Push-Nachrichten von MacTechNews.de
WĂŒrden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt ĂŒber Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>đŸ–„âŹ†ïžâ˜ïž iCloud: Mitsichern von NICHT im Dokumentenordner liegenden Dateien

đŸ–„âŹ†ïžâ˜ïž iCloud: Mitsichern von NICHT im Dokumentenordner liegenden Dateien

Offshore
Offshore17.03.2010:56
Aloa Gemeinde,

ich habe ein technologisch bedingtes Problemchen: mein iMac ist aus 2011 und verfĂŒgt ĂŒber eine platzbeschrĂ€nkte SSD und eine deutlich grĂ¶ĂŸere optische HDD.

- Auf der SSD liegen (neben dem OS) die tÀgl. benötigten Dokumente, diese werden mit der iCloud synchronisiert.

- Auf der HDD liegen große Bibliotheken: Musik, Photos, Videos. Logik: hier ist es nicht schlimm, wenn Programmstart und Processing etwas lĂ€nger dauert, da nur punktuelle Nutzung.

Da man iCloud nur anweisen kann, die Dokumente und den Desktop zu sichern, nicht aber beliebige andere Ordner ausserhalb des Dokumentenordners, mĂŒĂŸte man die Bibliotheken mit in den Dokumentenordner schieben - dort passen sie aber wegen der beschrĂ€nkten GrĂ¶ĂŸe der SSD nicht hin.

Kann man nun dennoch geschickt auf Nicht-SSD-Platten liegende Dateien/Ordner in iCloud mitsichern? Stumpfe Aliase scheinen nicht zu funktionieren.

Die Holzhammermethode wÀre, irgendwie den Dokumentenordner auch auf die HDD zu zwingen und nur das OS auf der SSD zu lassen - aber vielleicht geht es ja auch einfacher...

Danke!
0

Kommentare

photoproject
photoproject17.03.2011:04
Sorry fĂŒr Offtopic/Klugscheissermodus:
Aloa ≠ Aloha
Wikipedia
Aloha ist ein Wort der hawaiischen Sprache mit verschiedenen Bedeutungen, das in seiner Verwendung als Grußformel in den letzten Jahrzehnten weltweite Bekanntheit erlangte.
0
verstaerker
verstaerker17.03.2011:04
kann man nicht , es ist nunmal nicht als flexibles online-backup konzipiert

vielleicht nimmst du lieber n spezialisierten Cloud Backup Service?
Doer ĂŒberlegst ob du deine Backups wirklich in der Cloud haben willst , anstatt einer traditionellen Festplatte .
-3
macfori17.03.2011:10
Auf eigene Gefahr Hardlinks
Du mĂŒsstest dich minimal mit dem Terminal beschĂ€ftigen und testen, ob es auch bei der Sicherung funktioniert, also Hardlinks wirklich berĂŒcksichtigt werden.
Idee: Du erzeugst einen Hardlink im Bereich der SSD (Sicherung), der auf das zu sichernde Verzeichnis der normalen HD zeigt.

Ob sich der Sync-Dienst um die Hardlinks kĂŒmmert, kann ich nicht sagen.
Auch bin ich nicht sicher, ob das Dateisystem auf der SSD dabei eine Rolle spielen könnte.

Vielleicht bringt das Sitchwort Hardlinks ja noch einige Techniker auf Ideen, die sich besser damit auskennen.
0
MikeMuc17.03.2011:13
Bei einem Fusiondrive, bei dem du allerdings nicht mehr selbst bestimmen kannst, welche Daten wo liegen, hättest du das Problem nicht. Muß du selber entscheiden.
Aber warum nicht zB mit CCC oder anderen Programmen ein eigenes Backupkonzept erstellen Und gleich als Frage hinterher: müssen deine "großen Datenbestände" überhaupt in die Cloud. Für sowas eigenen sich doch lokale Platten viel besser. Sei es als DAS oder NAS. Hauptsache in den eigenen 4 Wänden... Weil von dort sind solch große Datenmengen im Falle einer Wiederherstellung wesentlich schneller zu holen ls wenn man da erst alles aus der (externen) Wolke holen muß.
Und zum Abschluss: wie groß ist bei die groß. Das ist nämlich ein extrem relativer Begriff
+1
Timeo Danaos17.03.2011:29
macfori
Auf eigene Gefahr Hardlinks
Du mĂŒsstest dich minimal mit dem Terminal beschĂ€ftigen und testen, ob es auch bei der Sicherung funktioniert, also Hardlinks wirklich berĂŒcksichtigt werden.
Idee: Du erzeugst einen Hardlink im Bereich der SSD (Sicherung), der auf das zu sichernde Verzeichnis der normalen HD zeigt.

