Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10.3 freeze, neue Erkentnisse

10.3 freeze, neue Erkentnisse

Tzunami
Tzunami05.03.0412:09
wir haben uns ja schon stark darüber unterhalten

mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es auch unter 10.3.1 diese hänger auftreten. bei andere die 10.3.1 installiert haben, sind bisher keine weiteren hänger aufgetreten.

einziger unterschied zu meiner konfig ist java 1.4.2 und little snitch, daher habe ich Java im verdacht!

wer kann mal einen vote anstimmen?

java 1.4.2 und hänger
java 1.4.2 und keine hänger
kein java 1.4.2 und hänger
kein java 1.4.2 und keine hänger
was ist Java?
0

Kommentare

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella05.03.0412:27
die vote kannst du doch selbst starten.....
0
Crawtona
Crawtona05.03.0412:28
so vielleicht eher?
„Snowboarden ist besser!“
0
Tzunami
Tzunami05.03.0412:33
jup danke
0
Tzunami
Tzunami05.03.0412:38
Stefan Sicurella

"die vote kannst du doch selbst starten....."

kann schon sein , habe aber keine zeit, erst noch zu suchen wie das geht
0
Tzunami
Tzunami05.03.0412:54
könnte aber schwöre, das ich solche hänger vor 10.3.2 nicht hatte
0
Tzunami
Tzunami05.03.0412:56
nächster vote bitte, oder wo steht wie es geht

2 Platten und hänger
1 Platte und hänger
2 Platten und keine hänger
0
Tzunami
Tzunami05.03.0412:57
0
TIA
TIA05.03.0412:57
Hat nichts mit G5 zu tun. Ich hab nen G4 450 mhz und 10.3.2 und hab auch täglich mindestens 1 hänger!!
0
Tzunami
Tzunami05.03.0413:01
TIA wie sehen diese Hänger bei dir aus?
0
nielzholgersson
nielzholgersson05.03.0413:01
habe ein powerbook und 10.3.2 drauf. komischerweise hatte ich nie probleme. erst seit ca. 2 wochen macht das pb komische sachen, wie das aufhängen, wenn ich mich über ein modem einwähle oder es verschiebt das bluetooth-symbol hinter die uhr bzw. es bleibt ganz weg (mit apple bluetooth mouse). wenn ich mich mal eingewählt habe, bleibt die internetuhrzeit stehen und mail bzw. safari geht nicht auf und der sat1 ball läuft und läuft.
ich habe seit kurzem ilife04 installiert und das aktuelle security-update. sonst hat sich eigentlich nichts verändert:<>:<>
soviel dazu...
0
TIA
TIA05.03.0413:21
Meistens beim abspeichern dreht sich das Bällchen und nichts geht mehr, hab schon mal 1 Stunde gewartet, aber nichts!
0
Tzunami
Tzunami05.03.0414:16
bei mir so wie bei maxefaxe, bis auf das piepen, wobei ich sagen muss, das meiner in letzter zeit angefangen hat ab und zu zu piepen, besonders bei netzwerkzugriffen.
0
bjs
bjs05.03.0414:27
Bei mir läuft der Ball hauptsächlich, wenn ich Apfel-I für ein Dokument oder einen Ordner aufrufe. Dann ist die Auslastung bei nahezu 100% des Finders. Kurz darauf kommt die Mitteilung (alles in der Aktivitätsanzeige), daß ein Systemfehler aufgetreten ist.
Außerdem stürzt mein Finder ab, wenn ich versuche mehrere Objekte auf dem Schreibtisch in einen Ordner zu packen.
0
ssb
ssb05.03.0414:44
Also so wie die letzten Posts aussehen, würde ich eher auf das Filesystem/die Festplatte tippen. Ihr solltet das mal checken, sowie die cronjobs manuell anschieben. ich habe auf meiner Kiste keinerlei Probleme.
0
Steffel
Steffel05.03.0414:45
Tsunami

Mal die System-Logs gechecked? Insbesondere der Crash-Reporter kann recht nützlich sein.
0
Tzunami
Tzunami05.03.0416:00
das ist es ja das system stürzt nicht ab, nur die oberflache hängt fest, alle tasks laufen weiter, verbindungen über SSH sind möglich, schießt man den wondowserver ab läuft alles wieder.
0
Tzunami
Tzunami05.03.0416:00
sollte windowserver heissen
0
Tzunami
Tzunami05.03.0416:18
mist, sehe gerade das Firmwareupdate G5 kam ungefähr zu selben zeit wie 10.3.2 und in dem Zeitraum haben die Probleme angefangen


FRAGE: Welcher G5 Nutzer hat das Firmwareupdate für G5 gemacht, und hat folgendes Problem!

