Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>.htaccess, ich kann doch damit verhindern das sich die URL im Browser ändert.

.htaccess, ich kann doch damit verhindern das sich die URL im Browser ändert.

Bernd
Bernd10.11.1010:55
wie mach ich das?

Ich richte über eine Subdomain einen Webmail Zugang per Weiterleitung ein.
Klappt wunderbar, nur ändert sich logischerweise die URL in der Browserzeile, von mail.meinedomain.de nach webmailanbieter/webmail/php usw
Das möchte ich verhindern.

Danke für die Tipp!


PS: ich würde ja googeln, aber ich weiss nit mal nach welchem Begriff ich googeln müsste
0

Kommentare

Apfelfrank
Apfelfrank10.11.1011:34
Evtl. hilft Dir das hier dort gibt's einige Info's.
Ich selbst verwende eine .htaccess Datei zum Zugriffsschutz meine Homepage,nur mit dem was Du machen möchtest habe ich mich noch nicht beschäftigt.
„Think different
0
muff10.11.1012:01
das ganze schimpft sich url rewrite, einfach googeln
0
Apfelfrank
Apfelfrank10.11.1012:16
muff
das ganze schimpft sich url rewrite, einfach googeln

Genau muff hat recht, schau mal unter diesem Link hier kannst Du die Infos hoffentlich bekommen,oder wie muff bereits schrieb einfach mal googeln
„Think different
0
Bernd
Bernd10.11.1012:35
muff
das ganze schimpft sich url rewrite, einfach googeln

boah, danke, verstehe aber trotzdem nur bahnhof

Ich hab eine subdomain mail.meinedomain.de angelegt, die soft auf folgende url weiterleitet.
https://webmail.domainfactory.de

Wie muss die .htaccess aussehen


DANKE an die Spezis
0
sierkb10.11.1012:46
Stichwort: Apache Modul mod_rewrite

Wenn der Apache Webserver bei Dir lokal schon läuft (Systemeinstellungen Freigaben [✓] Webfreigabe), dann:

Apache Manual (http://localhost/manual/) oder auch die gleiche Doku online unter .

Und speziell zum Thema mod_rewrite im Apache Manual das Kapitel Apache Module mod_rewrite (lokal) bzw. (online) und auch URL Rewriting Guide (lokal) bzw. (online)

Es wäre vorteilhaft, wenn Du Dich ein wenig mit regulären Ausdrücken auskennen würdest. Bzw. spätestens jetzt solltest Du Dich ein wenig damit befassen. Aber auch dazu gibt Dir das Apache Manual Hilfestellung und Erläuterung.

Da sind genügend Beispiele und Erläuterungen gegeben. Eines davon wird auf Deinen Fall sehr gut zutreffen, das wirst Du für Dich adaptieren können.

0
muff10.11.1012:48
Würde sich noch leichter mit einem iFrame realisieren lassen, deine Subdomain bleibt bestehen egal wohin du klickst...

Aber nur wenn ich dich richtig verstanden habe? Du willst von deiner Subdomain auf die webmail.domainfactory.de umleiten?

dazu brauchst du nur eine index.html hochzuladen, hierzu bitte auch einfach nach Inline Frame googeln
0
sierkb10.11.1013:09
muff
Würde sich noch leichter mit einem iFrame realisieren lassen, deine Subdomain bleibt bestehen egal wohin du klickst...

Er will doch sicher im Web auch gefunden und korrekt indiziert werden... Warum sollte er sich dann freiwillig in einen Rahmen zwängen, der nicht nur Suchmaschinen (sondern auch andere Nutzer) eher verwirrt als dass er tatsächlich hilft?

Abgesehen davon: wenn er schon das hier "Ich richte über eine Subdomain einen Webmail Zugang per Weiterleitung ein" schafft -- nicht selten über ein Interface des Providers, welches dann auch nix anderes macht als in die Webserver-Konfiguration einen Alias via mod_alias bzw. oder Rewrite zu schreiben, dann bietet der Provider evtl. auch Hilfestellung oder ein einfaches klickbares Interface für obige Problemstellung an, die das dann alles DAU-gerecht erledigt. Zumindest gibt es Provider, die sowas als kostenfreien Service und selbstverständlich anbietet, damit man nicht selber in den Konfigurationsdateien (.htaccess gehört ja dazu) rumfummeln muss.

Bernd:

Schon mal in der Provider-FAQ nachgeschaut oder deren Support gefragt? Vielleicht gibt's da ja so eine für Dich einfache Lösung, ohne dass Du wie obig auch von mir verlinkt, da selber in die .htaccess-Datei schreiben musst.

Eigentlich ist es nur ein schnöder kurzer Ein- oder Zweizeiler, der da getätigt werden müsste. Nur müsste man halt schon genau wissen, wie bei Dir die Gegebenheiten aussehen -- erst recht, wenn Du's allgemeingültig haben willst. Deshalb ist es relativ witzlos, Dir hier eo einen Einzeiler hinzuposten, weil der dann evtl. nicht 100% passt bzw. Du ihn leicht anpassen musst. Und dazu solltest Du wissen, warum und wo und wie Du ihn anpassen musst.
Deshalb: erstmal schauen, ob und was der Provider Dir da evtl. als Hilfestellung und evtl. Hilfswerkzeugen dazu anbietet, das ggf. übers Webinterface oder auch von ihm erledigen zu lassen.
0
Bernd
Bernd10.11.1013:13
Danke ...... die Nummer mit dem Frame ist aber auch ne Idee
Der Provider gab mir den Tipp mit der .htaccess und dem mod_rewrite. Aber wie genau ist nicht dokumentiert
0
kcnb8
kcnb810.11.1013:46
sierkb
Er will doch sicher im Web auch gefunden und korrekt indiziert werden... Warum sollte er sich dann freiwillig in einen Rahmen zwängen, der nicht nur Suchmaschinen (sondern auch andere Nutzer) eher verwirrt als dass er tatsächlich hilft?

Ich glaube, dass das bei dieser Webmail-Anwendung nicht soooo wichtig ist, generell gebe ich dir aber recht ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb810.11.1013:46
@ Bernd: Siehste, das mit dem iFrame geht doch ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.