Und wenn man sich nicht mit dem Terminal beschĂ€ftigen will, gibt es genau dafĂŒr eine geniale, kostenlose App: MacDropAny
Erstellt zwar keine Hardlinks, sondern Symbolische Links, die sind aber ohnehin besser fĂŒr den Zweck geeignet.
Man kann damit dann jeden beliebigen Ordner/jede Datei mit iCloud syncen.
+4
beanchen17.03.2011:44
Ist es ĂŒberhaupt eine gute Idee Datenbanken als Dateien mit iCloud zu synchronisieren? Wenn man das ĂŒber mehrere Rechner gleich oder einfach in der Cloud haben will, gibt es dafĂŒr die entsprechenden HĂ€kchen bei den iCloud-Einstellungen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Offshore
Offshore17.03.2012:49
Hahaha,

immer wieder schön: TE fragt 'Ich wĂŒrde gern XY machen'. Antworten sinngemĂ€ĂŸ:

- Antwort 1: Du hast 'Hallo' falsch geschrieben.

- Antwort 2: Warum willst Du das ĂŒberhaupt?

- Antwort 3: Wenn bei Dir alles anders wÀr, dann ginge es auch.

- Antwort 4: Ob das, was Du willst, geht, weiss ich nicht, aber mach doch was ganz anderes!

- Antwort 5: Was Du willst, ist nicht sinnvoll.

- Antwort 6: sinnvoller Hinweis.


Ich vermute, dass ich nicht TROTZDEM hier bin, sondern genau DESWEGEN...

Dank euch allen, im Grunde alles nĂŒtzliche Antworten. Ich werde mal MacDropAny probieren.
+3
beanchen17.03.2013:24
@Offshore
Falls du auch mich mit deiner Aufzählung meinst, meinem Post liegen zwei Dinge zugrunde (hätte ich vielleicht dazuschreiben müssen):
1. Es lassen sich immer nur die Ordner Dokumente und Schreibtisch über iCloud synchronisieren, egal wo sie liegen. Deine beiden Festplatten haben mit dem "Problem" nichts zu tun.
2. Für die Mediatheken sieht Apple nun mal die Synchronisierung über die Dienste vor und nicht über Ordner; die Datenbanken könnte schlicht kaputt gehen.
Und dann noch 3. die von dir gewünschten Lösungen wurden ja schon davor genannt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Offshore
Offshore17.03.2013:51
beanchen
@Offshore
Falls du auch mich mit deiner Aufzählung meinst, meinem Post liegen zwei Dinge zugrunde

Alles gut! War ja auch gar nicht als Kritik gemeint und jeder Hinweis hilft!

Konkret zum Punkt: ja, so lange es sich um eine von iCloud unterstützte Bibliothek handelt (wie zB bei Fotos), ist das natürlich der beste Weg. Habe aber aus der Vergangenheit noch Sammlungen, für die ich iCloud als feuersicheres backup neben time machine-Festplatten missbrauchen möchte (bezahlt ist bezahlt )

Und meine beiden FP haben insofern scheinbar etwas mit dem Problem zu tun, als dass ich eben nicht FP-übergreifend Dateien in den Dokumentenordner schieben kann: wenn der Ordner 'Dokumente' auf einer FP liegt, die platzmäßig weniger hergibt, als mein iCloud-Speicher (Fotos jetzt mal aussen vorgelassen), dann bekomme ich den iCloud-Speicher nicht voll....

