Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.eps Datei

.eps Datei

bremer
bremer07.06.0612:46
Hallo,

ich habe mir eben bei iStock ein Icon Set für 5$ heruntergeladen, und hätte es mir irgendwie einfacher vorgestellt, es zu bearbeiten.
Denn geliefert wurden sämtliche Icons auf einer Seite als .gif, .jpg, .psd sowie .ai und .eps Dateien.
Ich habe mir jetzt mal die FreeHand Trial Version runtergeladen, aber wenn ich dort z.B. die .eps Datei öffne, sehen die Icons ausgefranst etc. aus
Sorry, in dem Bereich bin ich absoluter Neuling und überlasse es lieber professionellen Designern, will jedoch nur ein einziges Icon von diesem Set für meine Webseite haben....
0

Kommentare

mauko07.06.0612:49
Hast du Photoshop?
Kannst auch eps und ai in Photoshop öffnen, dabei wirst du nach der gewünschten Auflösung gefragt....
Sieht es immer noch ausgefranst aus?
0
alfrank07.06.0612:50
EPS-Dateien (encapsulated PostScript) kann man auch mit Apple's Vorschau öffnen. Und dann z.B. als PDF oder anderen Bildformaten wieder speichern...
0
alfrank07.06.0612:51
EPS sind frei skalierbare Vektordaten wie PDF auch; keine Bitmaps wie JPEG, GIF, TIFF, PNG, etc...
0
Magic D
Magic D07.06.0612:52
.eps ist doch nicht gerade das geeignete Format für eine Website, oder? Wenn du ein .eps bearbeiten willst, mustt du es mit dem Programm bearbeiten, in dem es erstellt wurde (sofern das .eps so gespeichert wurde, dass es bearbeitet werden kann). Ansonsten hilft meist Illustrator, da eps dort (früher) dort das "Arbeitsformat" war. Ganz hilfreich ist hin und wieder auch CorelDraw , da Corel das Postscript innerhalb des .eps interpretieren kann. (Das hab ich aber bisher nur unter Win98 praktiziert, und mit Version 9.
0
bremer
bremer07.06.0613:01
In Photoshop Elements 2.0 öffnet das Icon Set in super Qualität, und ich habe nun die 16 Icons (mit transparentem Hintergrund) nebeneinander auf der Seite. Wie bekommt man denn nun ein einzelnes Icon dort heraus?
Die Icons sind wohl Vektor-Grafiken, deshalb habe ich mir blauäugig die Trial von FreeHand runtergeladen. Komme ich aber eh nicht mit zurecht...
0
DonQ
DonQ07.06.0613:06
mhh, ausschneiden und neu speichern, würde ich jetzt sagen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bremer
bremer07.06.0613:07
Magic D
Ich will ja auch kein .eps auf meiner Seite einbinden. Bloß das ganze Set (16 verschiedene Icons auf einer Seite) hat das Format .eps.

Ich will bloß ein einzelnes Icon daraus, um es dann als .gif auf die Seite zu stellen.

alfrank
Ja, die Icons haben im Original wohl 2700x2700 Pixel.
Ich dachte nur, zum freien Skalieren von Vektor-Grafiken bräuchte man FreeHand..
0
trw
trw07.06.0613:08
bremer
... Wie bekommt man denn nun ein einzelnes Icon dort heraus? ...

Wie DQ es beschreibt oder das Freistell-Werkzeug benutzen....
0
Klaus Major07.06.0613:10
Nach dem öffnen in PS sind das nun PIXEL Bilder, die Du ganz "normal" bearbeiten kannst: Kopieren; einsetzen, skalieren...
0
bremer
bremer07.06.0613:10
In Photoshop Elements kann ich das einzelne Icon mit dem Auswahl-Rahmen und dem Verschieben-Werkzeug aus dem Set entnehmen! Super, danke euch!
0
mauko07.06.0613:10
Und dann Iconverter machen lassen (mein Liebling)

0
mauko07.06.0613:12
Am Besten mit Sachen im Photoshop eigenen Format (transparent).....
0
bremer
bremer07.06.0613:12
Aber ich glaube, Icons mit transparentem Hintergrund kann man nur als PNG speichern, was wiederum vom IE nicht unterstützt wird, oder?
0
mauko07.06.0613:15
Das Program mach "icns" daraus... kannste dann gleich verwenden...
0
mauko07.06.0613:19
So z.B.
0
bremer
bremer07.06.0613:19
mauko
Super Link, danke!

Sorry, aber in dem Bereich bin ich absolut unerfahren...
0
trw
trw07.06.0613:20
mauko

Cooles "Progrämmchen" .... danke für den Link
0
jogoto07.06.0615:06
alfrank
EPS sind frei skalierbare Vektordaten wie PDF auch; keine Bitmaps wie JPEG, GIF, TIFF, PNG, etc...

Da muss ich aufs heftigste widersprechen. IN einem EPS kann sich sowohl eine Vektorgrafik als auch ein Pixelbild verbergen.
EPS ist eigentlich nicht zum bearbeiten (öffnen) gedacht (eben weil man eventuell nicht weiß, was sich dahinter verbirgt) sondern zum platzieren in einem Layoutprogramm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.