Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>1und1 Mobilfunk: Totale Katastrophe! Kein Internet Zugang

1und1 Mobilfunk: Totale Katastrophe! Kein Internet Zugang

fabsch28.12.1101:07
Anfangs: Ich weiß das das hier ein mac forum ist, allerdings möchte ich alle Warnen die sich überlegen mit ihrem iPhone zu 1und1 zu gehen. *sick*

So nun zum Thema:

Wir haben einen 1und1 Mobilfunk Vertrag mit einer Blackberry Option, jedoch funktioniert die Registrierung nicht. So können wir weder Internet, Apps noch die E-Mail Funktion von dem BB nutzen. Obwohl das Problem bei 1und1 bekannt ist, scheint 1und1 es nicht lösen zu können.

Doch fangen wir von vorne an:

Vor drei Monaten haben wir einen 1und1 Mobilfunk Vertrag mit BB Option mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen. Jedoch hat es 1und1 nicht geschafft uns diesen innerhalb dieser Zeit auch zu Verfügung zu stellen.

Im ersten Monat haben wir noch versucht das Problem per Telefon an der Hotline zu klären. Dort mussten wir immer wieder das selbe Problem schildern, weil die Mitarbeiter es wohl nicht für nötig hielten unsere Anrufe zu dokumentieren. Nach ca. 10 anrufen bei völlig inkompetenten Mitarbeitern den man erstmal erklären musste was ein BB ist und wie er funktioniert, willigte man dann endlich ein uns an einen Techniker weiterzuleiten. Dieser war der erste Mitarbeiter der nun endlich einen Eintrag entgegen nahm und eine Störung meldete, dies hatten die anderen Mitarbeiter zuvor nicht getan obwohl sie meinte das sie sich um das Problem kümmern wollten. Sogar der 1und1 Techniker am Telefon war von diesem verhalten und der Inkompetenz der anderen anscheinend überrascht. Er schilderte uns das das Problem bei 1und1 liegt und sie mit RIM und Vodafone daran arbeiten werden. Weiter sagte man uns noch das es kein Einzelfall ist und das im Prinzip alle die ein Blackberry haben welches nicht direkt von 1und1 ist das Problem haben.

Letztlich hat sich nach einem Monat nichts getan. Also habe ich mich bereits mehrmals schriftlich an 1und1 gerichtet. Auf meine Briefe bekam ich nur eine Standard Antwort per E-Mail, dass man sich um das Problem kümmere und ich mich gedulden sollte. Es wirkte so als würde sich 1und1 nicht einmal die Mühe machen meine Briefe überhaupt zu lesen, man ging kleinster Weise auf den Inhalt in meinem Briefen ein.

Nach dem 2. Monat setzte ich dann eine Frist, der wurde einfach widersprochen und man sagte mir das man mir nicht sagen könnte wie lange es noch dauert aber ich sollte mir sicher sein das sie an dem Problem arbeiten.

Nun sind 3 Monate vergangen, natürlich hat sich nichts geändert. Auf die Frage ob sie uns wenigstens eine Erstattung für die Monatsbeiträge, die wir natürlich trotz dem nicht vollständig nutzbaren vertrag weiter bezahlen müssen, wurden wir darauf verwiesen uns zu melden wenn alles wieder funktioniert. Nur eben daran glauben wir nicht mehr.

Die zweite Frist läuft morgen aus und dann werden wir den Vertrag fristlos Kündigen, sollte 1und1 sich weiter querstellen geben wir das an unseren Anwalt weiter. Morgen habe ich bereits einen Termin bei der Verbraucherzentrale.


Ich finde das Verhalten von 1und1 absolut inakzeptabel, sie sind nicht fähig uns eine Leistung zu erbringen und wollen uns dann nach 3 Monaten nicht einmal aus dem Vertrag entlassen, so das wir zu einem Anbieter gehen können der Produkte die er anbietet auch wirklich zu Verfügung stellen kann. Immerhin brauchen wir ja die E-Mail Funktion auf dem BB ja, so ist es für uns seit 3 Monaten im Prinzip nutzlos.

Ich kann nicht verstehen warum 1und1 händeringend versucht sein katastrophales Image mit der bekannten Herrn D'Avis Fernsehwerbung zu verbessern (an den haben wir auch geschrieben, selbe standart Antwort) und dafür Millionen ausgibt und sich dann so Kunden unfreundlich und meiner Meinung nach Rechtswidrig ( § 323 BGB: Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung) verhält. Haben wir hier einen Anwalt oder so der das bestätigen kann oder genaueres weiß?

