Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.dmg dateien können nicht aktiviert werden

.dmg dateien können nicht aktiviert werden

iGirl198806.08.0518:22
wenn ich etwas downloade, sind das ja meistens .dmg dateien, doch diese können neuerdings nicht mehr aktiviert werden, woran kann das liegen und gibt es da irgendein Programm o.ä. welches ich downloaden muss, das diese dateien wieder aktiviert werden können?

bitte um schnelle hilfe,
vielen dank schon im vorraus!


gruß,
iGirl
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte06.08.0518:33
Betrifft das alle dmg-Dateien? (welches OS?) Denn natürlich können dmgs auch mal defekt/korumpiert sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iGirl198806.08.0518:36
ne hab schon mehrere Sachen geladen aber es konnte KEINES aktioviert werden...

10.4...

muss wohl aus versehen irgendein tool gelöscht haben... wo kann ich das denn her bekommen?
0
BlackSeb
BlackSeb06.08.0518:41
Eigentlich kann man .dmg Dateien mit dem Festplatten-Dienstprogramm mounten! Auch Toast kann Disk-Images mounten (manchmal sogar besser als das Apple-Tool!)

Also, das normale verhalten bei einem Doppelklick wäre das System/Festplattentool das Image mountet
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.08.0518:47
Ist DiskImageMounter nicht ein Teil des Festplatten-Dienstprogramms? Zumindest ist es das, was in den dmg-Infos als öffnendes Programm eingetragen ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iGirl198806.08.0518:49
ja aber das funktioniert auch nicht......gibt es nicht ein programm welches man runterladen kann?
0
iGirl198806.08.0518:50
weiß ich nicht... panther hab ich nicht mehr drauf....
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.08.0518:54
Ich nehme an, die Rechte hast du schon repariert? Was sagt denn Toast zu den Dateien?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iGirl198806.08.0519:18
Rechte konnte ich nicht reparieren, da das festplattendienstprogramm immer wieder abstürzt....
0
iGirl198806.08.0519:19
Don Quijote
Hier geht es…

wo geht was?
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.08.0519:21
Dann starte von CD/DVD und repariere von da aus. Oder von einem anderen Volume, falls vorhanden (T-Mode, andere HD…). Scheint, Disk Util ist nicht i.O.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iGirl198806.08.0519:22
jap werde erstmal das Update machen...vielleicht hilft das ja was?
0
op.stefan06.08.0519:30
Hatte den gleichen Fehler und habe ewig nach einer Lösung gesucht. In den Apple Foren fand ich dann Hinweise auf deratige Probleme in Verbindung mit den Verzeichnisdiensten.
Tatsächlich hatte ich einen Verzeichnisdienst aktiviert (NIS, LDAP oder ActiveDirectory, weiß nicht mehr genau), den ich nicht mehr benötigt habe und der nie eine Verbindung bekam. Das hat offensichtlich den DiskImageMounter lahm gelegt, DMGs konnte ich nur noch im Festplattendienstprogramm öffnen.
Nachdem ich jetzt die entsprechenden Dienste deaktiviert habe, funktioniert das Mounten wieder (Fehler reproduzierbar).
0
op.stefan06.08.0519:31
btw ... Verzeichnisdienste werden verwaltet mit: "Verzeichnisdienste" in "Applications/Utilities/"
0
iGirl198806.08.0519:32
aber ich kann das festplattendienstprogramm gar nicht öffenen, es stürzt nach einigen Sekunden ab....
0
iGirl198806.08.0519:37
LDAPv3 ist bei mir auch aktiviert, kann das was damit zu tun haben?
0
op.stefan06.08.0520:11
bei mir war's LDAP, einfach mal deaktivieren und dann versuchen. Wenn dann was anderes nicht mehr geht (v.a. Anzeige von Netzwerk-Freigaben, Server-Adressbücher etc.), wieder aktivieren und mit dem Bug leben . Wenn weiter alles funktioniert freuen
0
iGirl198806.08.0520:14
hm.... es soll aber wieder funktionieren... ich kann nichts mehr aktivieren...
0
iGirl198806.08.0520:20
bin jetzt in iChat...
0
chill
chill06.08.0520:25
hi, ich hatte das problem auch einmal, es gibt verschiedene tool um dmg dateien wieder zu reparieren, aber frag jetzt nicht wie die heissen. mir war auch so das es hier mal einen thread drüber gab ... ich such mal und poste dann den link hier rein ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iGirl198806.08.0520:30
es liegt ja nicht daran, das die files kaputt sind... ich kann sie nicht mehr öffnen, da selbst das Festplattendienstprogramm immer abstürzt...
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.08.0520:35
Hast du denn nun Toast schon probiert zum Öffnen? Und hast du schon von externer Platte oder CD gestartet und repariert?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iGirl198806.08.0520:41
ne hab aber im Terminal repariert (sudo diskutil repairPermissions /)
Toast hab ich nicht....externe Platte hab ich auch nicht....
mache das Update und dann schau ich mal...
0
Don Quijote06.08.0518:49
Gab ein Tool um "beschädigte" dmgs zu reparieren.

Wird nicht an 4.2 liegen, gab es auch früher schon…ist es denn unter Panther anders ?
0
Don Quijote06.08.0518:54
Hier geht es…
0
Don Quijote06.08.0518:55
Was sagt denn iChat ?

Keine Antwort…
0
Don Quijote06.08.0520:16
igirl1988
Hier geht es das dmg zu mounten(das dasselbe), auch ging es dich über iCHat zu kontaktieren, da du nicht geantwortet hast, konnte man es dir auch nicht einfach zu senden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.