Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>15 Pro Max - 99% Kapazität nach 1 Monat

15 Pro Max - 99% Kapazität nach 1 Monat

miaumiau
miaumiau21.11.2317:17
Hallöle
ich habe mein iPhone 15 Pro Max am morgigen Tag genau 1 Monat. Hab heute mal spaßeshalber unter Einstellungen die Batteriekapazität angeguckt und siehe da, 99% nach nichtmal einen Monat
Kann das in so kurzer Zeit schon sein

Hatte vorher ein 14 Pro Max, gleiche Apps, gleiches Nutzungs- und Ladeverhalten. Dieses hatte nach einem 3/4 Jahr und zb trotz Wireless Charging und Apple CarPlay mit Kabel (mehrmaliges Anstöpseln am Tag), noch eine Batteriekapazität von 100%.

Kann sich das jemand erklären?
Für den Fall der Fällt hab ich AC

Grüße
-5

Kommentare

Martin8321.11.2317:22
Das ist wirklich seltsam.
Aber: 99 Prozent sind kein Grund zur Beunruhigung!
Du musst immer alles positiv sehen!
Wenn es nach genau einem Monat 1 Prozent Verlust von Akku-Kapazität gibt, hast du immerhin noch 99 Monate "Halbwertszeit".
Und danach, also in 8,3 Jahren, kannst Du Dir ein iPhone 23 Pro Max kaufen
-1
dam_j
dam_j21.11.2317:29
Dann haste ja noch min. 99 Monate bis 0. Verstehe das Problem nicht.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
itomaci
itomaci21.11.2317:38
Hab mein 15PM 2 Monate. Nachwievor 100%.
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
0
TheGeneralist
TheGeneralist21.11.2317:46
Seltsam ist daran aus meiner Sicht überhaupt nichts.

Unter der 2022er OS Generation wurde der Algorithmus zur Berechnung der Restkapazität ja offenbar verändert und hat von Herbst 2022 bis etwa im Sommer 2023 komplett unrealistische, extrem geschönte Zahlen produziert, die völlig jenseits der Realität der chemischen Akku-Alterung waren. Das Beispiel mit dem iPhone 14 Pro Max zeigt das aus meiner Sicht sehr deutlich: ein Akku kann nach einem 3/4 Jahr Nutzung aus meiner Sicht in keinem Fall noch 100% seiner Kapazität haben, wenn der Algorithmus das trotzdem behauptet ist das m.E. ein sicherer Beweis, dass der Algorithmus keine brauchbaren Werte liefert.

Habe vor kurzem den Akku bei meinem älteren iPhone 11 Pro bei Apple (im Apple Store vor Ort) wechseln lassen, bevor ich es an meinen Sohn weitergegeben habe. Der Akku hat danach innerhalb von 2 Monaten auf 96% Kapazität abgenommen. Aus meiner Sicht ist das absolut zu erwarten (iPhone 11 Pro ist eben schon 4 Jahre alt, die Akkus werden daher auch bei Apple schon etwas liegen und daher chemisch auch schon etwas gealtert sein, bevor sie eingebaut werden). Besser, sowas wird mir dann auch ehrlich angezeigt, als dass mir dauerhaft unrealistische Werte im oberen 90er Bereich vorgegaukelt werden, von denen ich weiss das sie technisch unsinnig sind.

Ich denke, die mittlerweile wieder realistischer klingenden Werte sind eher ein Zeichen, dass der Algorithmus zur Berechnung der Restkapazität mittlerweile wieder verlässlicher arbeitet und praxisrelevante Werte liefert.
+8
peterhecht
peterhecht21.11.2317:56
Hattest du die Funktion nur bis 80% den aktiviert? Ich überlege noch ob das Sinn macht oder nicht. Habe das seit Tag1 an.
+4
HAL 9000
HAL 900021.11.2318:20
itomaci
Hab mein 15PM 2 Monate. Nachwievor 100%.

