Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>1&1 DSL1500 ist da! Aber so kompliziert!?!

1&1 DSL1500 ist da! Aber so kompliziert!?!

Gigabyte06.12.0320:46
Das ISDN-Signal kommt von der Vermittlungsstelle über zwei Adern und wird durch den NTBA auf vier Adern umgesetzt, d. h. als erstes wird der Splitter (Frequenzweiche) an die beiden Adern angeschlossen um so ISDN und DSL zu trennen. Dann den NTBA am Splitter an schließen und das DSLModem/Router. An der ISDN-Konfi ändert sich garnicht außer das man ein Gerät (Splitter) davorschaltet. Das Schema oben hat auch einen Fehler, weil ein analoger Anschluß nur an der Eumex funktioniert. Dann mußt Du selber weiterschauen bei der Konfi. des WLAN, eventuell auch ein anderes Gerät einsetzen
0

Kommentare

djapple2
djapple202.12.0323:22
Hi!

Habe nun seit dem 1.12.03 meinen DSL Anschluß freigeschalten. Bin heute abend nun endlich dazu gekommen alles anzuschließen. Aber ich habe ein Dutzend Kabel in der Dose, was muss ich wo anschließen? Ich habe ISDN und eine Eumex 209 Anlage. Die sind mit dem NTBA verbunden. An der TAE Dose hängt das Tel. An dem NTBA sind noch wie gesagt min. 12 andere Kabel in verschiedenen Farben. Oder liegt es an dem WLAN Router, der ein Vigor 2500We ist? Nutze das ganze per Airport. Wie kann man sich am Mac dann einwählen? Ich check das überhaupt net, hilfe. Der will das ich so eine komische VPN verbindung herstelle. Was ist das? Oder ratet ihr mir das Thema DSL und so zu studieren und dann anzuschließen? Ich dachte das wäre am Mac mit Panther so einfach, von wegen!!! Jetzt häng ich wieder mit dem beschi**enen 56k Modme im Internet rum und komm nicht vorwärts! :<>
Ich dreh gleich durch....
0
djapple2
djapple202.12.0323:25
hier noch ein Bild
0
Oxxle
Oxxle02.12.0323:30
Oh Du armer!

Ruf doch mal bei der 1&1-Hotline an! Die können Dir bestimmt ein paar nützliche Tipps geben!
Viele Grüße
Oxxle
0
djapple2
djapple202.12.0323:50
Oxxle:

Dazu komm ich erst am Montag, bin ab morgen gesch. unterwegs. Wollte mir ein paar Trailer anschauen und so, und dann das. Ich habe mich so gefreut. Hast du die Nr. von der Hotline?
Sonst noch jemand Tipps?
0
Oxxle
Oxxle02.12.0323:54
Die Hotline ist während der ersten 4 Wochen Deines Vertrages kostenlos - vorsicht, danach kostet die Hotline satte 4,60 Euro pro Gespräch.
Die Nummer lautet:
0800/1006689

Viel Glück
Oxxle
0
bommel02.12.0323:58
sieht ja aus wie bei mir im Büro bis auf wlan...

die telekom hotline sagte mal vor kurzer zeit folgendes zu mac und den wlan dsl router modem:

geht nicht.

das war allerdings vor ein paar wochen. und 1 & 1 vertreibt ja nur die dsl produkter der telkom!?

ach so, nich durchdrehen - in der RUUUUUHE liegt die kraft...
0
djapple2
djapple203.12.0300:02
Oxxle: danke

bommel:
Wieso geht nicht? Ich glaub ich beiß mir in den Ar*ch! Ne, komm, das glaub ich nicht, war ja auch eine Anleitung vor Mac dabei, bei dem WLAn Router! Ne, es ist echt alles verloren bei mir: Mein PB stürzt ab, wenn es zu lange läuft und zu heiß wird (höchstens 40min am stück), Ich habe extra 2 Airportkarten gekauft und so weiter, jetzt soll das nicht gehen?
Aber war ja klar, immer wenn ich was neues habe, gibt es immer Probleme damit, sei es der Mac, das Handy oder die Stereoanlage!
0
djapple2
djapple203.12.0300:03
ach und mein Safari 1.1 geht nach der Installation von 10.3 geht auch nicht!
0
bommel03.12.0300:06
ups fast vergessen. so normalerweise anschliessen:

gewürm (kabel) das aus der wand kommt an den splitter.

an den splitter dann in eine Buchse die NTBA (an der NTBA hägen dann eumex und der ganze ISDN kram) in die andere den Router/das DSLmodem.

