Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.10 Clean Installieren

10.10 Clean Installieren

dom_beta16.11.1421:53
Hallo,

ich habe die BaseSystem.dmg auf ein USB-Stick wiederhergestellt aber ich kann darüber nicht die HDD neu partitionieren.

Warum nicht?!
„...“
0

Kommentare

querendus16.11.1422:19
Rein die BaseSystem.dmg auf einen USB Stick zu schieben reicht nicht - wenn du nach dieser Anleitung vorgehst, dann funktioniert es ohne Probleme.

WonderHowTo:
0
dom_beta16.11.1422:28
also für 10.8 hatte das jedenfalls ausgereicht.
„...“
0
john
john16.11.1423:00
wir sind aber in der gegenwart und nicht in der vergangenheit.

also einfach

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/DEINSTICK --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

ins terminal getackert, gefolgt von deinem passwort, circa 10-20min warten und fertig ist dein installer-stick.

ps:
und bitte bitte bitte lasst endlich diesen dämlichen diskmaker weg. braucht kein mensch. machts nur umständlicher.

gerade du (also dom_beta) als forumsveteran solltest das aber eigentlich wissen/kennen. immerhin wurde createinstallmedia hier im forum seit erscheinen von mavericks inzwischen dutzende male durchgekaut.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta16.11.1423:09
john
gerade du (also dom_beta) als forumsveteran solltest das aber eigentlich wissen/kennen. immerhin wurde createinstallmedia hier im forum seit erscheinen von mavericks inzwischen dutzende male durchgekaut.


ich klebe aber nicht jeden Tag im Forum herum.
„...“
0
john
john16.11.1423:22
deine statistik sagt was anderes.

egal.. du kriegst das schon hin.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta17.11.1400:22
So, habe ich durchgeführt.

Kann meine HDD immer noch nicht "Partitionieren".
„...“
0
sunni17.11.1406:48
dom_beta
So, habe ich durchgeführt.

Kann meine HDD immer noch nicht "Partitionieren".


Kannst du von dem USB Stick booten?
Ist deine HDD vielleicht mit FileVault2 verschlüsselt?
0
john
john17.11.1409:26
was genau tust denn? "geht nicht" ist immerwieder eine hervorragende fehlerbeschreibung.

vom stick booten, festplattendienstprogramm aufrufen, festplatte löschen, yosemite installieren... ich weiss jetzt nicht woran man da scheitern könnte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.11.1409:35
dom_beta: Das klingt ziemlich eindeutig nach verschluesselter HD.

Du musst erst das CoreStorage aufloesen per Terminal, dann kannst Du auch wieder ganz normal partitionieren.

1. Details anzeigen:

diskutil cs list

2. CoreStorage entfernen:

diskutil cs delete UUID_here
0
dom_beta17.11.1416:47
john
vom stick booten, festplattendienstprogramm aufrufen, festplatte löschen, yosemite installieren...

genau das funktioniert nicht. Die Partitionsoptionen sind ausgegraut.
„...“
0
sunni17.11.1417:25
dom_beta
john
vom stick booten, festplattendienstprogramm aufrufen, festplatte löschen, yosemite installieren...

genau das funktioniert nicht. Die Partitionsoptionen sind ausgegraut.


Dann ist es offenbar möglich, dass die HD, wie von Marcel_75@work und mir beschrieben, verschlüsselt ist.
0
dom_beta17.11.1418:30
sunni
Dann ist es offenbar möglich, dass die HD, wie von Marcel_75@work und mir beschrieben, verschlüsselt ist.

Also, die HDD ist nicht verschlüsselt, da ich meine HDDs grundsätzlich nie verschlüssele.
„...“
0
dom_beta17.11.1418:48
So, die 10.6 Install DVD konnte mir helfen.

Laut dem Festplatten-Dienstprogramm von 10.6 war die Partition ein "Incompatible Format", konnte aber die HDD damit neu partitionieren und formatieren.
„...“
0
zod198817.11.1419:11
dom_beta
HDDs grundsätzlich nie verschlüssele.

Unklug.
0
dom_beta17.11.1419:40
zod1988
Unklug.

weil?

Meine Notebooks sind ohnehin nur zu Hause, abgesehen davon, hab gar keine Lust darauf bei irgendeinem GAU oder Softwarefehler nicht mehr auf meine Daten zugreifen zu können.
„...“
0
Sagrido
Sagrido17.11.1419:51
Nimm einfach den DiskMaker!
Der macht doch alles!

0
john
john17.11.1420:40
dom_beta
So, die 10.6 Install DVD konnte mir helfen.

Laut dem Festplatten-Dienstprogramm von 10.6 war die Partition ein "Incompatible Format", konnte aber die HDD damit neu partitionieren und formatieren.
kann es sein, dass du die ganze zeit auf dem reiter "PARTITIONEREN" warst und nicht auf dem reiter "LÖSCHEN" (wie beschrieben)?
denn letzteres sollte immer gehen (es sei denn filevault kommt ins spiel). wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

Nimm einfach den DiskMaker!
Der macht doch alles!
geht das schon wieder los? nein macht er nicht. da kommt dann ein murks-installer bei raus, der z.b. nicht in der lage ist die restore partition mit anzulegen.
abgesehen davon finde ich persönlich es alles andere als einfacher
- eine webseite aufzurufen
- mir den download eines drittprogramms da zu suchen
- das image mounten
- das programm starten (programm aus dem image nehmen vorher)
- innerhalb des programms rumzuklicken

statt apples vorgesehenen und extra eingebetteten weg zu nehmen:
- terminal aufrufen
- einen einzigen befehl absetzen, gefolgt vom adminpasswort, warten, fertig.

aber gut, das ist wohl offenbar geschmackssache, wenn der zweite weg für manche zu kompliziert erscheint. bleibt aber die tatsache, dass da kein sauberer installer bei rauskommt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Sagrido
Sagrido17.11.1421:08
john: Erzähl mal nicht so 'nen Stuss! Seit wann legt der DiskMaker keine Recovery-Partition an?
Nicht so einen blöden Ton hier an den Tag legen, wenn andere versuchen zu helfen!
0
dom_beta17.11.1421:20
john
kann es sein, dass du die ganze zeit auf dem reiter "PARTITIONEREN" warst und nicht auf dem reiter "LÖSCHEN" (wie beschrieben)?

unter Name der Festplatte > Partitionieren
„...“
0
john
john17.11.1421:27
dom_beta
john
kann es sein, dass du die ganze zeit auf dem reiter "PARTITIONEREN" warst und nicht auf dem reiter "LÖSCHEN" (wie beschrieben)?

unter Name der Festplatte > Partitionieren
und warum nicht auf löschen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.