Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>250 GB samsung sp251N eingbaut, nur 128 GB werden angezeigt

250 GB samsung sp251N eingbaut, nur 128 GB werden angezeigt

diesundas19.07.0623:48
huch,
von der gerade eingebauten 250 GB Platte werden nur 128 GB angezeigt. partiioniert habe ich sie schon ( 1 Partition) - wie komme ich zu den restlichen 122 GB ?



G4 Qs macos 10.4.7.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.07.0623:54
Gar nicht! Scheiße gebaut... Das nächste mal vorher informieren.

(PS: Willkommen und mit einem PCI-IDE-Controller, des QS der 1. Version unterstüztt nur max. 128 GB (siehe Bild))
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank19.07.0623:55
Wenn es ein 2001er Quicksilver ist, hast Du Pech gehabt, die können am internen IDE noch nicht mehr als 128 GB ! Kauf' Dir einen PCI-IDE-Controller...
0
Klaus Major19.07.0623:55
Ältere Mac G4 Modelle haben einen interen IDE Controiller, der nur Platten bis 128 GB unterstützt, sorry.

Möglichkeiten:
Neue Controller Karte einbauen oder halt ein externes Gehäuse (per Firewire) nutzen, da gibt es diese Beschränkung nicht.


Gruß

Klaus
0
Gilderoy Lockhart20.07.0600:03
@Klaus Major: OK -- bei Firewire gibt es die Beschränkung nicht... aber im externen Gehäusen kann es auch diese Beschränkung geben. Auch dort unterstützt der Controller/die Bridge ATA-5 oder ATA-6. Sicher ist man nur mit ATA-6. Es gibt auch ein paar ATA-5 Chipsätze, die über 128 können (so einen habe ich etwa in einem Icecube-Gehäuse). Vermutlich sind mittlerweile überall ATA-6 drin, aber bei eBay muss man aufpassen.
0
diesundas20.07.0600:16
danke erstmal für die so nett formulierte aufklärung - wird wohl auf eine firewire box hinauslaufen, habe schon eine peiades, die gestern wegen wärme erstmal pause machte - und der stromstecker hüpft immer von selbst ab
0
vb
vb20.07.0601:37
an die fachleute hier:

nur ne idee: wenn man die platte in 2 partitionen a 125 mb teilt, besteht das problem dann immer noch?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gerundium
Gerundium20.07.0601:46
So eine Partitionierung würde anscheinend die Benutzung zu einem Glückspiel mit den Daten machen:
0
Christian Fries20.07.0603:32
vb: Ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.