Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.9.1 lässt erstaunlich lange auf sich warten

10.9.1 lässt erstaunlich lange auf sich warten

fadenschein27.11.1313:47
Es gibt zwar nicht viele Bugs aber der ein oder andere ist doch etwas lästig.
Haben die Entwickler hier im Forum gute Erfahrungen mit 10.9.1?

Fadenschein
0

Kommentare

Eventus
Eventus27.11.1314:20
Mavericks hat mir seit 10.3 bislang am wenigsten Nutzen gebracht und am meisten Bugs – insbesondere beim Finder und bei Mail. Kontakte ist auch manchmal langsamer.

Mavericks ist eigentlich das erste Apple-Update, welches ich lieber nicht mitgemacht hätte!

Hoffe sehr auf 10.9.1. Lieber nicht so rasch, dann aber solide.
„Live long and prosper! 🖖“
0
fadenschein27.11.1315:27
Viele Bugs spüre ich nicht, aber ich bemerke auch keinen Nutzen im täglichen Gebrauch.
Lästig ist, dass der 'Annehmen' Button in 'Nachrichten' bei mir fehlt.
Wenn ein Audio Chat anklingelt kann ich nicht annehmen.
0
Eventus
Eventus27.11.1315:36
Der Finder vergisst immer wieder, wie ich die Dateien sortiert haben will (nach Name, s. Bild). Und nach jedem Neustart gibts bei den Dateien auf dem Schreibtisch keine Symbolvorschau mehr (muss sie aus- und wieder einschalten).

Mail speichert immer noch längst verschickte Mails als Entwürfe. Und zählt beim Eingang neuer Mails alle, die es seit dem Programmstart abrief, also z.B. 147 von 147, auch wenn aktuell nur zwei neue Mails abgerufen werden.

iPhoto exportiert Dateien mit dem Zeitpunkt des Export und nicht der Aufnahme.

Kontakte wird langsam, während eine Postadresse eingegeben wird – wohl wegen der Suchmöglichkeit über Karten.

Dies nur mal so, was mir gerade einfiel. Vorteile hingegen sehe ich keine; allenfalls die Tags, die ich aber noch so nutze wie zuvor (also nur kein oder ein Tag).
„Live long and prosper! 🖖“
0
rene204
rene20427.11.1315:56
fadenschein
Viele Bugs spüre ich nicht, aber ich bemerke auch keinen Nutzen im täglichen Gebrauch.
Lästig ist, dass der 'Annehmen' Button in 'Nachrichten' bei mir fehlt.
Wenn ein Audio Chat anklingelt kann ich nicht annehmen.

Seit wann kann Nachrichten den Audio-Chats..?
FaceTime kann ich mir ja noch vorstellen, aber Nachrichten (iMessages)?

@Eventus..
Diese iPhoto-Funktion habe ich noch nicht verwendet,
alle sonst von Dir beschriebenen Probleme treten hier bei mir nicht auf.
der Finder behält seine Sortierungen, und die Symbolvorschauen sind auch alle da..
Hast Du einen CleanInstall gemacht? Oder hast Du Dir vielleicht Probleme vom alten System "mitgenommen"?
Ggf. würde ich mal die Finder.plists (Preferences) löschen und es versuchen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Flaming_Moe27.11.1315:58
10.9.1 lässt erstaunlich lange auf sich warten

die to-do-liste wird vermutlich etwas länger sein

ich habe erst vor ein paar tagen auf mavericks gewechselt und hab auch schon einige bugs feststellen müssen, wie @@eventus bereits beschrieben hat - der finder ist definitiv verbesserungswürdig (letzte darstellung wird z. t. nicht gemerkt, das rausziehen einer videodatei auf das playersymbol hat zur folge, dass das finderfenster komplett unbrauchbar wird - d. h. die spalte "name" wird plötzlich riesig und es erscheinen nur mehr die letzten buchstaben der dateien (sonst ist nix mehr im fenster sichtbar), ein scrollen ist dann auch nicht mehr möglich...); safari ist sehr träge; beim einrichten meines frisch ausgepackten rechners hatte ich bereits nach einer stunde eine kernel panic usw. ich weiß auch nicht so recht was ich von mavericks halten soll. ich bin von snow leo jetzt gewechselt, vielleicht war das bei 10.7/10.8 auch schon der fall, mich nerven vor allem die übertriebenen animationen/effekte z. b. beim öffnen eines videos mit übergang in den vollbildmodus - so kann man mit aller gewalt auch seine ressourcen aufbrauchen... bei meinem mbp 2010 habe ich ebenfalls mavericks installiert - hier ruckelt es bei den videos jetzt nur noch.
0
Apple@Freiburg27.11.1316:03
@rene204

