Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Fotos zu 1 Foto zusammenfügen bzw. Bildcollage - wie?

2 Fotos zu 1 Foto zusammenfügen bzw. Bildcollage - wie?

DP_7007.04.0712:02
Hallo,

vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch aber wie kann ich aus 2 Bilder so arrangieren, dass 1 Bild dabei herauskommt. Das ganze ohne PS sondern möglichst mit OS X Bordmitteln bzw. iPhoto oder einem Freewaretool. Ich habe z.B. ImageWell, mit dem ich es nicht hinbekommen habe. iPhoto scheint diese Möglichkeit auch nicht zu besitzen. Mit Word bzw. Powerpoint geht das zwar aber so wirklich sind die Programme dafür ja nicht gemacht. Muss ich für sowas wirklich PS oder PS Elements kaufen?

Danke für jeden (Software)Tipp.

0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte07.04.0712:27
Ich mache das in PS, aber gucke doch mal hier, @@ insbesondere diese drei, da findest du ein paar Hinweise: @@ | |
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bluesmile07.04.0712:56
Kannst ja auch GIMP nehme wenns unbedingt nix kosten soll:

0
1024
102407.04.0712:57
Ich würde Graphicconverter nehmen.. ist zwar Shareware, lässt sich aber ein paar Tage benutzen, was eigentlich genügen sollte, wenn du nur wenige Collagen machen musst...
0
DP_7007.04.0714:45
Graphicconverter habe ich mir mal angeschaut. Wie ich damit aber 2 oder mehr Bilder zu einem zusammenfügen kann habe ich noch nicht rausgefunden. Das Programm hat tausend Funktionen ist aber dadurch auch ziemlich unübersichtlich. Wenn jemand weiß, wie das geht wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Thies-Malte: PS werde ich mir nicht gleich zulegen für diesen Zweck . Aber danke für Deine Tipps/Links.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.04.0716:04
GC ist ein klasse Programm (welches sich unregistriert auch länger als ein paar Tage testen lässt ) mit einer zugegebenermaßen nicht sehr schönen GUI. Photo Merge kann es aber m.W. nicht, oder?

DP_70:
PSE ist aber bezahlbar, es muss ja nicht gleich das Große sein. Sonst halt mal eines der in den Links angesprochenen Programme testen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0719:44
Kann mir mal einer erklären (zeigen) , wie das nachher aussehen soll?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Semmel
Semmel07.04.0719:48
Irgendwie kann ich mir auch nicht ganz vorstellen was da bei rauskommen sollte!
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0719:51
Da bin ich wenigstens nicht allein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DP_7007.04.0719:56
Einfaches Beispiel: Ich habe ein Foto gemacht von einem Baum. Dann mache ich noch ein Foto von einem anderen Baum. Jetzt möchte ich das beide Bilder auf einem Foto angeordnet werden. Also z.B. nebeneinander oder übereinander leicht versetzt.
0
buchi
buchi07.04.0720:03
Für Panorama Photos zu erzeugen würde ich dir Hugin empfehlen:



Für allgemeinere Bild zusammenfügungen ist wohl GIMP die beste Lösung. Ev. könnte Livequartz helfen:

(benötigt allerdings Tiger)
0
DP_7007.04.0721:46
Danke für Eure tollen Tipps. Über Powerpoint habe ich es bisher immer gemacht und da hat es auch geklappt. Fand das nur immer so unelegant .
0
LongDongSilver07.04.0720:25
DP_70
Also für deine konkreten Bedürfnisse reicht eigentlich auch (das mehr als beliebte) Powerpoint vollkommen aus auch wenns nicht so wirklich geschaffen ist dafür, stimmt schon. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es mit PP bei dir geklappt hat, deswegen: Beide Fotos einfügen, anordnen wie du möchtest, beide Fotos markieren und über rechte Maustaste gruppieren und wieder über rechte Maustaste Grafik speichern unter, Dateiformat auswählen - fertisch! So kannst du auch z. B. aus zehn Fotos nur ein Bild machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.