Danke für Deine Mühe & Zeit!
+1
rmayergfx
rmayergfx17.03.2016:00
Offshore
.... optische HDD....
Was bitte ist eine optische HDD ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Offshore
Offshore17.03.2016:23
rmayergfx
Was bitte ist eine optische HDD ?

Ein Fehler
0
almdudi
almdudi17.03.2017:11
macfori
Vielleicht bringt das Sitchwort Hardlinks ja noch einige Techniker auf Ideen, die sich besser damit auskennen.
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber Hardlinks auf Ordner? Von UNIX vorgesehen ist das nicht, Apple trickst da herum, um das fĂŒr TimeMachine nutzen zu können.
Ob es außerhalb von TM funktioniert, weiß ich nicht, mĂŒsste man ausprobieren.
APFS kommt meines Wissens auf gar keinen Fall mit Hardlinks auf Ordner zurecht (bisher?), weswegen TM-Volumes ja weiterhin nHFS+ als Formatierung brauchen.
0
Lyhoo
Lyhoo17.03.2019:14
Offshore
Hahaha,

immer wieder schön: TE fragt 'Ich wĂŒrde gern XY machen'. Antworten sinngemĂ€ĂŸ:

- Antwort 1: Du hast 'Hallo' falsch geschrieben.

- Antwort 2: Warum willst Du das ĂŒberhaupt?

- Antwort 3: Wenn bei Dir alles anders wÀr, dann ginge es auch.

- Antwort 4: Ob das, was Du willst, geht, weiss ich nicht, aber mach doch was ganz anderes!

- Antwort 5: Was Du willst, ist nicht sinnvoll.

- Antwort 6: sinnvoller Hinweis.


Ich vermute, dass ich nicht TROTZDEM hier bin, sondern genau DESWEGEN...

Dank euch allen, im Grunde alles nĂŒtzliche Antworten. Ich werde mal MacDropAny probieren.
Auch schön: Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens
+2
beanchen17.03.2020:21
Lyhoo
Auch schön: Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens
In der Aufstellung dort fehlt noch der FQer.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
Offshore
Offshore17.03.2021:29
Lyhoo
Auch schön: Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens

Zu geil...
0
aggi
aggi18.03.2010:59
Ich hÀnge mich mal an dasThema.
@Offshore:
du hast, so wie ich es verstanden habe, genug KapazitÀt in der icloud gebucht. Möchtest deine Mediathek dort gespiegelt haben als Sicherung.

Frage:
Warum machst du das nicht mit der Foto App?

Ich suche nĂ€mlich auch nach einer Cloud-Sicherung fĂŒr meine Mediathek und möchte meine Bilder nicht einfach hochladen.Was ist der Unterschied zu den 2 Versionen (Foto App vs. MacDropAny)? Die Bilder wĂ€ren ja trotzdem auf dem Server!

Danke....
0
beanchen18.03.2011:58
@aggi
Vielleicht sollten wir mal mit dem Unterschied von Sicherung und Synchronisierung anfangen. Ich wĂŒrde nicht auf die Idee kommen die Foto-App beim Thema Sicherung zu empfehlen oder danach zu fragen. Wenn es also darum geht eine komplette Mediathek zu sichern, dann kann man natĂŒrlich den Ordner in die (i)Cloud packen. MacDropAny scheint hier ein praktikabler Weg zu sein.
Geht es um eine Synchronisierung, also hin wie zurĂŒck und womöglich ĂŒber mehrere GerĂ€te, wĂŒrde ich dringend von einem reinen kopieren der Ordner abraten und die von Apple bereitgestellten Möglichkeiten nutzen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Offshore
Offshore18.03.2012:41
aggi

du hast, so wie ich es verstanden habe, genug KapazitÀt in der icloud gebucht. Möchtest deine Mediathek dort gespiegelt haben als Sicherung.

Frage:
Warum machst du das nicht mit der Foto App?