-an und zu bleibt der Benutzeroberfläche ohne Vorwarnung stehen

-dabei lässt sich die maus bewegen aber die Oberfläche reagiert weder auf
einen klick noch auf Tastatureingaben

-meist laufen Musik oder DVD ton im Hintergrund weiter

-ab und zu wird auch ein Ball angezeigt oder der Bildschirm wird nach einer
Minute schwarz

-oft lässt sich von einem zweiten Rechner eine SSH Verbindung aufbauen und
der Rechner lässt sich einwandfrei fernsteuern.


so sollte sich euer Rechner verhalten, bitte nicht andere Probleme posten wie:
wenn ich das öffne stürzt mein Rechner ab, denn so was erschwert nur die suche von denen die das selbe Problem wie ich haben, und wie suchen uns schon dumm und dämlich.
0
Tzunami
Tzunami05.03.0416:20
lol, sollte ab und zu heissen:-X
0
Tzunami
Tzunami05.03.0416:24
schätze langsam auf GFX karte, das diese zu heiss wird, werde sie wohl mal mit zusatzlüfter kühlen
0
Andi
Andi05.03.0416:30
Meinst du das 5.1.4 oder so?
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami05.03.0416:49
jup, glaube so hieß das
0
Andi
Andi05.03.0418:16
Hab ich drauf. Auf meinem G5 1,8 Single. Macht aber keinen Unterschied ob mit oder ohne. Java hab ich 4.1.2 drauf.
Hab nen frischen cleaninstall gemacht.
Ca. 1 Hänger am Tag mit 10.3.1. Nicht mehr so schlimm wie mit 10.3.2.
Auch läßt sich noch was retten, mit ssh oder so.
„möp!“
0
HauDrauf
HauDrauf05.03.0419:12
Wenn ihr doch auf die Kisten kommt mit ssh, dann schaut doch mal in die Logs rein. Schaut nach, welche kext eingeladen wurden, welche Dateien offen sind, welche Programme lauf usw. Was passiert, wenn ihr den Finder mittels -9, oder -11 abschiesst?

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
HauDrauf
HauDrauf05.03.0419:14
Achja, habt ihr ne idisk? Dann mal die lokale Kopie abschalten. Manchmal klemmt auch das.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Andi
Andi05.03.0419:59
Liebe Leute.

Eure gutgemeinten Ratschläge in Bezug auf ThirdParty Software oder Logs oder Router oder Hardware in allen Ehren,... glaubt ihr nicht das wir das schon ausprobiert haben?

Es ist und bleibt ein Phänomen, dass selbst nach einem Cleaninstall mit Panther der Rechner einfach einfrierrt.
Keine Logs, keine dranhängende Hardware, extra Software... nix.
Einfach einfrierrenohne Fehlermeldung!:-|

Und macht Euch doch bitte die Mühe mal vor dem posten die vorangegangenen Posts zu lesen.

Danke!:-X

Ich hab echt keine Lust 50 mal zu lesen "Check mal deine Logs". Darin wird nichts verzeichnet. Zum letzten Mal.:<>
„möp!“
0
Andi
Andi05.03.0420:49
maxefaxe
Andi und Tzunami

machen Eure G5s keine Pfeifgeräusche beim freeze? Ich vermute langsam das mein Netzteil nochmal ausgetauscht werden muß.

Wie geht diese SSH-Fernsteuerung denn genau. ich habe ein iBook und wäre froh wenn ich den G5 damit sauber runterfahren könnte.

Ne, nix tüüüüüüüüüüüüüüüt bei mir. Flüsterleise!zzz

Am besten geht das per IP over Firewire

ssh -l <i>user ip</i>
Z.B. Dein G5 hat die Local IP 192.168.0.2 over FW und dein Anmeldename ist maxe, dann: vom iBook im Terminal:
ssh -l <i>maxe 192.168.0.2</i>
dann passwort und drauf biste.
„möp!“
0
kester05.03.0421:51
Ach, übrigens: Es heißt Tsunami und nicht Tzunami. Also, sowohl die Welle, also der Apple Code-Name für die PowerMac's 8500/9500.
0
Andi
Andi05.03.0422:29
zzz
„möp!“
0
Andi
Andi05.03.0422:30
tzunami
andi, hast was vergessen:-X :

unter Sharing mus "Entfernte Anmeldung" an sein.

