Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5.3 auf MacBook, Lüfter läuft ohne Ende

10.5.3 auf MacBook, Lüfter läuft ohne Ende

Seppy29.05.0815:09
Hallo Mitleidende...

seit ein paar Stunden läuft 10.5.3 auf meinem MacBook.
Installation etc. hat alles prima geklappt.
Jetzt bin ich aber relativ genervt, da der Lüfter meines MacBook sofort nach dem Booten des Rechners anfängt zu laufen...Der Rechner ist einfach nur eingeschaltet...es laufen keine Applikationen...trotzdem pustet das Ding ohne Ende...
Hat jamand ähnliches bemerkt?
0

Kommentare

Helmut29.05.0815:21
Spotlight?
0
virk
virk29.05.0815:26
Welches Macbook hast Du? Bei aktuellen Macbooks und bei alten, die das SMC-Firmware durchgeführt haben, läuft der Lüfter meines Wissens immer mit mindestens 1500 U/min. Eventuell hast Du zeitgleich mit 10.5.3 das firmware-update durchgeführt.

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Chris91
Chris9129.05.0817:41
Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Start ist noch alles OK, aber nach einer gewissen Zeit fängt er an lauter zu laufen als üblich (nicht extrem laut, aber trotzdem leicht störend). Das macht er sogar, wenn ich nur 2 Programme laufen habe, wie zum Beispiel Mail und Safari (ohne Websites, die die CPU "anregen")
„Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.“
0
zott
zott29.05.0817:52
jawohl, hab macbook der ersten Generation und das gleiche Problem, nervt ziemlich! Lüfter läuft beim Surfen auf 3800!!
0
dr. young29.05.0818:03
Habe das MB vom Mai 07. Beim Booten geht der Lüfter ebenfalls recht schnell an; später wird's dann okay. Bootzeit sage und schreibe 50 Sekunden!

Helmut: Wieso Spotlight? Wird der Index neu aufgesetzt?

Kleine Tochter: Mutti, was iss'n das für'n Geräusch?
Mutti: Das ist das Geräusch, wenn der Lüfter hochfährt.
Kleine Tochter: Das nervt.
0
Chris91
Chris9129.05.0818:12
dr. young
Helmut: Wieso Spotlight? Wird der Index neu aufgesetzt?

Also bei mir wurde der Index gestern nach dem Update auf 10.5.3 auch neu aufgesetzt.
„Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.“
0
Seppy29.05.0818:16
Meien MacBook gehört der allerersten Generation an. Ist allerdings vor rund einem Jahr komplett von Apple refurbished worden. Seitdem war eigentlich alles prima. Bis jetzt eben der Lüfternerv...
0
dr. young29.05.0818:17
Chris91
Wenn dem bei mir so war, hab ich davon nichts mitbekommen - habe SL jedenfalls öfters verwendet, ohne irgendwelche Einbußen zu bemerken. Dafür hapert's an anderen Stellen, aber was hilft schon all die Jammerei. Andere hat's wirklich schlimmer erwischt, mit Totalausfällen, Time Machine weg etc. Trotzdem mein Beileid für den Autor dieses Threads; ein lauter Lüfter vermittelt zumindest mir so rein gefühlstechnisch immer nichts gutes. Habe gestern Nacht noch 4 GB Ram bestellt, mal sehen, ob das irgendwas bringt...
0
Ubu29.05.0818:20
Ist die TimeMachine Platte angeschlossen? Bei mir hat er ewig das neue Update zusammengesucht, bevor er es geschrieben hat. Spotlight hat jedoch nicht indiziert...
0
Seppy29.05.0819:59
...also habe ich mein Sicherungsimage, dass ich vor dem Update aktualisiert hatte zurückgespielt...Neustart...Lüfter wieder leise...dann zugriffsrechte reparieren...danach - anstatt das Update über Softwareaktualisierung zu machen - habe ich den Combo-Updater runtergeladen (530MB!!!)...Installation problemlos verlaufen...danach nochmal Rechte reparieren und mit dem Tools "Maintenanace" alle Cache-Files, Temp-Dateien etc. gelöscht...dann Neustart...und? YES, hat geholfen, endlich Ruhe im MacBook, Lüfterverhalten wie früher...YIPPIE!!!
0
Tigerfell
Tigerfell29.05.0820:39
folgende Dateien Löschen und Neustarten:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist

0
Helmut30.05.0806:05
...also habe ich mein Sicherungsimage, dass ich vor dem Update aktualisiert hatte zurückgespielt...Neustart...Lüfter wieder leise...dann zugriffsrechte reparieren...danach - anstatt das Update über Softwareaktualisierung zu machen - habe ich den Combo-Updater runtergeladen (530MB)...Installation problemlos verlaufen...danach nochmal Rechte reparieren und mit dem Tools "Maintenanace" alle Cache-Files, Temp-Dateien etc. gelöscht...dann Neustart...und? YES, hat geholfen, endlich Ruhe im MacBook, Lüfterverhalten wie früher...YIPPIE

Jetzt soll noch einer über Windows herziehen!
0
Chris91
Chris9130.05.0817:00
Helmut
...also habe ich mein Sicherungsimage, dass ich vor dem Update aktualisiert hatte zurückgespielt...Neustart...Lüfter wieder leise...dann zugriffsrechte reparieren...danach - anstatt das Update über Softwareaktualisierung zu machen - habe ich den Combo-Updater runtergeladen (530MB)...Installation problemlos verlaufen...danach nochmal Rechte reparieren und mit dem Tools &x22;Maintenanace&x22; alle Cache-Files, Temp-Dateien etc. gelöscht...dann Neustart...und? YES, hat geholfen, endlich Ruhe im MacBook, Lüfterverhalten wie früher...YIPPIE

Jetzt soll noch einer über Windows herziehen!

Hast irgendwie recht
Aber ich habs genauso wie Seppy gemacht (abgesehen davon, dass ich bereits vorher das Combo-Update installiert hatte und keine Wiederherstellung vorgenommen habe) und es hat auch bei mir geklappt... zumindest bis jetzt
„Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.