Da die Kapazität nicht gemessen, sondern nur geschätzt werden kann, ist die Anzeige "100%" recht wenig wert...
+9
dam_j
dam_j21.11.2318:22
HAL 9000
itomaci
Hab mein 15PM 2 Monate. Nachwievor 100%.

Da die Kapazität nicht gemessen, sondern nur geschätzt werden kann, ist die Anzeige "100%" recht wenig wert...

Dann ja genau so wie jeder andere Wert hier
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sudoRinger
sudoRinger21.11.2318:40
Wann springt die Anzeige um von 100 % auf 99 %? Bei 99,99 %, bei 99,49 % oder bei 99,00 %?
+1
Finnigan21.11.2318:56
OMG - hoffentlich explodiert das iP nicht bei 98 % !?
-2
TheGeneralist
TheGeneralist21.11.2318:57
sudoRinger
Wann springt die Anzeige um von 100 % auf 99 %? Bei 99,99 %, bei 99,49 % oder bei 99,00 %?
Dieser Frage liegt die Annahme zu Grunde, dass die Kapazität gemessen wird.
Das ist meines Wissens nicht der Fall - die Kapazität wird eher abgeschätzt / von einem Algorithmus aufgrund diverser Eingangsgrößen angenähert.

So etwas wie ein Referenzwert für die Angabe gibt es daher nicht.
+3
marc.hb22.11.2308:12
Du bist auf jedem Fall nicht alleine (außer du bist derjenige, der dort gepostet hat)

iPhone 15 Pro Max Battery health already at 99%
0
ssb
ssb22.11.2308:30
Wie sdchon geschrieben, wird der SoH (State of Health) nur geschätzt und diese Schätzung kann auch recht schnell daneben liegen, wenn die Kalibrierung nicht mehr passt - was eigentlich erst nach längerer Zeit passieren sollte.
Wenn du aber wegen CarPlay oft an- und absteckst, dann klappt die Schätzung immer schlechter.

Wenn es sich für dich ergibt, dann lade das iP mal nicht bzw. erst bei unter 20% - oder noch weniger - und lade auf 100% auf. Apple nennt das Refresh-Zyklus. Dann kann das Lademanagement die maximale Kapazität besser abschätzen.

Früher hatte Apple empfohlen den Refresh einmal im Monat durchzuführen.

Ich habe das 80%-Laden wieder deaktiviert und lade dafür im Allgemeinen nur jeden 2. Tag (über Xi, also relativ langsam).
+1
odi141022.11.2309:16
Manchmal hilft es wenn man sein iPhone weniger „liebt“ und es stattdessen mehr „nutzt“. 😉
+3
marc.hb22.11.2309:31
Wobei das iPhone diese Kalibrierungsladungen auch durchführt, wenn du die 80% aktiviert hast. So jeder 10 Ladevorgang wird dann bis 100% geladen.

Ich komme mit den 80% super hin. Habe Abends meist noch zwischen 30 und 40 % übrig. Somit bewegt sich der Akku ständig in einem Bereich, der das Optimum für den Betrieb darstellt. Nachdem das Aufladen mit 20 W aus meiner Sicht deutlich zu viel Hitze erzeugt, lade ich auch nur noch mit 5W. Hierzu kann ich die USB A auf USB C Kabel von Ikea empfehlen. Kosten 2€ das Stück (die gelben) und passen genau in den Cutout der Silikon Cases von Apple. Da passt leider auch nicht jedes USB C Kabel durch.
0
Hot Mac
Hot Mac22.11.2314:03
marc.hb
Wobei das iPhone diese Kalibrierungsladungen auch durchführt, wenn du die 80% aktiviert hast. So jeder 10 Ladevorgang wird dann bis 100% geladen.
Bei mir war das bei jedem dritten oder vierten Ladevorgang der Fall, drum habe ich’s wieder deaktiviert.
Ich hab meinem iPhone zwei Kurzbefehle erteilt, ich werde informiert, wenn der Stand des Akkus 80 % überschreitet oder 20 % unterschreitet.
0
marc.hb22.11.2314:34
Das ist aber echt oft, da funktioniert dann irgendwas nicht korrekt. Wir haben insgesamt 4 15er Modelle in der Familie und bei allen funktioniert die 80% Schwelle sehr gut. Wie gesagt wird so jedes 10 Mal bis 100% geladen.
+1
Quantas22.11.2314:48
Mit dem Laden bis 80% erhöht sich die Anzahl der Ladezyklen, bei Apple sind es allgemein 500 als garantiert. Auch ist die Kraft, Ausdauer der Battery im oberem Bereich. Das kann man bei einem e-Bike schön nachvollziehen. Bei einem Laptop fällt das nicht auf, ist aber genauso.
-5
marc.hb22.11.2315:19
Quantas
Mit dem Laden bis 80% erhöht sich die Anzahl der Ladezyklen

