Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>160gb festplatte zeigt nur 32gb an

160gb festplatte zeigt nur 32gb an

krambuli25.01.0411:17
moin erstmal! ich hab mir ne externe platte zusammen gebaut mit 160gb und firewire-gehäuse. nun hab ich aber ein problem und zwar zeigt mit das festplatten-utility nur 32gb an. was kann ich machen, um die platte vollständig zu formatieren.

Vielen Dank
0

Kommentare

Kusse25.01.0411:50
Das ist/war doch die Windows-FAT32 Grenze für Festpaltten. 32Gb. Solltest das Ding also vielleicht mal komplett neu Partitionieren oder mit nem anderen Dateisystem formatieren. Googlen sollte in solchen Fällen auch helfen.(eigentlich in 99 % der Problemfälle hier.)
0
mrwho
mrwho25.01.0412:00
Kusse: Was du meinst war die Dos 2.0-Grenze von damals, da gabs noch keine Sektoren-Cluster, daher die 32 MegaByte-Grenze
32 GigaByte war damals die Grenze im Bios, wurde erst durch den LBA-Modus übergangen....

krambuli: Hast du die Jumperung an der Festplatte kontolliert ?

Das hört sich stark nach der 32Gig-Kompatibilität an, da muss wohl ein Jumper entfernt werden.
0
krambuli25.01.0412:36
du meinst auf master gestellt?
0
krambuli25.01.0412:39
es ist übrigens eine samsung platte und gegoogeld hab ich auch schon
0
JuergenB
JuergenB25.01.0412:46
was ist das für ne firewire-bridge? könnte daran liegen....
0
krambuli25.01.0412:51
eigentlich nicht ... hab das selbe gahäuse mit nur firewire mit ner 80gb drin ... da war mir das gehäuse kaput gegangen ... das gehäuse ist jetzt firewire/usb2.0 to ide ... den genauen chipsatz weiss ich nicht ... auf der packung steht aber bei 1394 oxford 911 ... ich bau mal um, mal schaun vielleicht bringt das was
0
JuergenB
JuergenB25.01.0412:56
die alten firewire-bridges machen probleme bei platten über 120GB. könnte sein, dass die platte probleme macht weil >120GB, könnte aber auch falsch gejumpert sein.
0
krambuli25.01.0413:08

hab es! hab die platte umgebaut und den jumper versetzt, war wohl doch falsch ... ich bin nur noch gespannt, ob die alte 80gb im usb2/1394 tut... aber erstmal *freu*
0
krambuli25.01.0413:14
ja war auch, aber ein jumper zu viel ... nen freund meinte, so müsste es sein (hat Wxp) ... deswegen hab ich es so gelassen, aber bei der achtziger wars anders ... und die funkt jetzt auch ... gute idee, nochmal mit den jumpern, hätte da sonst ewig dran gesessen ... danke an alle!
0
arekhon
arekhon25.01.0411:54
Wenn’s eine Maxtor-Platte ist kann es sein das sie auf 32GB gejumpert ist um Kompatibilität zu älteren windows- und BIOS-Versionen bei PCs und dem Windows FAT32-Limit zu gewärleisten. Schau mal auf den Maxtor Support-Seiten ob du evtl. was umjumpern mußt.
<br>Falls dein Firewire-Gehäuse nicht einen recht aktuellen BridgeChip hat, kann es weiterhin sein daß du als nächstes an eine 120GB-Grenze stoßen wirst, sei also dann nicht überrascht...
0
bug25.01.0412:58
Sollte eine Platte über 120 GB nicht im Rechner Partitioniert werden jeweils unter 120 GB, um in "älteren" Firewire Gehäusen erkannt zu werden und so ein Update der Firewire Bridge umgangen werden können ?
0
bug25.01.0413:09
Als Master muss das schon gejumpert sein…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.