Ich kann an dieser Stelle nur jedem abraten ein 1und1 Mobilfunk Produkt zu erwerben, besonders mit einem BlackBerry! Hätte ich nur auf die vielen anderen gehört die ständig Probleme mit 1und1 haben, nur mit solch einem Verhalten hätte ich dann nichtmal bei 1und1 gerechnet.

Weiter bitte ich jedem der das selbe Problem hat sich bei mir zu melden, so kann man 1und1 vorweisen das es sich um keinen Einzelfall handelt. Weiter bin ich natürlich gerne bereit Hilfe zu leisten.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es nun bei 1und1 weitergeht.

Ich freue mich auf eure Antworten!
0

Kommentare

kbundies
kbundies28.12.1106:57
sind die Zugangsdaten richtig eingegeben (APN).
1&1 verwendet ja das vodafone Netz.
Vielleicht liegt das Problem beim
Blackberry .
Versuche doch mal, ein anderes Smartphone mit der SiM Karte.
So kannst Du das Problem selber eingrenzen.
0
yogimo28.12.1109:07
@fabsch - danke für den Kommentar - ich überlegte wirklich ob ich zu 1und1 wechsle, dort habe ich bisher mein Email und meine Webseite. Es gibt sicherlich immer wieder Leute die Pech haben, aber gerade 1und1 scheint sich z.B. mit dem Mac nicht anfreunden zu wollen. z.B. gibt es keine echte Exchange Unterstützung, bzw Anleitung wie man iPhone bzw Mail dazu bringt auf Exchange / Outlook zu gehen. Die bieten Outlook / Exchange teuer an und geben keinen Mac Support. Dazu bekommt man nur Emails mit Werbung und wird darauf hingewiesen, dass man Norton etc bzw Outlook installieren sollte.

Bei 1und1 ist der "Mac nur Dreck"
0
zwobot28.12.1109:33
Man weiß doch das 1&1 nicht taugt. Zudem, wer billig kauft, kauft zweimal.
0
smuehli
smuehli28.12.1110:11
Ich bin von diesem Laden auch kuriert!
fabsch: Leider ist es heutzutage wichtiger so zu tun als ob (Fernsehwerbung) als wirklich was zu tun . . .
Zumindest für 1&1.
0
Hühnchen
Hühnchen28.12.1111:11
ich verstehe zwar auch nht so genau, warum du das jetzt hier schreibst (ausser deinen Frust los werden zu wollen) UND mir ist 1&1 auch äußerst unsympathisch ABER ich möchte hier - nur um das Bild nicht zu einseitig werden zu lassen - entgegen deinen Titel sagen:

Ich habe auch einen 1&1 Mobilfunk-Vertrag (allerdings nur für Daten) im VF-Netz und habe KEINE Probleme damit.

(dachte mir halt bei so einen Daten-Vertrag kann man eigentlich nicht so viel mit denen zu tun haben und so ist es auch). Vielleicht nur Glück gehabt, aber das gibt es dann wohl auch.
0
Mac me Happy
Mac me Happy28.12.1111:25
Also ich bein seit Jahren bei 1&1 mit einem DSL-Vertrag. Noch nicht an einem Tag ein Problem gehabt.
Habe seit 17 Monaten die Mobilfunktion-Option mit einem "normalen" Handy genutzt - alles wunderbar.
Habe mir vor einigen Wochen ein Iphone 4s im Applestore gegönnt und meine Mobilfunkoption bei 1&1 mit der Datenflat erweitert. Alles läuft seit dem ersten Tag wunderbar. Ich persönlich kann 1&1 nur wärmstens empfehlen. Mich bringen dafür keine 10 Pferde mehr zur Telekom. Auch nicht, wenn es weltweit der einzige Telekomdienstleister ist.
Dann stelle ich lieber auf Rauchzeichen, Buschtrommeln und Brieftauben um!
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
fabsch28.12.1111:27
@kbundies: Bei dem Blackberry gibt es so direkt keinen APN einzugeben, weil jede Kommunikation über den BB Server laufen muss. Die apn settings sollten normalerweise von dem Server in Form einer Host Routing Tabelle kommen, tun sie aber nicht. Und da liegt das Problem, 1und1 hat bereits selber gesagt das das Problem auf ihrer Seite liegt, sie können es aber eben seit drei Monaten beheben und bitten uns jedesmal wieder um ein bisschen Geduld, aber nach 3 Monaten?
Wir haben es auch schon mit anderen BB's probiert keine Veränderung. Mit anderen Smartphones (iPhone usw.) denke ich sollte es funktionieren denke ich, nur bei diesem Laden bin ich mir nicht mal dabei sicher.
Eigentlich wollte ich auch an dieser Stelle nur mal alle warnen wie man bei 1und1 mit Kundenanfragen und Beschwerden umgeht.

