Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>1 USB-Stick = 2 Volumes

1 USB-Stick = 2 Volumes

mastertiz
mastertiz29.01.0617:40
Schönen Sonntag Nachmittag,

hab ein kleines Problem. Hab mir einen USB (Power Ram 3.0) zugelegt, funktioniert alles wunderbar, nur hat dieses Ding anscheinend 2 Partitionen, wobei eine der Grösse einer Diskette entspricht, und Software für Dosen enthält.

Nun möchte ich natürlich nur eine Partition, das Festplatten-Dienstprogramm erkennt aber keine 2 Partitionen, sondern 2 Laufwerke (ja ja, ich hab ein Diskettenlaufwerk in meinem G5).
Kennt jemand eine Lösung wie ich diese "zwei" Laufwerke vereinigen kann??

Grüsse
mastertiz
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0

Kommentare

kester29.01.0618:33
Formatieren?
0
beat
beat29.01.0618:38
mach ein raid daraus
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
JanB29.01.0618:49
*fg* ein usb-raid...*michwegschmeiß*
0
kester29.01.0619:20
Ne, formatieren ist keine Lösung. Hab selbst so einen Stick und habe es eben mal ausprobiert. Seltsam...
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0619:22
Ist das vielleicht so ein Ding mit Sicherheitsabteilung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mastertiz
mastertiz29.01.0619:33
sorry, hatte eben Netzausfall,

formatieren, löschen, ... alles probiert, dieses 1,44 MB "grosse" Volume lässt sich nicht entfernen.

Im Festplattedienstprogramm werden die beiden Teile auch seperat angezeigt (siehe Screenshot)

es ist an sich kein Problem, stört nur, da man immer beide auswerfen muss
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz29.01.0619:35
Rantanplan: das mit der Sicherheitsabteilung ist vielleicht gar nicht so verkehrt, aber dann müsste es doch geschützt sein, ist es aber nicht.

Ausserdem steht bei der Formatierung FAT (12), ja wirklich zwölf

Ursprünglich waren da Zusatzprogramme für Windoofrechner drauf
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0619:35
Hm, das ist ja eigenartig. Kannst du evtl. den kleinen Bereich unformatiert lassen, damit er nicht mehr gemountet wird?

Was für eine Marke ist das denn? Damit man darum einen großen Bogen machen kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile29.01.0619:41
hmm, der kleine Bereich enthält Software, mit der der große geschützt werden kann? Dann sollte der kleine schreibgeschützt und unformatierbar sein, damit das Verschlüsselungsprogramm nicht verloren geht. Klingt so eigentlich recht logisch, löst aber Dein Problem nicht. Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob es lösbar ist :-(
Kann man verhindern, dass bestimmte Dateisysteme automatisch gemounted werden? FAT12 klingt ja nicht so, als ob man das vermissen würde
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
MMeissner
MMeissner29.01.0619:49
Mastertiz
kannstu unter OS 9 booten?
dann könntestu das dingens dort erstmal löschen und neu formatieren und dann unter X fortfahren...
0
mastertiz
mastertiz29.01.0620:26
MMeissner: nix mit OS9 booten, schon ewig nicht mehr

Rantanplan: Marke ist "Power RAM", bin mir allerdings nicht sicher ob es die überall gibt, scheinen NoName zu sein

Info gibts unter: www.powerram.at

smile: wenn das mit dem nicht mounten funktionieren würde, wär´s für mich schon OK, muss ich mal probieren, oder weiss jemand wie das geht?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
tobi
tobi29.01.0620:27
Der kleine Teil ist nicht löschbar, ich habe auch schon alles möglich ausprobiert.
Ich dachte schon es sei ein zweiter kleiner Flashspeicher, der extra eingebaut wurde und nicht veränderbar ist. Keine Ahnung ob dem so ist...
0
mastertiz
mastertiz29.01.0620:36
tobi: den Verdacht hatte ich auch schon, aber es soll ja ein 256 MB Stick sein, daher ärgert es mich, dass dieser Teil noch zusätzlich was abschneidet
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
painlessdentist
painlessdentist29.01.0620:47
mastertiz

Habe das gleiche Prob mit nem 512 Stick - läßt sich nicht mal anner DOSe formatieren, zeigt dort aber auch 2 Volumes an. Ich denke das ist für ne DOSe gemacht um die alte Startdiskette zu umgehen.

cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0
smile
smile29.01.0621:35
tja, sowas kommt dabei heraus, wenn die Hersteller versuchen "innovativ" zu sein - grmpf
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.