Stimmt. Hasse recht!;-)
„möp!“
0
kester05.03.0423:29
tzunami
und viele schätzen das z in meinem namen

Izt wohl ein Küztlername. Da izt ez zelbztverztändlich erlaubt.
0
Bozol
Bozol06.03.0400:23
Tzunami
mist, sehe gerade das Firmwareupdate G5 kam ungefähr zu selben zeit wie 10.3.2 und in dem Zeitraum haben die Probleme angefangen


FRAGE: Welcher G5 Nutzer hat das Firmwareupdate für G5 gemacht, und hat folgendes Problem!

Hi, ich habe soeben Deinen Thread gelesen. Ich habe extakt die gleichen Probleme wie Du

Ich habe hier schon alles probiert: Clean Install, RAM getauscht, 2. Platte raus, usw., alles kein Erfolg. Manchmal läuft die Kiste 2-3 Tage ohne zu mucken, am nächsten Tag hängt sie mehrmals in kurzen Abschnitten hintereinander :<>

Meist passiert es wenn ich gerade was anklicke, mir kommt es vor als würde iTunes im Hintergrund die Sache noch beschleunigen. Auch bei Verwendung des Clipboards kam es schon öfters vor. Hatte auch schon mitten in einem Spiel (Q3) plötzlich einen Blackscreen und aus den Lautsprechern kommt nur noch dumpfes Grollen.

Mittlerweile wurde alles bis auf Graka und Superdrive mehrfach gewechselt, ohne Erfolg.

Ich bekomme zwar nächste Woche einen neuen G5, bin mir aber, wenn ich das alles durchlese, nicht mehr sicher, ob es wirklich ein Hardwareproblem ist. Wenn ich mich recht erinnere hat das alles um Mitte Januar angefangen, leider wurde zeitgleich das Netzteil (zum 1. Mal) wegen der Störgeräusche getauscht, ich dachte daher nicht an ein eventuelles Problem seitens der OS Patches/Firmware. Meine Kiste lief bis zu diesem Zeitpunkt ohne Probs.

Falls es mit dem Autausch-G5 wieder auftritt: Wie (und woher) kann man zu testzwecken die alte Firmware bekommen? Alle 3 Austauschboards hatten die neue Firmware schon drauf

An Probleme durch andere Software glaube ich nicht, ich habe mittlerweile nur noch OSX und iLife04 drauf

Bozol

G5 Dual 2 Ghz 1.5 Giga RAM, alle aktuellen Patches/Firmware
0
Bozol
Bozol06.03.0400:37
Bozol
Tzunami
mist, sehe gerade das Firmwareupdate G5 kam ungefähr zu selben zeit wie 10.3.2 und in dem Zeitraum haben die Probleme angefangen


FRAGE: Welcher G5 Nutzer hat das Firmwareupdate für G5 gemacht, und hat folgendes Problem!

Hi, ich habe soeben Deinen Thread gelesen. Ich habe extakt die gleichen Probleme wie Du

Ich habe hier schon alles probiert: Clean Install, RAM getauscht, 2. Platte raus, usw., alles kein Erfolg. Manchmal läuft die Kiste 2-3 Tage ohne zu mucken, am nächsten Tag hängt sie mehrmals in kurzen Abschnitten hintereinander :<>

Meist passiert es wenn ich gerade was anklicke, mir kommt es vor als würde iTunes im Hintergrund die Sache noch beschleunigen. Auch bei Verwendung des Clipboards kam es schon öfters vor. Hatte auch schon mitten in einem Spiel (Q3) plötzlich einen Blackscreen und aus den Lautsprechern kommt nur noch dumpfes Grollen.

Mittlerweile wurde alles bis auf Graka und Superdrive mehrfach gewechselt, ohne Erfolg.

Ich bekomme zwar nächste Woche einen neuen G5, bin mir aber, wenn ich das alles durchlese, nicht mehr sicher, ob es wirklich ein Hardwareproblem ist. Wenn ich mich recht erinnere hat das alles um Mitte Januar angefangen, leider wurde zeitgleich das Netzteil (zum 1. Mal) wegen der Störgeräusche getauscht, ich dachte daher nicht an ein eventuelles Problem seitens der OS Patches/Firmware. Meine Kiste lief bis zu diesem Zeitpunkt ohne Probs.

