Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 iTunes IDs dank MobileMe

2 iTunes IDs dank MobileMe

Frittenfett
Frittenfett24.11.1010:06
Mal eine kleine Frage. Ich habe bisher über meine ehemalige private Mailadresse im iTunes Store eingekauft. Aufgrund von diversen SPAM Attacken, habe ich mir eine neue per Mobile Me angelegt. Jetzt wollte ich im iTunes Store meine alte durch die Mobile Me Adresse ersetzen. Doch jetzt sagt das System immer, dass die Mobile Me Adresse logischerweise bereits eine Apple ID ist. Nun die Frage, kann ich ohne Probleme die Apple ID im Store ändern, ohne das ich Probleme mit den bereits gekauften Apps habe? Ich meine gelesen zu haben, dass beim Kauf die Apps mit meiner Apple ID signiert werden.
0

Kommentare

Henne871024.11.1010:17
Das selbe Problem habe ich auch schon seit längerem!

Habe auch schon das gesamte Internet durchforstet und sogar bei Apple angerufen, Fakt ist nach meinem Wissensstand das es keine andere Möglichkeit gibt als die alte Mailadresse weiter bei iTunes zu nutzen!

Es stimmt Apps und Filme sind an die ID gekoppelt, wenn Du nur noch die neue ID nutzt musst Du bei jedem Appupdate deine ID ändern... sehr nervig!

Das man seine gekaufte Bibleothek auf die neu ID sozusagen umschreiben kann ist meines Wissens nicht möglich.

Wäre aber toll hier zu erfahren das sich das mittlerweile geändert hat
0
frank1266
frank126624.11.1010:17
Eine MobileMe Adresse kann nicht als iTunes Adresse verwendet werden, daher auch die Meldung! Es kann aber ohne Verlust von Einkäufen die iTunes ID in eine andere eMail-Adresse, ausser der mobileMe, geändert werden.
0
tidiv24.11.1010:18
Hatte schon vor längerem ein sehr vergleichbares Problem. Das hier schrieb mir der Support.
I'm sorry, but because you are already using older account for your MobileMe ID, you can't use it for your existing iTunes Store account ID. It is also not possible to merge or convert your iTunes account with or to your MobileMe Account as both are two independent Apple IDs. Each Apple ID must be unique.

Kurz, man kann zwei Apple-IDs nicht zusammenlegen. Was ja an sich auch nicht so schlimm wäre, wäre da nicht das bescheuerte DRM
0
Henne871024.11.1010:30
@frank1266

Eine MobileMe Adresse kann nicht als iTunes Adresse verwendet werden, daher auch die Meldung!

Das ist nicht ganz richtig, eine MobileMe Adresse kann sehr wohl als iTunes ID verwendet werde, jedoch kann man seine bisherige iTunes Adresse nicht in die MobileMe adresse umändern.
0
mistamilla
mistamilla24.11.1010:45
Henne8710
@frank1266

Eine MobileMe Adresse kann nicht als iTunes Adresse verwendet werden, daher auch die Meldung!

Das ist nicht ganz richtig, eine MobileMe Adresse kann sehr wohl als iTunes ID verwendet werde, jedoch kann man seine bisherige iTunes Adresse nicht in die MobileMe adresse umändern.
Leider ist das so... Musste das auch schon bei einem Kunden erleben, der eine ähnliche Situation wie Frittenfett hat. Die iTunes-ID bleibt die "alte" nicht mehr gültige Adresse, wenigstens kann man die aktuelle MobileMe-Adresse als Mail hinterlegen, so dass die Korrespondenz richtig ankommt...
„ITZA GOOTZIE“
0
Henne871024.11.1011:09
@ mistamilla
wenigstens kann man die aktuelle MobileMe-Adresse als Mail hinterlegen, so dass die Korrespondenz richtig ankommt...

Das würde mich mal Interessieren wie Du das meinst!

Kann ich meine MobileMe Adresse direkt bei iTunes hinterlegen oder meins du beim Mailanbieter der alten Adresse?

Wenn das möglich wäre würde ich schon mal ein Stück weiter sein. Bekomme nähmlich jegliche iTunes Post auf meine alte Adresse die ich kaum noch nachschaue!
0
mistamilla
mistamilla24.11.1011:23
Hier kannst du die AppleID verwalten und die "Haupt-E-Mail-Adresse" ändern (unter Account verwalten):
„ITZA GOOTZIE“
0
r.breiner
r.breiner24.11.1011:28
Wenn man seine Accountdaten bearbeitet, kann man Sowohl seine Account-ID, als auch die email Adresse ändern, auf die iTunes Post schickt. Ich habe zwar als Account ID meine alte, private - bekomme aber alle mails von iTunes auf meine MobileMe Adresse.
Ich sehe also das Problem nicht.

