Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>10.4 Tiger wer nutzt die neuen Features, wer kennt Sie?

10.4 Tiger wer nutzt die neuen Features, wer kennt Sie?

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf17.02.0613:51
Ich beobachte immer wieder wie in den Threads fleissig darüber diskutiert wird, wie Apple OS X noch verbessern könnte, ganz vorne Weg wird immer der Finder(Alternativen gibt es übrigens) genannt.

Auf der anderen Seite erkenne ich zunehmend das Problem, das Userbility massgeblich von dem Individuum vor dem Computer ausgeht. Jemand der den Finder von OS 9 kennt wird sich möglicherweise nicht so sehr auf neue Funktionen konzentrieren, bzw. Sie vielleicht auch gar nicht suchen.

Suchen, ein gutes Stichwort, mich würde interessieren, wer von Euch die neuen Möglichkeiten in Tiger nutzt und auch damit arbeitet, den Mehrwert sozusagen zu schätzen weiss.
Da wären zu nennen:
- Spotlight
- Neue Findersuche inkl. zus. Features wie Diashow
- Intelligente Ordner
- Dashboard


0

Kommentare

newmacer
newmacer17.02.0614:02
einheitlichere gui
besserer finder, z.b. bildvorschau a la xp
0
axl
axl17.02.0614:31
Hmm,

also 4 Leute sagen, dass sie Verbesserungen vorschlagen, aber nur einer tut es?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
newmacer
newmacer17.02.0614:37
safari soll endlich mal bookmarks sortieren können...
0
Josef
Josef17.02.0614:41
Man kann doch die Bookmarks in Safari sortieren? Oder was meinst Du?
0
newmacer
newmacer17.02.0614:45
ne, kann man nicht. oder weißt du ´nen weg? ich mach es mit bookdog, aber safari könnte es von haus aus tun, so wie der fux...
0
radneuerfinder
radneuerfinder17.02.0614:51
Spotlight ist für mich eine Erlöung, auf die ich lange gewartet habe. Trotzdem nervt mich Spotlight jedesmal: "search as you type" funktioniert in itunes wunderbar, ist in Spotlight aber eine hakelige Sache. Warum beläßt es Apple hier nicht bei dem klassischen 'return'? Bei *jedem* Suchfeld wünsche ich mir einen kleinen Link zu einer erweiterten Suche. Eine Suche nachträglich einzuschränken nervt mich prinzipiell und das jetzige GUI dafür finde ich nicht so gelungen.

Schön wäre auch, wenn die neuen Funktionen auch funktionieren würden. Wenn man ein Webseite in Safari mit Bkildern speichert sind die nach einiger Zeit weg. amp; Habs mit 10.4.5 noch nicht getestet, aber in .0 bis .4 ist das so.
0
newmacer
newmacer17.02.0614:51
mail könnte multi-user-fähig sein... ich muss ab und zu mal die mails von meiner frau abrufen. da habe ich jetzt extra-user angelegt, obwohl sie meinen pb nicht benutzt. so wäre es doch bequem, noch einen mail-user anzulegen, um für ihn die mail abzurufen. zumal wir auf die gleichen adresse zugreifen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.02.0614:55
Einheitliches Design (ich kann brushed metal einfach nicht mehr sehen!), integrierte Blocker gegen Werbe-Overkill und eine intelligente Cookie-Verwaltung in Safari (wie FireFox sie bietet) fallen mir spontan ein. Kommt aber bei etwas Nachdenken noch das eine oder andere…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.02.0614:56
Was heißt "... ich arbeite hauptsächlich mit einer speziellen Software"? Dann sollen hier ggf. Änderungen am OS (nicht Safari etc.) aufgeführt werden? Ist der Finder Bestandteile des OS? Eigentlich ja auch eine eigene Anwendung.

Das Zusammenspiel der Komponenten (Hardware) - was ja eigentlich ein OS ausmacht? Ja, ich will flüssiges Arbiten, kein Beachball beim rendern bestimmter Grafiken und Datenbanken. Ist das nicht eine Frage der Grafikkarte? Oder doch vom OS? Oder beides?

Oder geht es um die gesamten Verbesserungen, die Safari mitbringt, inkl. der Applikationen? Dann gehören Features von Safari dazu.

Und was heißt "produktiv"?