Das zur Hardwareverkabelung im Groben. Ansonsten wären ein paar mehr details zu den ganzen strippen die da so rumliegen sicherlich hilfreich...
0
djapple2
djapple203.12.0300:10
bommel:

Da kommt ein gutes Dutzend Kabel (Dräht) in min. 6 versch. Farben aus dem NTBA. So, wie schließe ich den Splitter an die NTBA an? Das ist bei mir nicht möglich, weil ich sonst ein extra Kabel kaufen muss. Ein Netzwerk Kabel zu Tel. Kabel. Gibt es das? Häää??? Kann keine Bilder mehr machen, Wie sieht es mit dem Mac aus? Wie wähle ich mich ein? Was ist VPN? Wie geht das alles?? Der Router ist schon konifiguriert
0
bommel03.12.0300:30
nein, es gibt keine kabel telefon < netzwerk...

aber erst mal was positives: egal wieviele Kabel aus deiner NTBA rauskommen, du brauchst nur die zwei drähte, die in der NTBA angeschlossen sind.

Geht nicht! sagte die Telekom mir, ob das stimmt weiss ich nicht...

also: (achtung, nicht machen, wenn man am liebsten den ganzen schei** an die wand schmeissen möchte).

Du brauchst: Schraubendreher, ein bisschen kabel...

du hast eine alte ntba. das kabel das dort angeschlossen ist muss zuerst an den splitter angeschlossen werden.

d.h. an der ntba die kleine schraube unten lösen, dann kommst du an die kabel. diese beiden Adern (drähte) kann und muss man an den splitter anschliessen. am splitter unten die kleine schraube lösen und die beiden drähte dort anschliessen (sind normalerweise beschriftet)

dann den splitter und die ntba mit zwei drähten verbinden.

der splitter trennt den telefoniezweig vom dsl zweig, mehr nicht.

in den Splitter (hat zwei Buchsen TAE?) den wlan router/dsl modem anschliessen.

VPN ist virtual private network - also eine gesicherte verbindung zu einem anderen rechner irgendwo im netzwerk. bei dir wahrscheinlich nur die verbindung PB < Router

dein router hat eine IP adresse und ein standard passwort. sind die beiden werte dir bekannt, dann kannst du die verbindung herstellen um zu konfigurieren.
0
djapple2
djapple203.12.0307:07
bommel:

Super, glaube langsam verstehe ich das (ausgeschlafen )
Muss nun aber weg, werde mich am Fr. diesbezüglich nochmal hier melden! Hoffe du bist da!

danke!!!!


djapple2
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.12.0308:59
Oliver Kurlvink
ich schraub ja auch nicht meine waschmaschine auf und fummel drin rum und mecker wegen der vielen unverständlichen drähte und bänder.
Echt nicht? Das isses doch gerade, ausprobieren und selber hinkriegen, schimpfen gehört dann ´n Stück weit dazu.
..., sollte lieber den aufpreis für eine installation bezahlen anstatt nachträglich rumzumosern.
Ach doch, das kriegt er schon hin! Nicht nur, dass djapple2 dabei lernt, wie sein Netzwerk aussieht und wie´s funktioniert, wie er das Netzwerk selber erweitern und pflegen kann, etc; aber das kriegen wir hier doch auch hin, einen Support mit Beschreibungen, der auch anderen weiterhilft.

djapple2: Ich weiß nicht, wie gut die Beschreibungen und Skizzen sind, die 1&1 mitliefert, aber sonst gucke Dir mal die von Hansenet an, ich fand die recht verständlich und einfach zu befolgen. Wenn dann Dein erster Rechner am Ethernet hängt, kann ja sukzessive erweitert werden, also was WLan angeht, das hatte ich nämlich auch nicht auf Anhieb hinbekommen... Ach ja, der link zu den Anleitungen:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kirk03.12.0310:34
Frag' einen Freund, der das schon mal gemacht hat, oder Spass am Schrauben hat - stell' eine Kiste Bier dazu und schau interessiert zu - dann in Panther PPPoE einrichten und dem Freund sagen, wie toll Apple ist!
0
djapple2
djapple206.12.0313:34
Oliver Kurlvink:
Einen Techniker kann jeder rufen! Will ich nicht weil:
1. Zu teuer
2. Wenn was nicht geht, rufe ich wieder einen Techiker oder was?
3. Ich weiß wie es geht und kann anderen MTN Usern helfen