Tipp: meine alte gmx Adresse hatte auch arge Spam Probleme. Die habe ich aber im laufe weniger Wochen komplett sauber bekommen, indem ich in OS X Mail einfach alle Spam Mails als unzustellbar zurückgeschickt habe.
... ich liebe meinen Mac...
0
wurstmaschine24.11.1011:49
Aha , ich dachte immer ich wär der alleine mit dem Problem.
0
BinFordXtreme24.11.1012:02
Ich mach das so: mein alter iTunes Account heisst jetzt wie meine MobileMe Adresse vor dem @me.com. Also z.b. "Klausmueller312". Kennwort ist auch das selbe. So kann ich mich überall bei Apple mit dem gleichen Benutzernamen anmelden, da @me.com von den MobileMe Diensten selbstständig ergänzt wird. So hab ich gefühlt nur einen Account.

Vorteil ist zumindest auch, dass man, sollte man MobileMe mal nicht mehr wollen, alle seine Einkäufe in iTunes oder im WebStore in einem dauerhaften und getrennten Account liegen hat.
0
Henne871024.11.1013:10
@ mistamilla
Hier kannst du die AppleID verwalten und die "Haupt-E-Mail-Adresse" ändern (unter Account verwalten):

Wenn ich unter dem Link wie beschrieben meine MobileMe Adresse als neue Hauptadresse eingeben will komm immer:

"Dieser Domainname ist für MobileMe Accounts reserviert."

Stehe ich gerade aufm Schlauch und mache was falsch? Weil wie sollte ich es sonst einrichten das ich die Mails von itunes auf mein MobileMe Account bekomme??
0
ROB_9524.11.1022:19
r.breiner

Kann man das auch irgendwie mit Outlook oder der Web-App von Googlemail machen? Habe noch Windows.
Danke im Voraus!
0
r.breiner
r.breiner25.11.1017:37
ROB_95
r.breiner

Kann man das auch irgendwie mit Outlook oder der Web-App von Googlemail machen? Habe noch Windows.
Danke im Voraus!

Das ist mir leider nicht bekannt.... Sorry
0
r.breiner
r.breiner25.11.1017:46
Henne8710
@ mistamilla
Hier kannst du die AppleID verwalten und die "Haupt-E-Mail-Adresse" ändern (unter Account verwalten):

Wenn ich unter dem Link wie beschrieben meine MobileMe Adresse als neue Hauptadresse eingeben will komm immer:

"Dieser Domainname ist für MobileMe Accounts reserviert."

Stehe ich gerade aufm Schlauch und mache was falsch? Weil wie sollte ich es sonst einrichten das ich die Mails von itunes auf mein MobileMe Account bekomme??

Da:


0
ROB_9525.11.1021:23
r.breiner
Trotzdem Danke!
0
Henne871026.11.1016:58
@ r.breiner

Danke... aber ob du's glaubst oder nicht... das feld "e-mail-adresse" gibs bei mir nicht! ich habe da nur "apple-ID"
0
Ziegl26.11.1017:19
Henne8710: bei mir auch nicht.komisch.
0
Henne871026.11.1021:10
Hmm komisch und da weiß keiner woran das liegt!?
0
iGod26.11.1022:28
Das Problem ist nur, dass man sich immer an- und abmelden muss, wenn man Apps aktualisieren will, welche mit verschiedenen Accounts gekauft wurden. Das nervt mich am meisten
0
r.breiner
r.breiner27.11.1001:29
iGod
Das Problem ist nur, dass man sich immer an- und abmelden muss, wenn man Apps aktualisieren will, welche mit verschiedenen Accounts gekauft wurden. Das nervt mich am meisten

Ja, das könnte angenehmer gelöst sein. Und wenn's nur ne Auto-Vervollständigung beim Accountnamen ist...

Henne8710
Das glaube ich... Eine Bekannte hat das gleiche Phänomen. Als einzigen Unterschied zw. ihrem und meinem Account sehe ich das Alter (des Accounts). Als ich meinen erstellt habe, konnte man auch noch Passwörter mit weniger als 8 Stellen haben. Möglicherweise hat Apple da bei neueren Accounts einiges geändert. Ich spekuliere hier aber nur...
0
spiderfastback11.01.1115:25
Hallo Henne8710
hat sich das mit deinem Account und der geänderten email adresse seitdem erledigt?
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich auf die Seite - https://appleid.apple.com/cgi-bin/WebObjects/MyAppleId.woa/ - gehe um meinen Account zu bearbeiten, kann ich wohl die Apple ID ändern aber keine zugehöhrige email. Auf welcher Seite kann ich aktuell eine Änerung der email adresse ohne Änderung des Accountnames vornehmen?
0
Henne871012.01.1107:33
@ spiderfastback

Nein das Problem hat sich leider noch nicht gelöst. Habe dazu auch leider nirgends gelesen das es eine andere möglichkeit gibt!

