Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1&1Telefonflatrate über Headset am Mac Mini nutzen?

1&1Telefonflatrate über Headset am Mac Mini nutzen?

ma.r.c
ma.r.c11.11.0616:00
hallo,
habe seit gestern 3dsl flatrate 16000kb..grins.. und bekanntlich ist ja auch ne internet telefonie flat dabei. gibt es ne möglichkeit an meinem macmini ein headset anzustecken und gespräche über den mini zu führen? sofware technisch mein ich. skype und co ist mit account und nur innerhalb skype ja kostenlos? wenn ich was forum-technisch verpasst hab, bitte ich dies zu entschuldigen.
vielen dank für euere anworten im voraus.
gurß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

ma.r.c
ma.r.c11.11.0616:57
„... hört wie es schreit ...“
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0617:09
Dann hast du vermutlich eine FritzBox, richtig? Dann musst du da dran ein Telefon anschliesen und kannst lostelefonieren. Für den Rechner wüsste ich jetzt nichts. Allerdings habe ich da auch keine große Ahnung...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ma.r.c
ma.r.c11.11.0617:21
Jaguar1


das hab ich ja..;-) möcht aber über mac auch machen können. menno.. im ernst. will halt nur die möglichkeit in betracht ziehen.8-)
„... hört wie es schreit ...“
0
overdoze
overdoze11.11.0617:41
Läuft das über SIP?

Wenn ja, dann brauchst Du folgendes:

Für einen Mac mini (Intel oder PPC):

(Xmeeting, Freeware)

Für einen Mac mini (nur PPC):

(X-Lite, Freeware)

Ich würde Dir ehrlich gesagt zum ersten Programm raten, das ist einfach mehr Mac-like, leichter zu konfigurieren, schlanker und stabiler. X-Lite ist dennoch einen Versuch wert.

In Xmeeting:
Einstellungen > SIP Registrar Accounts > Deine Accountdaten eingeben. WIe gesagt, nur wenn es über SIP läuft

0
overdoze
overdoze11.11.0617:47
Es läuft über SIP!!!

Die 1&1 SIP, realm und STUN Server lauten:


1&1 Sip-Server = sip.1und1.de
1&1 STUN-Server = stun.1und1.de
1&1 realm = 1und1.de


Den Benutzernamen geben Sie bitte in folgendem Format an:

Format: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)

Beispiel: 49 1234 12345

(das sagt 1&1 dazu, mit diesen Daten kannst Du die Software oben konfigurieren)
0
overdoze
overdoze11.11.0617:51
Noch einen Tipp:

in Xmeeting musst Du an drei Stellen konfigurieren:

1) Preferences > Accounts > SIP Registrar Account
2) Preferences > Neue Umgebung anlegen > SIP > SIP aktivieren
3) evtl. Preferences > Netzwerk > NAT Traversal mit STUN-Server (ich brauch beim Anbieter sipgate jedoch keine)

Viel Erfolg!
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0617:54
Na wenn das nicht vielversprechend ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ma.r.c
ma.r.c11.11.0618:45
overdoze


daaaaaaaaanke overdoze.... probier gleich wenn ich von der arbeit hier weg bin..



ach.. man(n) ist hier einfach gut aufgehoben..

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
Oxxle
Oxxle11.11.0619:36
Hä???
Verstehe ich nicht?
Natürlich kannst Du einfach den Mini ausschalten und trotzdem kostenlos über das Internet telefonieren.
Einfach das analoge oder auch ein ISDN-Telefon an die Fritz!Box hängen, im ControlCenter von 1und1 eine Telefonnummer beantragen und los geht es.
Völlig egal, ob der Rechner an ist oder nicht.
0
Oxxle
Oxxle11.11.0619:37
Ach ja - jetzt habe ich Dich verstanden.
Hatte was falsch gelesen!
0
der schneyra
der schneyra26.12.0617:26
*hochhol* Ich bin grad über Umwege hier gelandet und scheitere grade an der Eingabe der SIP-Daten. Ich bin 1&1-Kunde und habe nun folgendes vor mir liegen:

* Internetzugangs-Kennung
* Internetzugangs-Passwort = Kundenpasswort
* Kundennummer

Welche dieser Daten müssen in welche der folgenden Felder in Xmeeting:

* Benutzername
* Anmeldename
* Passwort

Das der Benutzername sich aus der Telefonnummer zusammensetzt, das hab ich kapiert. Aber das die beiden anderen Felder kann ich ausfüllen wie ich will, wenn ich "Übernehmen" klicke, dann meldet xmeeting "Das SIP-System kann sich nicht am Registrar "sip.1und1.de" anmelden. (401 Unauthorized) Bitte überprüfen Sie Benutzernamen und Passwort" - was tun?
„BAM!“
0
Martin Springer26.12.0617:32
Hihi ich hab auch bald 1&1 Flat

Frage: Kann man am analogen Anschluss über die Internettelefonie von 1&1 mit zwei Telefonen gleichzeitig Telefonieren? Also ich meine ein Telefon ruft über die Nummer 100 an und das andere über nummer 200 an. Aber über die Internettelefonie. Geht das? Ohne das man ISDN haben muss?
0
Tip
Tip26.12.0617:51
Martin Springer

Prinzipiell geht das. Hängt vom Upload ab und was der VOIP_Provider zuläßt. Die Fritzbox kann mehrere gespräche parallel und mit mehreren Rechnern/mehreren Software-Clients geht es auch.
bei 128 kbit up gehen maximal 2 gleichzeitig, besser wäre da aber 192 kbit
ab 512 hast Du auch mit 4 Verbindungen kein Problem.

Ich würde aber immer über die Fritzbox VOIPen, da die die Voice-Daten priorisiert. Ein Software-Client kann Probleme kriegen, wenn jemand anderes (2ter Rechner am Router) z.B. einen Download startet. Da die Voice-Daten dann keinen Vorrang haben, kann die Telefonverbindung gestört werden oder gar abbrechen.

Übrigens ist http://
jahjah.at eine gute Alternative für kostenlose Überseegespräche (funktioniert gut am Mac)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.