Also mein NTBA ist von 07 / 1996. Probiere das jetzt mal, was @@bommel geschrieben hat. Habe nochmal bei 1&1 angerufen, die sagen ich soll zum T-Shop und mir einen anderes Kabel besorgen, weil mein NTBA nur 2 RJ45 anschlüsse hat. Wo soll ich da bitte den Splitter anschließen? Ich weiß nun echt nichtmehr, was falsch und richtig ist und surfe nach 6 Tagen immer noch mit dem 56k Modem statt mit DSL Speed, toll
0
djapple2
djapple206.12.0313:46
das ist der NTBA:
0
djapple2
djapple206.12.0313:47
das sind die Anschlüsse:
0
djapple2
djapple206.12.0318:37
Wenn ich den Deckel an dem NTBA aufmache, sind da 4 Kabel drin. 2 davon ohne Funktion, da nicht angeschlossen. Wenn ich die anderen beiden trenne, kann ich nicht mehr telefonieren (bekomme kein Signal). Soll ich es trotzdem an den Splitter anschließen und mal testen? Keiner einer Idee?
0
djapple2
djapple206.12.0318:39
ach, ich meine natürlich das Kabel ganz links auf dem unteren Bild!
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.12.0319:29
Hab´s eilig, daher nur schnelles Bild:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Turbo-G
Turbo-G06.12.0319:32
Ein paar Facts von einem genauso Betroffenen:

1) Safari ist nicht geeignet, um den Vigor zu konfigurieren, weil ein paar JavaScript-Befehle fehlen. Explorer oder Mozilla verwenden!

2) Das Funknetz klappt nicht wirklich gut. Du musst eine feste IP wählen (z.B. 192.168.1.3), und in den Netzwerkeinstellungen zwei DNS-Server von 1&1 angeben, damit die Internet-Verbindung klappt.

Ich habe inzwischen das Funknetz gekappt und wieder per Kabel angeschlossen - schneller und unkomplizierter!

/Turbo-G

0
Ties-Malte
Ties-Malte07.12.0302:55
Gigabyte
Das Schema oben hat auch einen Fehler, weil ein analoger Anschluß nur an der Eumex funktioniert. Dann mußt Du selber weiterschauen bei der Konfi. des WLAN, eventuell auch ein anderes Gerät einsetzen
Nö, den analogen Anschluss hatte ich nur der Vollständigkeit halber eingemalt, weil vorher da, das Signal geht durch zur nachträglich installierten ISDN-Dose, und daran hängt ´ne Acer T50 (nix Eumel).
Und am DSL-Modem hängt bei mir als nächstes mein Airport-Ufo, daran noch´n Switch mit iMac im Schlepptau, alles konfiguriert über DHCP. Nur das sind weitere Schritte, erst mal soll djapple2 doch seinen Rechner am DSL-Modem betreiben können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gigabyte07.12.0303:42
Dann stellt sich nur die Frage: wozu das Bild? Eine Hilfe kann das ja wohl kaum sein, seine eigene Konfiguration verwirrend wiederzugeben!
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.12.0309:56
Gigabyte
Dann stellt sich nur die Frage: wozu das Bild? Eine Hilfe kann das ja wohl kaum sein, seine eigene Konfiguration verwirrend wiederzugeben!
Nun, Gigabyte, ich habe die Skizze nicht für Dich gemacht, und wenn es Dich verwirrt... dann gucke etwas länger oder etwas genauer hin!!

Du wirst lachen, aber es soll Leute geben, die einen analogen Anschluss haben und mit DSL zusammen auch ISDN ordern, und dann sieht das eben so aus! Bei wem das nicht so ist, der nehme die analoge Dose und ein (1!) Kabel weg, dann kreuzt sich nicht mal mehr ein Kabel, aber möglicherweise überfordert Dich das...

