Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>17 Zoll oder 20 Zoll Intel iMac???

17 Zoll oder 20 Zoll Intel iMac???

zeitlos21.01.0611:18
Jetzt weiß ich nicht mehr so recht. Wollte mir eigentlich einen 20 Zoll Intel holen. Doch nun fange ich zu grübeln an. Ausschlaggebend für den 20 Zoll war, dass ich momemtan noch nen 20 Zoll G5 habe und der Screen schon toll ist, der 2GHz DuoCore anstat nur 1,83 und die Möglichkeit auf eine 256MB Grafikkarte.
Da ich derzeit aber Kohlemäßig etwas hintendran bin (Student), frage ich mich, ob der 17'er wirklich die schlechtere Wahl wäre?

Hab diesbezüglich einige Fragen, die ich selbst nicht ganz beantworten kann:

1. Ist der 20'er Intel deutlich leiser als der 17'er?

2. Ist die Auflösung beim 20'er derart höher, dass ich wesentlich mehr auf den Screen bekomme? D.h. mehr Platz auf dem Desktop habe?

3. Ist bezüglich der Helligkeit immer noch so ein großer Unterschied zwischen 17 und 20 Zoll Modell wie bei den G5 iMacs?

4. Ist der DuoCore 2GHz spürbar schneller als der 1,83GHz?

5. Bringt mir die 256MB Grafikkarte derzeit (oder in der nächsten Zukunft) überhaupt etwas? Wenn ja, würde der 17'er ja sowieso ausfallen...

Hauptsächlich benutze ich ja Safari, mail, iChat, iTunes und Word. Ab und an schneide ich mal nen Film mit iMovie (alle 3-4 Monate) und brenne ihn mit iDVD. Spielen tue ich selten, wenn ich aber mal spiele, möchte ich auch, dass ich volle Power habe

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

zeitlos
0

Kommentare

alfrank21.01.0611:22
Wenn Du schon einen 20" gewöhnt bist, wirst Du mit einem 17" sicher nicht glücklich !

2 GHz sind 9% schneller als 1,83 GHz...

Volle Spielepower benötigt die beste Grafikkartenausstattung, die es gibt !
0
zeitlos21.01.0611:35
Danke schon mal für die Antwort!
Wie sieht's mit der Arbeitsfläche aus? Verliere ich da viel im Vergleich zum 20 Zoll? Hängt ja maßgeblich von der Auflösung ab, kann das gerade schlecht einschätzen...

zeitlos
0
evilalex
evilalex21.01.0611:58
Ich hab hier gerade nen 20" iMac neben einem 17"er stehen und der unterschied is schon groß bei der Arbeitsfläche.
0
alfrank21.01.0613:10
Laut Apple-Homepage: 20": 1680*1050 Pixel und 17": 1440*900
1.764.000 : 1.296.000 = 1.36
Also hat der 20" 36 Prozent mehr Pixel !
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0613:45
Ich habe den 20" iMac. Vorher hatte ich eine 19"-Röhre. Das Bild vom 20" iMac hat mich am Anfang total aus dem Stuhl geblasen. Etwas anderes möchte ich überhaupt nicht mehr haben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac51.de
Mac51.de21.01.0614:22
1: ja
2: ja
3: wen anders fragen
4: wen anders fragen
5: ja
0
Danyji
Danyji21.01.0615:00
Hä, du hast einen iMac G5 und willst den unbedingt gegen die Intel-Möhre tauschen? Also für den Kram, den du da mit deinem Mac machst, würde mir auch ein kleiner Mac mini reichen.
0
mogg1984
mogg198421.01.0616:09
Ich habe einen G5 17" und alle sache die du angesprochen hast funtionieren prächtig! Sogar im Final Cut Studio habe ich eine gute Geschwindigkeit! Das einzige wo er etwas langsam ist Soundtrak pro. Aber wenn du 3-5 Filme im Jahr schneidest dann reicht der 17 ganz locker! Die sachen die du machst habe ich sogar mit meinen G4 Ibook geschaft! Obwohl das 800Mhz Ibook beim Filmeschneiden schon recht gemütlich war!
0
sonorman
sonorman21.01.0616:23
Bigger is better!
Size really does matter!

Molto grande explosione vulcano!

Got it?
0
xenophanes21.01.0619:13
Rantanplan

da hast du recht! seit ich den 20" iMac habe, frage ich mich auch wie ich es so lange an 14" & 15" laptop-screens ausgehalten habe…

0
xenophanes21.01.0619:18
zeitlos

ganz klar: 20" iMac. auch wenn man nur amateurmässig rumtrödelt, will man die 20" nicht missen. es sei denn, man ist aus platz- bzw. finanzökonomischen gründen auf eine asketische lebensauffassung angewiesen … dann tut's auch der 17"er. wiewohl ich den 20"er für den besseren kauf halte was preis/leistungs-verhältnis anbelangt.