Die Fragen sind buttwerweich formuliert (obwohl die These interessant ist, taugt aber so als Umfrage nur bedingt). Da ist vieles wirr, unscharf formuliert, gemeint, gedacht.
0
newmacer
newmacer17.02.0615:01
Ties-Malte
Einheitliches Design (ich kann brushed metal einfach nicht mehr sehen!)



schau mal da nach. sieht absolut klasse aus. habe es schon seit paar monaten, perfekt. lässt sich locker deinstallieren. es werden nur images ausgetauscht. also nix gefährliches, was dann das os zerhaut...
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf17.02.0615:07
@bernddasbrot:
Kann ich Dir nur teilweise zustimmen, aber Das Betriebssystem ist das Betriebssystem und die Programme die dazu gehören. Wenn Du dann schon so klever bist, müsstest Du auch verstehen wie die Frage gemeint ist, wenn Du es nämlich so willst. Besteht OS 10.4 aus vielen vielen kleinen Programmen, also was soll das klein klein.

Eine spezielle Software, was meine ich wohl damit, eins und eins mal bitte zusammen zählen....

Das OS bestehend aus Finder, Spotlight etc. kommen möglichkerweise bei jemanden der ausschließlich den REchner anschaltet um Photoshop anzuwerfen, weniger oder gar nicht zum Einsatz....

also ohne Dir zu Nahen zu treten, aber das kann man schon verstehen, wenn man denn will.

Und Deine Art der Belehrung finde ich fürchterlich Anstrengend, weil so wahnsinnig theoretisch.

0
smile
smile17.02.0615:18
FTFF
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0615:18
bernddasbrot
Da ist vieles wirr, unscharf formuliert, gemeint, gedacht.

Ärgerlicher macht mich, daß einem Blödheit unterstellt wird, wenn man den Finder für suboptimal hält. (sick)

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto17.02.0615:51
newmacer
mail könnte multi-user-fähig sein... ich muss ab und zu mal die mails von meiner frau abrufen. da habe ich jetzt extra-user angelegt, obwohl sie meinen pb nicht benutzt. so wäre es doch bequem, noch einen mail-user anzulegen, um für ihn die mail abzurufen. zumal wir auf die gleichen adresse zugreifen...

Alles etwas wirr. Konto anlegen und bei Bedarf auf "Diesen Account aktivieren" klicken. Noch einfacher geht es doch nicht.
Dein Bookmarkproblem versteht trotz "Erklärung" auch keiner.
0
Serge
Serge17.02.0616:00
newmacer: Mail MultiUser? Nee, damit wird Mail eher schlechter bedienbar. Ich fand die Accounts/ Andere Benutzer in Entourage schon anstrengend und unintuitiv (übrigens genauso bei Outlook Express), die Funktion war vielleicht gut in OS 9, aber nicht mehr in OS X. Im Prinzip hast du mit dem zweiten User ja das Problem schon gelöst.
all: Der Finder könnte tatsächlich verbessert werden. Er hängt immer noch, wenn man versucht, ein smb-share per Netzwerk anzufahren und das share aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Das ist sehr nervig, wenn man viel im Windows-Netzwerk unterwegs ist...
0
newmacer
newmacer17.02.0616:04
jogoto
newmacer
mail könnte multi-user-fähig sein... ich muss ab und zu mal die mails von meiner frau abrufen. da habe ich jetzt extra-user angelegt, obwohl sie meinen pb nicht benutzt. so wäre es doch bequem, noch einen mail-user anzulegen, um für ihn die mail abzurufen. zumal wir auf die gleichen adresse zugreifen...

Alles etwas wirr. Konto anlegen und bei Bedarf auf "Diesen Account aktivieren" klicken. Noch einfacher geht es doch nicht.
Dein Bookmarkproblem versteht trotz "Erklärung" auch keiner.

kann dein safari die lesezeichen alphabetisch sortieren. ich hab so ca. 400, da wird´s schon unübersichtlich. jetzt capito
0
Josef
Josef17.02.0616:10
newmacer
ne, kann man nicht. oder weißt du ´nen weg? ich mach es mit bookdog,
Ahso, ich verstehe. Du willst sie z. B. alphabetisch sortieren. Nö, das geht nicht. Brauche ich aber auch nicht. Wenn ich ein Bookmark in der alphabetischen Liste finden würde, kenne ich den Namen. Wenn ich den Namen kenne, kann ich ihn auch im Suchfeld eingeben. So habe ich ihn mindestens gleich schnell, als wenn ich eine alphabetische Liste durchscrolle.
0
Dieter17.02.0616:11
Der Finder könnte mindestens mal multi-thread werden. Wäre mehr Wert, als die letzten Gimmicks...
0
Dieter17.02.0616:13
kann dein safari die lesezeichen alphabetisch sortieren. ich hab so ca. 400, da wird´s schon unübersichtlich. jetzt capito