Im Wesentlichen war die Skizze für dj gedacht (und wie beschrieben) in aller Eile gemacht; wenn es Fragen dazu gibt, können die ja gerne gestellt werden, aber so´n unfreundliches Geblubbere am Sonntag Morgen auf nüchternen Magen... nee, echt nicht...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thom
Thom07.12.0311:10
Der T-Punkt ist bei dem wirklich die ideale Anlaustelle und zwar um ein zeitgemäßes Modell von NTBA zu bestellen. Bei meiner damaligen Installtion von DSL stellte sich bei mir sehr schnell heraus das es mit so veralteten NTBA Modell nicht funktioniert. Hatte damals alle Möglichkeiten der Verdrahtung ausgeschöpft doch sobald der Splitter dazwischen hing gingen weder DSL noch ISDN Telefon.
0
djapple2
djapple207.12.0311:52
Erstmals danke für die vielen Antworten!
Nur eins versteht ihr nicht:
Ich kann den Splitter nicht an den NTBA anschließen! Ich brauche dazu ein ganz anderes Kabel als das mitgelieferte. Bei den Splitter ist ein ganz normals Tel. Kabel dabei. Der NTBA aber hat zwei RJ45! Wie soll das gehen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.12.0312:33
Ich vermute Folgendes: Das "ganz normale" Tel-Kabel ist für die Verbindung von der alten analogen Dose zu einer neuen ISDN (also NTBA). Also für die Leute, die erst noch von analog auf ISDN umstellen. Das Kabel wird also unten (vermutlich ähnlich RJ45 (jetzt bitte nicht steinigen, nur vom Aussehen her, oder ähnlich einem Modem-Kabel) an die neue NTBA gesteckt und mit dem "Telefonstecker" in die alte analoge Dose in die Mitte; an der neuen NTBA in der Mitte haste ja die Tel-Anlage dran.

Und das, was Du als 2xRJ45 bezeichnest, ist einmal die Verbindung zum Modem (Ethernet halt, also tatsächlich RJ45), und einmal die zum Splitter - aber da müsste auch ein entsprechendes Kabel dabei sein, wird auch wie oben beschrieben drangeknippst.

Ich hoffe, dass ich mich so halbwegs klar ausgedrückt habe, ist von Ferne immer etwas schwierig.

Muss los, gucke aber heute Abend noch mal rein. LG und viel Glück!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
djapple2
djapple207.12.0313:08
so sieht meine jetztige Konfiguration aus:
Ich glaub ich probiere das nun mal mit den 2 Drähten der NTBA. Wenn das nicht geht, lasse ich mir nen Telekom Fuzzi ins Haus kommen, bin ab morgen eh wieder zwei Wochen weg, dann kann ich danach eh nicht schauen und wenn ich komme geht das DSL!
0
Gigabyte07.12.0313:14
Hallo djapple,

des Rätsels-Lösung ist das Loch in Deiner Wand, denn hier sollte wie überwiegnde sonst eine normale TAE-Dose sein. Mit dem breiten Telefonstecker geht es in den mittleren Anschluß der Dose mit RJ45 an den Splitter und mit dem mittleren TAE-Anschluss geht es weiter an den NTBA, der bei Dir direkt verkabelt ist. Die Idee mit einem neuen NTBA wird Dir sicher weiterhelfen und dann sollte es gehen. Entweder Du schließt die beiden Adern aus dem NTBA am Splitter an oder Du installierst eine TAE-Dose und nutzt nur Steckverbindungen. Du hast leider nicht die Standardinstallation, die einfach von der Telekom vorausgesetzt wird, denn die setzt immernoch auf die Monopoldose als den einzigen Anfang!
0
oliver
oliver07.12.0313:25
hier steht alles, was man zur montage wissen muss: @@
(PDF-datei.ca. 735kb)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gigabyte07.12.0313:33
Ties-Malte
Gigabyte
Dann stellt sich nur die Frage: wozu das Bild? Eine Hilfe kann das ja wohl kaum sein, seine eigene Konfiguration verwirrend wiederzugeben!
Nun, Gigabyte, ich habe die Skizze nicht für Dich gemacht, und wenn es Dich verwirrt... dann gucke etwas länger oder etwas genauer hin!!