Nachrichten = iChat mit iMessage Funktion d.h. Audio Chat zwischen 2-10 Personen gleichzeitig, Video Chat zwischen 2-4 Personen gleichzeitig, iChat Theater, Bildschirmübertragung, iMessage und Textnachrichten via AIM (.Mac/Me), Yahoo, ICQ, Facebook und allen anderen Jabber fähigen Chats.
0
rene204
rene20427.11.1316:07
Danke für den Input, ich nahm an, das Nachrichten um die Audio/Videofunktionen kastriert wurde (exklusive AIM-Accounts) und dieses von FaceTime übernommen wurde (inklusive der Audio-Chats).
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Eventus
Eventus27.11.1316:52
rene204
Hast Du einen CleanInstall gemacht? Oder hast Du Dir vielleicht Probleme vom alten System "mitgenommen"?
Ggf. würde ich mal die Finder.plists (Preferences) löschen und es versuchen.
Ich hab einfach über die Softwareaktualisierung das Update gemacht. Cleaninstall machte ich noch nie und will ich auch nicht machen müssen – Ausnahme: bei gebraucht gekauften Geräten.

Bis auf die als Entwürfe gespeicherten, aber schon verschickten Mails hatte ich vor Mavericks keine der genannten Bugs.

Das Löschen der Finder.plist versuchte ich bereits – keine Wirkung.

Danke gleichwohl für deine Tipps!
„Live long and prosper! 🖖“
0
jogoto27.11.1317:22
Eventus
Mail speichert immer noch längst verschickte Mails als Entwürfe. Und zählt beim Eingang neuer Mails alle, die es seit dem Programmstart abrief, also z.B. 147 von 147, auch wenn aktuell nur zwei neue Mails abgerufen werden.

Das gab es schon lange vor Mavericks und deutet auf Verbindungsprobleme zum Server hin.
iPhoto exportiert Dateien mit dem Zeitpunkt des Export und nicht der Aufnahme.

Auch diesen Bug hatte ich schon vor Mavericks. Sehr nervig, weil es nicht immer auftritt.

Mich würde noch interessieren, ob Du bei anderen System-Upgrades auch schon bei 10.x.0 dabei warst.
0
Mia
Mia27.11.1317:36
Ich finde Mavericks um Klassen stabiler und Bugfreier wie Mountain Lion! Die beste .0 Version bis jetzt!
Endlich habe ich auch keine Safari Ruckler mehr und die W-lan Abbrüche nach dem Ruhezustand sind auch verschwunden!
0
OleHH27.11.1317:38
Wird Zeit, dass QuickLook wieder seinem Namen gerecht wird. Die Vorschau von jpg und raw's ist extrem langsam unter 10.9. Da war 10.8 deutlich schneller.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.11.1318:03
Eventus
Mavericks hat mir seit 10.3 bislang am wenigsten Nutzen gebracht und am meisten Bugs (...)
Darüber, wie viele und welche Bugs eine .0-Version hat, kann man trefflich debattieren, der Eindruck hängt sicherlich auch davon ab, was man benutzt bzw. wie man den Rechner benutzt. Mein Favorit ist hier 10.5.0, das war ... nicht so schön.

Meine zwei Cents: Lästig sind die Bugs in Mail, cool sind die längere Batterielaufzeit, die besseren Grafiktreiber und die Geschwindigkeit von Safari 7. Und der SMB-Dienst taugt auch endlich einigermaßen.
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno28.11.1311:26
Was ist mit TimeMachine?
TM erkennt die früheren Backups nicht mehr.
Sehr ärgerlich, ich hatte vor dem Update auf Mavericks eins gemacht. Jetzt wird das Backup angezeigt aber ein Zugriff ist nicht möglich.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
rene204
rene20428.11.1311:33
Timemachine läuft hier völlig problemlos.. auf 2 Systemen...

Falls das bei dem Systemupdate auf 10.9 auftritt, hast du ggf. ein Passwort mit Sonderzeichen ? diese sind ggf. in der Installationsroutine angwählten Tastatur nicht enthalten (falsches Tastaturlayout?) hatte ich mal, und anstelle des z immer ein y angegeben. Deswegen war kein Zugriff auf das TM Backup möglich...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta28.11.1313:21
Mia
Ich finde Mavericks um Klassen stabiler und Bugfreier wie Mountain Lion! Endlich habe ich auch keine Safari Ruckler mehr und die W-lan Abbrüche nach dem Ruhezustand sind auch verschwunden!

das heißt "als ML".