Überall dort, wo es das OS anbietet, nutze ich natĂŒrlich die 'nativen iCloud-FĂ€higkeiten' der jeweiligen Programme, zB eben bei 'Fotos'. Macht ja auch Sinn, da nur so die Daten plattformĂŒbergreifend zur VerfĂŒgung stehen.

Ich habe aber auch zB Videobibliotheken und RAW-Dateien, die weder in iMovie noch in Fotos importiert sind, zB weil Originaldateien inkompatibel oder zu gross sind. Dennoch möchte ich diese Originale ausserhalb meiner 4 WĂ€nde brandgeschĂŒtzt sichern. Zugriff brauche ich darauf nicht via iPhone etc.
aggi
Was ist der Unterschied zu den 2 Versionen (Foto App vs. MacDropAny)? Die Bilder wÀren ja trotzdem auf dem Server!

MacDropAny lĂ€dt einfach Ordner/Dateien Deiner Wahl in die iCloud, unabh. von der Lesbarkeit fĂŒr andere Programme. Funktioniert also völlig unabh. von den SynchronisierfĂ€higkeiten von zB 'Fotos' und damit auch fĂŒr Bilder und Videos, die NICHT in Fotos importiert sind.

Wenn Du alles, was Du an Bilder/Videos hast, mit 'Fotos' verwaltest, brauchst Du MacDropAny nicht. Vielleicht mit einer Ausnahme: iCloud ist zur SYNCHRONISATION da, nicht als BACKUP. D.h., was Du versehentlich in 'Fotos' löschst, ist auch irgendwann zeitversetzt in iCloud weg. Dagegen helfen nur Backups - entweder auf (externe) Laufwerke via Time Machine oder aber via Cloud-Lösungen - und genau dafĂŒr suche ich in meinem speziellen Fall eine Möglichkeit, wie man iCloud 'zweckentfremden' kann.
+1
aggi
aggi18.03.2012:42
beanchen
@aggi
Vielleicht sollten wir mal mit dem Unterschied von Sicherung und Synchronisierung anfangen. Ich wĂŒrde nicht auf die Idee kommen die Foto-App beim Thema Sicherung zu empfehlen oder danach zu fragen. Wenn es also darum geht eine komplette Mediathek zu sichern, dann kann man natĂŒrlich den Ordner in die (i)Cloud packen. MacDropAny scheint hier ein praktikabler Weg zu sein.
Geht es um eine Synchronisierung, also hin wie zurĂŒck und womöglich ĂŒber mehrere GerĂ€te, wĂŒrde ich dringend von einem reinen kopieren der Ordner abraten und die von Apple bereitgestellten Möglichkeiten nutzen.
Mir geht es eigentlich nur um die reine Sicherung. LĂ€uft zwar immer TM mit, aber wenn mir sehr wichtige Daten in der Cloud gesichert werden, habe ich ein besseres GefĂŒhl!
0
Offshore
Offshore18.03.2012:43
beanchen
@aggi
Vielleicht sollten wir mal mit dem Unterschied von Sicherung und Synchronisierung anfangen. Ich wĂŒrde nicht auf die Idee kommen die Foto-App beim Thema Sicherung zu empfehlen oder danach zu fragen. Wenn es also darum geht eine komplette Mediathek zu sichern, dann kann man natĂŒrlich den Ordner in die (i)Cloud packen. MacDropAny scheint hier ein praktikabler Weg zu sein.
Geht es um eine Synchronisierung, also hin wie zurĂŒck und womöglich ĂŒber mehrere GerĂ€te, wĂŒrde ich dringend von einem reinen kopieren der Ordner abraten und die von Apple bereitgestellten Möglichkeiten nutzen.

Genaus so ist das.
0
aggi
aggi18.03.2013:22
Offshore
Wenn Du alles, was Du an Bilder/Videos hast, mit 'Fotos' verwaltest, brauchst Du MacDropAny nicht. Vielleicht mit einer Ausnahme: iCloud ist zur SYNCHRONISATION da, nicht als BACKUP. D.h., was Du versehentlich in 'Fotos' löschst, ist auch irgendwann zeitversetzt in iCloud weg. Dagegen helfen nur Backups - entweder auf (externe) Laufwerke via Time Machine oder aber via Cloud-Lösungen - und genau dafĂŒr suche ich in meinem speziellen Fall eine Möglichkeit, wie man iCloud 'zweckentfremden' kann.

