Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
30 neue Centrino-Notebooks mit "Santa Rosa".......
30 neue Centrino-Notebooks mit "Santa Rosa".......
Helmut
17.05.07
13:59
....doch wo bleibt Apple?
Die sind wohl so mit dem iPhone beschäftigt, dass andere Hardware sträflich vernachlässigt wird. Das "neue" in dieser Woche vorgestellte MacBook ist ja wohl mehr als peinlich und keiner Newsmeldung wert.
Bildergalerie: http://scr3.golem.de/?d=0705/Santa-Rosa-Notebooks
Info: http://www.golem.de/0705/52337.html
Hilfreich?
0
Kommentare
Dieter
17.05.07
14:16
Tolle Teile, aber keines ist kompatibel zu Mac OS X!
Was ist denn der Vorteil von Intel's Chipsätzen? Oder willst Du einen "Centrino" Aufkleber auf den MacBooks sehen? 802.11n (pre) kann Apple auch ohne Santa Rosa! Ich finde nicht, dass Apple jeden Chipsatz von Intel verbauen muss oder sollte. Man hat eigene Leute ... und
wenn die "Standard"-Notebooks baugleich sind, dann kann Apple sein Mac OS X gleich verschenken!
Hilfreich?
0
RAMses3005
17.05.07
14:21
Ich glaube nicht dass sich jemand nur deswegen einen Mac kauft , nur weil er den allerletzten neuesten Technik-Schrei drin hat. Ich finde die MacBooks die attraktivsten Mac-Geräte derzeit, mit dem Facelift sind sie noch gestiegen.
Andere PC-Hersteller müssen sich voneinander abheben, und da sie alle dieses Micky-Maus Betriebsystem Windows drauf haben, müssen sie sich mit Hardware-Gruscht unterscheiden und bauschen jeden Schnickschnack marketing-mässig auf. Apple hat seine größten Stärken im Betriebssystem und den meisten Anwendern reicht es dicke aus, wenn Geräte +/- 2 Monate neue Technik drin haben.
Ich selber warte erst mal mindestens 4 Wochen nach Veröffentlichung eines neuen Macs ab, ob dessen Kinderkrankheiten (ist bei neuer Hardware immer möglich) überschaubar und über Software-Updates behoben werden. Wenn ein Rechner 4 Jahre genutzt wird sind die Feinheiten nebensächlich, wichtig ist dass er ordentlich und zuverlässig läuft.
Hilfreich?
0
Helmut
17.05.07
14:24
dieter
Klar, dann hätte Apple auch weiterhin G4 verbauen können
Apple muß sich der Konkurrenz stellen, ob du du/wir das möchten oder nicht. Apple selbst hat sich immmer "ganz oben" gesehen. Mit diesem Anspruch sollte man auch technisch gesehen immer up-tp-date sein und dem Käufer das bestmögliche bieten.
Zum neuen Chipsatz brauch ich jetzt garnichts zu schreiben. Die Vorteile zum alten und derzeit von Apple verbauten finden sich jeden Menge im WWW.
Hilfreich?
0
TFMail1000
17.05.07
14:33
Centrino hat mich - vorurteilsbestimmend - immer abgeschreckt, ich verstehe auch die die technische Diskussion im www nicht.
Also mal Butter an den Fisch: Was kann der die das "Santa Rosa" besser?
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
Dieter
17.05.07
14:39
Was ist konkret mit "Santa Rosa" und dem Centrino-Aufkleber besser, als das, was die Apple Chip jetzt schon können? Und welche Hersteller verwendet diese Features?
Hilfreich?
0
Dieter
17.05.07
14:41
RAMses3005
Richtig! Eine Woche nach dem Kauf ist es eh schon wieder veraltet und das Gerät will ich mindestens 3 Jahre benutzen ...
Hilfreich?
0
Dieter
17.05.07
14:43
Noch eine Frage: Ist "Santa Rosa" wirklich das bestmögliche oder ist es nur der Durchschnitt für den Standard-Notebook-Schrauber für Windows-Systeme? Klar, "Santa Rosa" ist gerade Hype, weil Intel es neu raus gebracht hat, massiv bewirbt, aber ist neu = besser oder intel = besser?
Hilfreich?
