Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2,5" Festplatte zerlegen?!

2,5" Festplatte zerlegen?!

minerva
minerva25.11.0822:30
Tach Gemeinde,

hab ein Problem mit meiner 2,5" HDD. Ich kann leider nicht mehr auf die Daten zugreifen und ich vermute das die Elektronik den Geist aufgegeben hat.
Die Platte läuft ganz ruhig und stetig aber es wird kein Volumen gemountet. So nun hab ich die gleiche Platte noch mal gefunden und möchte gerne die Elektronik austauschen. Kann mir jemand sagen wie ich eine 2,5" Fujitsu HDD zerlegen kann?!

Danke für Eure Hilfe
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV25.11.0822:58
Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird die Platte beim öffnen zerstört/unbrauchbar. Hast du schon probiert, die Platte in einem anderen Rechner oder ext Gehäuse zu betreiben?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Esäk
Esäk25.11.0823:01
Du kannst maximal die kleine Platine tauschen, die man von aussen sieht. Wenn Du aber so eine Frage stellt, dann ist zu 100% sicher, dass Du das besser lassen solltest...
Such Dir jemand, der das kann.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank25.11.0823:02
Da kann ich Esäk nur 100% zustimmen...
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0823:03
Ich wollt's ja nicht schreiben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank25.11.0823:05
Zum Glück hat Esäk uns das abgenommen...
0
westmeier
westmeier25.11.0823:25
Hatten wir nicht kürzlich eine ähnliche Diskussion, bei der uns jemand weismachen wollte, er könnte HDs problemlos öffnen und wieder zusammenbauen? So einfach ohne Reinluft und so?
Link: Vielleicht erkennt der ein oder andere die Problematik ja wieder
0
bono01
bono0125.11.0823:35
Hab mal eine 3,5" HDD zerlegt. Die Platte wird unbrauchbar wenn du sie öffnest ohne spezial Werkzeug. Also wenn wirklich wichtige Daten darauf enthalten sind dann lass sie besser von einem Spezialisten retten. Du selbst wirst es nicht hinbekommen. Da bin ich mir zu 100% sicher!
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
alfrank25.11.0823:37
Um die Elektronik zu tauschen muss man die Platte nicht öffnen...

Aber ich würde es minerva trotzdem nicht empfehlen, das (selber) zu machen. Auch, weil er danach unter Umständen zwei defekte Platten hat.
0
bono01
bono0125.11.0823:44
Bei meiner 3,5" HDD war die Elektronik aber mit dem inneren der HDD verbunden. Es wäre nicht möglich gewesen ohne ein öffnen der Platte die Elektronik zu tauschen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Esäk
Esäk26.11.0801:09
bono01
Aber sicher wäre das möglich gewesen. Das dünne Leiterband zu den Leseverstärkern in der Platte und dem Motor lässt sich quasi immer von der Platine entfernen. Das ist nicht festgeschweist
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Sirsalomon26.11.0808:00
Wieso nicht einfach mal glauben?

Es gibt/gab durchaus Platten, die im Inneren mit der Elektronik verbunden waren, oder sogar geloetet sind.

Ich selbst kenne noch eine 5,25" Festplatte von Schneider (ganze 512 MByte gross), die war fest verbunden, wobei auch vom Tisch gelaufen ist, wenn man sie angemacht an.

Ansonsten gebe ich Dir voellig Recht: Finger davon und andere Erfahrungen sammeln...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.