Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>0x8 UNDEFINED-Fehler im system.log (Festplatte putt)

0x8 UNDEFINED-Fehler im system.log (Festplatte putt)

oliver kurlvink
oliver kurlvink23.04.0408:36
Von: truhe@metal.de
<br> Betreff: 0x8 (UNDEFINED)-Fehlermeldung
<br> Datum: 23 April 2004 06:32:29 GMT+02:00
<br>
<br>Hallo,
<br>
<br>mein 1,5 Jahre alter iMac gibt mir beim Zugriff auf manche Dateien folgende Fehlermeldung im Log aus:
<br>
<br>Apr 23 05:53:07 Vigor10 kernel: disk0s11: 0x8 (UNDEFINED).
<br>
<br>Retrospect 5.1 sagt mir beim Backup auf die externe Platte dazu:
<br>
<br>- 23.04.2004 1:00:17 Uhr: Kopieren von Users…
<br> Lesen von Datei "Metallica - Fuel (live - Summer Sanitarium 2000).mpg" nicht möglich, Fehler -36 (E/A-Fehler, fehlerhaftes Medium?), Pfad: "Users/truhe/Movies/Metallica/Metallica - Fuel (live - Summer Sanitarium 2000).mpg".
<br> 23.04.2004 1:06:29 Uhr: Vergleichen von Users…
<br> 23.04.2004 1:06:35 Uhr: 1 Fehler bei der Ausführung.
<br>
<br>Sobald eine Applikation auf die Datei zugreifen möchte hängt sie mit dem Beachball etwa eine halbe Minute fest und arbeitet dann weiter (in diesem Fall der Quicktime Player). Andere Applikationen sind von dem Aussetzer nicht betroffen.
<br>
<br>Den Fehler hatte ich schon einmal drei Monate nach dem Kauf auf einer anderen Partition der gleichen Platte, dabei allerdings verbunden mit einem "Tuten" des Rechners und Hängen des Gesamtsystems. Der Gravis-Support hat mir zu einer Neuinitialisierung der Partition geraten, was den Fehler auch behoben hat. Nun tritt er auf der Partition auf, auf der 40GB Benutzerdaten liegen und die ich deshalb ungerne formatieren möchte. Welche anderen Lösungen gibt es für das Problem? Das Disk Utility von Apple scheint sich nicht wesentlich dafür zu interessieren.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.