0
evilalex
17.05.07
14:47
also nur mal in kürze was besser is und mir so nach dem aufstehen spontan einfällt:
schnellerer fsb (800mhz)
schnellere prozis (dieses jahr noch bis 2.6, 2.8ghz)
mehr interfaces auf der south/northbridge
neuer stromsparmodus in den cpus
neuer stromsparmodus in der north/southbridge
und zu guter letzt noch etwas nicht so relevantes ... x3000 onboard gpu dingens, das is auch eine erwähnung wert.
Hilfreich?
0
kefek
17.05.07
14:50
das wirklich wichtige am Santarosa chipsatz ist dass er 64bittig ist
So sind endlich mehr als 2GB Ram (bzw über umwege 3GB) möglich
Was stört euch an Centrino? Heißt doch nur, dass Intel chipsatz, Prozessor und Wlan eingesetzt wird.
Apple setzt aber nur Intel Prozessor und Chipsatz ein. Wlan ist afaik bei den Macbook (Pros) von Broadcom
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
kefek
17.05.07
14:56
Durch "Stantarosa" (bzw. ja egientlich PM965 und GM965 (inkl X3100)) sind erstmals "echte" 64bittige Intel-Notebooks möglich
Hilfreich?
0
Martin Springer
17.05.07
15:19
Ich denke mal, Apple baut an MBP und Mac Mini. Die MacBooks waren eben nur mal die erste Neuerung die im Moment gerade fertig geworden ist.
Hilfreich?
0
TFMail1000
17.05.07
17:04
Mich stört gar nichts am Centrino. Wie oben beschrieben bin ich nur etwas voreingenommen, und interpretiere aus Unwissenheit den Centrino als etwas zweitklassiges. Deshalb meine Frage. @@evilalex und @@kefek haben ja schon mal ein paar wesentliche Punkte dazu gesagt.
Auf der anderen Seite lese ich aber auch, das dies alles erst noch kommen soll. Und da gehe ich bei Apple davon aus, das "demnächst" auch sinnvolle Neuerungen in die Macs einzug erhalten werden.
Im Profibereich sind mehr als 2 GB Ram sicherlich extrem sinnvoll, aber die wenigsten Laptops werden dazu verwendet. Ausstattungen der gezeigten 30 "kommenden" Notebooks weisen nicht gerade eine Profinutzung aus. Und hier hinkt dann auch der Vergleich mit den überarbeiteten MacBooks. HighSpeed und vor allem viel mehr Ram (Option) sollte aber im MacBook Pro endlich Einzug erhalten. Hier ist die Erwartung an Apple gerechtfertigt.
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
mark hollis
17.05.07
18:31
Helmut
buhu, alle anderen benutzen schon den tollen neuen chipsatz nur die bösen apple vernachlässigen "sträflich" die hardware. da muss doch direkt mal ein neuer thread aufgemacht werden um mich beschweren zu können.
wäwäwä. was für ein albernes rumgeheule. meinst du tatsächlich du würdest den unterschied zwischen altem und neuem chipsatz merken? glaubst du deine arbeit am mac wäre mit dem neuen chipsatz auch nur eine sekunde schneller getan?
mannmannmann...
Hilfreich?
0
Pymax
17.05.07
18:38
Helmut<br>
....doch wo bleibt Apple?
Die sind wohl so mit dem iPhone beschäftigt, dass andere Hardware sträflich vernachlässigt wird. Das "neue" in dieser Woche vorgestellte MacBook ist ja wohl mehr als peinlich und keiner Newsmeldung wert.
Bildergalerie: http://scr3.golem.de/?d=0705/Santa-Rosa-Notebooks
Info: http://www.golem.de/0705/52337.html
Geduuuuuuuuu.....ld, Was willlst Du noch.zzz
Hilfreich?
0
evilalex
17.05.07
20:04
mark hollis<br>
Helmut
buhu, alle anderen benutzen schon den tollen neuen chipsatz nur die bösen apple vernachlässigen "sträflich" die hardware. da muss doch direkt mal ein neuer thread aufgemacht werden um mich beschweren zu können.
wäwäwä. was für ein albernes rumgeheule. meinst du tatsächlich du würdest den unterschied zwischen altem und neuem chipsatz merken? glaubst du deine arbeit am mac wäre mit dem neuen chipsatz auch nur eine sekunde schneller getan?
mannmannmann...