Wie wäre es mit Gruppieren in Lesezeichen-Ordnern? Wenn ich 400 Dateien im Home-Verzeichnis hätte, hätte ich das Gefühl ich würde etwas falsch machen. Bei den Bookmarks ist es das selbe.
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0616:14
newmacer
kann dein safari die lesezeichen alphabetisch sortieren. ich hab so ca. 400, da wird´s schon unübersichtlich. jetzt capito

Ich habe auch eine Menge Lesezeichen in Safari, aber nach einer alphabetischen Sortierung habe ich mich noch nie gesehnt Was soll die bringen? Bei mir sind die Lesezeichen sogar (fast) alle in der Favoritenleiste, fein säuberlich thematisch sortiert in Ordnern und Unterordnern. Oben stehen die wichtigen, nach unten hin die weniger guten Links zum jeweilgen Thema.

Was nicht heißen soll, daß man nicht auch eine alphabetische Sortierung einbauen könnte, aber Apple steht da vermutlich auf dem Standpunkt: eine Funktion, die nur wenige benutzen, läßt man besser weg. Sinnvoll finde ich. Es gibt sicher Addons, die so eine Funktion nachrüsten:

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0616:17
newmacer
mail könnte multi-user-fähig sein...

Du wirst lachen: das OS ist multiuser-fähig, das muß man nicht in jede App einzeln einbauen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto17.02.0616:19
newmacer

"alphabetisch" ist das Stichwort, dann klappt`s auch mit der Verständigung.

Warum sollte ich überhaupt ein Bookmark manuell finden wollen? Die richtige Verschlagwortung beim anlegen hilft da ungemein.

Dein Mailproblem hab ich aber wirklich nicht verstanden. Kann es sein, dass Du auf teufelkommraus anders arbeiten willst, als von Apple vorgesehen? Manchmal muss man sich einfach an das gewöhnen, was vorgegeben ist und plötzlich ist es auch schlüssig.
0
newmacer
newmacer17.02.0616:31
Rantanplan
newmacer
mail könnte multi-user-fähig sein...

Du wirst lachen: das OS ist multiuser-fähig, das muß man nicht in jede App einzeln einbauen

boah. kennst du thunderbird? da kann man mehrere user anlegen. genau das will ich auch bei mail. stell dir vor du bist auf der arbeit. so, dann rufts du halt die mails unter dem ersten account ab, daheim unter dem zweiten. jetzt der trick, du bist daheim und arbeitest aber für deinen chef. willst du dann immer wieder den user des os wechseln? oder wäre es einfacher, schnell bei mail umzuschalten? warum soll ich noch einen user in os anlegen. da will ich hinaus. ausserdem war das hier ein thread für vorschläge. ich weiß nicht, was sich hier alle am kragen packen und ausflippen. wenn ich mir wünsche, dass mac os in zukunft bunt ist und kann bellen, dann sag ich das auch bzw. schrein es so. komm lieber auf den boden und sag uns was du so für vorstellungen hast...
0
Josef
Josef17.02.0616:33
Ich glaube, Du meinst mehrere Mail-Accounts, nicht mehrere User. Das geht mit Mail problemlos.
0
newmacer
newmacer17.02.0616:34
jogoto
newmacer

"alphabetisch" ist das Stichwort, dann klappt`s auch mit der Verständigung.

jupp. wonach soll ich den sonst so sortieren? größe, farbe oder geruch?
0
newmacer
newmacer17.02.0616:36
Josef
Ich glaube, Du meinst mehrere Mail-Accounts, nicht mehrere User. Das geht mit Mail problemlos.

oh man, wo warst du früher. ich hab für verschiedene account unterschiedliche mac user angelegt...
vergiss es. sorry, aber der zug ist schon abgefahren.
0
Josef
Josef17.02.0616:46
Man kann zum Beispiel nach Wichtigkeit sortieren. Das kann Dir kein Programm abnehmen.