0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.01.0619:22
Rantanplan
Ich habe den 20" iMac. Vorher hatte ich eine 19"-Röhre. Das Bild vom 20" iMac hat mich am Anfang total aus dem Stuhl geblasen. Etwas anderes möchte ich überhaupt nicht mehr haben

Ich habe den iMac G5 (erste Generation) als 20"er und seitdem wird mir der Bildschirm meines iBook G4/800 zu klein... und zu dunkel. Der 20er ist einfach nur klasse!

Also muß demnächst auch noch statt dem iBook ein MacBook pro (15er) her, aber erst in der zweiten Auflage... wenn die ersten Kinderkrankhiten ausgeheilt sind.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU21.01.0620:18
Du bist Student und hast anscheinend zuviel Geld. Wenn Du nen iMac G5 mit 20 Zoll hast und nur mit diesen Standardsachen arbeitest, dann reicht Dir der jetzige Rechner noch locker einige Zeit. Warum unnötig Geld ausgeben (und schon garnicht für ein 17" Downgrade).

Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
ellwood21.01.0620:38
Wenn du einen 20" iMac hast, würde ich an deiner Stelle nicht downgraden, bei mir waren die 20" das Kriterium für meinen iMac....
0
cab21.01.0622:28
Ich bin wohl einer der wenigen, den die 20" fast schon zu viel sind, ich war schon so an mein 14" iBook gewöhnt, dass ich immer noch recht sparsam mit meinem Platz umgehe und das meiste der 20" auf dem iMac ungenutzt lasse (vielleicht auch nur um den Hintergrund noch zu sehen ). Auf jeden Fall komme ich mit beiden gut zurecht.
0
xenophanes21.01.0622:48
cab

bei mir wars grad anders: kaum hatte ich den iMac, waren auch die 20" bevölkert…

0
xenophanes21.01.0622:48
aber wo es schon um die grösse des screens geht: ein 23" iMac wär der hammer!
0
zeitlos22.01.0600:23
Zu spät, der iMac ging heute für 1399,- bei eBay weg. Nun verkaufe ich gerade noch bei eBay meine iSight und die Bluetooth Maus, dann ist alles weg. Ich wollte ihn ja nicht auf Gedeih und Verderb verkaufen. Aber wenn ich jetzt noch die iSight gut verkuafen kann, hab ich fast 1500,- Euro für den iMac. Das iLife 06 spar ich mir auch noch mal. Somit lässt sich ein neuer iMac noch einigermaßen gut kaufen. Nur bin ich halt derzeit etwas eingespannt, was das Finazielle anbelangt, so dass ich überlege, nur den 17'er zu nehmen, weil ich das restliche Geld auch so gut gebrauchen könnte. Ich habe aber auch Angst, dass ich dann vor dem Wunder-Intel sitze und vom großen Speed nicht viel merke und dann bloß feststelle, dass ich jetzt nen kleineren Monitor habe, wäre auch blöde...

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps! Ich muss mich ja jetzt nur noch entscheiden

zeitlos
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen22.01.0600:55
Ich bin ja etwas dämlich manchmal, aber vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen? Wenn ich "kohlemäßig" etwas knapp dabei bin, und einen Revision B iMac G5 20'' 2GhZ bereits mein eigen nenne... wieso zum Teufel will ich dann einen neuen für dessen Ausstattung mit Software ich auf Dauer noch mehr blechen muss?

Erschliesst sich mir nicht ganz
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Oxxle
Oxxle22.01.0601:01
Weil man dann in aller Öffentlichkeit jammern kann, das es einem finanziell nicht so toll geht!
Student halt - was will man da noch sagen...
0
zeitlos22.01.0601:03
Ganz einfach. Was glaubst du, bekomme ich für meinen iMac G5 in 2-3 Jahren, wenn die aktuelle OS X Version nicht mehr auf PPC läuft und ich diese haben will? Wie groß wird wohl die Differenz zu nem neuen Mac?
Wie kommst du drauf, dass ich auf Dauer für Software noch mehr belchen muss?????
Das erschließt sich mir nicht ganz.
Hm, vielleicht drücke ich mich manchmal etwas dämlich aus.