Es gibt durchaus arbeiten und prozesse bei denen die bremse nicht vor dem bildschirm sitzt.
Vorallem beziehen sich letztendlich die fortschritte von santa rosa nicht nur auf geschwindigkeit sondern auch auf die laufzeit und weitere komponenten wie zb grafik, schnittstellen und "turbocache"
Hilfreich?
0
Tip
17.05.07
20:35
Verstehe die Diskussion nicht.
Egal ob Santa-Rosa etc. nur mittelmäßig ist oder sein sollte oder dies so "gefühlt", gemutmaßt oder "empfunden" wird: Es gibt nix Besseres.
Eine echte Nonsense-Diskussion, denn wer sich traut, mittelmäßig zu sagen, sollte ansatzweise mindestens die bessere Alternative kennen, sonst ist das bloss Geschwätz mit Sub-Stammtisch-Niveau.
Apple ist technologisch überhaupt nicht mehr in der Lage, selbst Chipsätze zu entwickeln, die denen von Intel, AMD, nVidia und Konsorten auch nur das Wasser reichen können. Mit ein Grund dafür, dass früher Apple tempomäßig immer etwas hinkte. Es gibt also gar keine Alternative dazu, Mainstreamtechnik einzusetzen. Wer das "irgendwie halt so" andere Meinung ist, der bitte entwickle oder nenne zumindest eine Alternative.
Hilfreich?
0
Helmut
18.05.07
12:53
LOL...Apple verkauft alte Hardware für teures Geld, und hier gibt es tatsächlich User die das schön reden und verteidigen. Ja das hat was! Welches Unternehmen wünscht sich nicht solche Kunden!
Jetzt mal im ernst
Wir leben hier nicht im Happy-Hippo-Land!
Hier gehts auch nicht darum, Stammkunden bei Laune zu halten. Hier gehts um Marktanteile, Gewinnne und Aktionäre, die zufrieden gestellt werden wollen.
Mit alter Hardware bewegt man keinen einzigen Kunden zum Wechsel der Plattform. Schon gar nicht, wenn die Konkurrenz da fixer ist.
@evilalex hat doch kurz und knapp aufgezählt was "Santa Rosa" vermag. Verstehe nicht, dass da noch groß drüber diskutiert wird.
Warum hat denn Apple seinerzeit den Lieferanten gewechselt? Weil IBM/Motorola einfach nicht in der Lage waren, das zu liefern was Apple verlangte und auch brauchte um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Jetzt hat man mit Intel einen potenten Partner und nutzt es nicht.
dieter
Ja, diesen "Centrino"-Aufkleber hätten das MacBook oder MacBookpro auch verdient. Eine Firma die Jahrelang von Apple auf Messen vorgeführt wurde, und später Apple das "überleben" sicherte, hat es verdient in dieser Form gewürdigt zu werden.
Hilfreich?
0
jk001
18.05.07
13:16
Jungejungejunge...
Jetzt macht doch alle mal halblang...
Fakt 1: Santa Rosa ist verfügbar.
Fakt 2: Das aktuelle MacBook Pro ist dem üblichen Zyklus nach überaltert. Nach einem halbe Jahr kommen in der Regel neue Revisionen.
Fakt 3: Das MacBook ist nach dem stillen Upgrade vom vergangenen Dienstag dem MBP deutlich näher auf die Pelle gerückt.
Fakt 4: Das MBP wurde NICHT still und heimlich aufgebessert.
Fakt 5: In nicht ganz vier Wochen ist die WWDC.
Alles weitere ist Spekulation und ehrlich gesagt Zeitverschwendung.
Ich habe allerdings schon den Verdacht, dass Apple noch nicht so ganz begriffen hat, dass Produktankündigungen in Intel-Zeiten manchmal auch zeitkritisch sein können.
Das gab es früher schließlich nicht. Da nahmen wirs wenns kam und waren glücklich. Heut kann die Konkurrenz halt auch mal schneller sein.
Hilfreich?