Was ist denn hier deine Quelle?

Es ist vollkommen egal ob du zweimal von 30 auf 80 oder einmal von 0 auf 100 auflädst. Beides ergibt einen Ladezyklus.

Ich lade oftmals Abends auf. In der Regel von 30-35% auf 80% - also grob 50% am Tag. Rechnerisch also 0,5 Ladezyklen pro Tag. Ich habe das iPhone seit dem 22.9. und habe laut Anzeige 28 Ladezyklen durchgeführt. Seit dem 22.9. sind 61 Tage vergangen, womit ich rechnerisch bei 30 Ladezyklen liegen müsste. Da es auch Tage gab, wo ich mal einen Tag nicht aufgeladen habe, liege ich mit meinen 28 Zyklen ziemlich gut im Plan.
+3
andreas_g
andreas_g22.11.2316:25
iPhone 13 mini, 16 Monate alt: 100 % Akku-Kapazität.

Ich lade immer auf 100 %, Entlade nicht selten unter 20 oder unter 10 %, muss aber nur jeden 3. Tag laden. Lade mit dem alten 5 W Netzteil via Kabel. Vermeide extreme Temperaturen, insbesondere Hitze.

Schon mein altes iPhone 5s hatte selbst nach 8 Jahren noch einen fitten Akku.
-1
Deichkind22.11.2316:37
Apple weckt in den Supportartikeln den Eindruck, dass der aktuelle Wert der vollen Ladekapazität auf den anfänglichen Wert bei der Inbetriebnahme bezogen wird, um den Gesundheitszustand der Batterie zu berechnen.

Stimmt das wirklich oder bezieht sich der Wert wie früher auf einen serientypischen Wert (Design Capacity)? Falls immer noch der serientypische Wert verwendet wird, dann hängt das Erscheinungsbild in der ersten Zeit nach der Inbetriebnahme davon ab, wie weit der Anfangswert des Exemplars über dem serientypischen Wert liegt.

Funktioniert Coconut Battery (eine App für den Mac) mit dem iPhone 15? Die App nennt die Werte, die zur Berechnung der Prozentzahlen herangezogen werden.
0
Mac4ever22.11.2317:08
Geil, jeder wünscht sich das die iPhones so lange wie möglich durchhalten, dann kastriert man sich selber auf 80%? Habe und werde ich nie machen, auch bei meinen E-Autos habe ich das noch nie gemacht, dafür gibt es den Puffer noch oben und unten, 100% sind dann halt realistisch nur 95% oder so, das halten die Akkus aus.
-4
marc.hb23.11.2309:12
"Kastrieren" bzw. beschränken würde man sich ja nur, wenn die Person mehr als 70% der Akkukapazität am Tag verbrauchen würde. Die meisten (das beinhaltet nicht jeden) werden aber deutlich weniger verbrauchen und im Alltag einfach keinen Unterschied merken. Im Gegenteil, sie setzen den Akku nicht unnötigem Stress aus und im Bedarfsfall kann jeder die 80% Grenze für einzelne Tage deaktivieren und sein Telefon auf 100% aufladen.
+3
dam_j
dam_j23.11.2313:38
Mac4ever
Geil, jeder wünscht sich das die iPhones so lange wie möglich durchhalten, dann kastriert man sich selber auf 80%? Habe und werde ich nie machen, auch bei meinen E-Autos habe ich das noch nie gemacht, dafür gibt es den Puffer noch oben und unten, 100% sind dann halt realistisch nur 95% oder so, das halten die Akkus aus.