Du wirst lachen, aber es soll Leute geben, die einen analogen Anschluss haben und mit DSL zusammen auch ISDN ordern, und dann sieht das eben so aus! Bei wem das nicht so ist, der nehme die analoge Dose und ein (1!) Kabel weg, dann kreuzt sich nicht mal mehr ein Kabel, aber möglicherweise überfordert Dich das...

Im Wesentlichen war die Skizze für dj gedacht (und wie beschrieben) in aller Eile gemacht; wenn es Fragen dazu gibt, können die ja gerne gestellt werden, aber so´n unfreundliches Geblubbere am Sonntag
Morgen auf nüchternen Magen... nee, echt nicht...


Hm verstehe ich nicht: meinen ersten Hinweis hatte ich mit einem Smily versehen und dann darauf hingewiesen, daß ich die eingefügte Skizze als nicht logische Hilfe sehe. Aber wenn Du der Meinung bist Deinen Morgenfrust im Forum ablassen zu müssen, bitte. War ja eine Kritik aus meiner persönlichen Sicht und sollte den Verfasser nicht angreifen, aber wenn Du so empfindlich bist, kann ich nichts dafür! Geblubbert hat hier nur einer, ich jedenfalls nicht!
0
3395786807.12.0315:08
Ich kann Ties-Malte verstehen, denn Gigabyte passt so schöhn in das Schema der Super Trolle mit 8 Buchstaben ohne Zusatz, die sich super toll vorkommen und einfach nur das Forum und das Netz kaputt machen in dem sie alles und jeden schräg anreden.

Super bis acht zählen kann ich auch, aber don´t feed the trolls.

0
djapple2
djapple207.12.0316:00
Gigabyte
Hallo djapple,

des Rätsels-Lösung ist das Loch in Deiner Wand, denn hier sollte wie überwiegnde sonst eine normale TAE-Dose sein.

Da ist auch eine TAE Dose, ich habe sie nur aus der Wand rausgenommen, damit man den Kabelsalat sieht!!!

0
Gigabyte07.12.0316:48
Schade,

ich wollte eigentlich nur helfen, aber wenn man hier nicht mal seine Meinung sagen darf ohne angemacht zu werden ok, wenns ein Problem ist eine kleine Sache hinzuweisen, dann sollten sich mal die Beleidigten und Trolldetektive fragen wie kritikfähig sie sind.

Aber keine Bange, ich werde als Troll von dannen ziehen, dann müsst Ihr wegen mir keine Nerven mehr lassen!
0
Don Qijote
Don Qijote07.12.0317:43
djapple2

NTBA Austauschen(lassen) @@ Original TAE Dose/Splitter/NTBA

An den Splitter DSL Modem/Router, an die NTBA Anlage/Telefon

Viel "Spass" mit Wlan.

PS: iPods rippen ist böse…
0
djapple2
djapple207.12.0318:44
Habe versucht, die zwei Drähte des NTBA in den Splitter zu stecken und zu laufen bekommen, kam zwar wenn ich am Tel. die Amts Vorwahl 0 angerufen habe, das "Einwahlgeräusch" aber ich das PB hat nicht ins Netz verbunden


Don Qijote:
Lasse mir jetzt den NTBA austauschen, kotzt mich echt an!
Was meinst du mit iPod rippen?
0
djapple2
djapple207.12.0319:28
mein splitter, normal?
0
Thom
Thom07.12.0320:26
der sieht ganz normal aus. in der schachtel vom splitter liegen die montagehinweise und laut diesenmüssten nun an die klemmen La und Lb die 2 Drähte zum NTBA angeschlossen werden wenn man noch keinen modernen NTBA hat. doch ich prophezeihe das es mit einem alten NTBA nicht wirklich funktioniert. und einen neuen NTBA bekommt man umsonst ins haus geschickt, man muß ihn nur anfordern
0
djapple2
djapple207.12.0322:17
Thom:
Es soll anscheinend funzen, aber über Umwege. Ich lasse mir als erstes nun auch einen neuen NTBA schicken, bzw. holt mir den jemand ab, weil ich ab morgen 2 Wochen weg bin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.