Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.dxf / .dwg zu Illustrator CS2

.dxf / .dwg zu Illustrator CS2

151100
15110012.02.0722:03
Hallo, ich würde gerne ein paar CAD Dateien (.dxf bzw .dwg) im Illustrator CS2 in Vektorgrafiken umwandeln und als .eps speichern. grundsätzlich lassen sich die CAD-Dateien ja auch brav öffnen. Leider schleichen sich vielfach mehr oder weniger grobe Übersetzungsfehler ein. Füllungen werden nicht übernommen und die Pfade müssen erst mühsam manuell zusammengefügt werden.

Gibt es überhaupt eine Mäglichkeit einen direkten Import in Illustrator zu machen oder brauch man für eine ordentliche Übersetzung Zusatztools ? Wenn ja - welche sind bezahlbar und funktionieren gut ?

Danke für Eure Tips.
0

Kommentare

trw
trw12.02.0722:08


Moin,
ich weiss nicht, ob dir das irgendwie weiterhelfen kann, aber es gibt da noch einen Viewer ( )- vielleicht nützt dir das über den "Druck-Umweg" dann ja was... !?!?!
0
Stardust
Stardust12.02.0723:01
Canvas X kann Acad-Dateien öffnen.
Der Import-Filter sieht ganz ordentlich aus.
Wie es von da aus nach Illustrator witer geht, kann ich mangels Illustrator nicht sagen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
goldgeist
goldgeist12.02.0723:08
Ich denke, das geht einfach nicht wie man will.
Weil die 3D Daten in Polygonen vorliegen und deren Seiten nun mal gerade Linien sind. Die werden alle einzeln exportiert.
In Illustrator hätte man nun gerne schöne Rundungen aus einem einzelnen Pfad. Aber das ist Essig. Tja.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.
0
151100
15110013.02.0700:06
Es sind nur 2D Konstruktionszeichnungen, aber stimmt schon - in Illustrator habe ich dann jedes einzelne Pfadelement als eigene Ebene.
0
jogoto13.02.0710:00
Vom Hersteller des Graphicconverters gibt es CADintosh
Damit haben wir schon so manche Kundendatei verarbeitet.
0
151100
15110013.02.0710:06
Jogoto Auf das Programm bin ich gestern auch noch gestossen. Ich werde das gleich mal testen.
0
Passat69
Passat6913.02.0710:08
RealCadd oder DWG/DXF Converter.
0
jogoto13.02.0710:14
Passat69

Der Konverter kann doch nur innerhalb der verschiedenen DWG/DXF Versionen wandeln, oder sehe ich das falsch?
0
151100
15110013.02.0710:51
Also der praktikabelste Weg scheint über eine PDF Datei zu sein. Die im Illustrator geöffnet ist zwar nicht ganz so sauber wie manuell nachgezeichnet, aber brauchbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.