Falls es mit dem Austausch-G5 wieder auftritt: Wie (und woher) kann man zu Testzwecken die alte Firmware bekommen? Alle 3 Austauschboards hatten die neue Firmware schon drauf

An Probleme durch andere Software glaube ich nicht, ich habe mittlerweile nur noch OSX und iLife04 drauf

Bozol

G5 Dual 2 Ghz 1.5 Giga RAM, alle aktuellen Patches/Firmware
0
Andi
Andi06.03.0410:48
Hat der 2x2 Ghz nich ne ATI?
Ich hab ne NVidia und Hänger. Liegt nicht an der Grafikkarte. Sorry.
„möp!“
0
cubic
cubic06.03.0411:21
Ich habe das gleiche Problem auf einem iMac G4 700, neuer Rechner, clean install Panther und dann auf 1.3.2 upgegraded.

Gleiche symptome, Bild friert ein, Ton geht weiter, am häufigsten beim HALO spielen...

Ich hab 1.3.2 auch auf meinem Cube, überhaupt keine Abstürze!
0
djapple2
djapple206.03.0414:39
sieht bei mir so aus (:-))
0
nielzholgersson
nielzholgersson06.03.0415:19
ich glaube nicht, dass das was mit der HARDWARE zu tun hat. ich habe nämlich, wie oben schon mal beschrieben, ein powerbook mit 10.3.2 und das hängt sich seit kurzem auch immer auf...

werde jetzt auch mal einen clean install machen und nur noch mit 10.3.0 arbeiten.

0
oliver
oliver06.03.0416:21
sollte tatsächlich der windowserver der übeltäter sein und man hat keine möglichkeit, per ssh auf seinen mac zu gelangen, hilft vielleicht dieser tip weiter @@http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040225212536588&query=window+server
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Andi
Andi06.03.0423:34
Geht bei mir auch nicht
Tippe so langsam auf den Kernel
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami06.03.0423:47
keine panik ihr süssen, bisher lauft es mit 10.3 noch ganz gut schätze auf eine der updates, warscheinlich sowas banales wie isync
0
Tzunami
Tzunami06.03.0423:49
oh man rechtscheibfehler hoch 10

also: läuft, eines und wahrscheinlich
0
Andi
Andi07.03.0400:19
makht niehxs.
Also 10.3.1?

Java isset nicht!
„möp!“
0
Stefan Jankowski07.03.0400:37
moinsen zusammen.

Mir ist der iMac (G3-450mhz-400mb) auch unter X3.2 eingefroren. ich hab alles neu aufgesetzt und hab iCal aus den Startobjekten rausgenommen. Jetzt läuft alles wie geschmiert.
Ich denke, es ist ein SW Problem. Probieren kann’s jeder.
Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, daß Safari und iCal ein Prob. haben.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das auch noch einmal testen. Im Moment freu ich mich, daß alles wieder gut läuft.
Ich hatte auch mal eine Meldung, das irgend ein Prog. noch was am schaffe ist. Das war mir dann doch zu viel Rätsel. Mag sein, daß Sync, iCal und Safari das System so belasten, daß alles zusammenbricht.
Normal ist das nicht.
Ich hoffe auf Linderung und warte noch ein wenig ab.
Ohne iCal kann ich leben. Ich hab noch einen Kalender aus Papier.

Viele Grüße von Stefan

PS.: diesen Text hatte ich schon einmal veröffentlicht, ist nur zur Findung der Erkenntnis (vielleicht hilft jemanden)
0
Andi
Andi07.03.0417:44
Poste mal Links bitte!
„möp!“
0
Mac-Devil
Mac-Devil07.03.0417:49
Schaut mal hier:
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Tzunami
Tzunami07.03.0417:52
habe schon wieder was:

here's a humongous (260+ message) discussion on this here :http://discussions.info.apple.com/webx?128@160.Rr48aM7feEO.35@.599dacab . My personal experience; at OS X 10.3.2, after installing the latest security update and editing /etc/hostconfig to disable crashreporter, I haven't had a freeze (and it's been about a week). That is NOT a guarantee.

0
Tzunami
Tzunami07.03.0418:11
ein versuch ist es doch wert
0
Andi
Andi07.03.0418:32
Im Ordner /private/etc/ ?
Mal vergleichen mit meinem G4 400. Der Rennt ohne Gnade. Der neue G5 macht nur Mucken.
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami08.03.0409:30
hat es schon wer mit dem /etc/hostconfig editing ausprobiert
0
Bodo
Bodo08.03.0410:41
Tzunami
Bei mir hat ShapeShifter den Freeze verursacht. Gelöscht und keinen Freeze mehr. Das Update von dir funzt auch ohne Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.