Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.9 vs. 10.10

10.9 vs. 10.10

solarisdoradrei14.03.1506:26
Moin Leute,
Ich hatte jetzt 6 Wochen OS X 10.10 auf meinem imac Late 2013. Gestern früh bin ich zurück auf 10.9.5 und ich muss sagen das 10.9 irgendwie fixer reagiert und auch viel runder läuft. Allein der Finder unter 10.9 ist wirklich schneller. Bei 10.10 gabs immer ne winzige Denkpause. Aber es ist nur meine Meinung. vllt seht ihr das ja anders. Und die 2 Funktionen die 10.10 da hat mit Handsoff usw. nun ja kann man haben aber wirklich wichtig ist das für mich nicht. Lieber hab ich ein System was wirklich zügig arbeit und das tut 10.9.5 auf jeden Fall. Seht ihr das anders?
LG
0

Kommentare

rene204
rene20414.03.1506:31
ja, sehe ich anders.

aber jeder hat da wohl seine eigene Sicht der Dinge....
ich persönlich kann keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
islweb14.03.1508:32
Bei mir ist es ähnlich laaaaangsam. Aber wahrscheinlich spielt die Hardware eine entscheidende Rolle. Habe einen 2,4 GHz und Intel Core Duo, late 2008.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.1510:03
rene204
ja, sehe ich anders.

aber jeder hat da wohl seine eigene Sicht der Dinge....
ich persönlich kann keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen.
+1
0
DonQ
DonQ14.03.1510:14
Wenn man nicht gerade an Apps entwickelt oder eben Support leisten muß, gibt es (eigentlich) keinen Grund auf ein funktionierendes ausgereifteres System zu verzichten…die Neugier hat mich auch mal 10.10 testen lassen,
bin aber ebenfalls wieder zurück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MikeMuc14.03.1510:21
Abgesehen davon das ich einen ähnlichen Eindruck nach dem Wechsel von 10.6.8 auf 10.9.5 habe (Mausklick reagiert nicht / verzögert, Funktionen die ich nicht wirklich brauche wie verkorkstes Speichern / Speichern unter / Exportieren) dürfte die Hardware eine entscheidende Rolle spielen.
Bei mir ist es ein MBP 15" Late 2011 mit 2,5GHz i7, HD und 16GB RAM.
Irgendwann wird da sicher eine SSD rein kommen aber noch war ich zu faul, die großen mit 1TB recht teuer und zumindest bei den Evos von Samsung gibts gefühlt "dauernd" Firmwareprobleme.

Also wo läuft / lief es bei dir drauf?
0
Arne 214.03.1511:29
Was glaubt ihr erst, wie potent und flüssig ein Betriebssystem mit einem Funktionsumfang wie MS-Dos auf heutigen Systemen laufen würde. Bei der Einführung von Windows waren auch erstmal viele skeptisch: Mit der Maus bin ich ja langsamer als mit Textbefehlen etc., die Software läuft langsamer etc.

Nicht alle Funktionen setzen sich durch, aber ich denke, alles in allem können wir froh sein, dass seit 1984 nicht nur die Geschwindigkeit verbessert wurde, sondern auch ein paar neue Funktionen dazu gekommen sind In ein paar Jahren kräht auch kein Hahn mehr nach 10.9 oder 10.10. Dann sind beide hoffnungslos veraltet und wir streiten um 10.14 zu 10.15.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.1511:34
+1!
0
Fard Dwalling14.03.1512:16
Tja ich musste auch einen iMac wieder auf 10.9.5 zurückbringen.

HP weigert sich beharrlich seit 5 Monaten ein Update für ihren Druckertreiber zu bringen, damit beim 8600 Plus auch das 2. Papierfach wieder funktioniert...
Der Bildschirmschoner behält seine Einstellungen nicht,
und Mail bekommt immer mehr Probleme beim Verbinden mit IMAP Konten.

Und jetzt unter 10.9.5 taucht das nächste Problem auf, der Kunde hat einige Dokumente mit der aktuellen Version von iWork bearbeitet und kann sie jetzt nicht mehr unter iWork '09 öffnen...