Was Dein "ich hab für verschiedene account unterschiedliche mac user angelegt..." betrifft, so kann ich Dir leider nicht ganz folgen. Ich werde daher Deinen Rat beherzigen, und es vergessen.
0
newmacer
newmacer17.02.0616:53
Josef
Was Dein "ich hab für verschiedene account unterschiedliche mac user angelegt..." betrifft, so kann ich Dir leider nicht ganz folgen. Ich werde daher Deinen Rat beherzigen, und es vergessen.

schon mal was von ironie gehört?
0
Nebu2k17.02.0617:06
FTFF
0
Josef
Josef17.02.0617:14
Ja, der Unterschied ist mir bekannt, und ich habe auch nicht behauptet, daß es dasselbe ist. Ich dachte nur, daß es sich hier um ein Mißverständnis handelt, dabei war es nur "Ironie".
0
rofl
rofl17.02.0617:18
rotfuxx
Wieso gleiche Inbox?
Nur wenn du "Eingang" auswählst siehst du alle eMails aller Boxen. Mit dem Dreieck neben Eingang klappst du diesen auf, und kannst entweder jede Box für sich betrachten oder mittels Apfel+Klick eine weitere Box dazu anzeigen lassen.
Zur Not macht man sich ein weitere Fenster auf und zeigt in dem eine andere Box auf.
Aber angenehmer als Identiäten wechseln, da wechsle in auch den Nutzer. Dann sind sogar Geschäftsdokumente und Privatdokumente getrennt.
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0617:20
rotfuxx
Vielleicht möchte man beim geschäftlichen Schriftwechsel nicht die ganzen privaten Mails mit in der INBOX liegen haben.

Du mußt doch nur auf das Dreieck an der Inbox klicken, dann siehst du die Inboxen aller Konten getrennt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto17.02.0617:27
newmacer
...ausserdem war das hier ein thread für vorschläge. ich weiß nicht, was sich hier alle am kragen packen und ausflippen. wenn ich mir wünsche, dass mac os in zukunft bunt ist und kann bellen, dann sag ich das auch bzw. schrein es so. komm lieber auf den boden und sag uns was du so für vorstellungen hast...

Wir lauschen gerne Deinen Wünschen, wenn Du Dir etwas Mühe geben würdest, sie nicht ganz so unsortiert aus dem Hirn rausfallen zu lassen.
Es will Dir auch keiner an den Karren fahren. Ich zumindest verstehe Deine Kritik am OS ganz einfach nicht, weil das was ich aus dem Wust Deiner Worte herauslese mit 10.4 problemlos funktioniert (Mail) und eine alphabetische Sortierung der Bookmarks für mich keinen Sinn macht. Und zu Deiner Frage nach was man sonst sortieren soll: nach Themen, und das geht in den meisten Programmen nur manuell und in den anderen gar nicht.
0
newmacer
newmacer17.02.0617:35
jogoto
newmacer
...ausserdem war das hier ein thread für vorschläge. ich weiß nicht, was sich hier alle am kragen packen und ausflippen. wenn ich mir wünsche, dass mac os in zukunft bunt ist und kann bellen, dann sag ich das auch bzw. schrein es so. komm lieber auf den boden und sag uns was du so für vorstellungen hast...

Wir lauschen gerne Deinen Wünschen, wenn Du Dir etwas Mühe geben würdest, sie nicht ganz so unsortiert aus dem Hirn rausfallen zu lassen.
Es will Dir auch keiner an den Karren fahren. Ich zumindest verstehe Deine Kritik am OS ganz einfach nicht, weil das was ich aus dem Wust Deiner Worte herauslese mit 10.4 problemlos funktioniert (Mail) und eine alphabetische Sortierung der Bookmarks für mich keinen Sinn macht. Und zu Deiner Frage nach was man sonst sortieren soll: nach Themen, und das geht in den meisten Programmen nur manuell und in den anderen gar nicht.

man, das ist gar keine kritik, sondern nur ein wunsch. natürlich funzt mal perfekt, ich nutze es auch gerne. aber ich hätte mir halt noch was dazu gewünscht. so wei manch einer zum vanilleeis mal ´ne erdbeerkugel. schmeckt doch gut...
0
jogoto17.02.0617:46
newmacer

Dagegen sage ich doch nichts. Ich lade Dich sogar auf ein Eis ein, wenn Du mal in der Gegend bist.
Ich hab nur noch nicht verstanden, was Dir in Mail fehlt, was es dort nicht schon (versteckt) gibt.
Hat ein User mehrere E-Mail Adressen, kann man trotzdem mehrere Accounts zusammenfassen (z.B. mit inteligenten Postfächern). Somit wir ein einzelner, abgetrennter Account zum "User". Wenn Deine Frau dann von wo immer sie normalerweise abruft, die E-Mails sofort löscht, siehst Du, wenn Du mal abrufen must (und natürlich nicht löschst) nur die neuen Mails. Wiso sollte man dafür einen User anlegen müssen, egal ob im System oder in Mail?
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.02.0621:27
Alexander Schaaf

Lieber Alexander Schaaf

entschuldige bitte, dass du es als belehrend empfindest, wenn ich versuche, deine Fragestellung zu differenzieren, die, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, an sich ja nicht abwegig finde.

