Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>2x StarterBox an einem Anschluß(Arcor)?

2x StarterBox an einem Anschluß(Arcor)?

gunar
gunar28.04.0718:06
Folgende Frage:
Wir teilen uns mit underer Nachbarin einen ISDN- Anschluß von Arcor zum telefonieren. Die Starterbox steht bei mir und ein Kabel zum Tel. nach drüben
Um nicht noch ein Netzwerkkabel nach drüben legen zu müssen dachte ich vielleicht eine 2. Starterbox drüben anzuschliessen und von Tel. und Internet zu versorgen.
Geht das?
Ich hab bei mir noch eine FritzBox dran und die hat ja eigentlich die Verbindung zum Internet. Können den 2 Rechner gleichzeitig mit den selben Internet-Benutzerdaten gleichzeitig auf das Internet zugreifen?

Prinzipiell hab ich ein Ethernet-Switch da. Ich will aber die Kabelmenge so gering wie möglich halten. Wenns nicht anders geht zieh ich halt 2 Kabel rüber.
(Ach ja- wlan scheidet aus)

0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo28.04.0718:19
Soweit ich weiß geht das nicht, was du vor hast. Du musst leider sowohl das Internet aufs interne Netz per Router (fritzbox) verteilen, als auch das ISDN-Signal entweder per S0-Bus weiterreichen, oder das Telefon an den entsprechenden Analogwandler-Port anschließen. Die Leitung voll beschaltet zur nächsten Wohnung weiterzureichen und dort mit allen Merkmalen nutzen zu können geht nicht. Würde das gehen, würden sich ganze Straßenzüge eine Leitung teilen. Nicht gerade realistisch.

Trotz alle dem lässt sich sowas durchaus in EINEM Kabel realisieren. Man muss sich eben selbst eine Beschaltung überlegen und ein Kabel wählen, welches über ausreichend Adern verfügt. ISDN braucht 2 Adern, Ethernet mit 100 mbit 4 aber Twisted Pair.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.04.0718:22
Äh, halbfertig abgeschickt.

Also die ganz normalen Telefonkabel mit 8 Adern twisted pair und dazu Aufputzdosen mit zwei Ports sind ausreichend um sowohl Ethernet als auch ISDN weiterzureichen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.04.0719:29
Stimmt. Aber das 8adrige Kabel reicht ja (trotzdem) noch.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.04.0723:24
Man sollte schon ein wenig Sachverstand mitbringen bevor man seinen Senf postet.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.04.0723:25
Demnächst les ich dann doch besser vorher selbst nochmal nach.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.04.0723:26
So hier kann man sich das ganze mal farblich dargestellt anschauen. Die nicht belegten Adern dann mit ISDN belegen:

„bin paranoid, wer noch?“
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.04.0719:11
julesdiangelo

Anschluss an ISDN ist 4-Draht (analog ist 2-Draht)
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.04.0719:37
??? 4 Draht - Ethernet - klar doppelt gedrillt sind schon 8 Leitungen + 4 ISDN komme ich auf 12 Strippen.

Du gibst ja Tipps

0
MacSchimmi
MacSchimmi28.04.0723:37
Genutzt werden die Anschlüsse 1 & 2 (TD) und 3 & 6 (RD). Diese müssen auch paarweise aufgelegt werden. Ein direktes Auflegen der Paare (1&2, 3&4, 5&6, 7&8) fällt bei 10BaseT nicht weiter auf. Nur wenn Sie das Kabel dann bei 100BaseTX einsetzen wollen, bekommen Sie auf der Empfangsleitung (3&6 RD) Störungen und somit eine schlechtere Datenrate.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.