Man könnte echt heulen. Was für einen Grund gibt es, das die aktuellen Versionen von Pages und Numbers nicht unter 10.9.5 laufen?
0
mac_heibu14.03.1512:26
Ach Gottchen, du Armer! Musst nicht heulen! Manchmal soll es schon helfen, wenn man sich ein bisschen mit den genutzten Programmen auskennt. Ich weiß, das ist mühsam, aber sag deinem Kunden, dass er sein Dokument einfach als Pages ’09-Dokument exportieren soll. Das geht nämlich …
0
Fard Dwalling14.03.1512:38
Ach. Und wie wenn er nun keine 10.10 mehr drauf hat????

Lies bitte erstmal aufmerksam einen Post durch bevor du ausfallend wirst. Vielen Dank.
0
valcoholic
valcoholic14.03.1512:40
mac_heibu
Ach Gottchen, du Armer! Musst nicht heulen! Manchmal soll es schon helfen, wenn man sich ein bisschen mit den genutzten Programmen auskennt. Ich weiß, das ist mühsam, aber sag deinem Kunden, dass er sein Dokument einfach als Pages ’09-Dokument exportieren soll. Das geht nämlich …

Was hastn du geraucht dass du hier so rumrotzt?

Ich kann die Erfahrung mehr als teilen, dass 10.10 langsamer geworden ist. Ist auch nicht wahnsinnig überraschend, schliesslich ist es eben auch ein neueres System. Ich schätze aber auch, dass je nach Computermodell und Generation, der Sprung eben schwerer bzw. leichter wiegt. Warum das bei einem iMac late 2013 so passiert verstehe ich da auch nicht, aber ich habe einen mittlerweile bald 4 Jahre alten iMac mit 3,4Ghz i7 und 32GB Ram und verstehe die Kritik an der Verlangsamung von 10.10 insofern, als dass es vor allem mir kaum irgendetwas gebracht hat, ausser dass es eben langsamer läuft. Ich habe es eigentlich installiert um diese iPhone-Connectivity nutzen zu können, um später drauf zu kommen, dass die bei meinem iMac nicht mehr unterstützt wird; ist eben Pech. ich hätte es aber vorgezogen, wenn man mein Modell dann gleich gar nicht unterstützt hätte, aber gut. In letzterem Fall würde ich wohl irgendwann jammern, dass alles, was 10.10 voraussetzt schon viel zu früh nicht mehr auf meinem imac liefe, was ebenfalls schlecht wäre.
Wie dem auch sei, Gejammer bzgl der Performance gibt es immer bei jedem Systemupdate. Ausgerechnet bei 10.10 verstehe ich es aber, zumal es da meiner Wahrnehmung nach stärker aufkommt. Das System hat ein neues Theme, welches suggeriert, dass nun alles minimalistisch, sauber und light daherkommt, verbraucht aber gefühlt doppelt so viele Ressourcen. Das passt für viele verständlicherweise nicht ganz zusammen. Ich kann nur hoffen, dass 10.11 eine Art Snow-Yosemite wird, und mal wieder alles rauswirft, was die Kiste unnötig verlangsamt. Allerdings muss ich wohl auch wieder betonen, dass derartige Vorteile dann dennoch eher neuere Generationen von Macs zu spüren bekommen könnten.
0
Södel14.03.1513:03
valcoholic
Ich kann nur hoffen, dass 10.11 eine Art Snow-Yosemite wird, und mal wieder alles rauswirft, was die Kiste unnötig verlangsamt.

Wenn Du 10.10 auf einem dafür eher ungeeigneten Mac betreibst (CPU von vorletzter Generation oder noch älter und vor allem System auf HDD statt SSD!), dann muß man nicht auf 10.11 warten sondern stellt 10.10 einfach so ein, dass es schneller wird. Wer seinen Schreibtisch mit Dateien vollmüllt, sollte dort die Symbolvorschau abstellen (und/oder den Müll in einen separaten Ordner verschieben), dito im Finder "Neues Fenster zeigt" umstellen auf Dokumente oder Schreibtisch, damit nicht neue Fenster erstmal Spotlight fordern, in den Dock-Einstellungen Minimierungseffekte und in der Mitteilungszentrale alles Unnötige deaktivieren und mal ausprobieren, ob es hilft, in Bedienungshilfen "Transparenz reduzieren" anzuklicken.

Dann noch ein sicherer Systemstart mit gedrückter shift-Taste hinterher und gleich noch einer und alles flutscht wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.