Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke> Wie iTunes Mediathek mit 4 Macs Synchronisieren (TimeCapsule und Rsync/ChronoSync)?

Wie iTunes Mediathek mit 4 Macs Synchronisieren (TimeCapsule und Rsync/ChronoSync)?

pinguSTAR02.02.1010:39
Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei mir zuhause 4 Mobile Macs synchronisieren. vorallem die itunes mediathek ist mir wichtig. ich habe eine timecapsule auf die alle macs zugreifen können.

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Zuhause im WLAN befindet sich auf der TimeCapsule das "Quellverzeichniss" der iTunes Mediathek und alle Macs gleichen von dieser Mediathek ab.

Nun der schwierige teil:
Wenn einer der Macs eine Wiedergabeliste erstellt oder ein Album kauft und auf seiner "Localen" Mediathek hat, soll dies auch automatisch auf das "Quellverzeichniss" kopiert werden, damit die anderen macs sich das ganze auch ziehen.

rsync ist ja so eine art einbahn straße, da wird ja nur das zielverzeichnis mit dem quellverzeichnis abgeglichen. also hilft mir das in meinem fall leider nicht, oder?

ChronoSync wäre noch eine alternative, aber da bin ich mir nicht sicher ob diese das liefer was ich mir vorstelle?!

hat von euch sonst noch jemand eine idee? Würde das evt. auch mit einem Automator script funktionieren?

Der Sinnn hinter dem ganzen ist einfach:
Ich möchte, das meine Macs auch unterwegs immer den aktuellesten stand haben, ohne das ich großen aufwand betreiben muss.

über tipp wäre ich sehr dankbar!!

danke und grüße
pingu
0

Kommentare

moker02.02.1011:22
es gibt doch die Privatfreigabe in iTunes, damit kann man fehlende Songs filtern und importieren

Ansonsten kenne ich zum synchronisieren nur noch syncdifferent, was aber relativ häufig abstürzt.
0
pinguSTAR02.02.1011:54
mit der privatfreigabe verliehrt man schnell den überblick.

vorhandene Playlisten werden an pc1 verändert. dadurch erkennt der user von pc2 aber nicht sofort das diese playlist nun neue lieder hat ect.

es währe schöner wenn das automatisiert wird von einem syncprogramm.

würde mich sehr über erfahrungen ect freuen!
0
goldsmart
goldsmart02.02.1012:30
Habe mir mal überlegt, ob dies nicht mit I Disk (Mobile Me) möglich wäre?!
Hätte doch den Vorteil des Ortsungebundenen Zugriffs, oder?
Vielleicht täusche ich mich auch und liege total falsch.
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
uplift
uplift02.02.1012:47
Es scheint noch dieses Programm hier zu geben:
Supersync:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
pinguSTAR03.02.1008:15
super sync hört sich auf den ersten blick super an!

nur sollte das ganze möglichst automatisch ablaufen. so wie das auf den videos aussieht, muss man da jedes mal alles manuell starten.



gibt es denn niemand der soetwas schonmal umgesetzt hat??
0
pummelfee13.09.1014:47
@Pingustar

Das ist jetzt hart: finde dich einfach damit ab, dass es NICHT funktioniert und auch KEINE funktionierende Lösung für dein Problem gibt. Jedenfalls nicht solange du iTunes verwendest.

Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.09.1020:20
Hallo,

Auch ich hatte gleiches ansinnen wie der threadersteller time capsule als zentralen musik, video und filmserver nutzen. Gerade die 2tb version erschien mir als lukrativ.

Die time capsule disqualifiziert hat einerseits, dass ich ein modem extra brauche um ins netz zu gehen und als zweites, dass der zugriff itunes lt. Zig foren nicht geht. Schade eigentlich wäre ne super lösung gewesen.

Schlussendlich hab ich mich für den avm 7390 entschieden das war heute und bin super glücklich mit.

Gruß
0
penumbra13.09.1021:00
Hi,
ich bin mal über MediaRover gestolpert, das hört sich ganz nett an. Hab's aber nicht selbst getestet.
Wenn Du es mal probierst, wäre ich an einem kleinen Erfahrungsbericht interessiert
„enjoy life in full trains“
0
Psybenzon17.09.1009:03
Du kannst mit rsync einmal in die eine Richtung sowohl als auch in die andere syncen... Wird nur schwierig wenn auch mal was gelöscht werden soll... Zumindest wenn alles automatisiert werden soll und du mit 5 quellen hin und her synst...

Entweder machst du es manuell oder es gibt kuddelmuddel...

Bin ab vom syncen... Das einzig ware ist eine Masterquelle wodrauf alle zugreifen können! (Server)
Mobil ist es dann aber blöd, wenn du diesen nicht erreichen kannst!

Gruss Psy
0
Duck Dodgers17.09.1009:47
Mit rsync würde das funktionieren, aber das ist etwas Handarbeit. Sowas wurde hier aber schon mal hier im forum diskutiert.
0
pummelfee17.09.1011:00
Echt Sinn macht nur: EINEN "Medienserver", wo ALLES drauf ist und von dem jeder Client sich nach Bedarf die Sachen runterkopiert. Syncen wird IMHO (auch lange Zeit von mir) überschätzt...
0
buck
buck17.09.1012:28
Schau Dir mal Synchronize! X an:
Da gibt es auch kostenlose Demos.

Die Dateien kannst Du damit super abgleichen. Die "Playlists" aber natürlich nicht. Vielleicht kannst Du da über ein Script beim Start von iTunes (oder was auch immer) die neuen importieren?
0
pummelfee20.09.1014:48
@ buck
Ja, damit kann man alles (auch die Library xml mit Playlisten!!) super synchronisieren. Das hat aber den gravierenden Nachteil, dass das auf dem neu gesyncten Rechner itunes beim Start die Mediathek überprüft und wenn man Pech hat, auch noch die Lautstärkeninfos und Genius. Nicht gerade schön wenn man einfach nur mal gerade ein Album hören will und der Rechner vorher ein 1/2 Stunde rumrattert!
0
sisley081520.09.1015:16
ich habe mich dem them auch schon lange gewidmet.
Richtig syncen geht eingfach ned.
Vor allem weil itunes rechnerabhängig arbeitet und immer dann die Bibliothek neu einliest, wenn sich "extern" was geändert hat.

Ich habe mittlerweile meine lösung anders:
habe einen mac mini der ist die zentrale. alle anderen holen sich nur die musik wenn sich was geändert hat.
um zu wissen was sich geändert hat, sortier ich immer beim holen von musik,
nach hinzugefügt datum und zieh mir die neuesten einträge.
ist aber nicht mehr als ein schlechter Workaround..

eigentlich sollte das on board möglich sein... eigentlich ^^

grüße
0
sisley081520.09.1015:17
oder einfach nur streamen auf andere itunes mediatheken.
muss natürlich die kiste immer an sein....
0
sisley081520.09.1015:21
und über dem Mediarover spielst du infos deiner mediathek über einen Server im netz ...
.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.