Aber die Frage, nach den Neuerungen von Tiger schließst für mich eben nicht die Sortierfunktion der Bookmarks in Safari (sorry @@newmacer) ein, da ich deine Fragestellung so verstanden habe, dass es dir um grundsätzlichere OS-Features ging. Daher beziehst du dich ja auch auf OS9 als Referenz. Dass deine Fragen (und dementsprechend die Antworten) dies völlig vermischen. Diesen Zusammenhang solltest du m.E. versuchen zu akzeptieren.

Im Übrigen ahbe ich diese Fragen bewusst in den Raum gestellt, weil ich hier niemanden belehren will, sondern weil ich den Eindruck hatte, dass die Antworten in eine andere Richtung gingen, als es dein Beitrag nahelegte.

Ich will hier gar nicht deine Fragen durchdeklinieren. Und ja @@rantanplan, der Finder ist mehr als suboptimal!

Finde den Ton deiner Antwort etwas daneben. Wenn du unbedingt eine Belehrung haben möchtest, dann schlage doch einmal "userbility" in einem Wörterbuch nach ...
0
Josef
Josef17.02.0622:18
bernddasbrot
Der letzte Satz war aber böse.
0
kester17.02.0622:45
Blöder Thread.
0
patrick.17.02.0623:47
kester

*zustimm*

bernddasbrot

pssst!, das heißt usability oder bist du antiami (blöder witz, ich weiß)
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.02.0602:46
Kester
usability - eben.
0
cab18.02.0610:12
Ich wünsche mir auch ein einheitliches Design, Aqua soll wieder her und zwar überall! Brushed Metal kann ich auch einfach nicht mehr sehen, die neuen iLife Programme haben einen dezenten Grauverlauf, ich frage mich nur, warum nicht gleich den Aqua Verlauf?

Ansonsten nutze ich eigentlich alle neuen Funktionen, die mir Tiger zu bieten hat... bis auf eines: Automator. Diese Programm verstehe ich von hinten bis vorne ÜBERHAUPT NICHT! Die Funktionen die dabei sind, kann ich nicht gebrauchen und das, was ich wirklich gerne automatisieren würde, geht nicht! Also das unbrauchbarste Ding seit langem für mich, genau so undurchschaubar wie AppleSkript.
0
radneuerfinder
radneuerfinder18.02.0611:39
Ich wünsche mir kein einheitliches Design. Ich finde es ganz gut, daß ich verschiedene Fenster am unterschiedlichen Aussehen erkennen kann. Was ich mir aber sehnlichst wünsche ist eine einheitliche Bedienung!
0
smile
smile18.02.0612:29
cab: da musst Du Dir keine Sorgen machen. Manche toben ihre Kreativität an PS oder Garageband aus und manche an Automator oder AppleScript
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rotfuxx17.02.0617:09
Josef

Es ist schon etwas anderes, ob man in einem Mailprogramm Konten oder Identitäten anlegt.

Es mag durchaus sinnvoll sein, für eine Identität mehrere Konten anzulegen (z.B. wenn man eben mehrere private E-Mail-Adressen hat), aber es macht auch durchaus Sinn sie auf mehrere Identitäten zu verteilen.

Vielleicht möchte man beim geschäftlichen Schriftwechsel nicht die ganzen privaten Mails mit in der INBOX liegen haben.

Ich habe hier drei Konten in meinem E-Mailaccount und es klappt auch nur so ungefähr, denn eine ist meine private und zwei sind Fachschafts-Konten.

Es geht zwar, aber ich kann mir garantiert schickere Lösungen vorstellen.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf20.02.0613:33
Ich empfehle jedem der Fragen zu Tiger hat, sich mal die Seite Mac-TV anzuschaunen. Die haben Filme über Tiger und stellen die Funktionen explizit vor. Nein, ich will keine Werbung machen, sondern nutze Mac-TV und finde die Filme gerade wenn man beispielsweise Probleme hat "Automator" zu verstehen ein optimale Möglichkeite step by step nachzuvollziehen wie das funktioniert. Ja es kostet was, ich finde aber jeden Cent wert. 2,99 oder sowas......

Ansonsten danke ich allen Beteiligten, Apple hat also nicht nur viel Arbeit vor sich mögliche Windows-User zum switchen zu bewegen, sondern es besteht auch noch bedarf die eigenen Möglichkeiten der Community noch deutlicher zu machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.