Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4 oder 10.5 auf Mac G4 möglich?

10.4 oder 10.5 auf Mac G4 möglich?

VitaminApple
VitaminApple05.12.0810:37
Ich habe hier noch einen G4 mit 800 MHz. Das eigentliche Problem ist jedoch das fehlende DVD-Laufwerk, sodass ich einfach die DVD einlegen kann und das System installiere. Habe ich noch andere Möglichkeiten? Über Netzwerk oder externe Festplatte? Auf dem G4 ist noch Mac OS 9.

Danke euch!
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.05.12.0810:43
... auf meinem Cube (450MHz, 1,5 GB RAM) hatte ich 10.5 installiert, es funktioniert, aber das Arbeiten macht keinen Spaß mehr. 10.4 funktioniert problemlos und einigermaßen schnell ist es auch.

Kannst du ein externes DVD-Laufwerk oder einen Brenner anschließen, um davon zu installieren. Ich weiß nicht, ob es von 10.4 noch CDs gab, ich habe es auf DVD.

Viele Grüße. Dirk
0
maybeapreacher
maybeapreacher05.12.0810:46
schließ doch mal per FireWire einen anderen mac im targetmode an, lege dort die DVD ein und dann boote mal den G4
0
Michael05.12.0810:53
Habe ich gerade letzte Woche gemacht! Auf meinem iMac G4 800 MHz ein Leopard installiert, läuft ohne Probleme und in eine guten Geschwindigkeit. Musste es allerdings im TargetModus vom G5 aus installieren! von einem IntelMac geht es nicht.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
MoreliaV
MoreliaV05.12.0810:54
Wie maybeapreacher vorschlägt: via Target Modus. habe so auch 10.4 auf G4 Modelle installiert.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
frettchengriller
frettchengriller05.12.0810:58
Ohne "arbeiten" am DVD-Image wird das aber nichts! Habe 10.5 auf meinem iMac G4 800MHz laufen und musste die Abfrageparameter bei der Installation ändern.

Install auf einem G4 < 867MHz
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0811:07
10.5 würde ich auch nicht nehmen. 10.4 sollte gut reichen! Was ist es denn für ein Mac genau? Wie viel Arbeitsspeicher?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ05.12.0811:10
für 10.5 sollte er schon optimiert sein, ansonsten eher 10.4 drauf.

optimiert:volles, unterstütztes ram. schnellste platte, ggf. aufgerüstete schnittstelle, beste gpu(grafikkarte), wer's mag prozessor upgrade, allerdings hakelig, u.u., nicht jedem zu empfehlen, erst recht nicht, wenn nicht mal ein dvd brenner nachgerüstet werden kann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Duke9705.12.0811:22
Per FW Target Mode, externem Laufwerk oder einfach Platte in anderem PM installieren, die sind ja schnell getauscht
Ich kenne zwei G4 "under Spec" auf denen Leopard laeuft: eine 800er Schreibtischlampe, da laeuft es prima und einen PM G4 400, da ist es nicht mehr fluessig und die Maus wacht nach dem Ruhezustand nicht mehr auf

Fuer Tiger ist die Kiste ja ganz offiziell geeignet - "schnell" sind andere Rechner
0
Vermeer
Vermeer05.12.0811:26
10.4 läuft problemlos auf dem G4 auch mit nur 800. Übrigens schneller als 10.3. Entscheidend ist allerdings, dass Du nicht zu wenig Arbeitsspeicher hast. Mit 256 MB,wie viele dieser Kisten haben, ist es dann schon zäh.
0
DonQ
DonQ05.12.0811:27
yepp, ein 800er ist schon mitunter sehr hakelig, bei beschränkung auf 1-2 laufende apps aber noch ok, kann man mit arbeiten…400er habe ich erst gar nicht ausprobiert, aber als fileserver macht der häufig noch seinen job.

mac feeling mit "tausenden" fenstern, apps und quasi echtzeit, also BOOM, kannst mitunter natürlich nicht unbedingt erwarten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
BigMac
BigMac05.12.0811:48
VitaminApple
versichere dich auf jeden fall vor installation von OS X, dass die dafür notwendigen firmware updates gemacht wurden, sonst läufst du gefahr das gerät tot zu schießen.
im targetmode funktioniert die installation von anderem rechner problemlos.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
westmeier
westmeier05.12.0813:00
Ich habe auf einem G4 Dual 500 Leopard laufen, und das geht definitiv problemlos - und besser als 10.3! Allerdings sind, wie auch meine Vorredner betont haben, viel RAM und eine gute Grafikkarte die Voraussetzung!
Ich habe eine Radeon 9000 Pro im AGP Slot und 2 GB RAM - und damit läuft es wirklich verdammt gut! Und so viel schneller als ein G4 800 ist der Dual 500 auch nicht.
0
ichrisb10105.12.0813:02
Auch ich habe auf meinem iBook G4 mit 800MHz (640MB RAM) den Leo installiert.
Es macht aber keinen Spass, es fehlt einfach an Leistung. Daher werd ich wieder 10.4 installieren.
Applikationen reagieren langsam, Programme öffnen dauert ewig usw.

Gruss
0
maybeapreacher
maybeapreacher05.12.0813:33
VitaminApfel: So viele Antworten, und fast alle gleich

Dann fang mal an und berichte, wie es gelaufen ist!!
0
alfrank05.12.0815:51
Auf jeden Fall sollte der G4 mehr als 512 MB RAM haben, Tiger (10.4) ist sinnvoller, besonders, da Leopard (10.5) nicht ohne Tricks auf einem 800 MHz G4 installiert werden kann.

Poste doch mal bitte die genauen Daten Deines Mac: Welcher Mac, wieviel RAM, Festplattengröße...

Du kannst (beim PowerMac G4) problemlos eine normales IDE-DVD-Laufwerk einbauen, am besten gleich einen DVD-Brenner. Die kosten ja auch fast nix mehr...
0
Michael05.12.0816:45
Also auf meinem iMac G4 800 15" ging es ohne Probleme, musste halt nur den iMac im TargetModus starten und die DVD im G5 einlegen, keine weiteren Tricks oder FirmwareUpdates notwendig.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
ca
ca05.12.0819:40
anderen mac besorgen, target-modus an und aufgespielt den tiger.
bei mir läuft auf dem ibook g3-800 / 640er ram der tiger seit 10.4.2 ohne probleme sehr flott.

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.