Also wenn ich die Foto App als ganze per MacDropAny in die Cloud verschiebe, wird sie dort gesichert. Falls ich Änderungen vornehme (löschen/einfĂŒgen), werden diese im Nachgang auch syncronisiert.
Habe ich das so richtig verstanden?
0
Offshore
Offshore18.03.2014:55
aggi
Also wenn ich die Foto App als ganze per MacDropAny in die Cloud verschiebe, wird sie dort gesichert. Falls ich Änderungen vornehme (löschen/einfĂŒgen), werden diese im Nachgang auch syncronisiert.
Habe ich das so richtig verstanden?

Genau: wenn Du MacDropAny so nutzen wĂŒrdest, wie es vorgesehen ist, dann wĂŒrde die Bibliothek, die Du nach iCloud sicherst, weiterhin gesynct - was Du aber bei einem backup eigentlich nicht willst, da eine solche Lösung Dich nicht gegen versehentliches Löschen absichert. Deswegen mĂŒsste man MacDropAny nach der ersten Sicherung entweder die weitere Synchronisierung untersagen (und dann regelm. hĂ€ndisch weitere Sicherungen anstoßen), oder so (wie bei mir) nur Bibliotheken sichern, an denen man auf der lokalen FP ohnehin keine Änderungen mehr vornimmt). Ist halt ein workaround, um iCloud space zu nutzen, keine professionelle Lösung...
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.03.2018:08
Wird denn bei der neuen Version von MacDropAny auf die Adware verzichtet? Mir war das etwas suspekt, dass in regelmäßigen Abständen ein Spendenaufruf kam. Im Programmbundle befindet sich in Contents Resources die "MacDropAny Donation Requester.app", von der das wohl ausgeht. Hier wird darüber ebenfalls berichtet: https://www.macupdate.com/app/mac/37029/macdropany/reviews
0
rmayergfx
rmayergfx18.03.2019:40
Nimm einfach FreeFileSync und stelle von 2 Wege Sync auf aktualisieren um. In das eine Fenster kommen per DragnDrop die Ordner die gesynct werden sollen und auf dem iCloud Drive erstellst du einen "Neuen Ordner" in das die Ordner hineinkopiert werden. Knopf drücken... fertig. Das ganze noch in den Scheduler und bei Bedarf die Versionierung in den erweiterten Einstellungen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
teorema67
teorema6719.03.2009:08
rmayergfx
Nimm einfach FreeFileSync ...

Kann ich nur empfehlen, nutze ich plattformĂŒbergreifend, kenne nix besseres.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Another MacUser19.03.2009:26
Hello all,

ich zitiere mich mal selbst, was ich 06.2019 irgendwo in den Tiefen vom MTN-Forum hinterließ:

Auf dem Mac einem Verzeichnis die Funktion »Move to iCloud« zu ermöglichen und damit eine Möglichkeit zu haben, Daten direkt in die Cloud zu verschieben, OHNE sie erst reinzukopieren und wieder zu löschen
 Damit könnte ich also einen leeren Ordner Archiv anlegen, »Move to iCloud« aktivieren und von einer externen HD/SD Daten »verschieben«.

Hab ich Tim schon mal geschrieben, aber der antwortet einfach nicht

Naja, kommt ja vielleicht noch.
____
Was soll ich sagen, der Tim hat immer noch nicht geantwortet.
Die Funktion des lokalen Speicherplatzoptimierens bildet es ja sogar grundsÀtzlich ab

MacDropAny: Mir ist es ebenfalls etwas suspekt, wenn Adware die Synchronisation/ das Kopieren meiner Daten begleitet
 Auch wenn es generell macht, was ich meine.