@yogimo: Wir hatten dort vorher auch unsere Webseite usw., überlegen jetzt zu wechseln nicht das uns 1und1 kurzerhand auch das einfach löscht, wenn die den ersten Brief vom Anwalt bekommen. Ja Exchange bei 1und1 geht so, allerdings hatte ich das auch mal mit dem iPhone zum laufen gebracht, vlt. kann ich dir Helfen? Allerdings kann ich dir eher Empfehlen aus eigener Erfahrung Hosted Exchange von simple asp, zu denen sind wir nach 1und1 gewechselt und dort wird einem auch bei Problemen mit dem Mac geholfen sehr guter support und gute Anleitungen im FAQ. Aber es gibt auch noch viele weitere Anbieter die sicherlich alle besser sind als 1und1.

Ich kann dir nur abraten mit deinem Handy zu 1und1 zu gehen! Lieber 10 Euro mehr und dann direkt zu Vodafone, da hast du wenigstens einen Ansprechpartner, weil 1und1 schiebt die schuld oft auf Vodafone und sagen das die sich nicht rühren würden, doch als Kunde ist mir das doch egal, das ist deren Problem.

Letztlich ist wohl bei 1und1 nicht nur Mac = Dreck, sondern eben so BlackBerry und Kunden. Es scheint bei denen gängige Praxis zu sein Produkte anzubieten ohne die richtigen Experten im Haus zu haben die dann auch wissen wie sie funktionieren. Die kommen mir vor wie 12 Jähriger der aus spaß mal einen Mail Server aufsetzt um seine Zeit totzuschlagen, ca. so gut funktionieren 1und1 Produkte, mit dem Unterschied das es sich bei 1und1 um ein Unternehmen mit zahlenden Kunden handelt.

@zwobot: Ja das habe ich mir auch gedacht, doch es gibt über jeden Netzanbieter irgendwo was schlechtes zu lesen. Doch so ein Verhalten das ist selbst mir noch nicht untergekommen und aufgrund meiner Arbeit habe ich oft mit den verschiedensten Netzanbietern zu tun. Alle haben ihre Macken, jedoch schaffen sie es meist ihre Produkte auch zu liefern und wenn nicht entschuldigen sie sich wenigstens und bieten einem Lösung oder alternativen, doch 1und1 spekuliert wohl bei seiner Rechnung auf Kundenverschleiß. 2 Jahre binden und bezahlen lassen, nichts liefern und hoffen das keiner Klagt.
Da hilft auch die schreckliche Fernsehwerbung mit dem Mann der heißt wie eine Autovermietung nicht mehr, ich denke das seine Abteilung Kundenzufriedenheit auch nur aus ihm besteht.

@smuehli: Ja ich denke wir alle machen einmal unsere Erfahrungen mit denen, schade das man andere davor kaum bewahren kann.
0
fabsch28.12.1111:34
@ Mac me Happy: Ja das kann ich nachvollziehen, wenn bei einem Netzanbieter kein Problem auftaucht sind die auch O.K. Und es gibt immer zwei Seiten, bei 1und1 überwiegt jedoch die negative und das Leute so ein Problemlosen Auflauf bei denen haben ist leider auch die Seltenheit. Ich könnte im Gegenzug auch meinen Problemlosen Umgang mit der Telekom seit nun fast 20 Jahren vorweisen.

Doch was viel wichtiger ist ist nicht das Verhalten einer Firma wenn alles Problemlos läuft, sondern das Verhalten wenn es Probleme gibt. Und dabei ist gerade 1und1 wohl ganz unten an der Messlatte anzutreffen, anstelle für beide Seiten eine zufriedene Lösung zu finden treiben die es soweit das man denen mit Anwalt und co. begegnen muss. Warum das ganze?
0
Mortiis
Mortiis28.12.1111:44
nur einfach mal so zu BlackBerry und die BlackBerry-Option und hier mal meine eigenen Erfahrungen dazu, da ich bis vor kurzem selbst noch ein BlackBerry benutzt habe und dieses auch voll nutzen wollte.

