2 Stück...

Nana.. jetzt schleppst Du zwei G4 / 500 für (insg.) 600,- EUR an.. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
0
iBruno21.07.0703:30
Wunder kind

jaja;-)
0
Wunderkind21.07.0703:31
iBruno<br>
Wunder kind

jaja;-)

Ja? Sag was!
0
chill
chill21.07.0703:42
eine zeitungsredaktion die immer noch nicht mitbekommen hat das os9 mehr als ein halbes jahrzehnt zurückliegt verdient es nicht aners als sich selber auf die suche nach funktionierender hardware zu machen. und sie verdient es erst recht nicht anderen diese mit ihrer finanziellen potenz wegzuschnappen während diese damit mehr anfangen könnten (moralisch betrachtet)

ich stell mir das ungefähr so vor: all die alteingesessenen redakteure dort kleben an ihren sesseln fest, sind dort jahrelang beschäftigt und stellen sich vor das sitzen sie so bis zur rente aus. wozu noch lernen was modernes zeitungmachen ist wenn man es sich so schön bequem machen kann. ausserdem kann es sich eine redaktion wohl eher leisten mehr als 250 euro für einen rechner zu bezahlen.

(jaja, klischees und polemik ohne ende ... aber bringt grad spaß )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wunderkind21.07.0703:59
chill<br>
eine zeitungsredaktion die immer noch nicht mitbekommen hat das os9 mehr als ein halbes jahrzehnt zurückliegt verdient es nicht aners als sich selber auf die suche nach funktionierender hardware zu machen. und sie verdient es erst recht nicht anderen diese mit ihrer finanziellen potenz wegzuschnappen während diese damit mehr anfangen könnten (moralisch betrachtet)

ich stell mir das ungefähr so vor: all die alteingesessenen redakteure dort kleben an ihren sesseln fest, sind dort jahrelang beschäftigt und stellen sich vor das sitzen sie so bis zur rente aus. wozu noch lernen was modernes zeitungmachen ist wenn man es sich so schön bequem machen kann. ausserdem kann es sich eine redaktion wohl eher leisten mehr als 250 euro für einen rechner zu bezahlen.

(jaja, klischees und polemik ohne ende ... aber bringt grad spaß )



Ja, chill.. toller Beitrag. Lustigerweise sehe ich es ähnlich. Leider ist das zu eindimensional. Denn:

Willst Du die ganzen Redakteure jetzt kündigen.. Junge, die sind ab 48 Jahren+, besogst DU denen morgen einen Job, nur weil sie sich nicht mehr an aktuelle Gegebenheiten anpassen Können (und es ist Können und eben nicht Wollen!!)??

Ja, mehr als 250,- EUR sind überhaupt kein Problem, aber GIB MIR DEN LINK zu drei PMG4 mit ordentlicher Rechnung!!

Ja, Klischees und Polemik.. aber ich ertrage die ganzen persönlichen Angriffe langsam nicht mehr...
0
Wunderkind21.07.0704:09
Ich brauch einen neuen Avatar, bzw. ein Bild... Villeicht nehme ich mal ein Schaf. Aber nur ein kleines.
0
Wunderkind21.07.0704:17
Ach was.. Ich nehme ein Monster mit 500,- € Scheinen im Maul.. Jawohl, daß besorge ich mir morgen!

:-P:-P:-P:-P:-P:-P:-P
0
Ndugu
Ndugu21.07.0705:31
Mist, zu spät. Wohne in Hamburg und könnte dringend einen gebrauchen. Für meine Freundin. Also falls...
„These things are uuugly!“
0
Schens
Schens21.07.0709:22
chill<br>
sorry wunderkind, nicht böse gemeint. aber ich bin eben grundsätzlich immer für die schwächeren

Wirf bitte "schwach" nicht in einen Topf mit "antriebslos, lustlos, vollkaskomentalität".

Man bekommt im Bereich Nachbarshaftshilfe locker 10 Euro pro Stunde. Bin ich bereit für einen Quicksilver, den ich ganz dringend brauche, 25 Stunden zu arbeiten oder nicht?

Du beschuldigst die Leistungserbringer und nimmst die Ausredenerfinder in Schutz.

Oder wie neulich im Interview:

"Wenn man will, findet man Wege
wenn nicht, Gründe"


Wunderkind

Vorschlag: Jeder hier darf entscheiden, wem DU je einen Quicksilver schenkst. Dafür beteiligen sich alle Hobbyn-Hoods hier an Deiner Einkommenssteuererklärung. Gerecht ist gerecht.
0
Schens
Schens21.07.0709:42
joker0421<br>
Hui, hier ist ja was los..

also wenn schon mal jemand so großzügig ist ein solches Angebot zu machen, dann sollten doch am besten auch diejenigen den Zuschlag erhalten, die einen solchen Rechner wirklich am dringendsten benötigen, und ihn sich sonst nicht leisten können..

Stell Dir mal vor, ein Sozialamt würde nicht "Hilfe in der Not" bieten, sondern "Hilfe aus der Not". Stell Dir mal vor ein Bedürftiger würde nicht als Nummer (also Nullnummer) verwaltet und bemitleidet werden, sondern motiviert und gecoacht sein Leben selbst auf die richtige Bahn zu lenken. Dann würden so viele Leute Selbsternährer werden, dass wir uns die handvoll Arbeitsverweigerer, die wirklich keinen Bock auf irgendwas haben sogar leisten! Jeder kann sein Leben dramatisch verbessern, wenn ihm irgendjemand zeigt, wie wichtig es ist ein Ziel zu haben und wenn ihm jemand zeigt, wie man einen Plan macht, dass Ziel zu erreichen.
Solange es (wie dieser Thread eindruckvoll zeigt) völlig befürwortet wird, wenn jemand sagt "Ich will das haben, schenk es mir" und jemand geprügelt wird weil er sagt "Ich bin bereit für Leistung zu zahlen", wird es keine "Aura des Aufbruchs" geben.
Wir gehen einfach pleite, die Leistungsträger verlassen das Land, der Rest lässt sich weiter einlullen.

0
apfelschorle21.07.0710:42
Wunderkind

(sick)

bvk

An sich war das eine tolle Idee, vielen Dank dafür!
Da es immer Leute gibt, die den Hals nicht voll kriegen können, wirf sie lieber in die Tonne. Echt zum (sick) teilweise.
„Unbekannt verzogen“
0
BvK21.07.0711:26
Du lieber Himmel, was hab ich da ausgelöst.
Ums kurz zu machen,
- die Rechner gibts wirklich
- so wie das hier zu geht werden sie nach 5 minuten versprochen sein
- also ruft bitte, bitte nicht mehr nach halb 11 an, ich muss heute und morgen arbeiten, wichtig.
- wenn wider Erwarten einer übrig ist melde ich mich hier nochmal

Grüsse
0
vb
vb21.07.0711:29
hi ich wohne in stuttgart, heustagstrasse. gibts noch nen rechner? meine tochter hat am montag geburtstag und ich würde ihr gerne einen rechner schenken. hab aber noch keinen und bin auch knapp bei kasse... geht bei dir noch was?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.07.0711:30
Heusteigstrasse, natürlich:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomasgo21.07.0712:19
L'enfaire, ce sont les autres

Warum sowas immer so abgehen muss, versteht vermutlich nur eine höhere Macht.
0
BvK21.07.0713:13
vb
schau in deinen Posteingang.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.