WLAN Abbrüche: Wahrscheinlich hat sich irgendwas aus der 10.7 Installation mit herüber gerettet.
„...“
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno28.11.1313:41
rene204
Timemachine läuft hier völlig problemlos.. auf 2 Systemen...

Falls das bei dem Systemupdate auf 10.9 auftritt, hast du ggf. ein Passwort mit Sonderzeichen ? diese sind ggf. in der Installationsroutine angwählten Tastatur nicht enthalten (falsches Tastaturlayout?) hatte ich mal, und anstelle des z immer ein y angegeben. Deswegen war kein Zugriff auf das TM Backup möglich...

Lieber rene204,
schön für dich, dass bei dir alles funktioniert hat.
Leider hilft mir das nicht weiter. Ich komme nicht an meine Daten heran und das ist sehr ärgerlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin und in der ganze Welt keine Lösung dazu angeboten wird.
Sonderzeichen, wie von dir genannt habe ich nicht verwendet.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
rene204
rene20428.11.1314:27
Dein Text hörte sich recht allgemeingültig an, so das es TimeMachine generell betrifft.
Dem wollte ich widersprechen.
Es ist für Dich sicherlich sehr ärgerlich, das es nicht geht, dennoch bietet Apple hier auch einige Hilfen an. Hast Du schon mal in den Supportdokumenten gesucht, oder Dich an den Support gewandt..?
Häufig scheint das nicht zu passieren, fand in den AppleSupportCommunities gerade mal zwei Einträge...

Eventl. kannst Du Dich hier "ranhängen", da hat jemand ein vergl. Problem...

http://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?t=15535&highlight=Backup
Es wird leider auch keine Lösung angeboten, ausser 3 Hinweisen auf die AppleSupportseiten...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta28.11.1315:05
ach Kinners, freut euch lieber auf OSX 10.10!
„...“
0
Eventus
Eventus28.11.1315:09
dom_beta
ach Kinners, freut euch lieber auf OSX 10.10!
Das tue ich in der Tat!

Wobei ich schon seit 10.8 nichts wirklich vermisse. Es müssten nur die Bugs weg und ich wäre wunschlos glücklich.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus28.11.1315:13
Grad einen weiteren Bug entdeckt: Wen man in der Safari-Seitenleiste ein Lesezeichen löscht und rasch danach eins anklickt, beendet sich Safari plötzlich.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.11.1315:56
Die Mail-Probleme mit iCloud- und GMail-Konten sind mit der zweiten Developer Preview von 10.9.1 (Build 13B35) komplett verschwunden, es läuft wieder so, wie es soll.

Die von Eventus beschriebenen Probleme im Finder habe ich hier nicht unter 10.9.1.

Safari nutze ich schon lange nicht mehr ... dazu kann ich also nichts sagen.
0
john
john28.11.1318:28
Eventus
Grad einen weiteren Bug entdeckt: Wen man in der Safari-Seitenleiste ein Lesezeichen löscht und rasch danach eins anklickt, beendet sich Safari plötzlich.
kann ich nicht reproduzieren.

hab aber auch ein mavericks als clean install und hab auch ausser adblock keine safari plugins.

und auch der finder macht bei mir was er soll.

alles in allem hab ich eigentlich nix zu klagen.
ausser steam. sowohl spiele in steam als auch steam als client selbst crasht gerne mal.
aber das liegt der hund wohl eher bei steam begraben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Flaming_Moe28.11.1318:38
ich hab mavericks ebenfalls komplett neu installiert, da ein neugerät, und einige bereits beschriebene bugs sind auch bei mir vorhanden - gerade der finder macht bei mir was er will, was richtig nervig ist.
0
scharli28.11.1319:16
@dom-beta
Das heißt irgendetwas und nicht irgendwas.
0
dom_beta28.11.1319:20
scharli

„...“
0
Flunki13.01.1419:23
Ich möchte die Liste ergänzen: Seit Mavericks braucht mein iMac als auch das MBP fast 3 min bis die erste Website geladen ist, in iphoto sind viele Bildbeschreibungen, die man unten rechts bei jedem Bild hinzufügen kann verschwunden, Safari 7.0.1 stürzt sehr oft ab und Dokumente laden dauert einige Sekunden.
Ich habe die Zugriffsrechte repariert, den "Smart Status" überprüft, das System 10.9.1 mehrmals über App Store erneuert, überflüssige alte Programme und Dateien entfernt,von Onyx prüfen lassen und noch einiges. Es nützt alles nichts - vielleicht clean install? Oh je !!
Es grüßt frustriert
Flunki
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.