Vodafone war mein Vertragsanbieter und ich hatte auch echt Schwierigkeiten das BlackBerry für eben diese Option zu aktivieren.
Das Erste was in jedem Fall klappte, war dass sie ruck-zuck die anfallenden Gebühren abbuchten, ohne dass irgendwas vorher freigeschaltet wurde.
Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline und auch nicht erbrachter Hilfe von Seitens der Hotline, beschloss ich in einen Vodafone-Shop zu gehen und dort die Sache vor Ort zu klären.
Die gute Dame im Shop, hatte echt Zeit und beschäftigte sich mit dem Thema und hat dies dann innerhalb von gut 20 Minuten und einigen Telefonaten geklärt. Davon mal abgesehen, ich hätte es nie im Leben so hinbekommen, trotz Technikkenntnisse, da wichtige Teile in der Software aktiviert werden musste und zwar vom Provider, bis diese dann auf dem BlackBerry auch genutzt werden konnten.
Also am Besten im Shop, wenn möglich, solch ein Problem klären, vor allen grade bei der BlackBerry-Option.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
fabsch28.12.1111:56
@Mortis: wir benutzen in der Firma selbst BlackBerrys, und ich hatte schon bei o2 und T-Mobile BB Optionen die funktionierten, ohne Probleme. Richtig bei dem Provider muss einiges Aktiviert und eingerichtet werden, doch dafür ist er ja da. Wenn das passier ist es einfach.

Doch der Unterschied ist, 1und1 hat keinen shop und kann das Problem weder am Telefon noch schriftlich klären und gesteht ja selbst das sie es nicht schaffen das system für BB entsprechend einzurichten, obwohl sie es weiter im Internet anbieten und jeden Tag neue Kunden hinzukommen die ihren BlackBerry auch nicht nutzen können.
0
Mortiis
Mortiis28.12.1112:03
daher schaue ich zwar bei vielen Sachen auf den Preis, allerdings dann aber mehr auf den Service und bei vielen Dingen ist halt ein direkter persönlicher Service mir um einiges lieber als Telefonsupport, denn die eingesparten Euros, bringen Dir nichts, wenn es nicht wirklich oder halt überhaupt nicht funktioniert.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Fox 69
Fox 6928.12.1113:15
Punkt 1 : Die Werbung [url]http://mobile.1und1.de/AllNetFlatInternet?ac=OM.PW.PW434K20116T7073a&__rd=ac170c55wGkKAVcGJx3nWWjKn7pO58Jg&origin[site]=PU.EUE.DE&origin[page]=Home&ucuoId=PUAC%3Alead.EUE.DE-20111228130021-7DC0382541E0B8B92FA6F2BD0CD34CAA.TCpfix114b[/url]

Punkt 2 : AGB (noch sehr einladend)

Punkt 3 : Langsam wird's interessant

[url]http://mobile.1und1.de/AgbLeistungsbeschreibung?ac=OM.PW.PW434K20116T7073a&__rd=ac170c55EIs5zzipu5urk4WK24VcW1jC&origin[site]=PU.EUE.DE&origin[page]=Agb&ucuoId=PUAC%3Alead.EUE.DE-20111228130021-7DC0382541E0B8B92FA6F2BD0CD34CAA.TCpfix114b[/url]

Punkt 4 : nach langem anklicken und durchwursteln kommen wir langsam zum Kern der Sache

Die vorhergehenden Punkte bringen einem nicht viel, man muß den etwas versteckten lesen. Wenn man dies dann eingehend gemacht hat, weiß man, warum der Preis so im Keller ist gegenüber den anderen Anbieter. Damit verglichen (Preis-Leistung-Service) ist 1&1 bzw. die beworbenen Produkte recht preisintensiv (teuer).
0
Fox 69
Fox 6928.12.1113:19
Edit:

Habe die Links normal wie immer übers iP gesetzt (MTN App.)
Lassen sich leider nicht öffnen...
0
Schens
Schens28.12.1114:06
1&1 ist der letzte Laden. Kundenservice existiert nicht.
0
fabsch29.12.1116:09
Für alle die sich noch für den Kundenumgang von 1und1 interessieren hier ein paar Links zu Netzwelt.de
In diesem Forum hat 1und1 einen offizielles Konto und es ist Interessant was dort so geschrieben wird. Sind allesamt relativ neue Beiträge.