Du hast die Funktion nicht wirklich verstanden...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
AnTwuan23.11.2322:34
Mein 14pro Max hat nur noch 89% 🤣
+1
HAL 9000
HAL 900023.11.2322:43
Mein iPhone SE 2 (03/2021 gekauft) hat noch 85 % Akkukapazität. Angeblich.
0
Morgenstille23.11.2323:04
Nun war ich auch neugierig:
iPhone 14 Pro Max - habe ich von Beginn an: 98 %
iPhone 15 Pro Max - habe ich ebenfalls von Beginn an: 100%
„Vielen Dank.“
0
Hot Mac
Hot Mac24.11.2307:27
Ich hab keinen Schimmer, drum wäre ich dankbar, wenn man mal jemand, der sich richtig auskennt, mit diesen »Akku-Mythen« aufräumen könnte.

Ich fahre die 20/80-Schiene zum ersten Mal.
Ich weiß nicht, ob das echt was bringt.
Früher habe ich geladen, wenn’s vonnöten war.
Damit bin ich immer ganz gut gefahren.

Mein iPad Pro hängt quasi ganztags am XDR Display und wird nur entstöpselt, wenn ich den Schreibtisch verlasse.
Der Ladestand des Akkus befindet sich demzufolge immer in einem Bereich von 60 bis 100 %.
Ob die Batterie dadurch Schaden nimmt?
Kein Dunst!
0
Bonsy24.11.2309:38
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass mein 14 Pro nach einem Jahr 99% hat und ich folgendes Ladeverhalten habe:
Tagsüber lege ich es zwischendurch auf meine Belkin-Station an meinem Arbeitsplatz und irgendwann im 80er%-Bereich nehme ich es wieder runter. Wenns mal etwas drunter oder drüber ist, ists auch egal. Unterwegs Apple Carplay per Kabel. Die 100%-Anzeige seh ich selten und unter 40% lasse ich es auch nur in Ausnahme-Fällen fallen.
Das hab ich mit meinem 11 Pro übrigens auch so gehalten.
Das klingt jetzt alles aufwändiger, als es ist. Ob das jetzt bei jedem iPhone die gleichen Ergebnisse erzielt, kann ich natürlich nicht sagen.
+1
ww
ww24.11.2309:39
Hot Mac
Ich hab keinen Schimmer, drum wäre ich dankbar, wenn man mal jemand, der sich richtig auskennt, mit diesen »Akku-Mythen« aufräumen könnte.

Ich fahre die 20/80-Schiene zum ersten Mal.
Ich weiß nicht, ob das echt was bringt.
Früher habe ich geladen, wenn’s vonnöten war.
Damit bin ich immer ganz gut gefahren.

Mein iPad Pro hängt quasi ganztags am XDR Display und wird nur entstöpselt, wenn ich den Schreibtisch verlasse.
Der Ladestand des Akkus befindet sich demzufolge immer in einem Bereich von 60 bis 100 %.
Ob die Batterie dadurch Schaden nimmt?
Kein Dunst!

Oh - ist schon wieder Mützenzeit?

Ich fahre auf meinem 16" MBP Max seit Anfang (November 2021) die 80% Strategie (auch sehr oft am Kabel) - noch 98%.

Mein iPhone 15 Pro Max auch die 80% Strategie noch 100%.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.