Greetings, CS.
0
Timeo Danaos19.03.2009:43
Another MacUser
MacDropAny: Mir ist es ebenfalls etwas suspekt, wenn Adware die Synchronisation/ das Kopieren meiner Daten begleitet
 Auch wenn es generell macht, was ich meine.

Also ich finde die Bezeichnung "Adware", die hier jetzt zweimal auftaucht ziemlich abwegig. Da fragt ein kleiner Entwickler nach einem Obulus für die Benutzung seines höchst hilfreichen Programmes. Als ich noch jung war nannte sich das noch "Donationware", aber heute ist ja alles moderner.

Und offenbar habt ihr gar nicht verstanden, was genau die Software macht, denn was soll am Erstellen von Symlinks "suspekt" sein? Was genau "begleitet" MacDropAny beim Kopieren der Daten?

Und wenn Euch 2 Euro Spende ruinieren, wieso erstellt Ihr die Symlinks dann nicht einfach selber mit dem Terminal? Kostet dann garantiert nichts, nicht mal die Bitte nach einer Spende.

Oder ihr löscht MacDropAny einfach wieder von der Festplatte, nachdem ihr es verwendet habt, die Symlinks blieben ja trotzdem bestehen. Man braucht die Software ja nur zur einmaligen Einrichtung.
0
teorema67
teorema6719.03.2011:05
Timeo Danaos
... Als ich noch jung war nannte sich das noch "Donationware", aber heute ist ja alles moderner.

Da du es ansprichst: FreeFileSync ist Donationware
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
aggi
aggi19.03.2011:32
Hallo,

synct FreeFileSync inkrementell oder jedesmal komplett?
-1
Another MacUser19.03.2011:44
Hi Timeo,

Adware war lediglich auf das Thema »Geld statt Werbung« gemünzt. Ich habe einfach immer ein Problem mit Einblendungen, egal wo. Gegen ein Obolus habe ich nichts. Warum auch, es hat ja jemand Zeit und Fähigkeiten eingebracht, soll er doch Geld dafür bekommen, wenn er möchte. Ich persönlich finde es immer nur besser zu sagen, wenn man die Software testen kann und wenn es nichts ist, dann löscht man es eben ( x Tage geht alles, dann stoppt es oder es gehen nur die ersten 50 Dateien oder oder oder ). Die üblichen Verdächtigen eben.

Aber bei diesen Werbungseinblendungen ist mir einfach immer unwohl. Vielleicht bin ich da auch nur komisch


Happy Greets & alle schön gesund bleiben!
0
rmayergfx
rmayergfx19.03.2019:05
aggi
Hallo,

synct FreeFileSync inkrementell oder jedesmal komplett?
Wie wÀre es denn einfach mal zu lesen was auf der Homepage steht ?
https://freefilesync.org/
FreeFileSync is a folder comparison and synchronization software that creates and manages backup copies of all your important files. Instead of copying every file every time, FreeFileSync determines the differences between a source and a target folder and transfers only the minimum amount of data needed. FreeFileSync is Open Source software, available for Windows, macOS, and Linux.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
aggi
aggi19.03.2019:40
Wie wÀre es denn einfach mal zu lesen was auf der Homepage steht ?

Mache ich ja sonst, ging vorhin aber nicht. Danke fĂŒr deine MĂŒhe!
0
teorema67
teorema6721.03.2009:09
rmayergfx
aggi
Hallo,

synct FreeFileSync inkrementell oder jedesmal komplett?
Wie wÀre es denn einfach mal zu lesen was auf der Homepage steht ?

Ja, inkrementell. Wobei es ganz viele Optionen zur Definition der Sync-Kriterien gibt, die mir im Alltag sehr hilfreich sind. Extrem nĂŒtzlich ist auch, dass ich im Vorschaufenster noch bestimmen kann, ob eine Datei oder eine Directory gesynct wird oder nicht, ob ich die Syncrichtung umkehren (also die Ă€ltere Datei behalten) will und ob und auf welcher Seite ich eine Datei oder Directory direkt löschen will.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.