0
tricromat
18.05.07
13:25
evilalex<br>
also nur mal in kürze was besser is und mir so nach dem aufstehen spontan einfällt:
schnellerer fsb (800mhz)
schnellere prozis (dieses jahr noch bis 2.6, 2.8ghz)
mehr interfaces auf der south/northbridge
neuer stromsparmodus in den cpus
neuer stromsparmodus in der north/southbridge
und zu guter letzt noch etwas nicht so relevantes ... x3000 onboard gpu dingens, das is auch eine erwähnung wert.
auch nachdem aufstehen:
neuer Befehlssatz sse4
soll z.B. Videocodierung um bis zu 25% beschleunigen.
Ansonsten find ich es genauso befremdlich wie hier einige versuchen den Threadersteller runterzumachen. Fandet ihr Apple nicht immer so toll z.B. aus dem grud das sie 64bit Prozessoren verbauten und gibts hier nicht ständig die Frage nach mehr RAM. Auf der anderen Seite werden im nächsten MOnat sicherlich auch die Rechner mit Santa Rosa von Apple kommen. Nur das sie es nicht ins Macbook gebaut haben find ich ebenfalls schwach.
schönen tach
Hilfreich?
0
Thomasgo
18.05.07
13:33
Naja, wenn ich bedenke, dass viele Leute in meinem Umfeld sich jetzt über die günstigen iBooks und Powerbooks hermachen, weil es da gutes Apple-Design mit OSX als Betriebssystem in etwas langsamerer Audführung für gut die Hälfte des Preises für ein Neugerät gibt, muss ich hier, wenn auch unwissenschaftlich, da auf einer zu kleinen Stichprobe beruhend, mal folgendes folgern:
Apple Kunden fahren meiner Erfahrung (auch persönlichen) nach nicht auf die schnellste Renderzeit in C4D ab (wer benutzt das schon, anteilsmäßig betrachtet), sondern auf elegantes und sich positiv abhebendes Design, sowie das bessere Betriebssystem, auf welches das Designargument ebenso zutrifft.
Die Leute kaufen den schickeren Laptop, nicht den schnelleren. Wenn selbst die PPC-Geräte gefragt sind, obwohl die um einiges langsamer und schlechter ausgestattet sind, als die Intel-Macs, muss man über einen Nachfragerückgang wegen eines späteren Umstiegs auf Santa-Rosa wohl nicht diskutieren.
Wie komfortabel Apples Vorsprung gegenüber der Konkurrenz ist, zeigt sich doch eindrucksvoll daran, dass die Mac-Verkäufe trotz der Verspätung von Leopard nicht eingebrochen sind.
Wie gesagt, meine Erfahrung.
Hilfreich?
0
pünktchen
18.05.07
13:57
ihr habt doch allesamt einen sprung in der schüssel. natürlich ist der neu chipsatz besser als der alte. rumjammern, dass apple den nicht sofort einsetzt, könnt ihr aber erst dann, wenn bis juli noch kein entsprechendes mbp vorgestellt worden ist. vorher können die anderen anbieter doch auch nicht liefern.
Hilfreich?
0
pünktchen
18.05.07
13:59
& Thomasgo hat recht!
Hilfreich?
0
evilalex
18.05.07
15:17
ich persönlich seh das auch nicht so überkritisch dass santarosa macs wohl erst im juni kommen (wenn dem so ist).
natürlich gefällt es mir besser wenn apple exclusive schon im vorraus intel technologie einsetzt, aber naja kann auch nicht immer sein wa ?
Allerdings freu ich mich auf die vorstellung neuer macbookpros, da ich mit dem gedanken spiele mir so eins zu zu legen.
Hilfreich?
0
Thomasgo
18.05.07
18:38
pünktchen
Vielen Dank
Hilfreich?
0
Dieter
18.05.07
20:02
Marktanteile? Ich will kein Apple in der Position von µ$ 15%-20% wären gut, um nicht immer ignoriert zu werden. Mein Chef ein absoluter Winie muss wohl ein "Erlebnis" mit Windows gehabt habe. Hat Mac OS X ausprobiert und ist mehr Jünger als wir hier! Es geht auch ohne "Santa Rosa". Es macht Mac OS X nicht schlechter, wenn es nicht sofort vorhanden ist und Windows nicht besser, wenn die Kistenschieber es einbauen! Also reg Dich ab!
Hilfreich?