Vorsicht vor 1&1, Netzwelt

Focus-umfrage zu DSL-Anbietern, Netzwelt direkter Link zu Focus

1und1 - Prozessbetrug, Rechtsbeugung?, Netzwelt (mit Vorsicht zu genießen, immerhin ist der genau Fall nicht ersichtlich, trotzdem interessant)

1&1 - Seit 2 Wochen Probleme, mieser Support, Netzwelt

Nettes Posting von 1und1 und eine kleine Erklärung wie Kundenservice bei 1und1 abläuft, Netzwelt

1und1 welch katastrophale Firma, Hier wieder 1und1 bei dem Versuch den Schaden zu begrenzen

Hier ein besipiel wie sehr 1und1 an seinen Kunden hängt, obwohl sie das eigentlich nicht mehr sind

Ein Erfahrungsbericht für alle die mit Ihrem Handy zu 1und1 wollen

und zum Schluss eine Anleitung wie man seinen 1und1 DSL Vertrag am besten Loswird, Netzwelt
Titel: So kann man einen 1 & 1 Vertrag vorzeitig kündigen !

Allen geplagten 1und1 Kunden wünsche ich viel Glück! Für alle die es noch werden wollen hoffe ich das sie das nicht erleben nur vlt. kann man die Wahrscheinlichkeit ein zufriedener Kunde zu werden jetzt besser abschätzen.
0
fabsch29.12.1116:14
Nun würde mich nochmal Interessieren wie die Erfahrungen in diesem Forum mit 1und1 so sind:
Ich bitte ehrlich aus eigener Erfahrung zu antworten und bitte nur Kunden oder ehemalige Kunden von 1und1 an der Umfrage teilzunehmen.

1. Umfrage Kundenservice
0
Umfrage

Der Kundenservice ist

  • sehr gut
    45,5 %
  • gut
    27,3 %
  • befriedigend
    0,0 %
  • ausreichend
    0,0 %
  • mangelhaft
    0,0 %
  • ungenügend
    27,3 %
  • keine Angabe, bei mir funktioniert alles Problemlos
    0,0 %
MSeidenschwarz29.12.1116:39
Es gibt doch bei jedem Provider Probleme. Hier schreibt der Eine: Nie wieder Telekom; ein Anderer nie wieder 1&1......

Wenn man mal zu Testeo oder DooYoo geht, kann man extremste Probleme bei jedem Provider finden.
Ich persönlich würde nie wieder bei so einem gegelten Vodaphone Typ einen Vertrag abschließen.

„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
fabsch29.12.1117:07
Richtig, jedoch ist denke ich die Menge der negativen Meinungen entscheiden und davon hat 1und1 signifikant viele.

Letztlich ist es nichtmal das Problem an sich, sondern der Kundenumgang mit 1und1. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Jedoch schau die mal folgendes Forum an. Kategorie "DSL-Provider & Tarife" und nicht 1und1 Problemgeschichten

Und dann sieh mal nach welche Berichte sich häufen. Klar das ist nur eine Stichprobe kein Beweis, jedoch scheint mir das selbe Bild auch in anderen Foren und Umfragen immer wieder zu begegnen.
Oder ist es reiner Zufall und nur 1und1 Kunden sehen sich dazu bewegt über ihre Erfahrungen zu berichten?

Ich habe nochmal einen Screenshot davon angehängt.
0
Fox 69
Fox 6929.12.1120:16
fabsch

Versteh den Sinn des ganzen nicht so ganz.
0
lo-he29.12.1122:23
Nur, um auch etwas dazu zu schreiben:
Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei 1und1.
Sehr lange nur mit DSL, dann kam Festnet-Telefon dazu und seit einiger Zeit auch das Handy.
vor ca 4mon dann der Umstieg aufs iPhone mit der AllNetFlatt.
Ausfälle seitens 1und1 gab es bei mir nicht.
Der Service? Immer jemand am Apparat, wenn der/die nicht weiterhelfen konnte wurde ich sofort zur Technik weitergeleitet. Ich kann mich nicht daran erinnern, das ein Problem mal nicht gelöst wurde; selbst das richtige Vorgehen für mein iPhone, obwohl nicht von 1und1, wurde sachdienlich behandelt.
Ebenso weiß ich niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der ein Problem mit 1und1 hat.
Ich hab 1und1 an Ettliche weiterempfohlen, klappt überall bestens.
Ohne 1und1 in Schutz nehmen zu wollen, ich kann, aus eigener Erfahrung, 1und1 bedenkenlos weiterempfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.