Fakt ist und bleibt, dass ich keine andere Mail Adresse eintragen kann weil das Feld dafür bei mir schlichtweg nicht vorhanden ist!

Hast du vielleich eine andere möglichkeit gefunden?
0
spiderfastback12.01.1120:00
Eine andere Möglichkeit ist mir unbekannt. Auch der Support von Apple läßt mich diesmal hängen. Wenn man die diversen Foren diesbezüglich durchforstet stellt man hier akuten Handlungsbedarf seitens Apple fest. Warum lässt der Premiumseller seine gut zahlende Fangemeine derartig im Regen stehen.
0
Racker
Racker23.01.1116:03
Ich hole das mal wieder hoch, weil ich das gleiche Problem hatte.
Man kann sich ja auch statt mit seinem alten iTunes-Account mit seinen mobile-me-Daten anmelden. Spricht irgend etwas dagegen, dies zu tun? Die mit dem alten Account gekaufte Musik kann man jedenfalls auch abspielen, wenn man mit einem anderen Account (z.B. mobile-me) angemeldet ist. Oder würde es Probleme bei Updates der mit dem alten Account gekauften Apps geben? Oder mit zukünftigen Computerwechseln?
Habe im übrigen bis jetzt auch einfach bei meinem alten Account meine aktuelle mobile-me-E-Mail hinterlegt, sodass ich alle E-mails empfange und eigentlich somit kein Problem habe.
0
Henne871015.06.1110:10
Hey...

durch die bald komme iCloud wir das thema doch wieder sehr aktuell oder?

All meine musik, filme und apps habe ich mit meiner alten "nicht mobileme" adresse gekauft... meine mail adresse, kalender und adresse laufen allerding über meinen mobileme account.... so wenn ich jetzt mein "me account" zu icloud bringen will müsste ich doch theoretisch wieder 2 icloud accounts haben oder nicht!? ein mit meineer musik ect... und einen mit meiner mailadresse den kalendereinträgen und adressen?!

oder sehe och das falsch?? ist es entlich möglich alles über einen zentralen account zu verwalten!?
0
dark-hawk15.06.1110:19
Henne8710
oder sehe och das falsch?? ist es entlich möglich alles über einen zentralen account zu verwalten!?

Nein siehst du leider alles richtig, bisher gibt es dazu nichts neues, auch mobileme sowie itunes support wissen auch nix neues.
0
Henne871015.06.1110:26
das wäre es ja echt noch! damit wäre quasi der ganze sinn der icloud fürn a***** in meinem fall zumindest... naja mal abwarten!
0
Henne871016.12.1110:40
Moin!

Es ist mal wieder an der Zeit das Thema "hoch zu holen"

Gibt es schon neuigkeiten wann mein Traum von einer EINZELNEN Apple ID in erfüllung gehen wird?

Anscheind soll Apple ja dran arbeiten das man 2 ID zusammen legen kann!?

Wie verhält es sich mit iTunes match?? kann ich dir musik meiner beiden id´s hochladen?!
0
dark-hawk16.12.1111:09
Ja iTunes Match ist es egal mit welcher ID du die Songs geklauft hast, solange du beide in deinem iTunes Aktiviert hast läd es auch die Songs von beiden ID's in Match bzw die Cloud hoch (bzw "matcht" die Songs). iTunes Match hat nicht mal ein Problem damit wenn die Songs in unterschiedlichen Stores gekauft wurden (z.b. im US und im DE Store), solang die Songs in dem Store zu dem die ID gehört (für die du Match aktiviert hast) die Songs verfügbar sind, werden sie auch "gematcht".
0
Henne871016.12.1111:18
naja was heißt "in itunes aktiviert" normale songs sind ja nicht mehr drm geschützt und konn daher doch überall in itunes gehört werden?!
0
dark-hawk16.12.1111:30
Das ist richtig, aber nicht alle Sonde sind DRM-frei, hat man noch "alte" und hat diese nicht per upgrade befreit, sind die Songs weiterhin geschützt und werden nur dann von iTunes Match beachtet wenn der betreffende Account auch auf dem Mac im iTunes aktiviert wurde.
0
Henne871016.12.1111:36
axoo.. ok ne das ist nicht der fall alle geupdatet!

hat jeamand infos zu der zusammenführung der id`s?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.