0
Helmut
18.05.07
20:19
dieter
Weiter oben schreibst du was von "Was ist denn der Vorteil von Intel's Chipsätzen?", "Was ist konkret mit "Santa Rosa".." und "Ist "Santa Rosa" wirklich das bestmögliche oder ist es nur der Durchschnitt für den Standard-Notebook-Schrauber für Windows-Systeme?"
Sorry, du scheinst echt keine Ahnung von der Materie zu haben. Mußt aber unbedingt deinen Senf dazu geben. Irgendwie macht das dann auch keinen Sinn mit Dir darüber zu diskutieren!
Hilfreich?
0
Dieter
18.05.07
21:16
Mach mich schlauer!
Hilfreich?
0
kefek
18.05.07
21:47
Leute, Leute
ist doch genauso wie es "damals" bei der Einführung des Core 2 Duos war. Im August kamen die ersten Winnotebooks mit C2D und schon haben alle geschrieen, dass bald neue Updates kommen und man ja nicht kaufen soll sondern warten.
2 Monate später kamen sie dann ins Macbook Pro
2 1/2 Monate später kamen sie ins Macbook
ach wie froh ich war, dass ich trotzdem gekauft habe und nicht "2 Wochen" (in Wahrheit dann wohl 2 1/2 Monate) gewrtet habe.
Der 965er Chipsatz kommt ins Macbook (Pro) wenn Apple ihn verbaut. Wann ist eigentlich relativ egal. Apple wird deshalb höchst wahrscheinlich weder weniger noch mehr verkaufen. Apple möchte außerdem erstmal alle Lagerbestände verakufen bevor sie neue Books auf den Markt werfen
Die wollen und können nicht auf den alten Books sitzen bleiben. Winnotebook-Herrsteller allerdings schon. Die werden weiterhin leicht im Netz verhöckert.
Hilfreich?
0
Dieter
18.05.07
22:30
Aber "Helmut" hat ja recht. Ich habe keine Ahnung, aber will die Teile ja auch nicht selber löten, sondern sie benutzen! Und mein betagter "Core 1 Duo" ist immer noch gut, trotz "Core 2 Duo", "Core 2 Quad", "Santa Rosa", "802.11n", ...
*SchulterZuck*
Hilfreich?
0
RAMses3005
18.05.07
23:33
Genau, wenn Apple in 2 Monaten zuerst das MacBook Pro aktualisiert, und einige Monate später das MacBook, dann reicht das dicke aus, und es ist nicht "peinlich", wie Helmut schreibt.
Ich kenne niemanden, der sich beispielsweise wegen dem Core2Duo ein neues MacBook geholt hat und das alte nicht mehr haben wollte. Wer das so macht der ist Geldscheisser und hängt am Tropf der Werbung. Schön doof. Aber es sollte diese Leute ruhig geben, dann können Leute wie ich die "Alt"-Geräte günstig gebraucht übernehmen
.
Ich habe den Mac nicht wegen dem Hardware-Schnickschnack, sondern wegen dem stabilen und hochmodernen Betriebssystem, ok das gute Design ist auch mit ein Punkt. Und Ahnung ven Technik zu haben, war noch nie besonders wichtig am Mac. Das besondere am Mac ist ja, dass man nicht mit der Technik "belästigt" wird. Finde ich.
Hilfreich?
0
Helmut
05.06.07
19:33
Na also, geht doch!
Hilfreich?
0
macnobby
05.06.07
19:55
ohne Aufkleber:-D
Hilfreich?
0
Helmut
05.06.07
19:56
macnobby
Sicher!
Hilfreich?
0
Helmut
05.06.07
19:57
Sicher
?<--- keine Ausrufezeichen:-D
Hilfreich?
0
gorgont
05.06.07
20:08
Ramses 3005
ich hatte das CoreDuo, das Core2Duo und habe auch das neue bestellt.
Es gibt nämlich auch einige die sich überhaupt nicht auskennen bei Ebay und die Geräte viel zu teuer kaufen. Beim Wechseln vom CoreDuo auf Core2Duo hab ich 150 Euro Gewinn gemacht und beim Core2Duo aufs neue SantaRosa Book mach immerhin 30 Euro Gewinn...also kein Geldscheisser..sondern nur clever und immer auf dem laufenden...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac Studio refurbished
macOS 15.5 ist erschienen
iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und ...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Steve Jobs: Stanford-Rede
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...