Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2xext. harddisks platt

2xext. harddisks platt

painlessdentist
painlessdentist30.07.0813:15
Moinsenm, innerhalb der letzten Wochen haben sich bei mir 2 Samsung harddisks (400 u. 500 GB) ind Nirvana verabschiedet. Zumindest lassen sie sich nicht mehr mounten. Hat jemand ne Idee, wie ich wieder an die Daten herankommen kann?

cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300530.07.0813:19
Was zeigt denn der SMART-Status im Apple Festplattendienstprogramm an ? In welchem Gehäuse stecken diese ?
0
DonQ
DonQ30.07.0813:19
wasserdicht verpakt in kühlschrank legen und datenrettungsoftware/diskwarrior laufen lassen, letzteres wenn sie noch hochdrehen und nur nicht gemountet werden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
painlessdentist
painlessdentist30.07.0818:52
RAMses3005 und DQ

Beide Platten werden sowohl vom Festplattendienstprogramm wie von DiskWarrior nicht erkannt. Sie geben auch keine Geräusche von sich. Waren beide in Pleiades-Gehäusen (400er - IDE; 500er SATA).

„"wat mutt dat mutt!"“
0
RAMses3005
RAMses300530.07.0819:21
Vielleicht ist das Netzteil defekt ? Das hatte ich öfters mal, wenn die Netzteile irgendwo im Serverschrank rumliegen und nicht sauber gekühlt werden.

Meine Erfahrung:
- Wenn die Platten anfahren und ein Laufgeräusch von sich geben, dann ist das Netzteil meistens ok. Oder es ist defekt und die Spannung reicht nicht für einen ordentlichen Betrieb aus. Jeder erneute Versuch schadet der Platte zusätzlich. Dann müßte die Platte hörbar klackern (er versucht auf Drehzahl zu kommen, schafft es aber nicht und schaltet ab, das ganze wiederholt sich immer wieder)
- Wenn die Platte keinen Muckser macht, ist das Netzteil kaputt.
- Wenn die Platte hörbar anläuft, aber auch immer herumklackert, dann ist die Platte selber auch bereits defekt. Ursache kann auch das defekte Netzteil sein.

painlessdentist
Sind die Platten übermäsiger Hitze ausgesetzt gewesen ... z.B. im Serverschrank ist die Kühlung ausgefallen (z.B. ein längerer Stromausfall) ?
0
painlessdentist
painlessdentist30.07.0819:28
RAMses3005

Ich habe unterschiedliche Gehäuse ausprobiert - leider kein Erfolg! Die Platten laufen nicht an.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Esäk
Esäk30.07.0820:16
dann sind sie tot und nix ist mit rankommen an die Daten.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.