Zitiere mich mal selbst: "Hauptsächlich benutze ich ja Safari, mail, iChat, iTunes und Word. Ab und an schneide ich mal nen Film mit iMovie (alle 3-4 Monate) und brenne ihn mit iDVD. Spielen tue ich selten, wenn ich aber mal spiele, möchte ich auch, dass ich volle Power habe "

So, jetzt versuche ich das noch mal einzudeutschen.
Safari? => beim Intel an Bord
Mail? => beim Intel an Bord
iChat? => beim Intel an Bord
iTunes? => beim Intel an Bord
iMovie? => beim Intel an Bord
iDVD? => beim Intel an Bord
Word? => läuft das jetzt nicht unter Rossetta???

Wo sind jetzt die Mehrkosten, die auf mich zukommen werden???

Klär mich mal auf...

zeitlos
0
zeitlos22.01.0601:09
Abgesehen davon: 1500,- durch iMac verkauf. 60 Euro für iLife 06 gespart => 1560.

1640 kostet der neue im EDU-Store => 80 euro.
Und 80 Euro für ein zukunftssicheres System ist nicht allzu doof... Aber wer es halt Dicke mit der Kohle hat, der brauchst sich über so was keine Gedanken machen, das verstehe ich schon. Der kauft sich halt in 3 Jahren für 1500 Euro Aufpreis einen neuen.
Aber das war ja nicht meine Frage, ob ich eher 80 Euro oder 1500,- Euro zahlen soll oder kann. Mir ging's um die Auswahl zwischen 17 Zoll Intel und 20 Zoll Intel. Aber man bekommt immer Belehrungen über Dinge, die man gar nicht wissen wollte

Mei, bin ich nicht böse drüber, kläre ja gerne auf, wenn jemand bedarf hat

Danke aber trotzdem für alle bisher sehr konstruktiven und informativen Antworten!!!

zeitlos
0
zeitlos22.01.0614:08
Hallo maniacintosh,

vielen Dank für den Tipp! Das wäre super gewesen! Nur leider ist meine Uni da nicht dabei (Katholische Universität Eichstätt), was nicht verwunderlich ist, ist ja die kleinste Uni Deutschlands, die haben's wohl nicht so mit Apple
Das wäre super gewesen. Als Student zahle ich bei Apple im EDU Store für den 20 Zoll iMac mit 256MB Grafikkarte 1709,- Euro.
Über das AOC wären's sicher noch mal 100 Euro weniger!

Tja, was soll man machen.

danke aber trotzdem für den Tipp!

Stefan
0
zeitlos22.01.0614:11
Hab grad überlegt, ob ich jemanden kenne, der in einer der aufgelisteten Unis studiert, das ist aber leider auch nicht der Fall, sonst hätte ich dem was vom Ersparten abgegeben.
Das kommt davon, wenn man am Axxxx der Welt studiert Ok, das nehm ich zurück, ist die schönste Uni Deutschlands, wenngleich auch ohne Apple

zeitlos
0
zeitlos22.01.0614:20
Eben. Außer dass ich mich ärgern kann, dass es so was bei mir nicht gibt.
Das ist natürlich ein Traumpreis

Danke aber trotzdem für die Info. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich mehr zahlen muss

zeitlos
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen22.01.0614:58
zeitlos

Salut, versteh mich da bitte nicht falsch (vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt)!? Deine Situation ist, unter den geschilderten Gesichtspunkten durchaus nachvollziehbar, dennoch stellt sich eben zweifelsohne die Frage, wieso Du von einem funktionierenden System auf eines umsteigen willst, dass in der A Revision einem Live-Betatest gleichkommt. Vielleicht schwingt in meinem Unverständnis auch der Umstand mit, dass ich selbst noch eine Weile auf meinen nächsten Rechner sparen muss (auch Student), übrig bleibt dennoch der Umstand, dass Du bei den Sachen die Du maßgeblich einsetzt, mit dem G5 iMac mit sicherheit auf Jahre wärest gut bedient gewesen!? Versteh also meinen Kommentar bitte nicht als unangemessene Kritik, sondern eher als reines Unverständnis
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Rotfuxx22.01.0600:16
Behalte doch lieber deinen G5 bis die Intel-Plattform ausgereift ist und es genügend Software gibt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.01.0613:45
zeitlos

Wo studierst du denn? Ich bekomme im AoC-Store den iMac 20" für 1539,32€, musst mal schauen, ob deine Hochschule/Uni auch dabei ist: http://www.apple.com/de/aoc
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.01.0614:15
Da ich mich auch für den 20" iMac interessiere hatte ich auch schon mal geschaut, was dieser mit 256MB-Grafik kostet, das waren dann 1599€ und ein paar cent; bringt dir nur leider auch nichts. Kann man nichts machen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.