Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2. HDD mit Filevault verschlüsseln

2. HDD mit Filevault verschlüsseln

bjtr
bjtr05.06.1410:43
Ich habe 2 Platten im Macbook.
Die Boot habe ich mit Filevault verschlüsselt.
Jetzt möchte ich auch die 2. verschlüsseln.
Das ganze allerdings ohne die Platte neu zu "formatieren"

Dazu habe ich mir folgenden Vorgehensweise überlegt:

/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *256.1 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         254.4 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             1.3 GB     disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:                  Apple_HFS Data                    999.9 GB   disk1s2
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS OS X                   *254.1 GB   disk2

diskutil cs convert /dev/disk1s2

das sollte die Partition in ein CoreStorage konvertieren.

Anschliessend mit

diskutil cs encryptVolume /dev/isk1s2 -passphrase (passphrase)

jetzt meine Frage: Geht das ?
Muss man die Platte dann jedesmal aktivieren nach dem Standby ?

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Erfahrungen damit ?
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.1411:19
Es reicht vollkommen, im Finder einen Rechtsklick auf den Datenträger auszuführen, und den Eintrag "<Volume> verschlüsseln" zu wählen. Es erscheint ein kleiner Dialog, fragt nach dem Kennwort, und los geht's.
0
Duck Dodgers05.06.1411:20
Da du zur Sicherheit eh ein Backup machen musst, würde ich die Platte einfach neu formatieren
0
bjtr
bjtr05.06.1411:20


Mist, das ist zu einfach
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.1412:26
Duck Dodgers
Da du zur Sicherheit eh ein Backup machen musst, würde ich die Platte einfach neu formatieren
Backup ist immer gut, aber eine Neuformatierung ist wirklich nicht notwendig.
0
Duck Dodgers05.06.1412:51
@hannes
hast recht. Hatte ganz vergessen, dass es so einfach geht
0
bjtr
bjtr05.06.1413:17
kann man während der Konvertierung in standby ?
Ich befürchte das dauert bei einer 1tb hdd länger als 8h oder ?
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
pb_user
pb_user05.06.1413:57
und wie entschlüsselt man das medium wieder? nur mittels neuformatierung?
0
bjtr
bjtr05.06.1414:49
evtl auch per Rechtsklick?

ansonsten mit

diskutil cs unencryptVolume (Volume) -passphrase (passphrase)
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.1415:41
bjoernt73
kann man während der Konvertierung in standby ?
Ja.
bjoernt73
Ich befürchte das dauert bei einer 1tb hdd länger als 8h oder ?
Das hängt m.W.n. vom Füllstand ab, da nur die belegten Blöcke verschlüsselt werden.
pb_user
und wie entschlüsselt man das medium wieder?
Gleiches Kontextmenü, bei verschlüsselten Volumes steht dort dann "<Volume> entschlüsseln"
0
pb_user
pb_user05.06.1416:23
ich hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meine mit entschlüsseln die verschlüsselung entfernen, also wieder gänzlich auf den ursprünglich unverschlüsselten zustand zurücksetzen – das geht wohl nur mit einer neuformatierung, oder?

danke im voraus.
0
jogoto05.06.1416:52
Wie meldet sich eigentlich eine so verschlüsselte externe Platte an einem anderen Mac?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.1417:00
pb_user
ich hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meine mit entschlüsseln die verschlüsselung entfernen, also wieder gänzlich auf den ursprünglich unverschlüsselten zustand zurücksetzen – das geht wohl nur mit einer neuformatierung, oder?
Nein, wie getippt, das geht genau so einfach über das Kontextmenü.
jogoto
Wie meldet sich eigentlich eine so verschlüsselte externe Platte an einem anderen Mac?
Der Finder bringt einen kleinen Dialog, der nach dem Kennwort fragt.
0
jogoto05.06.1417:17
Danke!
0
pb_user
pb_user06.06.1400:18
Hanns Gnad
danke, jetzt hat es funktioniert.
zuvor blieb der eintrag auf "xyz" verschlüsseln ..., war aber nicht aktivierbar, sondern angegraut.
0
bjtr
bjtr06.06.1408:18
2. HDD verschlüsseln hat prima geklappt. ca. 10h hat er gebraucht
beim Booten kommt einmal das PW für Filevault. Nachdem fertig gestartet kommt die Abfrage für das PW der 2.HDD

alles läuft prima!
Vielen Dank an alle
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
pb_user
pb_user06.06.1419:40
Hannes Gnad, die 2.
nachdem das rückgängig gemacht wurde, erscheint das medium (ein usb-stick) nach dem anstecken leider überhaupt nicht mehr.
im festplattendienstprgramm wird es links zwar angezeigt (das Debug-Menü ist eingeschaltet) und das volumen kann auch repariert werden, aber es ist eben nicht im finder zu sehen, sehr seltsam – zumal es auf einem anderen rechner ganz normal angezeigt wird?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.